Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 06:39:48
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  LED's schalten
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: LED's schalten  (Gelesen 11891 mal)
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: LED's schalten
« Antwort #15 am: Juni 14, 2006, 17:21:29 »

nein muss nicht, es muss lediglich für 50*25mA= 1.250 A die spannung von 5V auf 3.2V runtergeschraubt werden: verlustleistung= 2,25 W oder wie seh ich das??
ich sagte ja, dass das ganze ziemlich überdimensioniert ist, da ich zur sicherheit mal von 60*30mA ausgegangen bin, und halt dann den wert an widerständen benutzt hab, der da als nächstes drüber lag, (öhm ich seh grade.. ich glaub der wert wäre 6Watt) weil ich halt davon ausging, dass der widerstand nur dass verbrät, was auch verbraten werden muss, wenn ihr versteht was ich meine..

aber trotzdem mal interessehalber: wär doch machbar, sich mit nem transistor und nem trimmer/poti an B-E einen solchen widerstand zu "bauen"?? nur wie berechnet man dann den widerstand C-E ?
« Letzte Änderung: Juni 14, 2006, 17:23:01 von Stukaa » Gespeichert

digitall  Oo
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: LED's schalten
« Antwort #16 am: Juni 15, 2006, 15:43:00 »

höh? Widerstand mit Transi?
Das geht ganz anders! Jeder bipolare Transistor hat eine Stromverstärkung b=Ic/Ib  (Ic = Kollektorstrom; Ib = Basisstrom). Wenn du jetzt den Basisstrom richtig begrenzt, fließen durch den Transistor nur max. b*Ib.
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: LED's schalten
« Antwort #17 am: Juni 16, 2006, 06:36:32 »

Bezüglich der 11W-Widerstände hab ich tatsächlich gemeint, das die Dinger wohl doch etwas Oversized sind. Diese Teile sind gewaltig groß und preislich nicht unerheblich teuer. Weiterhin - wer solche Widerstände einbaut, braucht auch meist solche Leistungen (sonst wäre er ja nicht da drin) und dann ist das Schaltungsdesign dringend überarbeitungsbedürftig  Grin


Das mit dem Transi ist eigentlich schrecklich simpel. Hier finden sich alle Details dazu, die man wissen muß.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!