Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 12:40:26
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  LCD EA W204B-NLW
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: LCD EA W204B-NLW  (Gelesen 10713 mal)
Harald
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
LCD EA W204B-NLW
« am: März 25, 2007, 20:32:20 »

Hallo,

Also ich verwende ein blauweisses 20x4 LCD von Reichelt in meinem Solarcontroller.
Dieser Controller misst so verschiedene Sache wie z.B. Ladestrom, elektrische Leistung, Volt, Ampere usw.
Es werden also Zahlenwerte angezeigt die sich stÀndig Àndern.

Nun ist es so das wenn sie sich Ă€ndern und ĂŒberschrieben werden die weissen Zahlen erst dunkel und dann eben weiss sind. Man meint es ist irgendwie trĂ€ge und es ist ein dunkles flackern der Zahlen sichtbar.

Wenn man aber seitlich draufschaut und die weissen Zahlen dadurch positiv und schwarz werden ist keine TrÀgheit sichtbar.


Ist das normal das negativ STN LCs mit sich schnell Àndernden Anzeigen Probleme haben ?
Mit dem zuvor verwendeten grĂŒngelben LCD war dies nicht so und alles astrein.

WĂŒrde mich freuen wenn mir einer helfen kann.

Harald
Gespeichert
Harald
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LCD EA W204B-NLW
« Antwort #1 am: März 26, 2007, 19:05:30 »

Hallo,

Na sowas. Heute habe ich den Kontrast wieder einmal etwas nachgestellt. Dazu muss ich immer das Display von den M3 (Stahl) Stehbolzen der Hauptplatine abschrauben ,da der 10K Trimmer drunter ist. Es sitzt quasi huckepack drauf.

Mir ist schon letztes mal aufgefallen ,das jedesmal wenn ich das Display losgemacht hab und in der linken Hand halte, das Schriftbild - also das schwarzwerden der Zahlen beim zĂ€hlen - sich  vermindert und weniger wird.

Hute musste ich dabei unterbrechen und das Ding ca 1 Stunde offen liegen lassen. Als ich wieder weitermachen wollte, waren die Zahlen fast einwandfrei und nur noch leicht schwarze Pixel beim zÀhlen sichtbar.

Ich hab das Ding dann mal untersucht und entdeckte einige durch Platinenlack isolierte  Leiterbahnen und MasseflĂ€chen auf der Vorder- und RĂŒckseite die von den Schrauben und Stehbolzen berĂŒhrt sind.
Also hab ich es mit Isolierscheiben und Nylonschrauben festgeschraubt. Und es wird stĂŒndlich immer besser.

Was war da los - muss man LC Displays echt mit Kunsttoffstehbolzen festschrauben ?

Meint ihr das Display hat was weg ?


Gruß Harald

Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: LCD EA W204B-NLW
« Antwort #2 am: März 27, 2007, 18:20:48 »

Muss man nicht zwingend, man sollte nur aufpassen wenn man MEtall nimmt.

Ich weiß jetzt spontan auch nicht ob die Displays temperaturkompensiert sind, aber das wĂŒrde mir spontan evtl. dazu einfallen.

Gespeichert

Harald
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LCD EA W204B-NLW
« Antwort #3 am: März 27, 2007, 19:22:27 »

Hallo,

Also, kurz vorweg ich bin AnfÀnger.
Das das Display beim Losschrauben und Kontrastnachstellen in der Hand etwas "schneller" wurde liegt wahrscheinlich eher an der Temperatur als an den Schrauben.

Das Display und die gesamte Anlage befindet sich in einem Schuppen ohne Heizung. Aber gestern war es ja schön warm und da hatte ich ruckzug 15 Grad drin.

Aber jetzt mal eine andere Frage, einfach weils mich interessiert:

Ist es nicht grundsÀtzlich so das die Negativdisplays - also die mit der hellen Schrift- etwas trÀger erscheinen ? Es ist halt so das die Zahlen und Werte sich stÀndig Àndern und das LCD die weisse Zahl erst ganz kurz schwarz anzeigt.

