Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 18, 2024, 17:13:05
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  3 Kaltlichtkathoden faden
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: 3 Kaltlichtkathoden faden  (Gelesen 11440 mal)
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: 3 Kaltlichtkathoden faden
« Antwort #15 am: September 5, 2006, 16:47:43 »

Wenn kein FAdE Effekt, wie dann ein nomraler wechsel realisieren?? Ein schaltplan wäre hilfreich....

Der normale Wechsel gestaltet sich wesentlich einfacher. Im Netz findest du dutzende Lauflichtschaltungen, die sich in diese Richtung erweitern/ändern lassen. Als erstes brauchst du einen Taktgenerator, mit dem du festlegst wie lange eine Frabe leuchten soll. Das geht ganz einfach mit dem bekannten Timer-IC NE555. Diesen Takt gibst du auf einen Zähler, beispielsweise den CMOS4017. Dieser hat 10 Ausgänge, das lässt sich aber problemlos auf 3 oder 4 beschränken, je nachdem vieviele Verbraucher du betreiben willst. Die Ausgangsleistung dieses ICs reicht jedoch nicht, um größere Verbraucher direkt zu treiben, eine Verstärkerstufe ist also dringend erforderlich. Macht man ganz billig mit bipolaren Transistoren oder FETs.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: 3 Kaltlichtkathoden faden
« Antwort #16 am: September 5, 2006, 17:00:46 »

sag ich doch, das da n flackern drin is....
ev. hilft ja n Kondi dazwischen um die spannungen etwas zu glätten

das hilft nicht, denn das eigentliche problem bei gemeinsamer verwendung von PWM und CCFLs wurde hier imho noch gar nicht angesprochen!
sowohl die PWM als auch der Inverter arbeiten mit bestimmten Frequenzen. denn eine CCFL bekommt ja nicht einfach ne Gleichspannung wie ne LED und leuchtet dann. Im Gegenteil, der Inverter ist eben dazu da, eine hochfrequente Wechselspannung zu erzeugen.

nun jedenfalls überlagern sich diese Frequenzen und das erzeugt dann erst das flackern. da kann man auch nix wegglätten, höchstens andere frequenzen wählen. glätten geht nur wenn es um einfache konstante gleichspannungen geht.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Protracker
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 142



Profil anzeigen
Re: 3 Kaltlichtkathoden faden
« Antwort #17 am: September 5, 2006, 18:05:05 »

1) die PWM und der inverter können aber so aufgebaut werden das die frequenzen weit auseinader liegen -> kein problem mehr...

2) ev soillte man mal linearspannungen dimmen -> kenn ich funktioniert wunderbar, bis zu einem gewissen punkt, dan "zieht sich in der röhre das licht zurück"

3) PWM kann man auch ohne µC machen, man kanns auch ohne µC selbst laufen lassen, billig OPVs wie ein LM324 reichen hier aus
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: 3 Kaltlichtkathoden faden
« Antwort #18 am: September 5, 2006, 18:21:57 »

was ist denn bei dir 'weit'?  Grin

die meisten inverter fuer CCFLs schwingen mit irgendwas um 30-50 kHz, könn sein, das es bei dem ueblichen billigkram der fuer den PC so angeboten wird noch drunter liegt... beeinflussen kannst du an der stelle ausser durch nen eigenbau nix, davon ab, das diese beleuchtungstechnik nunmal auch bestimmte grenzen vorgibt.

die PWM sollte mit ner niedrigeren Frequenz schwingen, sonst hast du ja immer nur die erste steigende flanke die auch der inverter dann abbildet, wenn er nicht zu träge ist. die frequenz wird dann auch fuer die leuchtfolie bzw. kathode irgendwann zu hoch.

damit du nun auch mal durch ueberlagerung entstehende luecken nicht wahrnimmst sollte irgendwas um Faktor hundert zwischen den frequenzen liegen wuerde ich sagen, das heisst die PWM sollte mit weniger als 500 Hz arbeiten, jedoch brauchst du auch wieder größer 100 Hz, sonst sieht man davon ja womoeglich wieder ein flimmern

und ob das wirklich dann funktioniert dafuer wuerde ich meine hand nicht ins feuer legen, ist nur ne theoretische betrachtung, ausprobiert hab ich das auch noch nicht.

das dimmen der gleichspannung vor dem inverter mag zwar moeglich sein, aber wie du schon selbst sagst verkuerzt sich der leuchtende bereich eher, fuer fadingeffekte ist das wohl kaum geeignet. imho kommt dieser effekt uebrigens daher, das sich beim verringern der spannung die frequenz des einfachen oszillators im inverter verändert.

für ne pwm ohne µC gibt es nen Tut bei uns ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Protracker
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 142



Profil anzeigen
Re: 3 Kaltlichtkathoden faden
« Antwort #19 am: September 5, 2006, 18:24:14 »

ich würd mal behauptren die meisten inverter laufen in der gegent von 600Hz und die 30-50kHz sind eher exotische werte

darum is des ned so einfach - wär toll wenn alle inverter 30-50khz takten würden, dann wärs absolut kein problem die dinger sauber zu dimmen....
Gespeichert
BBoy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 3 Kaltlichtkathoden faden
« Antwort #20 am: September 5, 2006, 18:36:31 »

Es gibt ja effektmodule die CCFLs blinken lassen (zb. Soundgesteuert), die blinken doch auch und funktionieren.  pc knuddel

Aber für elektroniker sollte es doch kein problem sein eine schlatung zu tüfteln die alle paar minunten einen ausgang schaltet (also eine andere CCFL einschaltet).
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: 3 Kaltlichtkathoden faden
« Antwort #21 am: September 5, 2006, 18:55:55 »

@BBoy: siehe das was Crawler oben auf dieser Seite geschrieben hat! einfacher astabiler multivibrator (auch taktgeber oder oszillator) kann sowas.

@Protracker: hast du das gemessen? wie schon geschrieben halte ich weniger im billig-bereich durchaus fuer denkbar, aber 600 Hz wär doch arg wenig, das kommt bei leuchtfolien vielleicht vor, aber kathoden sollten imho schon was mehr haben.

so oder so bestaetigt das eben den punkt, das man das doch nicht so problemlos mit ner pwm verheiraten kann ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!