Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 19, 2024, 00:55:42
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Boxen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Boxen  (Gelesen 6002 mal)
Firebird09
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Boxen
« am: September 7, 2006, 19:22:04 »

Hallo erst mal!

Ich habe Zuhause zwei alte Lautspracherboxen und habe mir gedacht, als ich die gesehen habe, da könnte man ja mal was dran verändern, und nun zu meinem
Problem: Ich will dort LEDs und einen Lüfter reinbauen (jewals in einer Box) und will da dann so einen effekt erzielen der so aus sieht Der Lüfter soll sich so langsam drehen das man den Lüfter an der Wand drehen sieht.(ich hoffe ihr habt schon mal sowas gesehen). Und ich weiß nich wie man das machen kann, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg. Firebird09
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Boxen
« Antwort #1 am: September 7, 2006, 20:48:41 »

Willkommen im Forum Wink
Zuerst der unangenehme Teil: Verpass deinem Thread doch bitte mal einen aussagekräftigeren Titel, das ist kein Kampfsport-Forum Grin

Nun zum Thema: Einen PC-Lüfter kannst du nicht so langsam drehen lassen dass man ihn deutlich sehen kann, dafür ist er Motor nicht ausgelegt. Entweder du baust auf einen Schrittmotor/Getriebemotor die Lüfterblätter drauf, oder du verwendest ein Stroboskop, um den (schnelldrehenden) Lüfter zu beleuchten. Außerdem muss deine Lichtquelle möglichst punktförmig sein, desto größer sie ist, desto unschärfer wird das Bild.

Am einfachsten dürfte es wohl also sein, wenn du eine (möglichst lichtstarke, damit man auch was sieht) LED innerhalb der Box quasi auf der Verlängerung der Lüfterachse montierst und mit einer Blitzerschaltung z. B. alle 2ms kurz aufblitzen lässt (wenn man LEDs nur kurz anmacht, vertragen sie auch mehr Strom, sodass die Gesamthelligkeit etwa gleich bleibt). Wenn der Lüfter sich nun z. B. mit 501 Hz dreht, dreht sich der Schattenwurf an der Wand einmal pro Sekunde herum. Netterweise kannst du so über kleine Änderungen der Stroboskopfrequenz oder Lüfterdrehzahl die Geschwindigkeit und Drehrichtung des Schattens beeinflussen.

Ich fürchte aber, dass sowas außer vielleicht mit einer 5W-Luxeon oder sowas nur in recht dunklen Räumen gut klappt, da man ja doch recht viel Abstand braucht damit man überhaupt einen vernünftig großen Schatten hat.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Boxen
« Antwort #2 am: September 7, 2006, 21:02:10 »

Abgesehen zerstörst du mit dem Öffnen des abgeschlossenen Resonanzraumes der Box das Klangbild  Wink
Gespeichert
so_zu
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 128


Do what I mean, not what I say!!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Boxen
« Antwort #3 am: September 9, 2006, 09:08:22 »

Joa, wollt ich auch sagen, aber man könnte ne extra Kammer drannsetzten, die dann eigentlich nxmehr mim Lautsprecher zutun hat, oder sowas.

Man könnte bestimmt auch den Lüfter als Bassreflexrohr benutzten, aber das wird bestimmt nicht einfach.

MfG so_zu
Gespeichert

*Signatur*
blubb
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 80


~


Profil anzeigen WWW
Re: Boxen
« Antwort #4 am: September 9, 2006, 20:37:05 »

wird denn nicht der schall durch die form der lüfterblätter ablenken?

ich würd einfach ne neue box baun und denn hinter den lautsprecher schrauben/kleben
Gespeichert

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  1Monat   - 5€
  3Monate - 12.50€
12Monate - 50€
Firebird09
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Boxen
« Antwort #5 am: September 11, 2006, 14:12:16 »

Abgesehen zerstörst du mit dem Öffnen des abgeschlossenen Resonanzraumes der Box das Klangbild  Wink

Danke erstmal für die Antworten von euch!

Aber eins muss ich noch sagen und zwar:Ich habe noch nie eine Box gesehen die komplett dicht war, die haben immer hinten oder vorne ein Bassreflexrohr drin.
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Boxen
« Antwort #6 am: September 11, 2006, 21:31:18 »

Das mag damit zusammenhängen, das es praktisch keine geschlossenen Systeme mehr gibt.

