Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 19, 2024, 21:31:31
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Ideen gesucht.
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Ideen gesucht.  (Gelesen 9754 mal)
Ente17
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Modde immer wenn es geht und ich Zeit hab!


Profil anzeigen
Ideen gesucht.
« am: August 26, 2007, 12:45:09 »

Ich hab n hier 1Mod und 1Con am laufen, nu brauch ich n paar Ideen zu folgenden Themen:

1. weiß jemand von euch wie ich mein Case so färben kann, dass es so aussieht wie Sandstein mit selber Strucktur (irgendwie wie Sand die auch hat)

2. ich hatte vor den Schlauch meiner Wasserkühlung mit LED´s beleuchten, das sie den Schlauch von innen ausleuchten, würde mich echt freuen wenn irgendjemand Bilder oder gar ne Sketch-Up oder Alibre Datei hat.

3. ist es eurer Meinung nach möglich einen 3 oder 4 Blättrigen Lüfter aus Zink-Blech zu machen? (wäre langsam drehend und nur für Show)

4. Wie dick sollte Plexi sein um ein 1/4" Gewinde zu schneiden?

mir stehen zudem alle Werkzeuge bis auf Großmaschinen zu verfügung

Bedanke mich schon mal im Vorraus
Gespeichert

Wer nur Kaufmod betreibt is sich zu schade die Foten dreckig zu machen. Also immer schön fleißig bauen.
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Ideen gesucht.
« Antwort #1 am: August 26, 2007, 13:01:19 »

das mit dem sand ist ganz einfach  Grin
kleber aufs case - sand drauf - trocknen lassen, rest runterschütteln - mit klarlack versiegeln (nicht unbedingt notwendig wenn das case nicht großartig bewegt wird)

das mit der LED ist schwer bis fast nicht realisierbar, weil sie ja erstens in den querschnitt reinragen würde und somit weniger wasser durchkommt und zweitens würde ein kurzschluss an der led entstehen... warum nimmst du nicht UV-aktive zusätze fürs kühlwasser?

zum lüfter: wenn die blätter keine unwucht erzeugen kannst du das durchaus realisieren - ist aber sicher nicht ganz einfach.

zum plexi: wenn der aussendurchmesser des gewindes in den plexiquerschnitt reinpasst, kannst du auch ein gewinde reinschneiden. da du das ganze aber wohl für deine WaKü nehmen willst würde ich überall noch so 1 bis 2mm platz nach aussen lassen.
« Letzte Änderung: August 26, 2007, 13:04:21 von BrightShadow » Gespeichert

modding is just the beginning!
Ente17
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Modde immer wenn es geht und ich Zeit hab!


Profil anzeigen
Re: Ideen gesucht.
« Antwort #2 am: August 26, 2007, 13:12:46 »

auf das einfache kommt man nicht, aber ich werde es gleich mal probieren

mit den LED´s,    wenn man nu irgend ein zwischenstück nehmen würde wo die led´s raus scheinen würden. Das das nicht direkt in die schlauch passt war wohl klar.
UV deswegen nicht weil ich die Kaltlicht-kathode oder violettes licht insgesamt nicht möchte.

dann geht der Lüfter auch gleich in die Realisierungs-Phase

es war eigentlich die Materialstäre gemeint, ich habs schon in 3mm starken Plexi versucht, da bekomme ich aber nur ca. 1-2 Windungen rein.
« Letzte Änderung: August 26, 2007, 13:17:50 von Ente17 » Gespeichert

Wer nur Kaufmod betreibt is sich zu schade die Foten dreckig zu machen. Also immer schön fleißig bauen.
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Ideen gesucht.
« Antwort #3 am: August 26, 2007, 13:35:49 »

warum bekommst du da nur so wenige windungen rein? gehst du gleich mit dem schärfsten schneider rein? wenn ich gewinde in acryl schneide, dann nehme ich - wie bei metall auch - die 3 verschieden scharfen schneider, dann gehts ganz toll^^

und mit meiner maßangabe meinte ich folgendes: dein gewindeaussenmaß + 1-2mm materialstärke sind meiner meinung nach ausreichend
Gespeichert

modding is just the beginning!
Ente17
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Modde immer wenn es geht und ich Zeit hab!


