Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 18:55:36
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  17 Watt Widerstände zum Heizen verwenden
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: 17 Watt Widerstände zum Heizen verwenden  (Gelesen 5905 mal)
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
17 Watt Widerstände zum Heizen verwenden
« am: Januar 6, 2007, 12:01:22 »

Moin,

ich würde die 17 Watt Widerstände von Reichelt (17W VERT. 220) gerne zum aufheizen meiner Ätz- und Entwicklerlösung verwenden (natürlich im Reagenzglas!). Nur frage ich mich gerade ob 17 Watt für maximal einen Liter überhaupt ausreichen oder ob ich da doch lieber 2 oder sogar 3 nehmen soll?! Das ganze soll dann an einem 12 Volt Netzteil hängen, wenn das noch was zus Sache tut...
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: 17 Watt Widerstände zum Heizen verwenden
« Antwort #1 am: Januar 6, 2007, 12:19:27 »

Kann man alles (mal unter Vernachlässigung der Wärmeverluste) ausrechnen. Wasser hat eine Wärmekapazität von 4,2 J/g*K, bei einer Heizleistung von 17W(=17J/s) und einer benötigten Energie von 1000g*25K*4,2J/g*K (=105kJ) dauert das Aufheizen (von z. B. 20°C auf 45°C) ca. 6100s, also schlappe 103 Minuten. Ich selber hab zum Beispiel einen 300W-Halogenstab (Reichelt HAL 300W-118 ) in einem quarzsandgefülltem Reagenzglas, nach obiger Rechnung sind das dann noch 210 Sekunden (in der Realität natürlich immer mehr, da sich die Ätzsuppe während dem Aufheizen ja auch durch Wärmeverluste wieder abkühlt). Um so einen Halogenstab mit einer sicheren Spannung zu betreiben, braucht man jedoch ein ordentliches Netzteil, bei 12V sind das ja 25A. Ich hab den direkt an 230V gehängt, jedoch ist das kreuzgefährlich und du solltest das lieber anders aufbauen. Manche Leute verwenden Aquarienheizstäbe (gibts so mit bis zu 80W), der Vorteil ist, dass die gleich eine Temperaturregelung mit drin haben, der Nachteil ist, dass man diese erstmal umbauen muss, da kein Fisch 40°C mag und die dementsprechend keinen so großen Bereich abdecken. Bei den ganz billigen mit Bimetallschalter soll das aber relativ gut gehen. Alternativ kann man auch so eine Halogenbirne (die gibts glaub ich auch mit 100W) an ein altes PC-NT hängen.

Wenn du solche Widerstände verwenden willst, die angegebene Belastbarkeit ist für freie Montage an der Luft, wenn man die besser kühlt können sie auch mehr Leistung verbraten (interessant für den Widerstand ist ja nicht die Leistung, sondern wie heiß er dabei wird).
« Letzte Änderung: Januar 6, 2007, 15:08:53 von TzA » Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 17 Watt Widerstände zum Heizen verwenden
« Antwort #2 am: Februar 3, 2007, 14:33:22 »

Schon ein wenig älter, aber ich hab mir jetz meine Küvette fertig gebaut. Meine Schwester war auch schon so nett mir 2 Reagenzgläser mit zu bringen, nur steh ich grad am Schlauch und find keine Größenangaben der Halogenscheinwerfer... Das Reagenzglas ist 16 cm hoch, hat nen Innendurchmessr von 15 mm und wird ca. 12 cm im Wasser sein (4 cm werden also oben raus schauen)
Gespeichert
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 17 Watt Widerstände zum Heizen verwenden
« Antwort #3 am: Februar 9, 2007, 15:57:49 »

Hm, laut Internet hat die Lampe 12 mm Durchmesser und passt so in ein Reagenzglas mit 15 mm Durchmesser.

Noch eine Frage, wie kann ich das ganze regeln? Immerhin wäre eine NoDrop mit 300 Watt sehr heftig?! Und immer ein und ausschalten tut der Lampe nicht gut, so weit ich dadrüber bescheid weiß...
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: 17 Watt Widerstände zum Heizen verwenden
« Antwort #4 am: Februar 9, 2007, 17:14:53 »

Wenn du uns sagst was "die Lampe" für eine Lampe ist...
Wenn es eine für 230V ist, kannst du dir einen gewöhnlichen Dimmer besorgen, gibts im Baumarkt, damit kannst du sie steuern.
Wenn du sie regeln willst, hab ich hier sogar einen Schaltplan (samt einseitigem Layout) rumliegen, der mit einem KTY81 als (billigen) Temperatursensor arbeitet und mittels Triac die Lampe dimmt, das wollte ich mir für meine Küvette mal bauen, aber bisher hab ich die einfach immer mit voller Leistung und ein&ausstecken betrieben.

