Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 11:43:21
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  lüfter überlastet???
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: lüfter überlastet???  (Gelesen 11683 mal)
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
lüfter überlastet???
« am: April 15, 2006, 17:55:12 »

Hallo ihrs!!!
Habe mir letztens aus irgendeinem alten 80 mm luffi n großen 370 mm Lüfter gebastelt indem ich Plexifolie drangeklebt habe!
er läuft auch ordentlich und fördert durch seine größe enorm viel Luft, abe heut hab ich gemerkt dass sich die Spule des Lüfters ziemlich stark erhitzt Cry
Könnte es sein dass der Lüfter(bzw. das Gleitlager) nicht mehr auf der Spule gleitet sondern schleift durch das höhere Gewicht und die damit verbundenen geringeren Drehzahlen???
is das gefährlich für den luffi oder nimmt er irgendwann davon schaden???
Könnt ich irgendwas dagegen tun???

MFG

Martin
Gespeichert

SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: lüfter überlastet???
« Antwort #1 am: April 16, 2006, 15:38:09 »

Irgendwann wird dir wohl der Lüfter durchbrennen bzw. auseinanderfliegen, da der Motor nicht für so große Lasten ausgelegt ist...
Das einzige, was du dagegen tun kannst, ist, die zu großen Blätter wieder abzumachen.
Gespeichert
BigMob
Gast


E-Mail
Re: lüfter überlastet???
« Antwort #2 am: April 16, 2006, 16:13:23 »

Stichwort auswuchtung  Shocked
Gespeichert
Tleifight
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: lüfter überlastet???
« Antwort #3 am: April 16, 2006, 18:14:16 »

Spule könnte auch durch Überlastung verbrennen. Es kann auch zum Kurzschluss kommen da der Lack schmelzen wird der Spule.
Gespeichert
R4!D
Gast


E-Mail
Re: lüfter überlastet???
« Antwort #4 am: April 18, 2006, 23:05:33 »

falls du ne gitarre hast, kauf dir ne 9 oder 12 v batterie und kleb an den lüfter kleine aufrechtstehende Tesastreiben.
dann spiel was und halt den lüfter leicht gegen die seiten^^

Viel spaß
Gespeichert
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: lüfter überlastet???
« Antwort #5 am: April 19, 2006, 14:22:43 »

oh ich g´laub das is net so positiv...
Kann ich des irgendwie verhindern das der so warm läuft?
Ansonsten bau ich mir einfach nen ein-Aus Schalter dazwischen den dann läuft er nur wenns wirklich zu heiss im Case wird Grin
@R4!D: Hatte dass irgendwas mit dem Thema zu tun???
Hier übrigens mal ein Bild von dem ganzen...

* vor dem Umbau.JPG (85.42 KB - runtergeladen 94 Mal.)
Gespeichert

AVR-Simon
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 127


Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)


Profil anzeigen
Re: lüfter überlastet???
« Antwort #6 am: April 19, 2006, 14:40:03 »

Zitat
Kann ich des irgendwie verhindern das der so warm läuft?

Hallo? Je mehr du an den Rotor dranhängst, desto schwieriger ist es für den Motor, der den Rotor bewegt. ist das nicht logisch?

Nimm ne Hubschrauberturbine.
Ehrliche Antwort: Lass den Quatsch. Du nimmst doch auch nicht für nen Hubschrauberrotor nen Lüfter-motor.

Es geht also nicht.
Gespeichert

da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: lüfter überlastet???
« Antwort #7 am: April 19, 2006, 15:39:13 »

kannst ja einen mit mehr power nehmen. es gibt ältere geräte, die noch massig leistungsreserven haben um die blätter auf doppelte, bzw. dreifache größe zu erweitern.
wie stark die lüfter in den größeen mit netzspannung sind kann ich dir nicht sagen, aber in deinem fall wäre ein einfacher tischventilator von nem discounter wohl eher angebracht Wink
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
b0nze
Gast


E-Mail
Re: lüfter überlastet???
« Antwort #8 am: April 19, 2006, 17:32:45 »

Du glaubst doch nich wirklich, dass die Pappdinger was bringen? Mit wieviel Hertz dreht sich denn das Ding? Alle 5sek einmal rum?

b0nze
Gespeichert
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: lüfter überlastet???
« Antwort #9 am: April 20, 2006, 13:38:38 »

Nee also so langsam isser nich... Grin
Kann nur schätzen aber ich würd sagen dass er so etwa 600-800 U/min macht!
Daher wär er ja auch zum entlüften gedacht denn er macht schon ganz ordentlich Luft(schätze mal so an die 150-200 CFM...)
Ich glaube mit dem Ventilatormotor dass wird die einfachste lösung sein oder ich guck bei ebay mal nach so nem uralten Powerlüfter, die ham ja um die 8000 U/min und ziehen auch so bis 10 Watt glaub i...
Da sind dann sicher noch die genannten Reserven vorhanden...
ma schaun...

