Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 23, 2024, 10:19:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Mp3-Computer
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Mp3-Computer  (Gelesen 7796 mal)
tocki
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19



Profil anzeigen
Mp3-Computer
« am: Januar 15, 2006, 19:23:37 »

Hallo ich will mir demnächst einen neuen Computer basteln,
der hauptsächlich zum DVD gucken und Mp3 hören dienen sollt.
Als Monitor sollte mein Fernseher übert TV-Out dienen.
Da ich meine alten Wohnzimmerlautsprecher noch besitze dachte ich mir
dass ich eine gute Soundkarte kaufe, wo ein Verstärker überflüssig wird,
und wo man normale Wohnzimmerlautsprecher anschließen kann, damit man keine
neuen Boxen kaufen muss. Hat irgendwer von euch eine Idee welche Soundkarte
man hier nehmen könnte??
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Mp3-Computer
« Antwort #1 am: Januar 15, 2006, 19:31:13 »

PC Soundkarten haben keinen Verstärker integriert um externe Boxen antreiben zu können!

du kannst Passiv höchstens Kopfhörer und ganz kleine Lautsprecher daran hängen...

für nen HtPc zum Mp3 und Dvd schauen solltest du mindestens 800mhz Cpu Leistung zur Verfügung haben und statt ner Onboard Grafik ne Agp Grafikkarte mit Tv Out benutzen

auf der folgenden webseite: www.htpc-board.de beschäftigt man sich näher mit solchen lösungen

für meine ollen Ost plattenspieler boxen hab ich diese lösung hergenommen:
http://www.modding-faq.de/Foru...g77379#msg77379
« Letzte Änderung: Januar 15, 2006, 19:35:53 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
tocki
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19



Profil anzeigen
Re: Mp3-Computer
« Antwort #2 am: Januar 16, 2006, 05:56:12 »

THX
Gespeichert
MTI
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 65



Profil anzeigen
Re: Mp3-Computer
« Antwort #3 am: Januar 16, 2006, 13:55:02 »

es gibt soundkarten mit verstärker! hab eine soundblaster 128 oder so auf der isn jumper wo man zwischen line/speaker out wechselt der ic hatte glaube ne leistung von 2X11W
Gespeichert
BrainHunter
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 96



Profil anzeigen WWW
Re: Mp3-Computer
« Antwort #4 am: Januar 16, 2006, 15:22:16 »

mir ist die idee gekommen einfach nen verstärker auf ne pci-karten förmige platine zu basteln... da könntest du dann nämlich auch mal die soundkarte austasuschen... aber ich schätze auf dem platz wird man nicht so viel leistung unterbringen können. außerdem ist dann die wärmeentwicklung sicherlich auch nicht mehr so sehr vorteilhaft....
übrigends wie willst du das eigendlich berteiben mit windows oder linux???

weil ich such schon seid längerem nach ner besseren lösung als die hier: www.car-mp3.de am besten ne kleine linux distribution nur für mp3.
weis da jemand was???
Gespeichert

Heroes die in chapter I - www.farmers-revenge.de
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: Mp3-Computer
« Antwort #5 am: Januar 16, 2006, 15:47:27 »

@BrainHunter:
ich finde dieses Projekt hier ganz interressant: http://mythtv.org/
Iss ne Linux-Distro, die noch mehr kann und eigentlich auf Wohnzimmer-PC getrimmt iss, mp3s abspielen dürfte aber auch da inbegriffen sein Wink (willkommen auf der "guten Seite" der Betriebssysteme Grin )
Gespeichert

BrainHunter
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 96



Profil anzeigen WWW
Re: Mp3-Computer
« Antwort #6 am: Januar 16, 2006, 18:06:25 »

nen linvdr hab ich schon daheim rumstehen... so wie ich das sehe ist vom prinzip her das gleiche. ich such aber eben eher was nur für mukke das dann auch nur ein lcd oder so braucht.
aber des sich schon cool wenn man einfach einstellen kann das er automatisch star trek aufnehmen soll und er nimmt das dann jeden tag auf...
Gespeichert

Heroes die in chapter I - www.farmers-revenge.de
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Mp3-Computer
« Antwort #7 am: Januar 16, 2006, 18:32:52 »

unterner verstärker für den pci slot...

http://www.netzwelt.de/news/68...soundkarte.html


das ne soundblaster 128 echte 2x11W sinusleistung hatte halte ich für ein gerücht
die pc boxen zu zeiten der 128 hatten sowieso nicht alzuviel leistung selbst heute sind passive pcboxen eher quäcktüten denn lautsprecher...
typisch haben die passiven boxen gleiche werte wie kopfhörer nur eben größere membranen
ich tippe auf allerhöchstens 2x4w die an die 128 gehen und das auch nicht voll aufgedreht da es klirren dürfte wie ne vitrine bleiglas  Grin

die umjumperung zwischen lineout und speaker out war einzig zum schutz der line in eingänge der extern angeschlossenen verstärker gedacht da dort natürlich nur das signal und keine leistung rein soll...

