Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 12:01:16
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Neues Projekt: Lautstärke per Drehimpuls, und mehr.....
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Neues Projekt: Lautstärke per Drehimpuls, und mehr.....  (Gelesen 20053 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Neues Projekt: Lautstärke per Drehimpuls, und mehr.....
« Antwort #15 am: Juli 9, 2005, 18:47:53 »

wie pappajoes schon schreibt, ist an sich das datenblatt dafuer gut geeignet, ich empfehle Seite 15. da ist gut zu erkennen, das Rlo und Rhi die entscheidenden PINs sind, beim kaskadieren, muss natuerlich die obergrenze des ersten chips die untergrenze des zweiten sein, schliesslich muss man das gesamte verfuegbare band aufteilen.

da du vermutlich den kompletten bereich des Potis aufteilen moechtest, wäre also die untergrenze des _ersten_ LM der untere ringanschluss vom poti (in den meisten praktischen anwendung duerfte das gleich masse sein) und die obergrenze des _letzten_ LM ist dann entsprechend der obere ringanschluss (das duerfte dann eben je nach schaltung der lautstärkeregelung jedenfalls die maximale steuerspannung sein).

je nachdem wieviel LM du verbaust brauchst du nun die jeweiligen zwischengrenzen, also quasi die uebergaenge zwischen den einzelnen chips, die kannst du dir zumindest bei linearem verhalten ganz einfach durch entsprechende spannungsteiler mit dem verhaeltnis 1:1 hinbasteln.

soweit ganz easy oder? jetzt kommt das aber: wenn der poti keine feste spannung als obergrenze hat, sondern direkt das audiosignal beeinflusst, wird das ganze nicht so funktionieren, da du dann eine sich staendig veraendernde obergrenze haettest. in dem falle wird aber auch eine anzeige der aussteuerung an sich sehr kompliziert, hier wuerde ich dann zu einem zweiten digi-poti raten, das parallel zum ersten angesteuert wird und das eine gesonderte spannung teilt mit der man dann den LM fuettert.

vollends verwirrt? fragen?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Neues Projekt: Lautstärke per Drehimpuls, und mehr.....
« Antwort #16 am: Juli 9, 2005, 19:16:44 »

Zitat
vollends verwirrt? fragen?

Ja / Ja Grin

Also ich geh mal davon aus, die Schaltung von ELV wirds sein.

Kann ich dann die 3 Anschlüsse der Digi-Poti-Schaltung auch ohne weiteres mit den Eingängen des LM´s verbinden? So ohne das Störungen auftreten?

Und, (ich geh mal von 3 LM´s, und dem TDA der Klangregelstufe aus) der Untere "Festpunkt" wird an Masse geschalten, der obere an den, der die "Steuerspannung" fürs Poti bereit stellt, (TDA-Datenblatt) und der Abgriff kommt an den Stelleingand des TDA´s, richtig?

Muss ich nurnoch rausbekommen, wie ich die Übergänge rausbekomme. Huh

EDIT: Gibbet das LM-Datenblatt auch in Deutsch? Mein englisch is grad bissl  eingerostet. Sad
« Letzte Änderung: Juli 9, 2005, 19:19:20 von Corradodriver » Gespeichert
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Neues Projekt: Lautstärke per Drehimpuls, und mehr.....
« Antwort #17 am: Juli 10, 2005, 07:25:14 »

Sooooooo, Picasso hat mal wieder den Pinsel geschwungen. Grin

Rausgekommen ist folgender Schaltplan, der noch Fragen offen lässt...



1: Wo hin, mit dem Anschluss der Steuerspannung des Potis, der ja gleichzeitig obere Spannungsgrenze für die LM ist?

2: Wie groß müssen R5-R12 sein?

3: Lässt sich IC1 einfach komplett aus der Schaltung entfernen, um auf 30 LEDs zu kommen? Müsste doch reichen, Pin9 / IC2 mit Pin 7 / IC4 zu verbinden, oder?

