Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 01:40:38
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  HELIOS Epia-Server (Fastmodding)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: HELIOS Epia-Server (Fastmodding)  (Gelesen 8385 mal)
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
HELIOS Epia-Server (Fastmodding)
« am: März 19, 2008, 20:05:59 »

Hallo werte Community! Wink

Ich habe schon länger vor einen stromsparenden und leisen Server für verschiedene On- und Offline-Aktivitäten zu basteln.
Aus diesem Grund hatte ich schon vor einiger Zeit ein vollpassives Epia-Board mit 667Mhz, 256MB DDR-RAM und eine 40GB HDD im Format 2,5" erstanden. Auf der letzten DCMM kam noch ein Slimline-CDROM hinzu, welches in der aktuellen Revision allerdings nicht zum Einsatz kam (ebenso wie ein LCD Wink).
Nun lag das ganze Zeug ungenutzt herum und der große Rechner machte mit hohem Stromverbrauch die Arbeit, die eigentlich der Server ausführen soll. Da mich das nun langsam genervt hat, habe ich vorhin mit einem Bekannten eine flotte Runde Fastmodding betrieben. Nun fragt ihr euch sicher, was das sei - deshalb hier die Regeln des Fastmoddings:

1. Regel: Man verliert nur in anerkannten Moddingforen ein Wort über das Fastmodding.
2. Regel: Man verliert NUR in anerkannten Moddingforen ein Wort über das Fastmodding!
3. Regel: Es werden ausschließlich vorhandene Materialien und Komponenten verbaut.
4. Regel: Design ist unerheblich - Funktionalität zählt Grin

Nun war ich also auf der Suche nach einem brauchbaren Gehäuse und passenden Komponenten: Als ersteres bot sich die originale Epia-Verpackung geradezu an. Hinzu nahm ich dann noch einen 15mm hohen 80mm Lüfter (zzgl. einem goldenen Lüftergitter *bling* und Sicherheit dürfen schließlich nicht fehlen...  Wink) und eine Wandlerplatine mit externem Netzteil (60W) - vielen Dank an Crawler.
Werkzeuge kamen folgende zum Einsatz: Cuttermesser, Schere und Schraubendreher.

Als ersteres wurde nun der in der Epia-Kiste befindliche Zwischenboden mit dem Messer zugeschnitten, um als Ablage für die HDD zu dienen und Platz für die Abluft zu schaffen. Weiterhin wurde mit dem Lüftergitter die Position des Lüfters und dessen Befestigungslöcher angezeichnet.


Anschließend wurde der Lüfter und das -gitter verschraubt und mit Hilfe von Drahtstückchen einer Büroklammer mit der 5V-Schiene des Netzteils verbunden.


Die "Front" bekam Auschnitte für LAN, USB und VGA (auch wenn eigentlich nur der LAN-Port genutzt wird, aber man weiß ja nie). Weiterhin wurde auch der Stromanschluss positioniert und alle Kabel ordentlich verlegt.


Und nach ca. 1h Fastmodding war das Prachtstück dann auch schon fertig für den Betrieb:


Übrigens verbraucht die Kiste unter Last nur 15W und ist somit wunderbar für die gestellten Aufgaben geeignet. Natürlich bleibt es nicht bei diesem Design, aber für den Übergang bin ich sehr zufrieden... Wink

MfG
Modshark
« Letzte Änderung: März 20, 2008, 08:45:20 von Modshark » Gespeichert

   
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: HELIOS Epia-Server (Fastmodding)
« Antwort #1 am: März 19, 2008, 20:16:23 »

Muha  Grin

Sehr schön! So schlecht ist die Optik doch gar nicht Wink

Das Ding fällt im Regal doch bestimmt so gut wie gar nicht auf.
Aber bist du sicher, dass der Lüfter nötig ist?
Mein Epia läuft seit Jahr und Tag auch ohne aktive Kühlung und das Gehäuse ist auch nicht besonders luftig.
« Letzte Änderung: März 20, 2008, 20:01:41 von Ast » Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: HELIOS Epia-Server (Fastmodding)
« Antwort #2 am: März 19, 2008, 20:18:05 »

Tjo ich habe die HDD und den CPU-Kühler schon als recht warm empfunden - ich werden den Lüfter noch mit einem Kippschalter versehen, um ihn je nach Situation an- oder ausschalten zu können.

