Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 13:26:21
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Led kaputt ?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Led kaputt ?  (Gelesen 9542 mal)
MagicF
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Led kaputt ?
« am: Juli 30, 2006, 17:50:25 »

Also ich hab meine LEDs neulich an 12V angeschlossen, weil mein Netzteil auf der 5V schiene ohnehin schon etwas schwach bedient ist.

ICh hab Blaue LEDs verarbeitet (5mm 3,4V), ich hab einfach 4 nur in Reihe geschaltet, weil die dann ja eigendlich 12V aushalten mĂŒssten.

Jetzt ist eine Kaputt gegangen, wie kann das sein, das sie kaputt gegangen ist, gibt es in einem PC etwa so starke Spannungsspitzen, oder war eich einfach ein bisschen zu langsam beim Löten ?
Gespeichert
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer spÀter bremst, ist lÀnger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Led kaputt ?
« Antwort #1 am: Juli 30, 2006, 19:06:18 »

ne du wirst schon recht ham mit den Spannungsspitzen, da reichts ja wenn da kurzzeitig 30 statt 20 mA fliessen, und dafĂŒr baust du ja widerstĂ€nde an, die diese dann zumindest teilweise abfangen....
Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, das die LED schon nen schuss weg hatte, quasi minderwertig war....
Gespeichert

XXNobody
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 74


Jeder Tag ein Moddingtag :)


Profil anzeigen
Re: Led kaputt ?
« Antwort #2 am: August 2, 2006, 19:37:22 »

Mit Spannungsspitzen sollte das nichts zu tun haben.PC Netzteile sind so gut stabilisiert das die Schwankungen im 10tel Volt Bereich liegen (Außer der pöhse Modder hat nen fieses Relais ohne Freilaufdiode eingebaut Tongue )

Mögliche GrĂŒnde sind:

Zu lange gelötet
Schaden aus der Produktion
Verschiedene WiderstĂ€nde  der  LEDs(kommt vor)
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Led kaputt ?
« Antwort #3 am: August 3, 2006, 05:50:17 »

Verschiedene WiderstĂ€nde  der  LEDs(kommt vor)

Kommt nicht nur vor - ist normal. Besonders bei den ultrahellen LED, und hier bei den "Spezialfarben" Blau und Weiß, sind Streuungen von 0,3V in jede Richtung nicht wirklich ungewöhnlich.

Man kann es nur immer wieder sagen: LED NIEMALS OHNE VORWIDERSTAND BETREIBEN. Es mußte wieder einmal erst eine LED sterben, bis dieser Spruch ernstgenommen wird.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drĂŒber nach. Drittens: Dann erst fragen
so_zu
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 128


Do what I mean, not what I say!!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Led kaputt ?
« Antwort #4 am: August 9, 2006, 09:44:08 »

Wo wir grad bei nem Àhnlichen Thema sind, kann mir jemand LEDs empfehlen, ich hab im mom welche von Reichelt, die sind aber sch****. ich dachte anm die 3mm LEDs von LED1.de, also die roten mit 11.000mcd, sind dir hell und gut, also ultrahell steht auf jeden schonmal dabei.

MfG so_zu
Gespeichert

*Signatur*
BULLFROG
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 70


Geist ist, was die Materie erzeugt !


Profil anzeigen WWW
Re: Led kaputt ?
« Antwort #5 am: August 9, 2006, 10:12:03 »

hab selbst auch welche von Reichelt schon desöfteren verbaut und sind eigentlich super. Selbst die 3500mcd von meinen roten 3mm LEDs ist nicht zu ĂŒbersehen und fĂŒr meinen Geschmack völlig ausreichend. Nochdazu sind die LEDs bei dem von dir genannten Shop relativ teuer. Aber wer so "Hallenbeleuchtungs"-Leds mit 11.000mcd benötigt muss eben auch demensprechend löhnen.
Ich selbst war immer mit den von Reichelt angebotenen Leds zufrieden, aber wie gesagt, kommt immer darauf an wo man sie einsetzten will und auf den persönichen Geschmack.
Gespeichert

so_zu
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 128


Do what I mean, not what I say!!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Led kaputt ?
« Antwort #6 am: August 9, 2006, 13:22:02 »

Moin, ich wollt eigentlich nur en paa Gravuren beleuchten, aber das kann ich mit den LEDs von Reichelt glatt vergessen, die sieht man kaums bei Tageslicht.

joa, bei LED1 sind die schon relativ teuer, kann mir aber vorstellen, dass ich auch demensprechened weniger LEDs brauch.

Aber du meinst schon, dass die sehr sehr hell wÀren, die von LED1 oder??
Dann hohl ich mir da man paa, 10 von jeder stÀrke, oder schreib mir mal welche du bei reichelt bestellt hast.

Ach, was man sagen muss ist, dass bei LED1 der Versand irgendwie umsonnst ist

MfG so_zu
Gespeichert

*Signatur*
Stukaa
WakĂŒ-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Led kaputt ?
« Antwort #7 am: August 9, 2006, 18:41:27 »

und vielleicht noch dass ich bisher nicht wirklich nen shop kenne, der mit 5mm blaue LED mit 7200mcd billiger vertickt, nennt mir doch mal einen ausser ebay?
Gespeichert

digitall  Oo
BULLFROG
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 70


Geist ist, was die Materie erzeugt !


