Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 14:19:52
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Echtglas bearbeiten
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Echtglas bearbeiten  (Gelesen 11432 mal)
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Echtglas bearbeiten
« am: September 4, 2006, 11:42:08 »

moin

ich wollt einfach mal wissen, ob hier jemand schonmal was mit echtglas gemacht hat bzw mir sagen kann wie sich glas verhält, wenn ich versuche zb. nen ausschnitt reinzubekommen..

ich habe gestern bei uns aufm dachboden nen nettes schnuckeliges glasaquarium gefunden, in das wohl ein uATX board passen sollte, nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich den glaskörper verändern kann oder ob ich alle kabel "nach oben" herausführen müsste..

a propros: wie erkenn ich sicherheitsglas, ich denke dann wird es wohl haarig mitm fräsen?

thx
Gespeichert

digitall  Oo
Freddy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 78


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Echtglas bearbeiten
« Antwort #1 am: September 4, 2006, 12:33:53 »

sicherheitsglas ... gibt mehrere möglichkeiten....


Entweder z.b. Autoglas d.h. Glas was mit einer Kunstofffolie bezogen ist damits nicht Splittert. Oder das Glas wo Metalldrähte drin sind aber das wirst du kaum meinen.

Alles andere was als Sicherheitsglas "bekannt" ist ist meines erachtens Kunstoff.

Ich bitte um Korrektur .. irgendwas muss einfach falsch sein ^^
Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Echtglas bearbeiten
« Antwort #2 am: September 4, 2006, 13:08:49 »

hmm also kunststoff= sicherheitsglas, wage ich zu bezweifeln, und nen aquarium mit drähten im glas hab ich auch noch nie gesehn.. bliebe noch verbundglas, und wie erkenn ich das, und kann man das bearbeiten? bzw gibts ja uch noch des glas aussem auto, das in würfel zerspringt.. meine frage wäre jetzt ob mir die scheibe dann wohl beim bohren/ fräsen auseinanderfällt?
Gespeichert

digitall  Oo
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Echtglas bearbeiten
« Antwort #3 am: September 4, 2006, 14:49:31 »

Um auf den Punkt zu kommen:

Zum Bohren benötigst du einen Glasbohrer (Hartmetallspitze) und mit langsamer Umdrehung durchbohren.

Eine andere Alternative dazu wäre der Dremel, mit maximalspeed und 3mm Bohrer durch damit, mit Fräser erweitern.

Zum schneiden gibts solche speziellen Glasschneider, sollten nicht soo teuer sein.

Ansonsten kannst bestimmt in der nächsten Glaserei in deiner Umgebung nachfragen.
« Letzte Änderung: September 4, 2006, 14:54:33 von BigMob » Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Echtglas bearbeiten
« Antwort #4 am: September 4, 2006, 15:55:25 »

Also Verbundglas erkennt man recht einfach daran, dass es aus mehreren Lagen besteht...
Einfach mal vonner Seite schauen.
Gespeichert
e0mc2
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 26


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Echtglas bearbeiten
« Antwort #5 am: September 5, 2006, 16:15:07 »

Moin.

Also ich hab vor einiger Zeit mal jemandem geholfen n paar Glasscheiben als Fenster für n Schrank zuzuschneiden.

Als Sicherheitsglas gibt es auch das schon erwähnte Glas das in lauter kleine, nicht scharfkantige Würfel zerspringt wen es bricht, ich weis allerdings nich wie man das erkennt. Ich hab kein Unterschied gesehen.
Ich hab allerdings noch kein kaputtes Aquarium gesehen das aus diesem Glas war, und ich hab schon einige kaputte Aquarien gesehen.  Smiley

Wegen Glasschneider, damit kann man eigentlich nur grade Schnitte machen, oder leichte Kurfen mit recht grossen Radien.
Dabei wird das Glas mit einem Diamant oder einer Hartmetallrolle angekratze und so eine Sollbruchstelle erzeugt an der das Glass dan brechen soll.
Also ankratzen, so legen das die Sollbruchstelle an der Tischkante ligt und dann durchbrechen... hört sich aber leichter an als es is.
Und wen mans dan geschafft hat is das Glas immernoch gebrochen, und gebrochenes Glas is recht scharfkantig, man müsste die Kanten also nachbearbeiten (mit nem Glasfräser geht das glaub ich).

Mit Bohren und Fräsen kenn ich mich leider net sonderlich gut aus, ich würde aber zu einer hohen Drehzahl tendieren und dann mit einem Diamantfräskopf versuchen.

MFG
e0mc2
Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Echtglas bearbeiten
« Antwort #6 am: September 5, 2006, 18:00:56 »

jo ok thx für die antworten schonmal.. wenn du meinst dass du noch kein aquarium in würfeln gesehen hast, dann werd ich das mal mitm proxxon ausprobieren.. mal schaun was es da an harten fräsern gibt, ich glaub nicht so viel  Undecided
Gespeichert

digitall  Oo
BrainHunter
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 96



Profil anzeigen WWW
Re: Echtglas bearbeiten
« Antwort #7 am: September 5, 2006, 18:08:40 »

kühlen mit wasser vileicht... ich hab sowas noch nie gemacht aber ich weis nicht ob man da mit nem normalen fräser reinkommt ich schätze diamantbeschichtet sollte er schon sein

achso ja und  mehr_pics2
Gespeichert

Heroes die in chapter I - www.farmers-revenge.de
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Echtglas bearbeiten
« Antwort #8 am: September 6, 2006, 07:03:42 »

und super vorsichtig sein!! guter atemschutz ist pflicht, galsstaub inner lunge duerfte die hoelle sein...

