Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 28, 2024, 10:29:16
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Welchen Schlauch hab ich?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Welchen Schlauch hab ich?  (Gelesen 5458 mal)
Freddy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 78


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Welchen Schlauch hab ich?
« am: Mai 19, 2006, 14:51:41 »

Ich weiss das ist eine sehr dumme Frage ^^ Mein problem ist folgendes: Ich habe mir vor gut einem Jahr die ersten Wakü komponenten geholt unter anderem halt Schlauch. Jetzt wo meine Wakü endlich Formen animmt ist er mir ausgegangen ~_~ Leider hab ich die Rechnung von Damals nicht mehr und auch meine erinnerung könnte mich trügen. Ich meine PUR gekauft zu haben nur wie überprüfe ich das?

Hab mal gelesen man soll keine verschiedenen Schläuche mischen drum frage ich.
Gespeichert
Der Stille Tod
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 69


Immer schön flüssig bleiben


Profil anzeigen
Re: Welchen Schlauch hab ich?
« Antwort #1 am: Mai 19, 2006, 14:56:56 »

Hallo

Ein große frage ist

von wo hast du die WaKü teile gelkauft
Shop? Teil? Hersteller ?
Denn schlauch kannst du auch nachmesse (Lineal für dumme, nicht böse nehmen)


Auserdem hat hier bestimmt niemand Übersinnliche Kräfte und kann so herrausfinden was du für nen schlauchgröße benutzt


Noch nen info zur Pur: Diese schlauch ist sehr steif und knickt erst so bei einem Radius von 6 cm ab
und kann überall verwendet werden Steckanschlüsse Schraubanschlüsse Schlauchtüllen
« Letzte Änderung: Mai 19, 2006, 15:01:40 von Der Stille Tod » Gespeichert

Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <--

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben Cheesy
Freddy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 78


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Welchen Schlauch hab ich?
« Antwort #2 am: Mai 19, 2006, 15:06:32 »

Nein nein die Schlauchgröße ist mir bekannt  (8x1) es geht allein ums Material. Eventuell gibt es ja einige Charakteristika die typisch für die verschiedneen Materialien sind.

Keine Ahnung was der Shop damit zutun haben sollte, ich glaub es war Hardware-Rogge aber seh da keinen Sinn drin das zuwissen ^^

Ebenso Sachen wie Typ und Hersteller. Ich behaupte mal einfach ganz dreist das niemand von euch weiss wie der Hersteller für eure Schläuche heisst.

Und wenn ich den Typ wüsste dann müsste ich nciht fragen Wink
« Letzte Änderung: Mai 19, 2006, 15:09:15 von Freddy » Gespeichert
Der Stille Tod
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 69


Immer schön flüssig bleiben


Profil anzeigen
Re: Welchen Schlauch hab ich?
« Antwort #3 am: Mai 19, 2006, 15:10:15 »

nein nein die schlauchgröße ist mir bekannt  8x1 es geht allein ums material. Eventuell gibt es ja einige Charakteristika die typisch für die verschiedneen Materialien sind.


Sillikon schlauch is sehr weich und lässt mit der zeit demm wasser die möglichkeit zu verdampfen (wasser hat die dumme eigenschaft bei zimmertemp zu verdunsten)
und ist trüb

PVC liegt im bereich fexiebel hart und wird fast in denn meisten wakü's benutzt
durch diese schlauch verdampft fast kein wasser er knickt aber schnell ab. Dieser schlauch ist Glasklar und es gibt ihn auch eingefärbt

PUR is mit abstand knickfest und steif is schwer zu verlegen aber knickt halt so schnell nicht ab sonst merkst man  Grin
diese schlauch ist auch sehr klar und es gibt ihn auch eingefärbt

Ebenso Sachen wie Typ und Hersteller. Ich behaupte mal einfach ganz dreist das niemand von euch weiss wie der Hersteller für eure Schläuche heisst.