Profil anzeigen WWW
Re: Led kaputt ?
« Antwort #8 am: August 9, 2006, 20:59:41 »

ich hab verbaut
LED, 3mm, ultrahell, farblos, klar, rot Bestellnummer "LED 3-3500 RT" von Reichelt. Diese haben 3500mcd und meine Gravur sieht man schon auch bei Tageslicht. Kommt natĂŒrlich auf die grĂ¶ĂŸe der Gravur, Plexiglas, Distanz von LED zur Gravur, Anzahl der verbauten LEDs etc.
Um vielleicht noch zu sagen, ich hab 10 LEDs verbaut. Und hier mal kurz das Ergebnis:
Bilder
(das blaue schimmern kommt von den Mainboard-LEDs)
Gespeichert

e0mc2
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 26


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Led kaputt ?
« Antwort #9 am: August 10, 2006, 07:50:53 »

Moin.

Sieht intresant aus, mit was has du das ganze aufgeraut das es so "Ausgefloggt" aussieht?

Ich hab die lezten beiden mal bei www.leds.de bestellt, war eigentlich zufrieden. Die WiederstĂ€nde fĂŒr 12V oder 13,8V (KFZ-Bereich) kosten 5 % aufpreis.

MFG
 e0mc2
Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Led kaputt ?
« Antwort #10 am: August 10, 2006, 08:07:49 »

wenn du das nÀchste mal fotographierst, zieh dir bitte was an Tongue

zum Thema LEDs kann man sagen das man wenn man Pech hat natĂŒrlich von Hersteller zu Hersteller starken schwankungen unterworfen ist.

Auch sind manche LEDs die 7000mcd haben beim einen HĂ€ndler nich so hell wie beim anderen. zumal cd eigentlich eh ne dumme Einheit is Smiley

und damit ich den Streuungen nicht allzu sehr unterworfen bin, kauf ich meine LEDs immer gleich im 1000er Pack Smiley bis auf letztes jahr , da hab ich gleich 50000 gekauft.. Wink und das hat bisher ganz gut geklappt. Hab scheinbar immer welche von der selben Produktion erwischt Smiley


zum Thema LED1 und Porto

kein Wunder das der Versand nix kostet Smiley sucht man bei Google nach dem Shop hat der Link den Namen :

Der portofreie LED-Shop
LED1.de      Über 150 versch. LED-Typen vorrĂ€tig bei Deutschlands LED-Fachdiscounter

Wink

Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Led kaputt ?
« Antwort #11 am: August 10, 2006, 08:46:23 »

wenn du das nÀchste mal fotographierst, zieh dir bitte was an Tongue
Warum, is doch lecker Kerlchen  Grin

Zitat
zum Thema LEDs kann man sagen das man wenn man Pech hat natĂŒrlich von Hersteller zu Hersteller starken schwankungen unterworfen ist.
Nicht nur wenn man Pech hat. Garantiert ist das bessere Wort.

Zitat
Auch sind manche LEDs die 7000mcd haben beim einen HĂ€ndler nich so hell wie beim anderen. zumal cd eigentlich eh ne dumme Einheit is Smiley
Eigentlich ist cd die passende Einheit, nur ignorieren die meisten dabei die andere, mitentscheidene Einheit - die Grade. Es ist ein gigantischer Unterschied, ob eine LED 7500mcd bei 5° oder 25° Abstrahlwinkel bringt.

Zitat
und damit ich den Streuungen nicht allzu sehr unterworfen bin, kauf ich meine LEDs immer gleich im 1000er Pack Smiley bis auf letztes jahr , da hab ich gleich 50000 gekauft.. Wink und das hat bisher ganz gut geklappt. Hab scheinbar immer welche von der selben Produktion erwischt Smiley
Was dann ja nicht wirklich schwierig ist  Grin LED1.de achtet ohnehin darauf, das man die LED möglichst aus einer Charge bekommt - je grĂ¶ĂŸer die StĂŒckzahl, desto einfacher ist es fĂŒr ihn.

Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drĂŒber nach. Drittens: Dann erst fragen
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Led kaputt ?
« Antwort #12 am: August 10, 2006, 09:28:14 »

Na dann mach ich ja fast alles richtig *g

Wink

naja ok (m)cd + ° is natĂŒrlich dann doch aussagekrĂ€ftig.

Das Problem is nur wie du schon sagtest das viele den Abstrahlwinkel dabei total vergessen.

Ist ja auch einfacher 5000mcd bei 5° zu haben als bei 20° oder? Nur hat man dann eben eine eher punktuelle Beleuchtung und braucht fĂŒr grĂ¶ĂŸere FlĂ€chen eben mehr Abstand oder mehr LEDs..

Gespeichert

BULLFROG
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 70


Geist ist, was die Materie erzeugt !


Profil anzeigen WWW
Re: Led kaputt ?
« Antwort #13 am: August 10, 2006, 10:52:03 »

Sieht intresant aus, mit was has du das ganze aufgeraut das es so "Ausgefloggt" aussieht?

MFG
 e0mc2


ich habs einfach anders gemacht wie einem immer beschrieben und geraten wird. Hab das Plexiglas nicht nur auf der OberflÀche leicht angeschliffen sondern bin richtig ins Material rein. So sieht man die Gravur schön deutlich auch bei ausgeschaltetem Licht und da schauts dann nach meinem Geschmack schon etwas besser aus. Wie immer muss das nicht jedem gefallen.
Das eine Bild welches euch natĂŒrlich sofort ins Auge stoch, ist leider der Zensur zum opfer gefallen  Wink
Gespeichert

so_zu
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 128


Do what I mean, not what I say!!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Led kaputt ?
« Antwort #14 am: August 10, 2006, 11:45:36 »

bei der Gravur die du hast könnt ich meine ganzen 200 LEDs verbrassen, damit man wenigstens irgendwas sieht.

Bei Tageslicht sieht das aus als wĂŒrdewn die nur klimmen, oder heißt das glimmen, egal. die sollten eigentlich auch relativ hell sein.

MfG so_zu
Gespeichert

*Signatur*
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!