imho sind kleine auqarien schon aus kostengruenden aus keinem besonderen Glas hergestellt. ich wage zu bezweifeln, das sich das mit normalen Mittel zu hause auch nur annaehernd sinnvoll bearbeiten laesst. du kannst es faktisch kaum einspannen, nicht ankörnen, somit kaum venünftig bohren und sägen schon gar nicht. trennscheiben vom dremel werden dir einfach auf dem glas hin und herschliddern sprich verrutschen etc.

wenn, dann wuerde ich tatsaechlich versuchen, an einer stelle direkt an einer der kanten mit einem glasschneider eben das glas ordentlich anzuritzen und eine ansprechende sollbruchstelle zu erzeugen. wenns geht von beiden seiten und dann diese ecke mit einem hammer oder aehnlichem ab- respektive ausschlagen.
mit etwas glueck erwischt es wirklich nur die ecke und du hast dann ne oeffnung wo du mit den kabeln durchkannst. das die groß genug sein muss und mit kantenschutz verkleidet werden sollte ist denk cih mal klar.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Echtglas bearbeiten
« Antwort #9 am: September 6, 2006, 08:14:56 »

Ich hab vor ich glaub zwei Jahren mal versucht gehabt, ein Loch in den Boden eines Marmeladenglases zu bekommen. Verwendet hab ich meine Standbohrmaschine auf niedrigster Drehzahl und einen speziellen Glasbohrer (gibts im Baumarkt oder z. B. hier bei ebay, hat vorne ein spitz zulaufendes HM-Plättchen drauf). Das bohren klappt, wenn man es ganz langsam angehen lässt, sogar eigentlich garnicht mal schlecht, man sollte mit reichlich Wasser kühlen, das bindet auch sofort den Staub. Gehörschutz ist ebenfalls empfehlenswert, der Geräusch ist wirklich ekelhaft.
Mein Problem war damals, dass beim Aufbohren des 8mm-Lochs (es gab keine größeren Glasbohrer) mit einem 12er Bohrer das Ding immer zersprungen ist, v. a. da man da nicht mehr gut wässern kann, da alles nach unten durchs Loch abfließt und das Glas dann durch die Wärme Spannungen bekommt.

Ich denke aber, dass das bei dem Flachglas vom Aquarium wesentlich besser gehen könnte, da das Glas hochwertiger ist als von einem Gurkenglas. Erweitern kann man die Löcher dann wahrscheinlich mit einem Diamant-Schleifstift für den Dremel, wobei man auch hier wieder massig kühlen sollte, damit nichts springt.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Echtglas bearbeiten
« Antwort #10 am: September 6, 2006, 14:10:55 »

ok thx für die tipps.. ich hab mir heut erstmal nen diamant- stift für 2 euro von proxxon besorgt, wenns nicht klappt ist also auch nicht tragisch.. ich werds an einer glasplatte vortesten..

atemschutzmaske sowie schutzbrille und gehörschutz hab ich auch schon dran gedacht, mein grossvater hat mal glas graviert..

PS:
pics gibts dann wenns auch was zu sehen gibt  Wink,  bzw wenn meine werkstatt nächste woche einsatzbereit ist, denn glas bearbeite ich bestimmt nicht in meinem zimmer  Grin

PSS:
Kantenschutz, naja ich versuch erstmal wie das ganze klappt, ich hoff ja dass es reicht wenn ich mit dem diamantfräser und feinstem schmirgelpapier die kanten breche.. naja nächste woche spätestens weiss ich mehr
« Letzte Änderung: September 6, 2006, 14:14:50 von Stukaa » Gespeichert

digitall  Oo
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Echtglas bearbeiten
« Antwort #11 am: September 6, 2006, 18:48:52 »

boah sei bloß vorsichtig, ich hab grad vor meinem inneren auge, wie du ein stueck schleifpapier ueber ne glaskante ziehst und die scharfe kante dann neben dem schleifpapier auch deine finger zerschneidet *brrr*

beim bohren in glas bewaehrt sich wie beim bohren in fliesen ein stueck durchsichtiges klebeband flächig ueber die stelle zu kleben, das mindert die spannungen und das verrutschen und sollte es doch springen fliegen dir die splitter nicht so um die ohren.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Echtglas bearbeiten
« Antwort #12 am: September 6, 2006, 18:53:41 »

Um das mit dem Finger zerschneiden zu verhindern würde ich mal ganz schnell zu ordentlichen Handschuhen raten und bevor es mit dem Schleifpapier losgeht mal mit dem Dremel und nem passenden Schleifaufsatz die kante brechen.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Echtglas bearbeiten
« Antwort #13 am: September 6, 2006, 19:33:26 »

ja das sowieso, ich mach mir doch ned mehr arbeit als nötig Tongue.. naja falzo du tust ja grade so als würd ich an nato-draht arbeiten.. aber stimmt jetzt wo dus sagst.. naja ich werde sämtliche verletzungen ausführlich dokumentieren  Grin

der tipp mit dem klebeband hört sich gut an.. mit den handschuhen werd ich mal kucken, je nachdem wie gut das ganze geht, das mit dem schmirgelpapier war mehr so fürs finishing gedacht, ich versprech aber vorsichtig zu sein Roll Eyes
Gespeichert

digitall  Oo
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Echtglas bearbeiten
« Antwort #14 am: September 6, 2006, 21:26:17 »

ist nicht boes gemeint, nur kann man nicht bei jedem von genuegend umsicht ausgehen, damit meine ich nicht immer explizit den TE sonder vor allem auch geneigte mitleser, die auf die idee kommen irgendwas, was sie grob ueberflogen haben und cool finden schnell mal nachzumachen... anschliessend heisst es: das stand bei euch im forum!  Stichsäge standbohrmaschine5 vogelschrauber
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!