Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 27, 2024, 07:39:55
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  6-Kanal VUMeter für den 5.25"-Schacht
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 nach unten Drucken
Autor Thema: 6-Kanal VUMeter für den 5.25"-Schacht  (Gelesen 23740 mal)
Clydesdale
Stichsägenquäler

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 59


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 6-Kanal VUMeter für den 5.25"-Schacht
« Antwort #15 am: Dezember 4, 2005, 20:14:10 »

Zähl mal die Bauteile auf der OpAmp-Platine nach. Kleiner Tip: Pro TLC272
sind's *zwei* OpAmps. Macht bei drei ICs dann sechs Kanäle. Wink


Zum Gehäuse selbst: Stimmt, is'n LianLi PC7 A+. Ohne Window,
voll schallgedämmt, mit zwei Kaltlichtkathoden hinter den Löchern
in der Front, und 'ner großen Gravur auf beiden Seitenteilen.

-C
Gespeichert
Caseschrauber15
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31


gib Kaufmods keine Chance!!! wir helfen !!!


Profil anzeigen WWW
Re: 6-Kanal VUMeter für den 5.25"-Schacht
« Antwort #16 am: Dezember 4, 2005, 20:43:56 »

ah ,danke ... daran hab ich nun garnicht gedacht 
nur noch eine Unklarheit :
der LTC272 hat ja folgene anschlüsse :

1Out :        VDD
1In +:        2Out
1In - :        2In +
GND  :        2In -

muss ich GND  und VDD auch anlöten ??
und wenn ja an was ??   Masse und 5Volt  +    ??

Ich werde diese schaltung mal testweise auf einem Kanal aufbauen ...
alles dann ohne probleme klappt ,werde ich mir mal genanken über ein sauberes Platienenlayaut machen. Vill könnte ich ja zu einen Tut beitragen ,wenn interesse besteht   Wink
« Letzte Änderung: Dezember 4, 2005, 20:49:12 von Caseschrauber15 » Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: 6-Kanal VUMeter für den 5.25"-Schacht
« Antwort #17 am: Dezember 4, 2005, 20:58:42 »

Die musst du auch anlöten, deine Vermutung ist richtig...
Die Anschlüsse sind auch in Clydesdales Schaltplan ganz rechts als TLC272 V+ und TLC272 V- eingezeichnet.

@Clydesdale: Auch von mir noch eine Gratulation, sehr gelungene Dokumentation und Umsetzung.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Caseschrauber15
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31


gib Kaufmods keine Chance!!! wir helfen !!!


Profil anzeigen WWW
Re: 6-Kanal VUMeter für den 5.25"-Schacht
« Antwort #18 am: Dezember 5, 2005, 21:27:05 »

so mach nun gerade ne bestellung für reichelt fertig aber hab noch ne frage zu einem Wiederstand.
der Wiederstand an dem LM3915 zwischen Adj und R(Hi) VR    hat  3k3 Ohm  . Welchen wiederstand muss ich nun bestellen ?
Gespeichert
Clydesdale
Stichsägenquäler

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 59


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 6-Kanal VUMeter für den 5.25"-Schacht
« Antwort #19 am: Dezember 22, 2005, 11:42:23 »

So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, ein paar Videos von dem VU-Meter
zu machen. Superhelle LEDs abzufilmen ist wohl nicht ganz so einfach, weil die
Kamera dabei total übersteuert. Die Lösung: Nicht direkt frontal auf die LEDs
halten und mit Gegenlicht arbeiten. Hier war's ein 250W-Halogenstrahler.

Kurz zur Musik selbst: Das sind Ausschnitte einiger XMs/S3Ms die's auf modarchive.org
gratis zum Download gibt. Wiedergegeben mit Winamp, und dem ExtraOut v2.15
Plugin, welches mir das ganze auf 5.1 hochrechnet.