Das nervt doch irgendwie und schaut besch... aus.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den blauweissen ?


Gruß Harald

Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LCD EA W204B-NLW
« Antwort #4 am: März 27, 2007, 19:36:19 »

imho kann das schonmal sein, das es rein optisch etwas trÀger wirkt, wirklich langsamer sollte es auf grund einer optischen TÀuschung jedoch nicht sein.
ob positiv oder negativ hat ja mit der elektronik nix zu tun, der effekt wird ueber pol-folien eingestellt. lediglich die farbe wird natuerlich durch die verwendete beleuchtung beeinflusst, aber auch das kann eigentlich keine auswirkung auf die geschwindigkeit der darstellung haben.

was spricht dagegen, das dein display tatsaechlich langsamer ist als dein altes? unabhaengig von farbe und ausrichtung, gibt die elektronik viel spielraum dafuer...
sind denn die controller identisch? denke mal da gibt es nen haufen zeitkritischer bauteile die die latenzen der darstellung beeinflussen können. wie bei großen tft-monitoren, da gibt es ja auch unterschiedliche reaktionszeiten...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Harald
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LCD EA W204B-NLW
« Antwort #5 am: März 27, 2007, 19:59:55 »

Also,
Das zuvor eingebaute war ein DEM20485 SYH mit KS0066 Kontroller.

Das blauweisse Reichelt hat einen KS0073.
Kontrastspannung VEE ist in beiden FĂ€llen 0..0,5V  gegen VDD.

Angesteuert wird es von einem Atmega8

Das LCD lÀuft im 4bit Modus.

Aber das trÀge Verhalten des Reichelt stört mich schon.
Gerade wenn der Laderegler den Ladestrom bei Volladung pulsweitenmoduliert ist die Anzeige der Spannung schlechter ablesbar.

Gruß Harald
Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: LCD EA W204B-NLW
« Antwort #6 am: März 28, 2007, 15:48:39 »


Das das Display beim Losschrauben und Kontrastnachstellen in der Hand etwas "schneller" wurde liegt wahrscheinlich eher an der Temperatur als an den Schrauben.




Was spricht dann dagegen die Temperatur als schuldigen anzunehmen?
Ich weiß jetzt spontan nicht fĂŒr welchen Temp. Bereich das LCD Ausgelegt ist, aber bei tieferen Temperaturen werden meine LCDs in der Garage auch gerne mal etwas "trĂ€ge"  (weshalb sie nin gegen typen mit erweitertem Tempbereich (-20°C - +70°C)  ausgetauscht werden )

Ich hÀtt jetzt einfach mal gesacht, heizung rein und mal vergleichen Smiley

Gespeichert

Harald
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LCD EA W204B-NLW
« Antwort #7 am: März 28, 2007, 20:10:04 »

Hallo,

Das Display hat einen erweiterten Betriebstemperaturbereich von -20 bis +70 Grad.

Vielleicht liegts am KS0073 Kontroller der vielleicht etwas trÀger ist. Oder am Kontrast - aber den habe ich so eingestellt das die Rechtecke hinter den Zahlen gerade so verschwinden.
Aber, wird der Kontrast bei KÀlte geringer oder höher ?

Und, so kalt ist es momentan ja auch nicht laugh

Gruss  Harald
Gespeichert
Harald
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LCD EA W204B-NLW
« Antwort #8 am: April 9, 2007, 09:24:15 »

Also, das blauweisse Display betreibe ich jetzt am Parallelport. In der Solaranzeige werkelt das alte GrĂŒne das deutlich schneller ist.

Auch am Parallelport verhÀlt sich das blauweisse recht trÀge. D.h. es sind auch hier
die weissen Ziffern kurzzeitig dunkelblau.

Da mir das blauweisse deutlich besser gefĂ€llt als das grĂŒne wollte ich mal nachfragen ob es hier nicht bessere AusfĂŒhrungen gibt und ob das evtl. herstellerbedingt ist.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den blauweissen ?

