Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 15:33:51
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Netzwerkkabel/Telefonkabel
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Netzwerkkabel/Telefonkabel  (Gelesen 3587 mal)
Hans am Bau
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 29


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Netzwerkkabel/Telefonkabel
« am: Februar 27, 2007, 16:27:56 »

Hallo,

bei mir zuhause hab ich folgendes Problem Mein Router steht im Wohnzimmer (Erdgeschoss), Mein PC steht im PC-Zimmer im ersten Stock. Diesen möchte ich jetz auch an den Router anschließen, es ist auch schon ein kabel verlegt, aber (und jetz kommt das problem) es ist ein einfaches Telefonkabel, wo die adern weder geschirmt noch gepaart sind. wenn ich jetz vorne und hinten RJ-45 stecker raufkrimp, funktioniert die internetanbindung dann oder ist es eher nicht zu empfehlen?

Vielen dank schonmal

gruß hans
Gespeichert
PowerSchrauber
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31



Profil anzeigen
Re: Netzwerkkabel/Telefonkabel
« Antwort #1 am: Februar 27, 2007, 16:40:55 »

tach,
also ich hatte selber fast 2 jahre so eine notlösung bis ich auf cat. 6 kabel umgestiegen bin weil wir im hausgang renoviert haben und kann sagen das dies gar keinen unterschied macht, für den normale heimbetrieb langt es allemal. und mein telefonkabel ist wortwörtlich quer durchs haus gegangen ( vom 2. Stock in de keller zum zwischeverteiler von da zum nachbarzimmer von mir und von da dann erst an meine ISDN Dose, des kabel wurde mindestens 3 mal geflinkt.)
Die RJ45 belegung kennst du ja??
wenn nicht hier der Link http://www.pccitizen.com/RJ45.gif
also bedenken brauchst du da keine haben, außer du wohnst dirket unter einer hochspannungsleitung da weis ich es nicht ob 100% geht, hab nämlich scho die tollsten sachen von den leuten gehört die da unter soner leitung wohnen.
aber im regelfall gibts da kein problem.
Gespeichert

Himmelhoch jauchzend, zu Tode belämmert, glücklich allein, ist der Werker der hämmert!!! (Techniker Lyrik) Wink
mazdermind
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5



Profil anzeigen
Re: Netzwerkkabel/Telefonkabel
« Antwort #2 am: Februar 27, 2007, 16:44:56 »

Hi
Telefonkabel sind meist schlechter geschrimt bzw. nicht ordentlich im Twisted-Pair-Verfahren verdrillt, wesshalb du die maxmilam im 10MBit-Betrieb benutzen solltest (im PC runterstellen!). Deine Karten handeln sonst u.U. 100MBit aus, sobald sie jedoch versuchen diese Rate zu erreichen bricht aufgrund von Fehlern die Geschwindigkeit auf weit unter 10MBit ein. Für eine 10er verbindung, sprich Internetanwendung und vllt noch Musik übers netz hören sollte es genügen, Filme übers Netzwerk zu streamen würde ich jedoch nicht versuchen.
Ganz nebenbei ist das jedoch auch sehr davon abhängig, wie alt die Kabel sind, obs unisolierte Fehlerstellen in der Wand gibt, ob die Kabel nah an Hochspannungskabeln langlaufen und und und. Wenn die obigen einschränkungen kein Problem sind solltest dus einfach mal probieren.

Gruß, Peter
Gespeichert
PowerSchrauber
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31



Profil anzeigen
Re: Netzwerkkabel/Telefonkabel
« Antwort #3 am: Februar 27, 2007, 17:08:14 »

...wesshalb du die maxmilam im 10MBit-Betrieb benutzen solltest (im PC runterstellen!). Deine Karten handeln sonst u.U. 100MBit aus, sobald sie jedoch versuchen diese Rate zu erreichen bricht aufgrund von Fehlern die Geschwindigkeit auf weit unter 10MBit ein.
also über diese probleme konnte ich nie klagen und die kabel gehörten auch schon der älteren generation an. hatte damals sogra meine alte festplatte (80GB) auch meinen neuen rechner gezogen übers netzwerk un des ging schnell und fehlerfrei (100Mbit Netzwerk).
Gespeichert

Himmelhoch jauchzend, zu Tode belämmert, glücklich allein, ist der Werker der hämmert!!! (Techniker Lyrik) Wink
Hans am Bau
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 29


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Netzwerkkabel/Telefonkabel
« Antwort #4 am: Februar 27, 2007, 17:11:02 »

Danke für die schnellen antworten Jungs!

werde es am wochenende mal ausprobieren und gucken, wies läuft.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!