Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 00:37:38
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  Itron FG209M2
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Itron FG209M2  (Gelesen 4041 mal)
Tobi16
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126


Modding Rulz


Profil anzeigen WWW
Itron FG209M2
« am: Februar 28, 2005, 14:31:01 »

Als erstes bevor große Diskusionen aufkommen, meine Wenigkeit hatt bei:
- www.google.de
- www.altavista.com
- www.yahoo.de

Keine kostenlose bzw. sinnvolle Datenblätter finden können. Der Herstellerselbst führt diese Modell nicht mehr in der Online-DB.

Es handelt sich um zwei 20Zeichen Displays, welche aus eim Anzeige Gerät stammen. Dieses wurde aus einem Fertigungssystemschrank entnommen. Es besitzt einen Flachkalbenanschluss und einen 230V in.

Ich habe nun also 2x Itron FG209M2 und die Kontroler die dabei waren. Zu den Kontrolern suche ich z.Z. noch Datenblätter.
Fals es jemand wissen möchte, es sind diese IC's jeweils verbaut:

- 4x SN74S189BN
- 2x SN74LS366AN
- 2x SN74176N
- 2x TBP28L22N
- 1x SN7404N
- 1x SN7442AN
- 1x SN5432J
- 1x NE555P

Was mir nicht ganz klaar sit welcher der eigentliche Kontroler ist, alle sind fest verlötet bis auh die 2x TBP28L22N, welche in Sokeln sind.

Bei den Module ist wie gesagt je ein Spannungs Modul bei... Die Stromversorgung erfolgt ebenfalls über ein Flachkabel.

Die Flachkabel haben alle zwei Reihen so wie IDE-Kabel...

Auf der Platine steht zudem noch was wo an dem Stromkabel anliegt.. z.B. GND, VCC, usw... Dürfte also einfach mit Multimeter zu messen gehen... Fotos kommen mal bald noch... Wenn ich ne cam hab...

Will mal schaun ob die Kontroler 8-Bit Datenbus fähig sind.. dann könnte man sie ja an PC hängen... Tehoretisch Wink



Was ich jetzt von euch will? Kennt vll. einer die Displays oder den Kontroler??

Ich suche auch noch weiter, aber FRAGEN KOSTET NICHTS! Und vll. hatt einer von euch nen Hilfreichen Rat, Tipp oder der gleichen.

In diesem Sinne

MFG
Tobi
Gespeichert

We are to old to Die young (Grachmusikoff)
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Itron FG209M2
« Antwort #1 am: Februar 28, 2005, 16:19:12 »

Kann es sein, dass es sich dabei um 20 aneinandergereihte 7-Segmnent-Anzeigen samt Ansteuerungsplatine handelt? Die verwendeten Chips sind ja zum großen Teil TTL-ICs,  ein Taktgeber und die angesprochenen TBP28L22N. Dabei handelt es sich um Speicherbausteine. Im übrigen findet man zu jedem dieser ICs auch ein Datenblatt, nur beim Datenblatt zum Display selbst sieht es schlecht aus.
Du solltest davon ausgehen können, dass keine gängige LCD-Software diese Anzeige unterstützt. Mit geeignetem Datenblatt zur Ansteuerungsplatine ließe sich sicher etwas programmieren, aber das ist eher etwas für Fortgeschrittene.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Tobi16
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126


Modding Rulz


Profil anzeigen WWW
Re: Itron FG209M2
« Antwort #2 am: März 1, 2005, 13:16:59 »

Zu den Kontrolern suche ich z.Z. noch Datenblätter.

Damit meinte ich die angesprochenen IC's Wink

Ja, es kann nicht nur sein das es kein LCD ist, aber so denke ich doch mal, ein Display... Oder zu was zählst du (zählt ihr) diese Teile?

Es sind wohl aber mehr als sieben Segmente Wink können ja nicht nur Zahlen, sondern auch Buchsteben und CO.

LCD kommt ja schon von der Bauart her nicht in Frage... Kompleetes Glasgehäuse...

naja... mal sehen... es muss ja eine Komponente geben die einmal etwas über dieses Anzeigelement eine Ausgabe gemacht hat. denn der 19" Kasten in dem sie drin wahren hatt sonst nur Spannungsplatinen und das Flachkabel mit Buchse neben dem 230V-In. D.h. es muss ja eine Gerät geben das daran verwendet wurde, evtl.noch verwendet wird.
Gespeichert

We are to old to Die young (Grachmusikoff)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Itron FG209M2
« Antwort #3 am: März 1, 2005, 18:00:49 »

wie du schon festgestellt hast und auch crawler geschrieben hat, sind die einzig interessanten bauteile die proms. datenblatt zu den teilen gibt es hier: http://www.datasheetarchive.co.../66/665173.html

das wird dich aber nicht weiterbringen. denke in den proms sind feste ausgaben vorprogrammiert und wenn eine bestimmte datenleitung spannung gibt (oder eine bestimmte kombi) ensteht eben eine bestimmte anzeige bzw. ein vorher festgelegter text. wirklich erzeugung in echtzeit ist da wohl nicht.

wenn du damit was anfangen willst, muesstest du also wissen welche sachen schon in dem prom sind und wie man sie abruft, oder selber einen speicherbaustein programmieren und die sachen dann gezielt abrufen, oder du verwendest nur die anzeigen an sich und steuerst sie bspw. mit einem µC an (den du natuerlich auch programmieren musst).
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Tobi16
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126


Modding Rulz


Profil anzeigen WWW
Re: Itron FG209M2
« Antwort #4 am: März 1, 2005, 21:20:29 »

wenn ich des jetzt richtig verstehe, könnte man wenn man wüsste wie, theoretisch versuchen den Prom's zu entlocken was sie draufhaben!?

Wenn es mir möglich ist die Ansteuerung ausfindig zu machen könnt ich ja mal sehen....

Was ich vergas ist, das ich noch ein programmierbares Industrie-Schalt-Netzteil, welches aus dem Selben Schrank stammt. Es besitst intern einen Kontroler... Auf LM-Basis, der die Ampére belastung in LED-Bars anzeigt. Dieser hatt auch ein solches Flachkabel, schließt man dies an die beiden Anzeigen, so entsteht natürlich nichts sinvolles, aber ein ziemlicher Salat von irgendwelchen Zeichen... Dies nur am Rande...

(Und wie ich mich jetzt bestätigt sehe, sind alle IC's von TI.)

Naja, mal sehn was sich draus machen lässt. Was die Software anbelangt so könnte ich glück haben. Kenn da jemanden der hat Informatik Studiert.... Mal sehn ob der sich mit solchen Sachen bissl auskennt. Er hatt mir immerhin bei anderen Sachen schon oft weiterhelfen können...


Gespeichert

We are to old to Die young (Grachmusikoff)
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!