Bassreflex hat den Ruf des professionellen, "Boomigen". Dabei ist das "Boom" einfach nur ne Frage der Berechnung und Dimensionierung; das Professionellere (aber auch das komplexeste) System im Home-Audio ist IMHO Transmission-Line.

Wie auch immer - jede weitere Öffnung im Gehäuse zerstört das berechnete Baßverhalten der Box, für das geübte Ohr sofort hörbar durch fehlenden oder überzeichneten Baß. Ein bewegliches Teil in Form eines Lüfterrotors wird sich in Form eines schnarren bemerkbar machen.

Alles in allem keine gute Idee IMHO.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Boxen
« Antwort #7 am: September 11, 2006, 21:45:10 »

Joa, wollt ich auch sagen, aber man könnte ne extra Kammer drannsetzten, die dann eigentlich nxmehr mim Lautsprecher zutun hat, oder sowas.

Man könnte bestimmt auch den Lüfter als Bassreflexrohr benutzten, aber das wird bestimmt nicht einfach.

MfG so_zu

Der Lüfter würde die Resonanzbildung verhindern, dadurch wäre das Bassreflexrohr ziemlich sinnlos.. Zur Aussage von OlafSt, das mit dem Bassreflex ist sone Sache, afaik nutzt Bassreflex den Umgebungsraum noch effektiver als Resonanzraum. Darum wird diese Bauart auch im Auto oft verwendet, anders als beim Bandpass, da brauchts viel Volumen für richtigen Wumms.
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Boxen
« Antwort #8 am: September 12, 2006, 11:18:29 »

also meine meinung:

so wild kann des alles net werden.
denn im BR-rohr schwingt die luft ja nur, bewegt sich vor und zurück. und das in der anregungs frequenz, und auch nur dann maximal wenn das rohr in resonanz gerät.
also haben wir maximale luftbewegung irgendwo zw 40 und 60Hz bei sehr guten boxen (die eher auf linearität als auf badewanne ausgelegt sind uU noch tiefer, 30Hz)

dh die luft bewegt sich 50mal vor und 50mal zurück in der sekunde, das reicht nullinger um n lüfter zu bewegen, der is viel zu träge.
auch ändert der lüfter an und für sch nix an der resonanz frequenz weil er doch kaum n widerstand darstellt für die luft (wohl gemerkt solang der lüfter ruht)

das sollte dann auch dafür zählen wenn er sich schön langsam dreht. ich befürchte also weder ein schnattern noch eine resonanz verschiebung.

habs grad mal an meinen standlautpsrechern ausprobiert. (also mit stehendem lüfter)
kei chance den in bewegung zu setzen.

außerdem: so die ober massiven boxen werden eh net sien dass man sich sorgen machen müsst um verschlechterung des sounds, oder? also ich mien halt sind von vornherein net die oberqualitativen lautsprecher.

näxte hauptwichitge frage is halt nur:
dass der lüfter schön sichtbar an dei wand projeziert wird muss erstmal die lichtquelle stark sein und der abstand von lichtquelle zu lüfter und lüfter zu wand passen.
dass würd ich  vorher  erst mal bissi ausporbieren, was da vernünftig ergibt.

Gruß, matthais
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Boxen
« Antwort #9 am: September 12, 2006, 11:48:29 »

Ich glaube, einige müssen nochmal genauer hinsehen, wie Boxenbau funktioniert. Ist ja Haarsträubend, was man hier so liest. Führt aber ins OT, ergo Silence.

Wie auch immer. Zu @chImÄrE:
Der Rahmen des Lüfters selbst ist wohl fest geschraubt, der rührt sich nicht. Doch was ist mit dem drehbar gelagerten Lüfterrad selbst ? Keiner hat behauptet, das der Puster das rotieren beginnt...
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Boxen
« Antwort #10 am: September 14, 2006, 12:23:00 »

@ olafst:
ja das mim rahmen war mir fast klar Wink
was meintest du dann allerdings mit schnarren des du erwartest. wie gesagt mein lüfterrad hat sich keinen mux bewegt und des wirklich bei abartiger lautstärke.
da entstand kein fetzen nebengeräusch (außer das arge pfeifen dass aber nur dranliegt dass der BR port kein anständigen durchmesser hat)
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!