4: Was regelt das Pegelpoti? Muss das sein? Muss doch raus, da es das Digipoti überbrückt, richtig?

5: Welcher Pin muss für ne Bar-Anzeige nochmal auf Masse?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Neues Projekt: Lautstärke per Drehimpuls, und mehr.....
« Antwort #18 am: Juli 10, 2005, 09:49:38 »

also, die schaltung mit den lm3914 die du verwendet benutzt zur kaskadieren den mode-pin, das ist ein anderes funktionsprinzip und macht eben schwierigkeiten was die besagten widerstaende angeht! zu sagen wie gross die sein muessen duerfte nahezu unmöglich sein, ohne zu wissen, in welchem spannungsbereich sich das signal ueberhaupt bewegt. ein anschluss von der roten linie, also pin17 an die lm3914 wäre in diesem fall nicht nötig, da eben die widerstaende entsprechend ausgerechnet werden muessen und fuer die grenzbestimmung zustaendig sind.

zu den sonstigen fragen:
ja, einen ic wegzulassen sollte unproblematisch machbar sein.
natuerlich ist es unsinn, ein normales poti fuer den pegel zu verbauen, das digi-poti soll das ganze ja ersetzen.
für bar oder dot-mode ist an und fuer sich der MODE-PIN aka PIN9 entscheidend, in der variante die du benutzt, ist das natuerlich allet wat schwierig, da der pin fuer den ueberlauf genutzt wird.

die frage aller fragen die zunächst mal zu klären wär, ist imho was als spannung aus pin17 kommt und ob die konstant ist oder in abhaengigkeit vom zu regelnden audio-signal schwankt. wenn es naemlich letzteres ist, kannst du eben den mittelabgriff des potis als signaleingang fuer egal welche lm-schaltung vergessen, da dann das signal schwankt und ergo deine anzeige eher wie ein vu-meter flimmern wuerde.


wie wäre es denn einen up/down-counter zu benutzen? die ansteuerung dafuer hast du im digi-poti ja eigentlich schon fertig, kaeme nur darauf an, wieviel bit bzw. stufen der digi-poti eigentlich hat, zB 64 oder so, das kann man ja simpel teilen in dem man das letzte bit vom counter nich benutzt, und dann muss man das ganze nur noch dekodieren und leds anschliessen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Neues Projekt: Lautstärke per Drehimpuls, und mehr.....
« Antwort #19 am: Juli 10, 2005, 11:43:59 »

Neue Frage: Wie  müsste man denn die Schaltung umbauen, damit man ne Bar-Anzeige bekommt? Also OHNE den Mode-Pin zu nutzen?

Hab mal n Datenblatt vom TDA gesucht. Kannst was erkennen, wegen Pin 17? Wenn nich, muss man wohl erstmal kaufen und messen, richtig?


http://www.semiconductors.phil...1524A_CNV_2.pdf
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Neues Projekt: Lautstärke per Drehimpuls, und mehr.....
« Antwort #20 am: Juli 10, 2005, 12:54:37 »

wenn ichs mir laenger angucke, glaube ich, das es auch hier reichen muesste den mode-pin des obersten chips entsprechend zu beschalten, der haengt ja in der luft... am besten mal mit den verschiedenen varianten aus dem datenblatt vergleichen (dazu hab ich sonntags einfach keine lust ;-))

was den tda1524 angeht, so kann dir das im zweifel vielleicht auch jemand mal ausmessen, diese regelschaltkreis wird relativ haeufig verwendet, hab ich selbst schonmal verbaut nur leider die schaltung an sich nicht zur hand. ins datenblatt hab ich schon geschaut, aber auch keine aussage dazu gesehen (oder vielleicht uebersehen? ist sonntag, siehe oben ;-))

imho hat crawler mal sowas gebaut, kann aber auch sein, das ich das verwechsel. wenn ja, vielleicht misst er mal die spannung, wenn er des hier liest...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Re: Neues Projekt: Lautstärke per Drehimpuls, und mehr.....
« Antwort #21 am: Juli 13, 2005, 17:10:21 »