Schon mal was von Festo gehört is nen gute firma die Steckanschlüsse sind echt gut und der Pur schlauch auch
« Letzte Änderung: Mai 19, 2006, 15:13:26 von Der Stille Tod » Gespeichert

Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <--

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben Cheesy
Freddy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 78


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Welchen Schlauch hab ich?
« Antwort #4 am: Mai 19, 2006, 15:13:26 »

Also Silikon kann ich ausklammern. Mein Schlauch ist ungefärbt daher kann Ich das Kriterium nicht anwenden.

Mal um rauszufinden ob der Thread überhaupt nen Sinn macht, hat es denn auswirkungen wenn man PVC und PUR mischen würde?
Gespeichert
Der Stille Tod
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 69


Immer schön flüssig bleiben


Profil anzeigen
Re: Welchen Schlauch hab ich?
« Antwort #5 am: Mai 19, 2006, 15:15:53 »

Also Silikon kann ich ausklammern. Mein Schlauch ist ungefärbt daher kann Ich das Kriterium nicht anwenden.

Mal um rauszufinden ob der Thread überhaupt nen Sinn macht, hat es denn auswirkungen wenn man PVC und PUR mischen würde?

Eine auswirkung hast das nicht es macht keine unteschied ob da jetzt PUR oder PVC im sys ist

Gespeichert

Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <--

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben Cheesy
Freddy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 78


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Welchen Schlauch hab ich?
« Antwort #6 am: Mai 19, 2006, 15:22:25 »

na ja die Frage ist ja UND und nicht ODER ^^ Es geht darum ob irgendwas passieren würde wenn ich jetzt den falschen Schlauch nachkaufen würde. Z.b. wenn da die Lösungsmittelrausgewaschen werden, das der andere Schlauch darauf reagiert oder sowas in der ARt.
Gespeichert
Der Stille Tod
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 69


Immer schön flüssig bleiben


Profil anzeigen
Re: Welchen Schlauch hab ich?
« Antwort #7 am: Mai 20, 2006, 11:57:15 »

na ja die Frage ist ja UND und nicht ODER ^^ Es geht darum ob irgendwas passieren würde wenn ich jetzt den falschen Schlauch nachkaufen würde. Z.b. wenn da die Lösungsmittelrausgewaschen werden, das der andere Schlauch darauf reagiert oder sowas in der ARt.

Also das einzige was zu falsch machen kannst is die falsche größe kaufen.
Die Lösungsmittel spülen sich aus denn schlauch raus, aber diese greifen denn anderen schlauch 100 % nicht an eher setzt sich das ganze in denn kühlern ab.

Also die sorgen die du dir machst sind unbegründet, weil lösungmittel aus einem schlauch nicht gefährlich sein können oder denn anderen schlauch angreifen.

Es is allso ganz egal ob du jetzt PVC und PUR in einem system hast. Diese Schläuche werden sich nicht gegenseitig auflösen. Es passiert gar nicht, nichts wird passiern auch wenn du jetzt nen anderen schlauch einbaust der andere wird darauf nicht reagieren 

Und das man keien verschwiedenen Schläuche mischen darf ist schwachsinn
« Letzte Änderung: Mai 20, 2006, 12:00:50 von Der Stille Tod » Gespeichert

Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <--

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben Cheesy
BULLFROG
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 70


Geist ist, was die Materie erzeugt !


Profil anzeigen WWW
Re: Welchen Schlauch hab ich?
« Antwort #8 am: Juni 12, 2006, 01:57:30 »

PVC Schläuche sind leichter zu verlegen, das Risiko eines Abknickens erhöht sich dadurch weil diese Schläuche weicher sind (Knickschutzfedern).
PUR Schläuche sind recht robust und strenggenommen schlecht zu verlegen. Bei diesen Schläuchen muss ein großer Radius einkalkuliert werden oder und auch besser, 90° Winkel Anschlüsse verwenden um eine saubere Verlegung zu gewährleisten. Allgemein sind die bei PUR Schläuche die Plugin-Anschlüsse die bessere und von der handhabung leichtere Wahl.

Ein Misch aus PVC und PUR ist gefahrlos zu machen.
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!