Profil anzeigen
Re: Ideen gesucht.
« Antwort #4 am: August 26, 2007, 13:49:21 »

Achso... wird aus dem text aber nicht wirklich ersichtlich Undecided

das mit den 1-2 Windungen war auf die Stärke des Plexi von 3mm bezogen, dann bin ich mit der Gewindeschneinder durch.

Ich mach das ganze mit nur 1 Gewindeschneider der alle 3 arbeitsgänge in einem macht.         is von Topkraft

PS: wenn irgendjeman noch was zu der LED-Geschichte hat bitte eben das ganze zusammentexten und einstellen.
Gespeichert

Wer nur Kaufmod betreibt is sich zu schade die Foten dreckig zu machen. Also immer schön fleißig bauen.
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Ideen gesucht.
« Antwort #5 am: August 26, 2007, 13:59:25 »

Naja wie willst das mit der LED lösen? Du müsstest die LED halt irgendwie wasserdicht verpacken (In Heißkleber/Epoxyd vielleicht) und diese in den Schlauch bringen. Allerdings wird es kaum möglich sein den Wasserstrom nicht zu behindern sofern du keinen Gartenschlauch im XL-Format benutzt.
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Ideen gesucht.
« Antwort #6 am: August 26, 2007, 17:13:25 »

Also meine 1/8" Gewinde schneide ich immer in 4mm-Plexiglas/Kupfer, für 1/4" würde ich eher 6mm empfehlen.
Um die Schläuche zu beleuchten würde ich ja fast zu SMD-LEDs raten. In den Schlauch (vorsichtig) eine kleine Kerbe schneiden, und dann dort mit der LED hinleuchten. Durch die Kerbe sollte das Licht in den Schlauch einkoppeln und vom ihm eine gewisse Strecke weitergeführt werden.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Ente17
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Modde immer wenn es geht und ich Zeit hab!


Profil anzeigen
Re: Ideen gesucht.
« Antwort #7 am: August 26, 2007, 17:30:57 »

Dann wäre das mit der Materielstärke auch geklärt.

SMD-LED´s betrachte ich als zu klein für meine Motorik, ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen ein Zwieschenstück aus Messing oder Alu zu machen, das einen großen Querschnitt aufweißt und da 2 3mm LED´s in gestutzter Ausführung beidseitig in den Schlauch leuchten zu lassen.
Gespeichert

Wer nur Kaufmod betreibt is sich zu schade die Foten dreckig zu machen. Also immer schön fleißig bauen.
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Ideen gesucht.
« Antwort #8 am: August 26, 2007, 19:58:17 »

omg, nu kapier ich das mit deinen windungen^^ idee
ich hab 90° falsch gedacht
was das mit dem beleuchten angeht versteh ich immernoch nicht was gegen uv-aktive zusätze spricht.
Gespeichert

modding is just the beginning!
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Ideen gesucht.
« Antwort #9 am: August 26, 2007, 20:51:12 »

Die Farbe des sichtbaren Lichts der UV-Kathoden bzw. LED. Der TE kann das violette Leuchten nicht leiden (mir sagt es auch nicht unbedingt zu).
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 119


Bis ans Limit und noch vieeeeel weiter!!


