Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 10:45:11
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Stromschlag durch anfassen von stecker?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Stromschlag durch anfassen von stecker?  (Gelesen 9043 mal)
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Stromschlag durch anfassen von stecker?
« am: März 13, 2007, 14:27:21 »

hallo..
ich wollt bloss mal nebenbei fragen, was ihr davon haltet, dass man sich an meinem heissluftfön nen stromschlag holt, wenn man den stecker aus der dose zieht und anfasst?
darf das so?
hat der das GS zeichen zu unrecht? -ich denk mal schon?-
Gespeichert

digitall  Oo
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Stromschlag durch anfassen von stecker?
« Antwort #1 am: März 13, 2007, 15:01:55 »

Man grabbelt ja auch nicht in ein Elektrogerät, dass nicht 5 Minuten vom Netz getrennt ist! Grin Aber normalerweise sollte das schon nicht so sein, meines Wissens werden keine Kondensatoren in Heissluftföns verbaut, ist ja nur 'n Heizwendel.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Stromschlag durch anfassen von stecker?
« Antwort #2 am: März 13, 2007, 15:20:46 »

Ein Heizdraht und ein Motor, der dafür sorgt, dass die heiße Luft auch deine Haare erreicht Wink
An dem könnten zur Störungsminimierung schon Kondensatoren sein, welche dir dann eine wischen, wenn du nicht wartest, bis sie entladen sind.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
shibbyx
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 45


und das ist nur die Fütze des Eisberg


Profil anzeigen WWW
Re: Stromschlag durch anfassen von stecker?
« Antwort #3 am: März 13, 2007, 15:22:16 »

auch in den spulen sammelt sich eine lasdung die fürn schlag reichen könnte
Gespeichert

Projekt j.a.C.- just another Casecon
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Stromschlag durch anfassen von stecker?
« Antwort #4 am: März 13, 2007, 15:28:32 »

Da unser Fön dieses Phänomen auch manchmal zeigt, hab ich jetzt mal zum Schraubendreher gegriffen und nachgeschaut.
Im Fön ist noch vor dem Schalter ein Kondensator, und den kann man natürlich auch wieder über die Steckkontakte entladen. Ob im Kondensator was drin ist, ist reine Timing-Frage, wenn man grade am Nulldurchgang des Wechselstroms abgesteckt hat, ist er natürlich leer.
Da der von Anfang am zum Gerät dazugehört, denke ich mal, dass das GS/VDE-verträglich ist, evtl wegen der geringen darin enthaltenen Ladung. Wenns stört, nach dem Ausstecken die beiden Steckkontakte mal kurz an den Wasserhahn oder ähnliches halten (hab ich früher immer so gemacht, aber meine Frisur braucht schon lange keinen Fön mehr).

@mak: Niemand hat von "in ein Elektrogerät grabbeln" geredet. Und wie gesagt, es werden (Entstör-)Kondensatoren in Heißluftföns verbaut, denn die sind nicht nur eine Heizwendel, sondern irgendwas bläst da ja wohl auch noch drinnen.

@shibby: In den Spulen sammelt sich keine Ladung, da gibts höchstens eine Induktionsspannung, aber die baut sich sofort nach dem Ausschalten ab (in dem Fön hier ist eine Diode über dem Schalter vorhanden).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Stromschlag durch anfassen von stecker?
« Antwort #5 am: März 13, 2007, 16:23:13 »

in allen elektrischen geräten, die man ans hausnetz hängt müssten soweit ich weiss kondensatorens ein, damit die Blindleistung nicht wieder zurück zum stromerzeuger gejagt wird und den zusätzlich belastet.
Gespeichert

modding is just the beginning!
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Stromschlag durch anfassen von stecker?
« Antwort #6 am: März 13, 2007, 16:28:02 »

Ach so, ich hab das so verstanden als ob Stukaa vorne rein gefasst hat. Smiley
Aber klar, in jedem Fön gibts ja 'nen Motor...

Private Frage aus reiner Neugier: Was hast du denn für 'ne Frisur? Kahlschlag oder lange Haare wie ich? Grin
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Stromschlag durch anfassen von stecker?
« Antwort #7 am: März 13, 2007, 20:59:05 »

ich weiss ja nicht wie ihr euch frisiert...

aber mit nem heissluftfön an die haare gehn.. das gibt doch blasen auf der kopfhaut
XD

also das darf tatsächlich so... interessant..

naja ich hab gleich mal bei unserem heizlüfter ne probe aufs exempel gemacht.. nichts.. obwohl der mehr saft zieht und ja auch nicht viel anderes macht..
Gespeichert

digitall  Oo
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Stromschlag durch anfassen von stecker?
« Antwort #8 am: März 13, 2007, 21:48:28 »

Vielleicht hat der den Kondensator auf der anderen Seite des Schalters, was meiner Ansicht nach auch mehr Sinn machen würde.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!