Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 11:11:28
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Erfahrungsberichte
| | |-+  Thermaltake BIGWATER 735
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Thermaltake BIGWATER 735  (Gelesen 6676 mal)
Harald
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Thermaltake BIGWATER 735
« am: Februar 24, 2008, 16:12:22 »

Hi,

Kurz vorweg - ich bin kein Kiddy mehr und lege auf Modding etc. keinen Wert.

Also, ich habe meinem PC eine Wasserkühlung gegönnt. Anlass war die doch nervende Geräuschkulisse des Boxed Lüfter an meinem E6750 Prozessor.
Natürlich habe ich mich im Vorfeld etwas schlaugemacht und einige Foren besucht. Die Thermaltake BIGWATER hat in keinem einen besonders guten Ruf und das wollte ich mal selber austesten.

Ich bin gelernter Werkzeugmacher und Industriemeister Metall und weiss daher wie man Werkstücke fertigt. Es gibt im Wasserkühlungsbereich viele Hersteller die ihre Kühlkörper aus dem Vollen fräsen. Dies geschieht auf CNC Werkzeugmaschinen und ist alles andere als billig. Diese Tatsache trägt natürlich auch zu den vielfach überhöhten Preisen von HIGH END Waküs bei. Aber da ich nur kühlen will, habe ich mir die BIGWATER vor dem Kauf mal genau angeschaut.

Der CPU Waterblock ist sehr sauber gefertigt. Die Oberfläche des CPU Kühlers ist feinstgedreht und hat eine sehr kleine Rauhtiefe. Wer schon mal Buntmetalle poliert hat, der weiß wie die Planheit darunter leidet. Da die Einheit mit Wärmeleitpaste montiert wird und diese die Drehrillen verschliesst ist dieser Weg akzeptabel.

Das Plexiglas auf dem Waterblock ist 8mm stark und damit ausreichend dimensioniert. Ein daruntersitzender umlaufender O-Ring dichtet zuverlässig ab.


Der Kühllamelllen des Radiators sind aus Aluminium und entsprechen dem Standard im Kühlerbau. Die Kühlrohre, welche durch die Finnen gehen , sind aus Kupferrohr und sauber gebogen. Die zum Anschluss benötigten 1/8Zoll Gewindebüchsen sind aus Messing und sauber verlötet. Auch hier kein Anlass zur Kritik.

Die Pumpe nennt sich P500 und besitzt Keramiklager. Das Gehäuse ist aus Gllasfaserverstärktem POM und sehr bruchfest. Im Ein - und Auslassstutzen sind Gewindebüchsen aus Messing eingepresst. Diese Buchsen sind aussen angefaßt und ermöglichen den O-Ringen der Schraubanschlüsse einen gute Sitz. Die Pumpe hat eine gute Förderleistung und ist sehr leise. Zudem besitzt sie einen Tachoausgang der gut für den Notfall genutzt werden kann. Wie es um die Halbarkeit bestellt ist wird sich zeigen.

Der Ausgleichsbehälter ist aus Makrolon und absolut dicht. Der Schraubdeckel sowie der seitliche Ausgang wird mit einem O-Ring abgedichtet.

Die Schläuche sind aus chemisch widerstandsfähigem TYGON, härten nicht aus und sind elastisch. Ausserdem diffundiert hier kein Wasser aus dem Material. Zusammen mit den Schraubanschlüssen eine sehr sichere und dichte Angelegenheit.

Aus diesen Gründen habe ich mir die Waku nun gekauft und sie läuft seit 3 Monaten störungsfrei.

Die CPU Temperatur ist bei Volllast und mit dem auf 1300 Umdrh. laufenden Radiator- Lüfter niemals höher als 45 Grad (Coretemp) und hat im Idle behagliche 32 Grad.
Und sagenhaft leise.

Sagt mir, was will man mehr ?

Gruß Harald
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Thermaltake BIGWATER 735
« Antwort #1 am: Februar 24, 2008, 17:23:35 »

Sagt mir, was will man mehr ?

mehr_pics2

Wie viel hast du fuer das Teil bezahlt, wie lange dauerte der Einbau, wie schwer ist das ganze Zeug, was gefaellt dir am besten, was ist schlecht, wie stufst du die WaKue anderen gegenueber ein, was sind die Pro und Con's?
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Harald
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Thermaltake BIGWATER 735
« Antwort #2 am: Februar 24, 2008, 20:57:19 »

Hi,
Also bezahlt habe ich 89Euro. Ich ließ mir aber gleich im Laden die Pumpe gegen eine P500 - ebenfalls Thermaltake - tauschen.

der ganze Einbau hat mir einen Vormittag gekostet.
andere Hersteller führte der Händler auch. Machten alle hinsichtlich Verarbeitungsqualität einen sehr guten Eindruck. Freilich ging das eine oder andere Gimmik eher in Richtung Styling, auf das ich eher weniger Wert lege.

Zu den Pro und Cons kann ich wenig sagen. Ein guter Preis, gute Kühlleistung und Verarbeitungsqualität trifft eine etwas primitive Lösung der CPU Befestigung.
Gerade hier sollte der Hersteller auf Federandruckskraft umrüsten...

Aufpassen sollte man mit dem Kühlmittel. Das Zeugs, auch das der Mitbewerber, ist nicht ganz ungefährlich und stark gesundheitsgefährdend.

Gruß Harald
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Thermaltake BIGWATER 735
« Antwort #3 am: Februar 25, 2008, 08:51:09 »

Hi,
Kurz vorweg - ich bin kein Kiddy mehr und lege auf Modding etc. keinen Wert.

Ich lege zwar wert auf modding und etc. aber ich bin auch kein kind mehr! Das eine schließt das andere ja nicht aus!

Gilt das für alle kühlmittel? Ich hab imemr gedacht das wären nur zusätze damit da keien algen entstehen?!
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!