Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 01:47:01
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  ic datenblätter finden-wo?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: ic datenblätter finden-wo?  (Gelesen 10459 mal)
Neu
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 106


....


Profil anzeigen
ic datenblätter finden-wo?
« am: Dezember 13, 2006, 20:22:25 »

ich habe schon oft nach datenblättern für ics gesucht aber bin i-wie net fündig geworden. auf datasheetcatalog.net finde ich das nie und bei google findet sich auch nie was zb. hier:

MB8264 - 15
8330 B76 BG

das war der eine. "das enter" dazwischen ist weil das in zeilen untereinander steht.
der andere ist:

386D
JRC
7006G

wieder "das enter weils untereinander steht. kann mir jetzt bitte wer sagen wie ich das suchen soll?
Gespeichert

....
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: ic datenblätter finden-wo?
« Antwort #1 am: Dezember 13, 2006, 20:45:37 »

Zum ersten finde ich was von wegen 8A Brückengleichrichter, wenn du was zum Gehäuse und der Anzahl der Pins und wo es her ist sagst, kann man besser raten.
Der zweite ist ein harter Brocken, da ist nix gescheites dabei was man Google füttern kann.
Aber du solltest bei sowas auch immer schauen, ob ein Herstellerlogo mit drauf ist, wenn du den kennst hast du erstmal ein weiteres Suchwort gewonnen oder kannst dich direkt auf dessen Seiten umsehen.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Bill Tür
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


Komm se rein - könn se raus gucken!


Profil anzeigen
Re: ic datenblätter finden-wo?
« Antwort #2 am: Dezember 13, 2006, 21:44:43 »

Hey,

zum Zweiten: Ich hab die Erfahrung gemacht das JRC hier den Hersteller beschreibt aber die Teile unter NJM... zu finden sind (z.B.: NJM368D) hier mal ein Link den ich auf die schnelle gefunden hab: http://www.tranzistoare.ro/dat...34/346185_1.pdf

Zum Ersten kann ich nur TzA zustimmen, da brauch man mehr Infos (wo es ausgebaut worden ist und wie es Aussieht -Anzahl der Beinchen z.B.)!!!
Unter Datasheetcatalog.net kommt bei mir für "MB8264" "MOS 65536-bit Dynamic Random Access Memory" von "Fujitsu Microelectronics" raus...
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: ic datenblätter finden-wo?
« Antwort #3 am: Dezember 14, 2006, 14:52:11 »

stimme Bill Tür zu, der 386 ist vermutlich nen Low Power Audio Verstärker IC, den gibt es hierzulande beugleich vermutlich eher als LM386, aber eben auch unter den anderen geposteten bezeichnungen, je nach Hersteller. Das Gehaeuse müßte ein normales 8-poliges Dip sein.

auch beim anderen IC würde ich zu der Aussage mit dem RAM-Baustein tendieren die Art der Bezeichnung mit dem -15 ist typisch für solche Chips und zumindest meine Google-Hits sprechen da eine deutliche Sprache?!

ansonsten bleibt mir nur auch nochmal vorzuschlagen, doch besser Bilder zu posten, am Aussehen kann man doch noch einiges unterscheiden oder zumindest etwas besser kategorisieren.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Neu
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 106


....


Profil anzeigen
Re: ic datenblätter finden-wo?
« Antwort #4 am: Dezember 15, 2006, 20:57:24 »

also zum ersten: da ist links ein F mit nem strich drunter und einem strich darüber. dadrunter steht USA. es ist ein 16 beiner also 8 links, 8 rechts.
zum 2.: ja es ist ein 8 beiner steht aber nix mehr drauf..
Gespeichert

....
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: ic datenblätter finden-wo?
« Antwort #5 am: Dezember 15, 2006, 21:43:01 »

F zwischen 2 Strichen ist AFAIR eigentlich Fujitsu Semiconductor ..


Also könnte das mit dem RAM durchaus hinkommen =)

« Letzte Änderung: Dezember 15, 2006, 21:46:07 von VogeL » Gespeichert

wastl007
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 81


Also das Forum ist echt cool...


Profil anzeigen
Re: ic datenblätter finden-wo?
« Antwort #6 am: Dezember 29, 2006, 13:43:30 »

Das ist genau mein Thema hier...
ich hab noch SAU viele IC`s von meinem Opa rumfliegen und schaffe es nicht rauszufinden welches was tut...
hier mal die die ich am häufigsten hab:

SSS4011AE   
7326
(Dip 14)

HCF4011BE
98332Y
(kann es sein dass die 4011AE und die 4011BE irgendwas miteinander zu tun haben die waren nämlich auch in der gleichen tüte)
(Dip14)

741Tc
F 7401
(Dip8)

741Tc
F 7429
(Dip8)

ML741CS
7408
(Dip8)

ITT
7446N
(Dip14)

F U9A7741393
7250
(das F ist so komisch vornedran wie en firmenlogo (und sau Fett gedruckt)
(Dip14)

F U6A7723393
7143
(das F ist so komisch vornedran wie en firmenlogo (und sau Fett gedruckt)
(Dip14)

kann mir da jemand helfen?
ich habe von manchen von denen über 20 und würde die dann doch irgendwie gerne verwenden können...

ich habe zwar schon ein paar mal mit IC`s gearbeitet von denen wusste ich dann aber immer welche es sind, deshalb bin ich in sachen IC erkenne noch ein totaler noob )=
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2006, 14:17:41 von wastl007 » Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: ic datenblätter finden-wo?
« Antwort #7 am: Dezember 29, 2006, 14:38:20 »

Wichtig ist immer nur die Nummer, die Ziffern/Buchstaben davor sind Produzenten/Familie und dahinter nur noch Sachen wie Gehäuse/Temperaturbereich. So z.B.
Sind die ersten beiden einfach nur 4011. Dazu gibt es dann noch die 74-er Familie. Die haben dann immer 74 und ne Typnummer im Namen.