Gruß Harald
Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: LCD EA W204B-NLW
« Antwort #9 am: April 11, 2007, 20:01:46 »

Wir verbauen in unseren Produkten (Kaffee- ,GetrĂ€nke- SĂŒssigkeitenautomaten usw.) grĂŒne, rote, weiße und blaue Displays von Batron.  2 - 4 zeilig ĂĄ 20 Zeichen.

Die blauen und roten zeigen meines empfindens nach keine "trĂ€gheit" . Kosten aber meines Wissens nach ca. 17EUR / stĂŒck . Sind wohl aber auch "Sonderanfertigungen"
(zumindest is mir noch kein LCD untergekommen das 5 Pins fĂŒr die Hintergrundbeleuchtung braucht Smiley )

auf Nachfrage kann ich auch gerne den jeweiligen Preis erfragen und evtl. einige Displays zu meinem EK+Versand hier anbieten.

Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: LCD EA W204B-NLW
« Antwort #10 am: April 12, 2007, 06:01:24 »

Die TrÀgheit eines Displays ist von einigen Faktoren abhÀngig:

- Temperatur
- Betrachtungswinkel
- Versorgungsspannung
- Alter des Kristalls (dauert aber Jahre, bis das zum tragen kommt Wink)

Mein Orangefarbenes LCD (non-Inverted) sieht auch "trĂ€ge" aus, wenn der Betrachtungswinkel ein wenig schief ist. Eine zu niedrige bzw. zu hohe Spannung am LCD sorgt ebenfalls fĂŒr trĂ€ges Verhalten - denn die Spannung sorgt dafĂŒr, das die Kristalle sich umordnen.

@Vogel: Rotes LCD ? Gibts da n Bild von ?  Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drĂŒber nach. Drittens: Dann erst fragen
Harald
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LCD EA W204B-NLW
« Antwort #11 am: April 12, 2007, 19:00:13 »

..am Kontrast hab ich auch schon rumgedreht. Ändert aber an der TrĂ€gheit nix.

Ich dachte halt weil die blauweissen in der Moddingszene doch sehr beliebt sind mĂŒĂŸte das anderen doch auch auffallen.

FĂŒr meinen Solarcontroller ist das blauweisse von Reichelt jedenfalls unbrauchbar da zu trĂ€ge.
Vielleicht sind die von Batron oder Cristalfontz schneller ?

Gruss Harald
Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: LCD EA W204B-NLW
« Antwort #12 am: April 12, 2007, 19:56:15 »

@Vogel: Rotes LCD ? Gibts da n Bild von ?  Grin

Wenn ich wieder eins in der Hand hab gern Smiley

Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: LCD EA W204B-NLW
« Antwort #13 am: April 13, 2007, 05:35:44 »

Nocheinmal Harald: Die Farbe hat absolut ĂŒberhaupt nix mit der TrĂ€gheit zu tun. Die Farbe wird durch das Hintergrundlicht und eine farbige Folie, evtl. auch noch die Polarisationsfolie bestimmt.

Dein beobachteter Effekt ist ein zu langsames "umdrehen" der Kristalle - wie soll Licht bzw. eine Folie die Kristalle nun behindern ? Richtig, gar nicht.

Ergo hast du ein Problem mit der Versorgungsspannung (nicht Kontrastspannung !), mit dem Betrachtungswinkel, oder der Temperatur (sortiert in absteigender HĂ€uftigkeit).
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drĂŒber nach. Drittens: Dann erst fragen
Harald
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LCD EA W204B-NLW
« Antwort #14 am: April 13, 2007, 21:21:04 »

Hi,

Ja genau, ein zu langsames Umdrehen der Kristalle trifft es am nÀhesten.
Dieses lansame Umdrehen ist bei einem invertierten LCD(weisse Schrift) evtl. deutlicher zu sehen

SelbstverstÀndlich liegt die Versorgungsspannung des Moduls bei 5,04 V. Die Temperatur betrÀgt momentan 22 Grad.

Also, daran liegts nicht.
Aber komischerweise das GRÜNE funktioniert einwandfrei, schnell und prĂ€zise.

Gruss Harald
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!