Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 04:48:19
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Software
| | |-+  Defragmentierung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Defragmentierung  (Gelesen 10496 mal)
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Defragmentierung
« Antwort #15 am: August 10, 2007, 10:25:50 »

Bevor es zum großen Frust kommt, gebe ich doch auch noch schnell ein Statement ab... Mit 23 Jahren Erfahrung in Sachen Coding und diversen Sprachen im Repertoire weiß ich vielleicht das eine oder andere beizutragen...

Eigentlich kommt es darauf an, wo du letztlich deine Programmierfähigkeiten einsetzen willst. Für Windows-Programme ist PHP denkbar ungeeignet, während Delphi für Webseiten die komplett falsche Wahl ist.

Für Windows-Programme bieten sich an: Basic, Delphi, Java, C#, C++
Fürs Web: PHP, Java
Linux: FreePascal, C++

Mit Abstand am einfachsten zu erlernen ist Basic. Zumindest, was die Syntax angeht Wink Sehr weit verbreitet ist auch Delphi (meine Haussprache, wenn man so will), die einem vieles abnimmt, aber auch schwerer zu erlernen ist.
Ultimativ verbreitet ist C++ (C ist im Grunde dasselbe, allerdings ohne Objektorientierte Elemente). Hier ist man schon sehr nah an der Hardware dran (näher als bei Delphi), dafür ist die Sprache aber auch nicht einfach zu lernen und für Anfänger eher frustrierend und demotivierend (von der unglaublichen Tipperei mal abgesehen Wink).
Königsklasse ist IMHO Assembler - direkter an der CPU und den Ports geht es nicht. Schneller und kompakter geht es nicht. Dafür ist die Lernkurve extrem flach und der Frustgrad mehrere Größenordnungen höher als bei C oder Delphi.

Mein Tip für den Einstieg: Delphi. Hier erlernt man einen geradlinigen, sauberen Programmierstil und gewöhnt sich "schmutzige Konstrukte" wie in C++ gar nicht erst an. Mit Delphi ist alles machbar - außer Device Treibern.

Nachdem einige Programme zustandegekommen sind und man ordentlich Erfahrung gesammelt hat, kann man C++ ins Auge fassen. In dieser Zeit kann man gern auch mal versuchen, ein paar Zeilen Assembler einzustreuen oder ganze Algo's mal in ASM zu formulieren - nur um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie extrem beeindruckend klein und schnell ASM sein kann.

Komplette Programme in ASM schreibt man unter Win oder Linux eigentlich nicht mehr. Dafür ist die Programmierung unter Win zu komplex geworden. Bei µC dagegen, wo Programme überschaubar sind, ist es IMHO erste Wahl. Weiterhin ist Assembler Prozessorabhängig - ein 80386-Programm läuft nicht auf einem PowerPC oder Atmel µC.

Die Sprachen C# und Java sind beide von C abgeleitet - kann man eines, kann man im wesentlichen das andere. Die Unterschiede liegen dann in den verschiedenen Runtime-Libs und Klassenhierarchien, die ein (nicht unerhebliches !) Umlernen erfordern.

Was IDE's angeht:
- Basic: VB Express 2005 von Microsoft
- Delphi: Turbo Delphi Explorer von Borland bzw. nun Codegear.
- C++: Microsoft Visual C Express oder Turbo C++ Explorer von Codegear.
- C#: Microsoft Visual C# Express
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Fingolin
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27


[LP]


Profil anzeigen
Re: Defragmentierung
« Antwort #16 am: August 10, 2007, 11:37:05 »

 woah so ne antwort hätte ich in einem modding forum nicht erwartet danke und meinen respekt!!! bestens ich finds echt toll das ich als "mobbing nob" so eine ernstgemeinte antwort bekomme kann diese forum nur weiterempfehlen. Da ich ja schon erfahrung mit python gesammelt habe werde ich mir morgen mein c++ buch schnappen und anfangen c++ zu lernen da es für mich zurzeit am besten eignet.Danach werde ich Java aufgrund der website applications erlernen nochmals danke du verdienst meiner Meinung nach deine 12 Charisma Punkte voll und ganz wenn ich es könnte würde ich dir einen 13. geben^^
mfg fingolin!
Gespeichert

Man hilft Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können.<br />[Abraham Lincoln]<br />-Man muss unterscheiden können was der Mensch kann und was nicht-.-
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!