*Anmwerkung zur ELV Schaltung*

die dekodierung mit dem D-Flip-Flop arbeitete bei mir nicht ganz sauber. d.h. es wurde mal ein impuls "vergessen".
Bin noch am experimentieren, den drehimpulsgeber mit nem µController auszuwerten. Hab mir dafür den ATTiny12 besorgt (8pin, interner clock, interner speicher).  bestens
Gespeichert
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Neues Projekt: Lautstärke per Drehimpuls, und mehr.....
« Antwort #22 am: Juli 31, 2005, 12:41:16 »

So. Hab jetzt mal die Zeit gefunden, die ganze Sache zu testen. Hab mir mal die Klangregelstufe vorgenommen, und die Spannung an Pin 17 des TDAs gemessen. Ergo: Die Spannung steigt/sinkt je nach Potistellung. Und zwar nicht nur nach der des Lautstärkepotis, sondern nach allen. Somit kann ich den "Max-Wert" vom TDA nicht für die LM-Schaltung nutzen. Welche möglichkeiten gibt es noch?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Neues Projekt: Lautstärke per Drehimpuls, und mehr.....
« Antwort #23 am: August 1, 2005, 16:48:48 »

statt einem x9c halt zwei verbauen oder ne stereo-version, falls es da was passendes gibt... und den zweiten, dann gleichlaufenden e-poti an Vh mit ner festen spannung beschalten und am wiper dann halt was fuer den lm entnehmen...

alternativ vielleicht einen binären up/down counter nehmen und das signal vor dem e-poti nutzen um damit den zaehler zaehlen zu lassen, zB nimmt man 6 bit und laesst das unterste bit unbeschaltet, dann decodiert man das nach binär und hat 32 led und alle zwei klicks am impulsgeber geht eine led mehr an... je nachdem wieviel stufen der verwendete digi-poti hat kann man natuerlich auch andere teilungsverhaeltnisse aufbauen.
das spart die teuren lm3914 und nen zweiten digi-poti oder nen anderes signal braucht man auch nich...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Neues Projekt: Lautstärke per Drehimpuls, und mehr.....
« Antwort #24 am: August 1, 2005, 17:40:47 »

Also nen 2ten X9C wäre mir am liebsten. Meiste, ich kann an die Schaltung einfach 2 von denen parallel anschließen?

Wie wäre dann die restliche Beschaltung der LM? (Schaltplan wäre mir am liebsten, den sonen Plan hab ich dann doch nicht.)

Das mit den "teuren" LM is relativ. Die verrotten bei mir hier langsam. Hab glaube 20 Stück auf Lager.

Up/down Counter denke ich, fällt auch aus,  wegen akuter Blödheit.  headcrash Grin
Gespeichert
pappajoes
Gast


E-Mail
Re: Neues Projekt: Lautstärke per Drehimpuls, und mehr.....
« Antwort #25 am: August 1, 2005, 18:03:11 »

wegen akuter Blödheit.  headcrash Grin
sowas will ich aber nicht mehr hören  Grin
Jeder ist doch noch irgendwie lernfähig, oder  Huh
Warum sollte des mit den LMs nicht gehen? Wenn die Spannung vom TDA sinkt, dann sinkt doch auch Vrefhi am LM, oder täusch ich mich da? Demnach müsste die Anzeige doch unabhängig von der Spannung sein, die da anliegt.
€:
@Falzo: das Monster möchte ich sehen, bevor ichs glaube. BTW neues Layout und Schematic zu meinem Tut sind jetzt online.
@Coradodriver: Echt, hast du so viel über? Kannst mir net n paar schicken?
« Letzte Änderung: August 1, 2005, 18:13:52 von pappajoes » Gespeichert
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Neues Projekt: Lautstärke per Drehimpuls, und mehr.....
« Antwort #26 am: August 2, 2005, 17:37:32 »

Kostet doch nur 1,35€ bei Reichelt. idee Lohnt doch nichma das Porto.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!