Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 11:32:36
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Metall kleben???
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Metall kleben???  (Gelesen 14001 mal)
JohnConner0815
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5



Profil anzeigen WWW
Re: Metall kleben???
« Antwort #15 am: März 31, 2006, 21:41:33 »

Ganz wichtig:
Wenn die Winkel oder das Blech verzinkt oder anderweitig Oberflächenbehandelt sind, musst du das vorher runterschleifen. Ansonsten spritzt es beim schweissen wie s** und du verbrennst dir die Finger und Frisur  Grin
Öhm du hast noch was entscheidendes vergessen.
Verzinktes Blech hat die dumme Eigenschaft sich ohne weiteres nicht verschweissen zu lassen, da das Zink, wie du sagtest, wegspritzt.
Desweiteren sind die Dämpfe, die dabei entstehen, nicht gerade ungefährlich, wenn man sie einatmet.
Somit ist es definitiv besser das Zink vorher zu entfernen.

Zum löten. Wenn du weich lötest, so benötigst du je nach Blechstärke auch einen entsprechenden Lötkolben. So ein einfacher zum Elektronik-löten reicht da bei 3mm blech eher weniger ^^

btw. Wenn dein Vater schon ein Schweissgerät hat, so gehe ich mal von aus, dass er auch schweissen kann. Daher wärs doch nicht schlecht wenn er den part übernehmen könnte nech^^
Gespeichert
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Metall kleben???
« Antwort #16 am: April 1, 2006, 17:01:30 »

rofl :d mein Vater hat auch ein Schweisgerät und kanns fast nicht Cheesy

Aber egal, Tipps zum Elektrodenschweisen:

Da ich annehme das die Blechdicke 1-2mm betragen wird, solltest du am besten sehr dünne Elektroden nehmen ( E380 RC 11 1,0 - 1,5 mm)

Schweißstrom sollte nicht über 35 Ampere rausgehen, sonst haste mehr schlacke als Schweisnaht bzw, schnell löcher.

Die Elektrode muss gezündet werden, d.h. der Lichbogen muss überspringen. danach muss die Elektrode ca 0,5-1mm vom werkstück weg sein (bei dickeren Elektroden und mehr schweißstrom kann das bis auf 5mm steigen.) Das übst du am besten an einem stück dickem stahl, da lernt man es am besten.

Wenn du an die bleche gehst, achte darauf das die Nahtstelle blank ist, die Masseverbindung ordentlich ist der winkel passt (einmal geschweist kannstes Vergessen mit nochmal nachrücken.)

Dann lässt du die Elektrode am besten an beiden Enden des Werkstücks kurz zünden dass es einen schweißpunkt gibt. jetzt kannst du deine naht gleichmäsig ziehen.

Beim schweisen unbedingt schutzbrille mit seitlichem Schutz und passenden gläßern tragen, das licht ist verdammt hell. Handschuhe sollten entweder gar nicht getragen werden oder bei anfängern aus LEDER, nicht aus Gummi oder Stoff (einge erfahrung [handreib])

Mit diesen Tipps hab ich letzte Woche 3 Barhocker geschweist (zu sehen auf www.keller-essfeld.de.vu --> Projekte). Ich hatte vorher auch nie geschwiest, hab mir im Tabellenbuch meine werte rausgesucht und losgebrutzelt. hab zwar ein ganzes Kilo elektroden verbraten, aber das Ergebniss passt (Die nähte halten alle locker personen bis 100 Kilo aus.)

Bei fragen fragen, der St!nk0R
Gespeichert
döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Metall kleben???
« Antwort #17 am: April 2, 2006, 12:37:00 »

Nicht zu vergessen:
Keine Stoffschuhe oder Schlappen, so Schweissperlen tun verdammt weh  Grin

ICh glaube auch nicht mal, dass er ne komplette Naht ziehen muss, gut angepunktet hält das auch. Ausserdem hast du bei einer langen Naht immer das Problem, dass sich das Material durch die Hitze verzieht.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!