Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 07:33:13
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Wichtig-Himmelfahrt-Projekt-MP3-Player-Verstärker an Autobatterie???
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Wichtig-Himmelfahrt-Projekt-MP3-Player-Verstärker an Autobatterie???  (Gelesen 7369 mal)
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Wichtig-Himmelfahrt-Projekt-MP3-Player-Verstärker an Autobatterie???
« am: Mai 22, 2006, 16:09:56 »

Servus,

diesen Donnerstag ist ja bekanntlich Himmelfahrt. Da wir diesesmal auch wieder durch die Lande mit unserer Karre ziehen wollen, brauchen wir im Gegensatz zu letztem Jahr natürlich Musik.

Nun haben wir keinen richtigen Plan, wie wir das hinbekommen sollen. Mein Plan war einen normalen mp3-Player zunehmen, diesen an einen Autoverstärker anzuschließen, welcher dann über fette Boxen den Sound ausstrahlt. Die Stromversorgung des Verstärkers sollte über eine 12V-Autobatterie realisiert werden.

Würde das so funktionieren, oder klappt das nicht, am mp3-Player-ausgang ein Audiosignal vorliegt, mit welchem der mp3-Player nichts anfangen kann???

Oder habt ihr eine bessere Idee???

Bitte helft uns schnell mal  Wink
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Wichtig-Himmelfahrt-Projekt-MP3-Player-Verstärker an Autobatterie???
« Antwort #1 am: Mai 22, 2006, 18:26:36 »

Zitat
Würde das so funktionieren, oder klappt das nicht, am mp3-Player-ausgang ein Audiosignal vorliegt, mit welchem der mp3-Player nichts anfangen kann???

also falls du damit fragen willst, ob der verstärker mit dem signal des mp3 players was anfangen kann: ja kann er, du musst halt so ein 3,5mm klinke auf 2*cinch adapter-kabel benutzen, womit ihr den player an nen eingang des Verstärkers anschliesst

wenn der verstärker dann auf den direkten anschluss an die Autobatterie ausgelegt ist, sollte das alles zu realisieren sein, ist bloss die frage, wie schnell die batterie leer wird, ich hab dich jetzt mal so verstanden, dass du das ganze an ne Seperate batterie ranbasteln willst? ich denke aber, dass dem anschluss an die schon vorhandene nichts im wege stehen sollte..

sry wenn ich dich jetzt falsch verstanden hab, und was ganz anderes gemeint war, kannst ja vll nochmal die oben zitierte frage editen, zwecks verständniss..

EDIT: nur ums gesagt zu haben.. auch wenn 12V, ich denke mit der leistung so einer  batterie sollte man nicht spassen !?
« Letzte Änderung: Mai 22, 2006, 18:28:11 von Stukaa » Gespeichert

digitall  Oo
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: Wichtig-Himmelfahrt-Projekt-MP3-Player-Verstärker an Autobatterie???
« Antwort #2 am: Mai 22, 2006, 18:47:04 »

Also ich möchte das ganze in einem Hnadwagen betreiben, also das meinte ich mit Karre  Cool

Und so ne mittelstarke Autobatterie, die vollaufgeladen so 50Ah bringt wird doch voll für ungefähr 10 Stunden reichen, wa???

Ich weiß grad nämlich garnicht, wieviel Watt der Verstärker hat... Huh Roll Eyes

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
Gatrixx2000
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 124


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Wichtig-Himmelfahrt-Projekt-MP3-Player-Verstärker an Autobatterie???
« Antwort #3 am: Mai 22, 2006, 18:55:06 »

und wieso nimmst du dir nicht einfach nen gettoblaster und nen paar packungen batterien? ich glaube da kommste billiger bei weg.
Gespeichert
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: Wichtig-Himmelfahrt-Projekt-MP3-Player-Verstärker an Autobatterie???
« Antwort #4 am: Mai 22, 2006, 18:58:53 »

Das hatten wir letztes Jahr und wenn  man das Ding die ganze Zeit an hat, dann gehen die Batterien schneller alle, als man denkt...

Mein Kumpel arbeitet in einer KFZ-Werkstatt, das heißt Autobatterien, und Verstärker auszuleihen ist kein Problem.....
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Wichtig-Himmelfahrt-Projekt-MP3-Player-Verstärker an Autobatterie???
« Antwort #5 am: Mai 22, 2006, 19:12:50 »

tjoo also ohne zu wissen was der verstärker zieht, kann man da wohl nichts sagen, hab da auch keinerlei praktische erfahrungen ich denk aber dass es wohl auch mit ner endstufe hinkommen sollte, einfach mal testen, wenn der kollege an sowas drankommt.. und der kann dann wohl auch kabel mit nem passenden querschnitt+ know how mitbringen?? sollte wohl alles kein problem werden dann.. machste mal nen paar pics??  Grin
Gespeichert

digitall  Oo
Gatrixx2000
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 124


