Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 03:17:38
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  schutzfolie vom makrolon abkriegen?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: schutzfolie vom makrolon abkriegen?  (Gelesen 11090 mal)
Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


Döner!


Profil anzeigen WWW
schutzfolie vom makrolon abkriegen?
« am: August 4, 2007, 22:53:02 »

hiho,

ich hab ein ziemlich blödes problem Grin
ich hab hier ein paar makrolon-platten schon seit jahren rumstehen und jetzt wollte ich mal was damit machen.. nun habe ich gemerkt, dass die schutzfolie mittlerweile ein teil des makrolons geworden ist Grin - sie lässt sich nicht abziehen, bestenfalls mit dem fingernagel abkratzen.. also bevor ich da mit nem schaber oder sowas rumpfusche, wollte ich mal nach chemischen mittelchen fragen, die die folie wieder abziehbar machen, aber das makrolon heile lassen.. habt ihr erfahrung mit sowas? Grin
Gespeichert

I mod. Therefor I own.

Novgorod.de
so_zu
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 128


Do what I mean, not what I say!!!!


Profil anzeigen WWW
Re: schutzfolie vom makrolon abkriegen?
« Antwort #1 am: August 4, 2007, 22:59:08 »

LOL, die Schutzfolie hängt an den makrolon-Platten fest, mhh ich kenn das nur bei aufklebern mit Föhnaber mit Spüli-Wasser geht ja auch viel ab, und da die Folie ja nicht irgendwie verklebt ist mit den Platten könntich mir schon vorstellen, dass man das vielleicht einfach damit abrubbeln kann.
Mhh, mit Backofen reiniger geht ja auch einiges Grin

Wäre jetzt meine Idee, aber gibt bestimmt noch bessere Grin
Gespeichert

*Signatur*
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: schutzfolie vom makrolon abkriegen?
« Antwort #2 am: August 5, 2007, 08:55:06 »

Ich denke auch das etwas Wärme helfen könnte.

Vielleicht hast du ja auch eine Klebefolie die Du auf die Schutzfolie kleben kannst. Wenn die Verklebung zwischen den beiden Folien größer ist wie die zwischen Schutzfolie und Makrolon kannst du sie so abziehen.

Viel Erfolg.

MAG

Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
Sparklz
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: schutzfolie vom makrolon abkriegen?
« Antwort #3 am: August 5, 2007, 09:47:47 »

Es gibt exrta so Sprays, sie man Benutzt um Etiketten, Vingetten etc, abzuziehen.

Vieleicht würde das auch hier klappen. Jedoch ist das Zeugs sau teuer.
Gespeichert
BigMob
Gast


E-Mail
Re: schutzfolie vom makrolon abkriegen?
« Antwort #4 am: August 5, 2007, 09:53:14 »

Gibt doch solche Ettikettenlöser-Sprays (Industry-Clean z.B.) kann mir das damit gut vorstellen.
Gespeichert
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: schutzfolie vom makrolon abkriegen?
« Antwort #5 am: August 5, 2007, 10:37:11 »

Dann aber erst auf die Verträglichkeit mit dem Makrolon achten!

MAG

Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
M3NO
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: schutzfolie vom makrolon abkriegen?
« Antwort #6 am: August 9, 2007, 19:20:49 »

die Etikettenlöser Sprays sind echt gut wir haben die in der Firma und die sind echt ein WUNDER die lösen ziemlich viel. Einfach auftragen und einweichen lassen dann mit einem nassen tuch alles abwischen
Gespeichert
Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


Döner!


Profil anzeigen WWW
Re: schutzfolie vom makrolon abkriegen?
« Antwort #7 am: August 13, 2007, 01:28:11 »

naja, das ist doch eher was für papier, oder? dass man plastikfolie einweichen lassen kann, wäre mir neu.. aber mittlerweile stehe ich kurz davor, das zeug einfach abzuschleifen und das plexi als "matt" zu benutzen Grin ..naja, ich schau noch im baumarkt vorbei, was die mir empfehlen...
Gespeichert

I mod. Therefor I own.

Novgorod.de
Sparklz
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: schutzfolie vom makrolon abkriegen?
« Antwort #8 am: August 13, 2007, 07:53:42 »

kannst du die Folie nicht enfach drauf lassen? Wenn sich keine blassen gebiltet haben, sollte das doch kein Problem sein, odeR?
Gespeichert
Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


Döner!


Profil anzeigen WWW
Re: schutzfolie vom makrolon abkriegen?
« Antwort #9 am: August 18, 2007, 16:00:24 »

rofl Grin
das problem ist, die folie ist weiß, das plexi ist durchsichtig Wink

ist jetzt auch egal, ich brauchte nur wenig, hab mir neue platten gekauft.. 12€ weggeschmissen, aber was solls... hab die folie nicht zerstörungsfrei runterbekommen können und mit lösungsmitel wird das makrolon zumindest matt und zudem ungleichmäßig -> zuviel nachbearbeiten..

also liebe kinder, schön dran denken: ist euer plexi auch nach jahren noch munter, ist die schutzfolie schon runter Grin
Gespeichert

I mod. Therefor I own.

Novgorod.de
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: schutzfolie vom makrolon abkriegen?
« Antwort #10 am: August 19, 2007, 11:10:12 »

hast du es denn, wie hier vorgeschlagen wurde, überhaupt mal mit wärme versucht? ordentlich fönen, dann wird die folie wieder weicher und sollte besser runtergehen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: schutzfolie vom makrolon abkriegen?
« Antwort #11 am: August 19, 2007, 11:40:18 »

als ich mein plexi im backofen hatte ging die folie anschliessend einigermaßen gut runter - das was schon zu weich war hab ich mit küchenkrep runtergerieben. nachteil dabei: der kleber bleibt tw. auf dem plexi, aber da kann man mit spiritus problemlos abhilfe schaffen. mein plexi ist KLAR.
ich könnte nie plexi wegschmeissen...
btw auf meinem makrolon war ein papierschutz der unten mit kleber beschichtet war - das ging nach ner weile auch nur noch mit aufweichen weg, weils sonst zwefläddert ist.
spiritus ist meiner meinung nach das mittel der wahl.

mfg steffen
Gespeichert

modding is just the beginning!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!