Profil anzeigen WWW
Re: Ideen gesucht.
« Antwort #10 am: August 26, 2007, 21:39:42 »

Hey,

falls das mit der Led vllt. so nicht funktioniert könntest du auch an einer stelle wo man den Schlauch nicht so arg sieht eine Abzweigung machen. Also in deinen Hauptschlauch machst du ein kleines Loch und nimmst dir von dem Wakü Schlauch noch ein Stück oder nimmst einen anderen den kürzt du dann auf die gewünschte Länge und steckst den in das Loch und dichtest das ganze um das Loch ab. Dann machst du die Led in den kurzen Schlaucht und füllst das ganze mit etwas durchsichtigem so das eben kein Wasser an die Led kommt. Musst halt die Led so ausrichten das sie weit genug strahlt.

Vielleicht wäre das realisierbar ist mir halt gerade eingefallen  Wink Grin.

Gruß Blauer Lüfter

P.s. eine kleine schnelle Skizze

* Unbenannt.JPG (3.82 KB - runtergeladen 89 Mal.)
Gespeichert

Modding bis das Lötzinn brennt.
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Ideen gesucht.
« Antwort #11 am: August 27, 2007, 09:28:22 »

das mit den led's geht doch einfach:
Du besorgst die einfach einen durchsichtigen schlauch der einen größeren durchschnitt hat.
Denn WaKü schlauch steckst du in den schlauch aus dem baumarkt und dann kannst du in die zwischenräume die leds stecken
Gespeichert

Ente17
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Modde immer wenn es geht und ich Zeit hab!


Profil anzeigen
Re: Ideen gesucht.
« Antwort #12 am: August 27, 2007, 11:46:01 »

So langsam werden die ideen besser 
ich hatte das aber ehr so vor

die weißen blöcke sind LED´s in der abgeschliffenen Form.
die Gesamtkonstruktion is aus Messing

* Unbenannt.jpg (32.28 KB - runtergeladen 79 Mal.)
Gespeichert

Wer nur Kaufmod betreibt is sich zu schade die Foten dreckig zu machen. Also immer schön fleißig bauen.
Atomic-Virus
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93


Mod the planet!


Profil anzeigen
Re: Ideen gesucht.
« Antwort #13 am: August 27, 2007, 16:05:39 »

und wozu das ganze? nur damit du kein lila von den uv-röhren/leds im pc hast?

würde es nicht reichen, sich reine uv-leds (also ohne sichtbaren violetten teil) zu besorgen?

dann siehst du nur die auswirkungen, aber nicht das violette "störlicht"


angenommen deine isolierung verabschiedet sich im betrieb... erstmal wird das netzteil kurzgeschlossen und der rechner geht aus, doch in den paar ms, in denen das passiert fließt da bestimmt ne menge strom durchs wasser. Auch an den mit kühlkörpern ausgestatteten teuren komponenten "vorbei"... Hast du gar keine angst um deine hardware?
Gespeichert
Ente17
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Modde immer wenn es geht und ich Zeit hab!


Profil anzeigen
Re: Ideen gesucht.
« Antwort #14 am: August 28, 2007, 09:58:05 »

es geht mir Hauptsächlich darum den Schlauch orange auszuleuchten

also bis jetzt hab ich noch keine UV LED´s gefunden bei denen das Spektrum der Wellenlänge komplett auserhalb dem wahrnehmbaren Bereich ist.

soweit ich das sehe sind alle Teile (CPU, NB etc.) in Kunststoffgehäuse vergossen.

Die Isolierung der LED´s würde ich mit 2 Komponenten Hartz machen und bis jetzt hab ich das Zeug noch nicht ohne Gewalt vom Untergrund abbekommen, weder von Stahl, Alu, Kunststoff noch von Keramikien.
Also sehe ich da keine Probleme.

Zudem is mich noch die Idee gekommen die Winkelstücke und gewinkelten Anschlüsse anzubohren und die LED´s von "drausen" is den Schlauch leuchten zu lassen.
« Letzte Änderung: August 28, 2007, 10:00:30 von Ente17 » Gespeichert

Wer nur Kaufmod betreibt is sich zu schade die Foten dreckig zu machen. Also immer schön fleißig bauen.
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!