Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 18, 2024, 03:55:34
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  PWM = Pulsfolge-Modulation?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: PWM = Pulsfolge-Modulation?  (Gelesen 7480 mal)
Freezer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Modden ist eine Art Kunst!!!!


Profil anzeigen
PWM = Pulsfolge-Modulation?
« am: November 9, 2005, 18:46:11 »

hi Leute

Ich wollte mal Fragen, ob die Pulsweitenmodulation mit der Pulsfolgemodulation gleichzusetzen ist. Gibt es da Unterschiede und wenn ja welche?
Und welche, wenn beides was unterschiedliches ist, besser ist?

THX im voraus

Freezer
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: PWM = Pulsfolge-Modulation?
« Antwort #1 am: November 9, 2005, 18:52:17 »

Bei der Pulsweitenmodulation wird die Pulsweite moduliert (verändert).
Also ein Signal wird z. B. so erzeugt, dass man zu jeder vollen Sekunde den Strom anschaltet, und ihn dann nach z. B. 1/3s oder 2/3s wieder ausschaltet, bei der nächsten vollen Sekunde wieder an...
Die Frequenz bleibt konstant, aber die Weite/Breite des Pulses ändert sich je nachdem wieviel Leistung man am Verbraucher möchte.
Bei der Pulsfolgemodulation wird der Strom z. B. immer 1s lang angeschalten, und dann wartet man z. B. 2s oder 1/2s bis man ihn wieder eine Sekunde lang anschaltet (die Zahlenwerte führen zur gleichen Leistung am Verbraucher wie die bei PWM angegebenen). Der Puls ist also immer gleich breit, der Abstand von Puls zu Puls (also die Frequenz) wird verändert.

Definiere besser... (im Prinzip ist es egal, es ist halt die Frage was mal leichter in der jeweiligen Schaltung erzeugen kann, das Resultat ist identisch).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Freezer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Modden ist eine Art Kunst!!!!


Profil anzeigen
Re: PWM = Pulsfolge-Modulation?
« Antwort #2 am: November 9, 2005, 18:56:05 »

Wenn ich zum Beispiel nen Lüfter anschließen möchte wäre da PWM oder Pulsfolge-Modulation (PFM  Huh) leichter aufzubauen?

Edit: Und warum nimmt man meist PWM?
« Letzte Änderung: November 9, 2005, 18:58:43 von Freezer » Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: PWM = Pulsfolge-Modulation?
« Antwort #3 am: November 9, 2005, 19:01:39 »

Beides ist relativ einfach wenn man weiss wie es geht (PFM z. B. über Monoflop und RC-Zeitglied mit Schmitt-Trigger dahinter um die Zeit bis zum Wiedereinschalten zu steuern).
Es könnte sein, dass es in relativ naher Zukunft auf modding-faq.de ein Tutorial für eine PWM-Lüftersteuerung mit nur einem IC gibt Wink
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Freezer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Modden ist eine Art Kunst!!!!


Profil anzeigen
Re: PWM = Pulsfolge-Modulation?
« Antwort #4 am: November 9, 2005, 19:05:56 »

Es könnte sein, dass es in relativ naher Zukunft auf modding-faq.de ein Tutorial für eine PWM-Lüftersteuerung mit nur einem IC gibt Wink

Das wäre ja praktisch  bestens, da ich mich recht stark dafür interessiere.
Danke für die schnelle Antwort
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: PWM = Pulsfolge-Modulation?
« Antwort #5 am: November 10, 2005, 16:41:58 »

@TzA: Was meinst du damit? Digipoti oder was ganz anderes?
Ich hab's ja mal mit dem TL 494 versucht, aber entweder ist die Schaltung Müll oder der Chip wurde beim Auslöten gegrillt. Ich hab auch schon nen neuen da, hab aber im Moment keine Zeit. Von daher interessiert mich das auch, vor allem alles, was klein genug für die LV2 ist.
Gespeichert
Protracker
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 142



Profil anzeigen
Re: PWM = Pulsfolge-Modulation?
« Antwort #6 am: November 11, 2005, 09:58:04 »

Es könnte sein, dass es in relativ naher Zukunft auf modding-faq.de ein Tutorial für eine PWM-Lüftersteuerung mit nur einem IC gibt Wink

hatte ich auch in anderen foren schon des öfteren gepostet, is durch einen OPV als "beinahe" dreickgenerator und dahinter beliebig vielen komparatoren als PWM modulatoren aufbaubar, verwendet man zB billige standrad OPV typen, so kann man mit nur einem LM358 einen Lüfter oder zB mittels LM324 3 Lüfter regeln, benötigt man mehrere lüfter kann man durch hinzufügen eines weiteren LM358 noch 2 zusätzliche lüfter und durch hinzufügen eines LM324 noch 4 weitere lüfter steueren... endstufen sind gute NPN BiPos sowieso FETs problemlos verwendbar, bei sehr leistungstarken lüftern sind FETs eindeutig von vorteil Wink (ich regle damit einen 60W lüfter eines 7,5kW dieselbrenners Wink )

aber mit dieser OPV lösung benötigst auch keine PWM ICs oder so, sind alles 0815 bauteile die wenige cent kosten Wink
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: PWM = Pulsfolge-Modulation?
« Antwort #7 am: November 11, 2005, 16:24:58 »

die Sachen sind alle hinlänglich bekannt, bei PONR gibt es ne ausfuehrliche Erklärung schon seit langem... zu wissen wie es geht, macht noch kein Tutorial ;-)
gebt mir noch etwas Zeit, TzAs Arbeit einzubinden, alter Mann is kein D-Zug...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!