Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 08:49:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Gewindeschneider
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Gewindeschneider  (Gelesen 10071 mal)
xiAn
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 211


aik!


Profil anzeigen
Gewindeschneider
« am: Mai 10, 2005, 17:27:09 »

Hallo,

was braucht man alles um ein Gewinde schneiden zu können?

Bei ebay habe ich so etwas gefunden, aber wozu soll das gu sein: Hier

Bei dieser Seite habe ich auch nen Bohrer gefunden, mit dem ich mir vorstellen könnte ein Gewinde zu bohren!

Hier
Gespeichert

terx`
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


127.0.0.1 hacker


Profil anzeigen WWW
Re: Gewindeschneider
« Antwort #1 am: Mai 10, 2005, 17:49:38 »

um ein außengewinde schneiden zu können, braucht man ein gewindeschneider in gewünschter größe und erfahrung Smiley
ich habe bisher nur innengewinde gebohrt, und von außengewindeschneiden hab ich keine ahnung.
Gespeichert

die letzte flasche ist leer, und jetzt fiel der regen. ich stehe auf, meinen schicksal entgegen und beginne die suche, nach einem neuen leben.
lindworm
Gast


E-Mail
Re: Gewindeschneider
« Antwort #2 am: Mai 10, 2005, 18:23:22 »

hi, habe in meinem praktikum gewinde geschnitten.
das, runde ding im ersten linkist um außengewinde zu schneiden, es wird in eine art halter eingespannt und dann um das fest eingespannte werkstück herum gedreht.

das 2. "ding" is der gewindeschneider für innengewinde, der wird auch in eine art halterung eingespannt, mit der man dann drehen kann.
du wirst wahrscheinlich nur innengewinde bohren müssen, ansonsten solltest du die außengewinde nicht selbermachen, sondern fertige gewindestangen kaufen, da es billiger und besser ist.
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Gewindeschneider
« Antwort #3 am: Mai 10, 2005, 21:06:20 »

... art halter... : Schon mal was von Schneideisenhalter (hält die Schneideisen für Außengewinde) und Windeisen (hält die Gewindeschneider für die Innengewinde) gehört, das Praktikum war wohl nicht so der Hit?

Ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus, dass du Innengewinde schneiden willst:
Du brauchst dazu einen Handgewindebohrer der passenden Größe, ein passendes Windeisen, einen zum Kernloch des Gewindes passenden Bohrer und etwas Geschick. Mit dem Bohrer ein sauberes Loch bohren, dann den Gewindebohrer einspannen, ansetzen und gerade in das Loch hineindrehen. Dabei gut ölen, bei kleinen Gewinden besteht sonst die Gefahr, dass der Gewindeschneider abbricht, bei großen kannst du es einfach nicht mehr drehen Wink .
Teilweise besteht ein Gewindeschneiderset aus Vor-, Mittel- und Fertigschneider, das ist vor allem bei harten Werkstoffen (Stahl) zu empfehlen, da man dort nicht das ganze Gewinde auf einmal herstellen kann.

Kaufen kann man sowas z. B. bei GW-Werkzeuge (hab ich sehr gute ERfahrungen mit, flotte Lieferung, günstig, geringe Versandkosten) oder auch Reichelt.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
xiAn
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 211


aik!


Profil anzeigen
Re: Gewindeschneider
« Antwort #4 am: Mai 11, 2005, 06:33:59 »

hmm auf der HP gibt es leider keine Windeisen für 1/4 " innengewinde! Oder kann man da ein metrisches Maß nehmen(M2-M6), in dem das 1/4" Maß von der Größe her  "drinliegt"
Gespeichert

TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Gewindeschneider
« Antwort #5 am: Mai 11, 2005, 07:28:22 »

Klick doch mal auf "Withworth-Rohr(G) Gewindebohrer", was glaubst du wo ich meinen G1/4"-Schneider für die Wasserkühler herhabe Wink
Das mit dem metrischen Maß kann höchstens ein paar umdrehungen lang klappen, da die Gewinde unterschiedliche Steigungen haben, die Schraube sich also verklemmt, G1/4 liegt übrigens zwischen M10 und M12 (dem Kernloch nach, aber recht nah bei M10.
Ich hab noch ne nette Seite über Gewinde (Tabellen mit Maßen, Anleitungen, ...) aus meinen Bookmarks ausgegraben.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
xiAn
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 211


aik!


Profil anzeigen
Re: Gewindeschneider
« Antwort #6 am: Mai 12, 2005, 05:07:33 »

thx für die Hilfe. Das ist ganz angenehm: Auf der HP kann  man direkt alles passende zubehör erwerben- und das noch ganz günstig Smiley
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Gewindeschneider
« Antwort #7 am: Mai 12, 2005, 13:52:41 »

dem stimme ich zu, vielleicht schreibt mal jemand nen vermerk in den shop-thread, alternativ wär das thema gewinde was fuer des sticky modding-abc, gell modshark?  Grin bestens
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
lindworm
Gast


E-Mail
Re: Gewindeschneider
« Antwort #8 am: Mai 12, 2005, 18:47:46 »

@TzA:
vor allem is das praktikum 2 1/2 Jahre her und ich bin die meiste Zeit eh in der Elektronik-Abteilung gewesen  zunge
außerdem vergisst man wissen, das man nicht braucht auch schnell wieder und ich kann mich nicht entsinnen, dass mich irgendwer in der schule das gefragt hat, bzw. glaube ich, dass ich auch ohne dieses Wissen durch meinen Physik-LK komme ^^
Trotzdem vielen Dank für die Aufklärung, man will ja nicht dumm sterben, aber jetzt möchte ich xians thread nicht weiter für ot-stuff missbrauchen   Wink
Gespeichert
raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Re: Gewindeschneider
« Antwort #9 am: Mai 21, 2005, 00:01:07 »

Zum innengewinde:

Faustregel: Der Bohrdurchmesser sollte 0,8 mal so groß sein wie dein gewinde.  (M3 mit 2,4 Bohren)

Zum Schneiden - Faustregel: 3 mal rechts rum, einmal linksrum.
(das war bei uns in der Schule so bei VA Stahl)

Und das Öl nicht vergessen. die Gewindebohrer sind aus extra gehärtetem Stahl. Das verbiegt sich nicht, sondern es zerbricht.

Bei weichen Materialien, wie Kunststoff oder Alu, reicht es irgendwie passend zu Bohren und den Gewindeschneider mit nem Akkuschrauber in das Material zu treiben Grin

Hab mich immer nach den Punkten gerichtet, und kein Gewinde war vermurkst.  bestens
Gespeichert
döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Gewindeschneider
« Antwort #10 am: Mai 29, 2005, 14:10:30 »

mein meister würde mir in den arsch treten von wegen "bei alu mal irgendwie passend bohren".
hier gelten dieselben maße nach tabelle (!) wie für stahl und andere materialien.
werden die kernlochdurchmesser nicht eingehalten, bricht dir entweder unter belastung das gewinde aus oder der gewindebohrer bleibt stecken und bricht.

das wichtigste bei der sache ist eben winklig zu schneiden und die späne regelmäßig zu brechen (gerade bei harten materialien). die faustregel mit 3x rechts und 1x links wurde ja schon genannt.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!