MFG

martin
Gespeichert

someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re: lüfter überlastet???
« Antwort #10 am: April 20, 2006, 14:11:36 »

Das problem dürfte hauptsächlich sein dass die Achse nicht für die Lasten ausgelegt ist und entsprechend nachgibt -> der Magnet schleift an den Spulen (der Gravitation sei Dank).

Daher bringt dir ein 10W Powerlüfter evt. auch nicht viel, wenn er nicht viel stabiler gebaut ist. Wenn du den Lüfter hinlegen würdest,  und das ganze halbwegs ausgewuchtet ist, dürfte es keine so großen Probleme geben, außer dass dein PC halt auf der Seite liegt  Grin
Gespeichert
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: lüfter überlastet???
« Antwort #11 am: April 20, 2006, 14:15:59 »

und was wär wenn ich jetz noch nen ganz klein wenig mehr Öl(zwecks Schmierung dazugeb?
Wei normale lüffis sind ja auch leicht "eingeölt"Huh
Durch das zus. öl müsst sich der reibungswiderstand der die hitze erzeugt ja wieder verringern...
könnt natürlich auch sein das dass gewicht (die Plexifolie die aufgeklebt wurde wiegt eigentlich nich ma 10 g!!!)das öl zu den Seite rausdrückt...
Huh Huh Huh
Gespeichert

someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re: lüfter überlastet???
« Antwort #12 am: April 20, 2006, 14:21:16 »

Wenn eine von deinen Verlängerungen 10g wiegt (was mir zu wenig erscheint, was für ein Material ist das denn genau? Folie kann ja schlecht sein da dass ganze recht steif aussieht), ziehen immerhin so um die 70g den Lüfter zusätzlich nach unten, bzw. drücken den Permanentmagnet auf die Spule. (Effekte wie Zentralkräfte mal aus dem Spiel gelassen).
Verglichen mit dem normalen Gewicht von dem Rotor schon einiges.

Öl würde kurzzeitig was bringen, reibt sich aber in irgendwelche Zwischenräume rein, also müsstest du dauernd nachfetten, was im Endeffekt auch nicht gut für den Lüfter sein wird.

Ich denke wirklich lösen ließe sich das nur mit einer entsprechend stabilen Aufhängung des Rotors, die normalen Achsen sind in meinen grade mal 3mm starke Stahlachsen, die auch nur wenig Querdruck (also senkrecht zur Achse) aushalten.
Gespeichert
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: lüfter überlastet???
« Antwort #13 am: April 20, 2006, 14:31:29 »

ich meinte eigentlich dass alle Verlängerungen zusammen 10 g wiegen...
hab man Bild gemacht das dir beweist dass es ne folie ist. Grin
Stabilität bekommt es dadurch dass die alten Rotorblätter ziemlich gebogen sind und der Winkel bringt dann halt die Stabilität der Folie...
in die andere Richtung kann ichs deswegen net biegen...

* biegbare Folie.jpg (54.12 KB - runtergeladen 65 Mal.)
Gespeichert

someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re: lüfter überlastet???
« Antwort #14 am: April 20, 2006, 14:53:32 »

Ok, sowas ist mir nicht untergekommen, gute Sache so Folie. Dann würde ich drauf tippen dass du wohl doch ne heftige Unwucht drin hast, oder selbst diese 10g zuviel für die Achse sind (jetzt sollten wir vielleicht doch Dinge wie Zentralkräfte berücksichtigen  Grin ).
Hast du mal probiert ob es was bringt den Lüfter zu legen, dann wäre immerhin klar obs nur die vertikale Belastung der Achse ist die dem Lüfter zu schaffen macht (hervorgerufen durch das Gewicht der Blätter) oder obs auch an der Auswuchtung liegt.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!