Die Files sind XVid-codiert. Und jetzt einfach mal die Links:

http://rapidshare.de/files/9626120/space.avi.html
http://rapidshare.de/files/9626079/nova.avi.html
http://rapidshare.de/files/9626044/cyber.avi.html

Zu der Schaltung selbst hab ich mir übrigens auch noch ein paar Gedanken gemacht.
Mal angenommen, man nimmt 'nen NE555 als Taktgeber für 'nen Dezimalzähler,
der an 'nem 4066 als bilateralen Switch hängt. Damit schaltet man dann mit einigen
kHz alle sechs Signaleingänge hintereinander auf den LM3915..und mit 'nem
weiteren 4066 wird synchron der Pluspol der sechs LED-Ketten angesteuert. Dann
dürfte man mit einem einzigen LM3915er auskommen. Lohnt sich vielleicht noch nicht
bei 'ner 6-Kanal Sache... aber wenn man vor die Opamp-Stufen 'n paar Filter wirft
dürfte sich auf diese Weise recht gut 'nen Spektrum-Analyzer mit zB 2x8 Kanälen
aufbauen lassen. Smiley Ist nur mal so 'ne Idee.

-C
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2005, 11:53:59 von Clydesdale » Gespeichert
Takeliner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 243


Errare humanum est.


Profil anzeigen WWW
Re: 6-Kanal VUMeter für den 5.25"-Schacht
« Antwort #20 am: Dezember 23, 2005, 02:58:03 »

Guten AbendMorgen!

Hab grad die Videos gesehen und muss sagen, sieht echt genial aus. Großes Lob!


Vlt. schaff ichs auch des nachzubauen, nur erstmal Platz am Gehäuse finden laugh

Wobei mir einige Ideen gerade einfallen(Kreisförmig um die beiden Lüfter inner Front, Segment Anzeigen statt Led, etc....)

Naja erstmal drüber schlafen

CyA Takeliner
Gespeichert
nuss
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


Casemodding braucht keinen Grund


Profil anzeigen WWW
Re: 6-Kanal VUMeter für den 5.25"-Schacht
« Antwort #21 am: Dezember 23, 2005, 13:47:54 »

Guten AbendMorgen!
Wobei mir einige Ideen gerade einfallen(Kreisförmig um die beiden Lüfter inner Front)

Die idee hatte ich auch schon...aber nur um einen 120er in der front und dann aber auch nur 4 kanäle so das von unten 2 aufsteigen und von oben so zwei herabfallen Smiley *michfürmeineideelob*
Gespeichert

hanfmaster
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 36


die schönste Formel


Profil anzeigen
Re: 6-Kanal VUMeter für den 5.25"-Schacht
« Antwort #22 am: Januar 15, 2006, 22:26:47 »

geil einfach geil und gut  durchgesetzt  bestens

absulut in das tut auf der hauptseite geben!

stellt euch for ich wäre nicht zufällig weil ich grad ned mathe lernen wollt, nicht drüber gestollpert dann hätte ich die geile idee übersehen!

und sehe ich das richtig das du den ausgang zu deinen boxen parallel hast mit dem eingang zur schaltung?

und wegem dem TLC272 wird das signal für deine boxen nicht schlechter!?!
« Letzte Änderung: Januar 15, 2006, 23:12:57 von hanfmaster » Gespeichert
Clydesdale
Stichsägenquäler

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 59


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 6-Kanal VUMeter für den 5.25"-Schacht
« Antwort #23 am: Januar 16, 2006, 21:52:57 »

Das Signal wird über 'nen 100k-Widerstand hochohmig abgegriffen, der Verlust
dabei ist so gering, daß sich keine Verschlechterung des Ausgangssignals ergibt. 
Smiley

