Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 27, 2024, 09:36:42
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Weiterentwicklung
| | |-+  [fm] Temperatursteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: [fm] Temperatursteuerung  (Gelesen 5928 mal)
Kamino
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


Himbeere des Teufels


Profil anzeigen
[fm] Temperatursteuerung
« am: Dezember 26, 2007, 07:01:53 »

Hi,
Ich bin vor einigen tagen hier auf die seite gestoßen und hab natürlich gleich die LV 2 Betrachtet, aber auch die temperaturgesteuerte NoDrop in der Lüftersteuerungs Sektion...
Warum hier noch keiner auf die idee gekommen ist, mangels der Feature Module, die Steuerung als modul zu verwirklichen? Wink
Wie auch immer... Dann hab ich mich gleich rangesetzt und gegrübelt...
Bisher is mir aber nur die sache hier eingefallen:
Man Nimmt einen NTC und spannt ihn paralell oder in reihe zu dem Schleifer des Frontpanelpoti:



Irgendwo stand auch, man sollte die platine Liegend einbauen. das wäre auch ganz nützlich, da man die anschlüsse für die NTCs dann einfacher nach außen führen kann.

Von den dimensionen würde es dann grob so aussehen:


(sorry, mein bearbeitungsprogramm war Paint... und ich habs in gif umgewandelt...  Lips Sealed)

Naja ich hoffe man kann damit was anfangen ^^
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: [fm] Temperatursteuerung
« Antwort #1 am: Dezember 26, 2007, 22:59:01 »

ohne dich demotivieren zu wollen:

wenn du die temp-gesteuerte no-drop mit der normalen no-drop vergleichst, wirst du zunaechst feststellen, das sie deutlich mehr schaltungsaufwand verlangt. Davon ab, das das Schaltungsdesign der temp-geregelten no-drop... naja... sagen wir mal überarbeitungsbeduerftig ist.
hier wurden einfach zwei Schaltungsteile kombiniert, die so zwar funktionieren, aber sicherlich weit entfernt vom optimum einer temperaturgeregelten steuerung sind.

es ist wie immer aber nicht _so_ einfach, das man einen poti nur durch einen NTC ersetzen bräuchte. hierzu empfehle ich die vielen threads zum thema temperaturgesteuert zu lesen ;-)

was neben den Platzproblemen, die dich erwarten, aber noch viel schwerer wiegt, ist die tatsache, das eine Temperatur-regelung in der LV2 an sich konzeptionell nur bedingt reinpasst, eben weil das Design auf Potis ausgelegt ist. wenn du hier bspw. zwischen manuell und automatisch umschalten wolltest, kommst du um einen aufbau auf dem erweiterungsmodul gar nicht drumherum, da du ein normales spannungsmodul brauchst, was du wahlweise ueber einen einfachen poti oder alternativ ueber eine temperaturstufe regeln kannst, diese temperaturstufe erfordert wie oben geschrieben, jedoch deutlich mehr als nur einen NTC...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!