...diese umschalterei ist bei modernen anlagen nichtmehr nötig und auch die soundausgänge der karten haben automatische umschalter drinn...

trotz allem bleibt aber der fakt das normale pc-soundkarten und auch onboardsound nicht zum direkten antreiben von größeren boxen geeignet sinddafür benötigt man einen extra verstärker was somit faktisch auf ein aktiv boxensystem hinausläuft

@Brainhunter *LOOOOOOOOOOOL* genau aus selbigem Grunde habe ich mir auch einen HtPc zulegen wollen (naja am Ende dann eher für Stargate)
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
BrainHunter
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 96



Profil anzeigen WWW
Re: Mp3-Computer
« Antwort #8 am: Januar 16, 2006, 18:58:45 »

@ star gosse  ich hab jetzt fast schon die ganze voyager *g* es fehlen noch so ca. 7 DVDs *g*
Gespeichert

Heroes die in chapter I - www.farmers-revenge.de
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Mp3-Computer
« Antwort #9 am: Januar 16, 2006, 19:20:23 »

die Oberfläche für den Htpc bzw. das Os kannst du ganz bequem mit VMware ausprobieren anpassen und testen

ne linux distribution kann sicherlich recht reccourcen schonend laufen aber da muss man sich noch tiefer reinarbeiten als in jeden windoofaufsatz und verzettelt sich schnell...


Hm auch wenns inzwischen mächtig off Topic ist und der Threadstarter sich mit nem dicken THX anscheinend schon verabschiedet hat...

@ Brain da könne wir ja fast tauschen...ich werde demnächst mal nen Packen DVDs zu nem Kumpel schleppen müssen und ne halbe Stiege Getränk dazu...

alle Staffeln Stargate + 1.u. 2. Atlantis Staffel sowie Babylon 5 komplett abholen sonst quillt seine Platte über...

Battlestar Galactica ist in Arbeit  Grin Farscape und Andromeda ist Müll Wink
(hm Mission Erde ist sicherlich auchmalwieder interessant)

sorry Liebe Medienmogule aber bei solchen Sachen finde ich Emule einfach nur Klasse! Gez muss ich sowieso zahlen und Gema ist auf Brenner und Medium sowieso drauf, ja inzwischen sogar auf Drucker und Scanner. Da braucht niemand rumheulen...gekauft hätte ichs mir sowieso nie aber so kann ichs mir wenigstens mal am Stück und auch in Zeitlupe anschauen  Grin
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
MTI
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 65



Profil anzeigen
Re: Mp3-Computer
« Antwort #10 am: Januar 16, 2006, 21:59:13 »

das mit denn 11watt hab ich aus folgenden informationen die ich ma über google gefunden hab entnommen:

tda7360 (das ic) DUAL AMPLIFIER 3.5A 2X11W

war in irgend sonem komischen elektro shop nix bekantes naja ich hab jetz keine zeit mich schlau zu machen vll kennt ja jemand dieses ic und weiß mehr

die soundkarte heißt:
sound plaster pci 128  Model: CT4700
und das ic wie gesagt tda7360
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Mp3-Computer
« Antwort #11 am: Januar 16, 2006, 23:47:47 »

Ein kurzer Blick ins Datenblatt vom TDA7360 ergibt
a) Die 11W sind bei 2 Ohm Impendanz, bei 4 Ohm sind es nur noch 6,5W (und Boxen für ne HIFI-Anlage haben i.d.R. 4 oder 8 Ohm)
b) die 11W sind bei ner Versorgungsspannung von 18V, bei 12V (mehr ist im PC bekanntlich nicht verfügbar) sind es weniger als die Hälfte. Somit bleiben vielleicht noch 2x3W übrig, vermutlich sogar noch etwas weniger.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Mp3-Computer
« Antwort #12 am: Januar 17, 2006, 15:29:51 »

Danke TechnikMaster das du die gemachten Erfahrungswerte mit harten Fakten untermauern konntest.  Grin

ich frage mich allerdings immernoch wie die von mir geposteten Vestärkerkarten nen sauberen Sound produzieren können wenn viele mit AutoVerstärkern und ähnlichem an Pc-Netzteilen schlechte Erfahrungen gemacht haben...

Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Mp3-Computer
« Antwort #13 am: Januar 17, 2006, 17:20:17 »

nun der unterschied in der Leistung ist schon immens, also ob das ne 200 Watt Auto-endstufe ist oder nen 2x3 watt kleinverstärker...
für letzteren müssen das netzteil und die NT-Kondensatoren wohl kaum wirklich arbeiten, wohingegen bei dumpfen bassgeknalle auf ner autoendstufe die lastwechsel wesentlich böser sein dürften und entsprechend aerger verursachen.

und wie ueblich ist ja auch klar mehr leistung ist nicht gleich besserer (oder lauterer) sound... aber ein hartnäckiges gerücht isses allemal.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Ratte
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Mp3-Computer
« Antwort #14 am: Januar 22, 2006, 20:46:01 »

Verstärker auf ner Karte? Mal ehrlich.. ebay gucken und nen richtigen Verstärker schießen Smiley
« Letzte Änderung: Januar 22, 2006, 20:54:43 von Ratte » Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!