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Wichtig-Himmelfahrt-Projekt-MP3-Player-Verstärker an Autobatterie???
« Antwort #6 am: Mai 22, 2006, 19:35:41 »

jo bilder vom terrorwagen^^
was wolltet ihr denn als gehäuse benutzen?, weil es ist nen bischen riskannt, das alles mit dem bier ... in einen wagen zu tun ohne die batterie und co zu schützen. Weil ich glaube, dass es nicht gut kommt wenn Bier auf die Baterie kommt =)
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Wichtig-Himmelfahrt-Projekt-MP3-Player-Verstärker an Autobatterie???
« Antwort #7 am: Mai 23, 2006, 11:23:09 »

werschüttet denn guten gerstensaft auf ne batterie bitte schön?
- bei mir daheim läuft des unter 'alkohohlmissbrauch' was als kapitalverbrechen angesehen wird und maximal zu bestrafen ist Wink

ne jetzt mal ehrlich ich denk des sollt sehr unproblematisch sein son karren.
zwei nette krachmacher boxen ausm supermarkt mit "500Watt supermegabasspower" für 20euro.
das ganze an ne entstufe (leistung recht egal, weil viel brauchst eh net für die böxlis dass die gescheit lärmen)
dementsprechend is auch die verkablung imho von batterie zum amp recht egal. weg schön kurz halten und was weiß ich 1,5mm2 wegen mir doppelt genommen.  bleibt ja nur n provisorium, der aufbau weil batterie und amp ja wieder zurück müssen.

als batterie des fetteste was ihr schleifen könnt. dann kommt ihr schon gescheit weit, weil so hammer groß is die aufnahmeleistung des amps auch wieder net, außer ihr wollt n konzertpublikum beschallen Cheesy

könntet ja noch n probelauf machen mit amperemeter zwischen geschaltet, dann könnt ihr grob ausrechnen wie langs reicht Wink

Gruß, Matthias
Gespeichert

AVR-Simon
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 127


Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)


Profil anzeigen
Re: Wichtig-Himmelfahrt-Projekt-MP3-Player-Verstärker an Autobatterie???
« Antwort #8 am: Mai 23, 2006, 13:30:12 »

Kleiner Tipp: Die Stromaufnahme des Amps hängt von der Lautstärke ab...
Gespeichert

Protracker
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 142



Profil anzeigen
Re: Wichtig-Himmelfahrt-Projekt-MP3-Player-Verstärker an Autobatterie???
« Antwort #9 am: Mai 24, 2006, 21:09:06 »

du willst 10h mit 50Ah marschieren, bedeutet du kannst nicht mal ganz 5A ziehen, da kannst gleich an autoradio ohne verstärker verwenden, nimmst glei an autoradio mit diesen netten angabe 4x40 ... 4x60W (was dan etwa 4x25Wrms, also gesamt 100W) entspricht) und steckst 4 stück 4ohm boxen mit minimum 30W an (gleich im kreis angeordnet das mas ah überall hören kann Wink ) und du wirst ganz gut fahren denk ich, aber 10h werden sich trotzdem eher ned ausgehen denk ich...
Gespeichert
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Wichtig-Himmelfahrt-Projekt-MP3-Player-Verstärker an Autobatterie???
« Antwort #10 am: Mai 24, 2006, 21:23:04 »

wärs denn nich möglich die apazität zu verdppeln indem du 2 batterien parallel schaltest? kommt natürlich auch aufs gewicht an, das ihr schleifen wollt...
aber damit hättest de schonmal doppelt solange musik!
und reicht nich auch schon ein lautsprecher? dann haste noch länger, und kannst etwas mehr aufdrehen um den felhenden n bischen auszugleichen.
Gespeichert

modding is just the beginning!
Protracker
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 142



Profil anzeigen
Re: Wichtig-Himmelfahrt-Projekt-MP3-Player-Verstärker an Autobatterie???
« Antwort #11 am: Mai 24, 2006, 21:25:17 »

an einen lautsprecher kann der radio wenn er einen verwendet aber nur 1/4 leistung abgeben, und i9ch hab auf voll aufgedreht gerechnet -> er kann wenn er nur einen anhängt den einen auch ned lauter drehen und hat daher nur ¼ power, sind immahin -6dB
Gespeichert
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: Wichtig-Himmelfahrt-Projekt-MP3-Player-Verstärker an Autobatterie???
« Antwort #12 am: Mai 26, 2006, 19:27:46 »

So,...des war ein Männertag...uiuiuihhh....

Wie haben schließlich ne Baustellenbatterie verwendet, so eine, die in Ampeln drin ist, die war zwar schwerer und größer, hatte aber dem entsprechend mehr Power.

Ich würde euch jetzt gerne Bilder von dem Aufbau zeigen, aber irgend so ein Idiot hat dann im Vollen Zustand die Speicherkarte formatiert...

... und so sind auch alle anderen Partüüü Bidler gelöscht...

naja, trotzdem danke für eure Bemühungen, war echt top!!!  bestens bestens bestens
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!