-C
Gespeichert
reox
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


immer am Basteln


Profil anzeigen WWW
Re: 6-Kanal VUMeter für den 5.25"-Schacht
« Antwort #24 am: Januar 22, 2006, 15:33:41 »

okey, gut das ich hier noch 2 LM3915 rumliegen hab Cheesy na dann werd ich diesen übergeilen super mod mal nachbauen
übrigens an Clydesdale:  respekt ziemlich geil geworden  bestens

edit@warlock: naja dann nimm halt target
Aber ich dachte mir wenn ich schonmal hier noch tausende Photoplatten habe, mach ich  da einfach ne stereo platine dafür... Noch ne woche bis ferien, dann mach ich mal was und stells andschließend online. Also bis dann 

falzo@ed: sorry jungs, aber ich hab hier mal aufgeräumt, es geht um die vorstellung des user-mods von clydesdale, nicht unbedingt ne seite lang um das beste programm zum routen ;-)
« Letzte Änderung: Februar 2, 2006, 06:43:09 von Falzo » Gespeichert
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: 6-Kanal VUMeter für den 5.25"-Schacht
« Antwort #25 am: Februar 25, 2006, 17:11:11 »

Hi!
erstmal ein dickes lob von mir für deine arbeit wirklich bis ins kleinste detail geplant und umgesetzt.
Ich hab großen respekt vor moddern, wie dir, denn es gehört schon einiges dazu, so eine steuerung aufzubauen und sie dann so sauber aufzuführen.
wollte mal nachfragen, ob du vor hast ein tutorial zu schreiben
denn sowas brauch ich auch :-D

Greez P0$$3
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: 6-Kanal VUMeter für den 5.25"-Schacht
« Antwort #26 am: Februar 25, 2006, 19:14:06 »

Die Erklärungen im Startpost dieses Threads sind doch hinreichend geeignet, um das nachzubauen. Viele Tutorials die man im Netz findet haben nicht einmal dieses hohe Niveau. Also munter ans Werk und selbst drauflosgebastelt...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
derprof
Gast


E-Mail
Re: 6-Kanal VUMeter für den 5.25"-Schacht
« Antwort #27 am: April 2, 2006, 17:12:14 »

hi
wie schließe ich den meine boxen an?
sehe du hast drei ausgänge an deiner soundkarte aber 6 boxen wie machst du dass dasjede box ein eigenes vu-meter hat.
und müsste ich die schaltung 8mal bauen für nen 7.1?
Gespeichert
Sitax
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 18


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 6-Kanal VUMeter für den 5.25"-Schacht
« Antwort #28 am: April 3, 2006, 15:44:33 »

du hast ja drei Ausgänge => 6 Boxen
(du hast ja bei einem Ausgang NORMALERWEISE auch Stereo und nicht Mono)


aber ich hätt auch noch ne Frage

um die lästigen Kabeln auf der Rückseite zu vermeiden, müsste man doch auch die Anschlüsse verwenden können, auf denen normalerweise der Cardreader angeschlossen wird, oder  Huh
« Letzte Änderung: April 3, 2006, 15:53:52 von Sitax » Gespeichert
Blackvision
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 135


Selfmade is sexy!


Profil anzeigen WWW
Re: 6-Kanal VUMeter für den 5.25"-Schacht
« Antwort #29 am: Juli 26, 2006, 09:37:16 »

echt geil die sache da^^
aba könnte mir vllt bitte jemand die schaltskizze besorgen? ( die bilder werden bei mir leider nicht mehr angezeigt).
meine e-mail: db-baureihen@gmx.de

mfg moddforfun
Gespeichert

Intel Core2Duo E8400 @ 3.00GHz | Silverstone SST NT06-E | Asus P5Q Deluxe | 2x 2GB DDR2 Kingston HyperX | XFX GTX 275 Core Edition | Accelero Extreme GTX Pro | 2x Seagate ST31000528AS 1TB | Seagate ST3500830AS 0.5TB | Coba Nitrox 500W | Logitech G11 | Razer Copperhead | Sennheiser PC151 | Windows 7 Ultimate 64bit
Seiten: 1 [2] 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!