Vorsicht beim rumbasteln mit 230V, erst denken, dann anfassen (und bau am besten vor das Gerät nochmal eine Sicherung ein).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 17 Watt Widerstände zum Heizen verwenden
« Antwort #5 am: Februar 9, 2007, 17:35:39 »

Die Lampe, die du auch hast (und vorhin genannt hast): Reichelt HAL 300W-118

Und dann werde ich mir mal so nen Dimmer kaufen. Anschließen von 230 Volt trau ich mir zu, aber sobald ich mit 230 Volt Bauteilen rumbasteln muss, lass ich das lieber...

BTW: Wie funktioniert den so ein Dimmer für 230 Volt Lampen?
Gespeichert
hanfmaster
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 36


die schönste Formel


Profil anzeigen
Re: 17 Watt Widerstände zum Heizen verwenden
« Antwort #6 am: Februar 9, 2007, 18:40:03 »

hi

hab jetzt nur die frage gelesen und ich geb dir nur nen tip nim ne alte kaffeemaschine Wink
das is einfach super.
genau die richtige temp Smiley
Gespeichert
Plasma
Gast


E-Mail
Re: 17 Watt Widerstände zum Heizen verwenden
« Antwort #7 am: Februar 14, 2007, 15:27:22 »

Zitat von: hanfmaster
nim ne alte kaffeemaschine Wink

Daran hätte ich denken sollen bevor ich mir die 25cm Quarzglas-Dinger gekauft habe. Verflucht Grin

Von der Lösung mit den Widerständen hab ich auch schon mal in einem Bastlerforum (ein anderes als das hier!) gelesen. Der Typ schrieb, er hätte ein paar in Reihe gelötet und zusammen mit feinem Quarzsand in einem Reagenzglas versenkt. Als Temperaturkontrolle würde ich vorschlagen, ein Aquariumthermometer außen an die Küvette zu kleben, möglichst weit von der Heizung entfernt.
Gespeichert
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 17 Watt Widerstände zum Heizen verwenden
« Antwort #8 am: Februar 25, 2007, 14:15:54 »

Danke, der Tip mit dem 300 Watt Strahler war gut! Hab mir 2 geholt (einer auf Reserve), einen 300 Watt Dimmer, Reagenzglas und etwas Sand. Die Kontakte für den Strahler habe ich mir schnell auf Kupferresten gebogen, Kontakte verzinnt, Kabel ran und ab geht die Post. Als Thermometer habe ich mal eins billig bei eBay geschossen. Also Sensor runtergelötet, Kabel ran und in einen U-Fürmig gebogenen Schrumpfschlauch geschoben, somit hab ich keine Probleme mit dem abdichten eines offenen Schlauchs unter "Wasser". Bilder kann ich gerne nachreichen, sobald die Cam wieder da ist  bestens

EDIT: Wie warm darf denn der Halogenscheinwerfer werden. Immerhin unterscheidet sich seine jetzige Umgebung (im Reagenzglas mit Sand im Wasser) von seiner eigentlichen Verwendungsart (Frei in der Luft). Ist es außerdem normal, dass sich der Sand schwarz färbt  Roll Eyes
« Letzte Änderung: Februar 25, 2007, 18:36:02 von kurzundschmerzhaft » Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: 17 Watt Widerstände zum Heizen verwenden
« Antwort #9 am: Februar 26, 2007, 17:51:41 »

Wenn der Sand dreckig war verfärbt er sich. Man sollte also vorher schauen dass man sämltliche organischen Brösel herausbekommt, z. B. schwimmen die meist im Wasser.

Beim Testbetrieb eines solchen Halogenstabes im Reagenzglas ohne Sand hab ich festgestellt, dass die anscheinend eine selbstrückstellende Temperatursicherung haben (wahrscheinlich Bimetall). Zumindest ging das Ding nach einiger Zeit von alleine aus, aber nach paar Minuten auch wieder an (den gleichen hab ich immer noch in meiner Küvettenheizung).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!