Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 12:01:13
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Würdet ihr das machen? Retro-Mod
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Würdet ihr das machen? Retro-Mod  (Gelesen 5495 mal)
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Würdet ihr das machen? Retro-Mod
« am: Mai 10, 2008, 20:32:24 »

Hi Jungs.
Ich habe doch letzhin erst den Mhz thread eingestellt, und jetzt häng ich dermassen in der Retro-schiene fest das ich vorhabe mir einen Retro Rechner zu bauen. Habe mir jetzt schon dermassen viel Stoff dazu reingehaun die Tage, angefangen von Altair 8080 und so weiter. ich finde es einfach fesselnd..

Hat das schon mal einer gemacht, oder evtl. Erfahrungen dazu von euch?

Ich selber hätte vor..

Dieses oder mehrere der Art 5,25" Floppy Laufwerk eines alten Commodore herzunehmen, und mir ein Slot-Rom einsetz - so ala Autoradio mit einzug. (Pioneer hatte doch mal solche Roms ?)


..und ein solches Gerät als Rechner, da sich C64/128 oder Amiga 500/1200 usw wegen der Bauart nicht eignen.


Ich bin noch am wackeln, und die nötigen "Oldtimer" müssten erst noch beschafft werden. (denke da lieber eher an Flohmarkt, denn auf Ebay rumpeln zu viele Liebhaber rum), und da sah ich erst ein Atari EX  Grin  1-MHZ Power

Würdet ihr euch das Moralisch zutrauen, denn ich seh das ja beihnah schon ein bissle wie Frevel  Embarrassed

Naja ich sags mal so, ich bin jetzt 29 und bin aus der Atari 2600 (hab meins immernoch), und C64-Generation - später dann Amiga 500 u.s.w. NES/SNES u.s.w.

Gebt mir mal einen Schubs oder eine Moralpredigt, ich werde mir euch alle gerne annehmen.

Ich häng im "soll ich, würd ich, darf ich" fest  Grin

Bis bald dann - euer Chriss alias #Hotpack#
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Würdet ihr das machen? Retro-Mod
« Antwort #1 am: Mai 12, 2008, 09:51:25 »

Also eine Rarität wie einen PET oder EX würde ich niemals zerfleddern. dafür gibt es einfach zu wenige von den Teilen.

Aber so eine 1541 - da kann man schon mal eine von zerlegen. Hätte sogar noch zwei rumliegen (Dauerreset-Fehler)  Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: Würdet ihr das machen? Retro-Mod
« Antwort #2 am: Mai 12, 2008, 13:13:12 »

Eben die Floppy's gibts ja wie Sand am Meer, aber bei den Rechnern komm ich ins grüblen.

Wie du schon sagst ein PET oder ein EX sind echt zu schade.

Weis jemand nen Oldtimer-Rechner der sich dazu besser eignen würde ? Von der Bauart her?
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Würdet ihr das machen? Retro-Mod
« Antwort #3 am: Mai 12, 2008, 17:40:09 »

Ich bin da für einen C128D - mit abgesetztem Keyboard, you remember ? Ich hab noch so einen retten können vor der endgültigen Entsorgung, und IIRC gibt es davon durchaus noch ein paar mehr.

Ist im Gehäuse auch nicht so drastisch beengt wie in den anderen Maschinen, wo das viertel Watt Verlustleistung der CPU mangels Luft schon ein ernstes thermisches Problem war  Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: Würdet ihr das machen? Retro-Mod
« Antwort #4 am: Mai 14, 2008, 11:29:29 »

Jo ein C128D ..  Roll Eyes (Schande ich musste Google auspacken, aber dann erkannte ich es ja gleich wieder)

Klar das wäre cool, vorallem ist da mein Floppy-fake gleich mit dabei !
Die idee ist ja echt nicht schlecht.

Nur da sieht man es ja auch erst auf den zweiten Blick das es ein C128 Gehäuse ist. - oder was meinst du?
(Ey ich wenn könnte ich würd mir so uralte Tonband-Streamer-Schrankwände hinstelln)

Hey ich glaub aber das ist haltbar, und umsetzbar.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!