Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Dezember 1, 2022, 15:12:41
Übersicht Ungelesene Beitrńge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Erfahrungsberichte
| | |-+  Zalman CNPS7700 Cu
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Zalman CNPS7700 Cu  (Gelesen 5801 mal)
Deathangel
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Zalman CNPS7700 Cu
« am: April 21, 2006, 13:45:59 »

hallo erstmal,
ich dachte ich versuche mich auchmal an nem erfahrungsbericht.
nun hier mein versuch:

ich hatte mir ├╝berlegt nen neues system zu kaufen und mir ist meine wak├╝ irgendwie zu l├Ąstig geworden. als alternative schien mir Zalman sehr geeignet. gedacht getan zu hardware dea├Âer meines vertrauens gewandert und mir neues sys enclusive des zalman k├╝hlers bestellt. gekostet hat der schmucke k├╝hler im voll kupfer design 39.90ÔéČ

mal ein bild des wohl bekannten k├╝hlers:


beigelegt war ein umfangreiches monatgematerial, wie z.B. halterungen fuer sockel 478/754/775/939. dazu gabs dann noch ne l├╝ftersteuerung, ein ende aufs board das andere an den l├╝fter, sofern man sie denn benutzen m├Âchte sehr bedienungs freundlich da man durch das lange kabel die l├╝ftersteuerung auch ausserhalb des cases anbringen kann. da allerdings viele board etwas in richtung Cool&Quiet unterst├╝tzen eher ein spielzeug als irgendwie nuetzlich.

probleme gabs nicht wirklich obwohl ich mir anfangs sorgen um den platz im geh├Ąuse gemacht habe weil der k├╝hler im vergleich zu seinem vorg├Ąnger keinen 92er sondern nen 120er l├╝fter hat, was allerdings der k├╝hlung durchaus zu gute kommen sollte, sprich der k├╝hler k├╝hlt wunderbar umliegende komponenten wie rams, northbride und auch die spannungwandler(hoffe das sind auch solche) neben dem cpu sockel.
einbau war dann auch problemlos, von unten die verst├Ąrkung f├╝rs mobo angeschraubt, cpu rein und w├Ąrmeleitpaste drauf (das problem an der paste, die wollte nich direkt raus aus ihrer tube-.-) und letzendlich dann der k├╝hler

temperaturen sind mehr als gut, w├Ąhrend ich hier gerade schreibe hab ich 29-30┬░ cpu temp (athlon64 x2 3800+) und unter prime 95 kam ich auf 39┬░ das ganze bei 23┬░ raumtemp. der l├╝fter laeuft auf 1900rpm und ist dabei kaum zu h├Âren.

also zum schluss w├╝rde ich sagen der l├╝fter ist es wert gekauft zu werden, lediglich der relativ hohe preis im vergleich zu arctic cooling ist ein minus f├╝r den k├╝hler, aber dafuer bekommt man auch eine saubere verabeitung. keine verbogenen lamellen und auf hochglanz poliert.


so das wars erstmal von mir,
bin man gespannt welche kommentare ich mir mit meinem versuch einfange Cheesy
« Letzte Änderung: April 21, 2006, 14:55:55 von Deathangel » Gespeichert

mein sys: [Intel i7 3820][Asus Rampage 4 Formula][2x8GB Corsair DDR3-PC16000][NVidia GeForce GTX 590 3GB][Be Quiet! Dark Power Pro 10 850 Watt][4x ADATA SP900 182GB][1000GB Samsung Spinpoint][Samsung Multinorm DVD Brenner][Thermaltake Predator X3]
Oxymoron
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23



Profil anzeigen
Re: Zalman CNPS7700 Cu
« Antwort #1 am: März 23, 2008, 15:34:26 »

Bin gerade auch auf der Suche nach einem neuen K├╝hler da mir der Standart Intel-L├╝fter einfach zu laut wird.
Ich hab ein Asus P5N32-SLI Deluxe und wollte gerade den CNPS7700 bestellen, da f├Ąllt mir auf dass er wohl etwas zu gro├č sein k├Ânnte da auf meinem Mainboard ├╝ber und links vom Prozessor Heatpipe-K├╝hler f├╝r die South- und Northbridge sitzen.

Hat da jemand Erfahrung oder kann mir evtl genaue Ma├če sagen?
Gespeichert


Mein Schatz: P4 1700MHz auf Asus P4T-E mit 640 MB Rambus, Radeon 9500
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Zalman CNPS7700 Cu
« Antwort #2 am: März 23, 2008, 17:51:02 »

eine "Standart" ist die Art wie Jemand steht? ansonsten meinst du mit standard k├╝hler sicherlich den boxed k├╝hler...

der zalman 7700 ist nichtmehr up to date und auch die k├╝hlleistung und lautst├Ąrke lassen eher zu w├╝nschen ├╝brig heute sind Towerk├╝hler mit Heatpipes die modelle die den Ton angeben
einziger vorteil des 7700 ist das er wie in der intel spezifikation vorgesehen einen kr├Ąftigen luftstrom um den sockel herum erzeugt

der 7700 genauso wie der kleinere 7000 haben jedoch eine form die an den k├╝hlern ringsrumm eher nicht anecken sollte
da st├Âren schon eher die montage elemente jedoch wird der zalman innerhalb des retention modul mittels zweier alustreben verschraubt von daher sollte der dort auch passen

k├╝hlerkompatibilit├Ątslisten gibt es normalerweise beim hersteller des l├╝fters und mit bischen googlen findet man bei der kombination board - k├╝hler eventuell auch paar erfahrungsberichte im netz
ansonsten halt beim h├Ąndler um die ecke nen kompatibilit├Ątstest machen oder im internet bestellen und wenn es nicht funktioniert von den 14 tagen profitieren

ich hab mir bei solchen unklaren sachen immer bei meinem h├Ąndler schriftlich auf der rechnung einen umtausach bzw. r├╝ckgabe bei inkonpatibilit├Ąt zusichern lassen (z.b. auch bei ram)
wobei es f├╝r den ambitionierten modder auch kein problem ist paar kondensatoren um den sockel umzul├Âten oder mal nen k├╝hler passend zu dremeln  Wink
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bez├╝glich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Oxymoron
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23



Profil anzeigen
Re: Zalman CNPS7700 Cu
« Antwort #3 am: März 23, 2008, 20:05:14 »

Alles klar dann werd ich ihn einfach mal bestellen.
Beim Googlen hab ich leider nichts gefunden.
Und vom Dremel lass ich auch mal lieber die Finger weg...hab hier 6 5-Achs-Maschinen stehen.
Gespeichert


Mein Schatz: P4 1700MHz auf Asus P4T-E mit 640 MB Rambus, Radeon 9500
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!