Werde demnächst mit Speedfan mal die Temperaturen mit und ohne Lüfter prüfen.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: HELIOS Epia-Server (Fastmodding)
« Antwort #3 am: März 19, 2008, 20:32:34 »

wie sieht das da aus mit der erdung? brauchst da keine?
und bleibt die festplatte so da liegen oder wird die noch befestigt?
sowas in der art hab ich auch mal für nen musik-pc für die abifeier gemacht - ich hab aber ca 6h gebrauch. Also alle achtung bestens

mfg Steffen
Gespeichert

modding is just the beginning!
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: HELIOS Epia-Server (Fastmodding)
« Antwort #4 am: März 19, 2008, 22:00:04 »

Die Erdung sollte im Rahmen dieses Miniprojekts vernachlässigbar sein. Die Festplatte wird im geschlossenen Zustand recht gut fixiert. Außerdem ist es ja eine Notebook-HDD, sodass sie auch mit kleineren Stößen etc. klarkommen sollte - abgesehen davon, dass der Server ja meist eh fest steht.
Was die Zeit angeht, so ist das sicher auch auf die Teamarbeit zurückzuführen, welche ja einiges beschleunigt.

Werde aber mal schauen, was ich in der Revision 2 noch verändere Grin Zum einen wird wie erwähnt etwas für den Lüfter hinzukommen (Schalter, Poti- oder Temp-Lüsteu). Außerdem überlege ich noch ein kleines LCD einzubauen.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: HELIOS Epia-Server (Fastmodding)
« Antwort #5 am: März 20, 2008, 18:17:46 »

fetzt, ABER:

Zitat
zzgl. einem goldenen Lüftergitter *bling*

kannst dich ent an regeln halten die paar zeilen früher aufstellst:

Zitat
4. Regel: Design ist unerheblich - Funktionalität zählt

SCRN xD

aber jetzt nohc schnell nen sinnvollen beitrag draus machen:
warum is die festplatte net fetgekabelbindert worden oÄ, wär doof wenn dir runterrutchs von ihrem kartontreifen und sich die elektronik am kühlkörper des epias schrottet zB
platte umdrehn geht natürlich auch.

als regel 5 sollte man vllt noch aufführen "ein fastmod darf net länger als xxtage bestand haben, nach ablauf der frist muss er sich in nem anständigen mod/con verwandlen" Wink

gruß, matthias
Gespeichert

Streetking
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 76


It´s the driver, not the car!!!


Profil anzeigen
Re: HELIOS Epia-Server (Fastmodding)
« Antwort #6 am: März 20, 2008, 18:37:06 »

Also schon mal geil, die Idee, geil die Umsetzung, geiles Design (sieht besser aus, als manch geplantes case Grin).

Aber mal ne ganz andere frage: in dem Pappkarton könnte doch unter Umständen nach einiger Zeit unter Auslastung eine gewisse Hitzeentwicklung zu Stande kommen, oder? (ich mein an der Unterseite) je nach dem, könnt es da nicht passieren, dass das ding anfängt,  zu qualmen? So zu sagen eine gratis nebelmaschine, die allerdings eine nicht ganz praktische nebenwirkung hat.

Greez,

SK
Gespeichert

Wenn Gestern heute morgen war, dann wird gleich jetzt eben sein!!
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: HELIOS Epia-Server (Fastmodding)
« Antwort #7 am: März 20, 2008, 19:20:14 »

Übrigens verbraucht die Kiste unter Last nur 15W und ist somit wunderbar für die gestellten Aufgaben geeignet.

Ich will mal sehen, wie du mit 15 Watt auf einer Fläche von etwa 3 dm2 einen Pappkarton entfachst. Grin Zudem werden Mainboards an der Unterseite meist nicht ganz so warm wie eine Festplatte, die RAM-Riegel, die CPU oder die Northbridge, welche ja einen eigenen Kühlkörper besitzen.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: HELIOS Epia-Server (Fastmodding)
« Antwort #8 am: März 22, 2008, 18:58:38 »

man könnte mit edding/wachsmalstiften/tuschekasten noch fast die äußere Optik aufmöbeln...  bestens
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: HELIOS Epia-Server (Fastmodding)
« Antwort #9 am: März 22, 2008, 19:54:44 »

QVC Serviettentechnik ist da noch besser  Grin

ansonsten ne geile sache eines wirklichen "cheap case" 100% recycling

hab sowas auch mal gemacht mit nem pappkarton als diese japaner damals die idee mit dem faltbaren pappcase hatten aber die olle maxtor und das sockelA board waren dann dafür doch zu starke heizer
mit nem epia ist das natürlich kein problem
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!