Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Juli 4, 2022, 04:58:25
Übersicht Ungelesene Beitrge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Sonstiges
| |-+  Lob, Kritik & Anregungen
| | |-+  Fehler bei "Vorwiderstand für LED berechnen"
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Fehler bei "Vorwiderstand für LED berechnen"  (Gelesen 3290 mal)
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Fehler bei "Vorwiderstand für LED berechnen"
« am: September 9, 2006, 17:44:43 »

Hallo,

auf der Seite, auf der man den Vorwiderstand zu LEDs berechnen lassen kann ist irgendwo ein Fehler!! Aufgefallen ist mir das bei der Parallelverschaltung. Gegeben ist:
Code:
Eingangs-Spannung(Uin):12 Volt
LED Referenzspannung(Uref): 3.3 Volt
LED Referenzstrom(Iref): 20 mA
Anzahl der LEDs: 20 Stück

Raus kommt:
Code:
Benötigter Widerstand(R): 21.75Ohm
Verlustleistung(P): 3.48 Watt

FALSCH! Bei mir liegen trotzdem ca. 12 Volt nach dem Widerstand an! der hat 22 Ohm und 5 Watt! Die 5 Watt passen, allerdings müssten es ca. 430 Ohm sein!
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Fehler bei "Vorwiderstand für LED berechnen"
« Antwort #1 am: September 9, 2006, 17:47:06 »

Das Ergebniss ist richtig, deine Schaltung ist falsch.
Du weisst schon, dass die "überflüssigen" 8,7V am Widerstand nur dann abfallen, wenn du ihn auch wirklich mit 400mA belastest?
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Fehler bei "Vorwiderstand für LED berechnen"
« Antwort #2 am: September 9, 2006, 18:59:09 »

Mh, stimmt. Das könnte sein... Ich hab da einfach mein Multimeter rangehängt, weil ich bei 20 LEDs, die kaput gehen könnten, doch etwas vorsichtig bin und das vorher nachmesse (oder es zumindestens versucht  Roll Eyes )
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!