Bei www.alldatasheet.com findet man da den
CD4011
LM741

Den Rest kannste selbst suchen.

b0nze
Gespeichert
wastl007
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 81


Also das Forum ist echt cool...


Profil anzeigen
Re: ic datenblätter finden-wo?
« Antwort #8 am: Dezember 29, 2006, 15:48:39 »

also das 4011BE is das gleiche wie das 4011AE???


wie kann es sein dass ich unter der bezeichnung 7401 sowie 7408 jeweils dip 14 dinger finde obwohl ich dip8 vor mir liegen hab?
^^
seltsam irgendwie
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2006, 15:58:02 von wastl007 » Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: ic datenblätter finden-wo?
« Antwort #9 am: Dezember 29, 2006, 18:43:05 »

hmm du hast doch oben zu den beiden schon geschrieben dass die dip 14 sind? warum sind die auf einmal dip8 ?
Gespeichert

digitall  Oo
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: ic datenblätter finden-wo?
« Antwort #10 am: Dezember 29, 2006, 20:19:15 »

wie kann es sein dass ich unter der bezeichnung 7401 sowie 7408 jeweils dip 14 dinger finde obwohl ich dip8 vor mir liegen hab?
^^
seltsam irgendwie

Vlt. sinds ja keine 7401 bzw. 7408 sondern Operationsverstärker vom Typ 741 (z.B. LM 741, µA 741 ...), die sollten nämlich in nem DIP8 daherkommen.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
b0nze
Gast


E-Mail
Re: ic datenblätter finden-wo?
« Antwort #11 am: Dezember 29, 2006, 21:37:02 »

Zweite Zeile = Produktionsdatum  Grin

1974 - 1. Woche
1974 - 8. Woche
usw.

Das bitte nicht zum suchen eingeben.

b0nze
Gespeichert
wastl007
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 81


Also das Forum ist echt cool...


Profil anzeigen
Re: ic datenblätter finden-wo?
« Antwort #12 am: Dezember 30, 2006, 09:43:33 »

hmm du hast doch oben zu den beiden schon geschrieben dass die dip 14 sind? warum sind die auf einmal dip8 ?

unter den 7408 und 7429 (und die 7401 hab ich da glaub ich net stehen) steht jeweils dip8...

alco ich werd alle (ka 200 vll.) IC`s wegwerfen...
ich hab für kein einziges en datenblatt gefunden was stimmt (hab alle die ich gefunden hab gleich ausprobier ob die wirklich so schalten und das ham se net)

is zwar schade aber ich schaff es einfach net dem PC da was gescheites zu entlocken...

kann man nix machen... ich kauf mir jetzt einfach von allen Gattersorten en paar IC`s und teste mein durch euch erworbenes neues wissen Grin



ach und wie soll ich denn bei den 7408 und 7429 was anderes als die 2. zeile angeben? die erste ist einfach 741Tc und damit findet man nichts^^
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2006, 09:45:26 von wastl007 » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: ic datenblätter finden-wo?
« Antwort #13 am: Dezember 30, 2006, 11:56:30 »

nochmal zum mitmeisseln fuer langsam-merker:

die erste zeile ist entscheidend, dabei sind die buchstaben eher uninteressant, weil sie in der regel den hersteller angeben und evtl. herstellerspezifische varianten.
die zweite zeile enthaelt lediglich das produktionsdatum.

greifen wir ein beispiel heraus:

ML741CS
7408
(Dip8)

guckst du nach der ersten zeile, laesst die buchstaben weg, bleibt 741 übrig. das ist wie TM schon schrieb ein simpler Operationsverstärker, den es auch unter den bezeichnungen LM741 oder µA741 gibt.

wenn du nach 741 googelst und dir den ersten hit anguckst, der etwas mit elektronik zu tun hat (2. hit gesamt), wirst du erkennen das es eben besagter Operationsverstärker ist. verwenden kannst du diese zB um damit die no-drop2 aufzubauen etc.

die mit 4011 sind nand-gatter "Google: ".str_replace(" ","+","4011")."" 1. hit

die unteren beiden mit dem F vornedran sind chips von der Firma Fairchild, wobei es sich um abgekündigte (nicht mehr produzierte) Bauteile handeln dürfte, da musst du dich wohl durch die Untiefen der Herstellerseite wuehlen, um evtl. was brauchbares zu finden (Tipp: das FU9 bzw. FU6 bei suchen weglassen)

das einzige was sich so ad hoc nicht identifizieren laesst ist das ITT ... sicher das da keine weiteren Zahlen drauf stehen, bzw. das diese Bichstaben-Kombi auch wirklich Buchstaben sind? alternativ bilder machen...

all das haben die jungs vor mir aber schon erläutert, also BITTE, das naechste mal auch gründlich LESEN! was dir auf deine fragen geantwortet wird.

und im übrigen, da ich deine kenntnisse allgemein nicht kenne: beim testen nicht vergessen, das son IC ne adäquate versorgungsspannung braucht etc.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
wastl007
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 81


Also das Forum ist echt cool...


Profil anzeigen
Re: ic datenblätter finden-wo?
« Antwort #14 am: Dezember 30, 2006, 16:13:44 »

Danke dass du mir so viel zutraust^^

das mit dem suchen hab ich schon gerafft nur wie gesagt da kommen öfters sachen raus die einfach net stimmen!

und ein IC einzubauen schaff ich grade noch

aber trotzdem danke werd halt nochma alle durchschauen...



ok dass das ding en operationsverstärker is(was auch immer das is) hab ich gepeilt aber was zum teufel tut das ding?
also operationen verstärken is klar^^
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!