Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 12:16:53
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Support
| | |-+  [vs] LM3914-Bargraph-Modul
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: [vs] LM3914-Bargraph-Modul  (Gelesen 50196 mal)
Gyver
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 34


Modding for life!


Profil anzeigen
Re:[vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #15 am: Mai 14, 2004, 10:13:34 »

Extension hat mir gerade den Tip gegeben, das ganze mal ohne Spannungsmodul an n Externes NT anzuschließen ...

kein Flimmern mehr! Scheint also doch am Spannungsmodul zu liegen! Habe meine Visualisierungsmodule gerade noch mit allen möglichen Spannungen durchgetestet aber kein Flimmern ...  Lips Sealed
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #16 am: Mai 14, 2004, 10:48:01 »

naja, das war schon klar, an einer wirklich linearen spannungsquelle brauchst du im prinzip gar keine kondensatoren auf dem vis-modul verbauen! na mal schauen, vielleicht krieg ich ja doch noch was gemessen ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:[vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #17 am: Mai 14, 2004, 13:47:38 »

das zucken kommt ganz einfach davon, dass es 3 (oder 2?) spulen in so nem motor gibt. somit "nimmt" sich der motor ziemlich unregelmäßig strom. auch wenn du nen 1000A netzteil hast, hast du diese winzig kleinen einbrüche.vielleicht tut das ja was helfen ne flywheel diode einzubaun. parallel zum motor, nur so, dass sie nicht kurzschließt.
Gespeichert
Gyver
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 34


Modding for life!


Profil anzeigen
Re:[vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #18 am: Mai 14, 2004, 13:53:55 »

habe das zucken aber auch, wenn ich LEDs anschieße! Daher kann ich ne Induktion seitens Motor ausschließen!

Edit: Habe jetzt den beweis, das das ganze am Spannungsmodul liegen muss! Habe gerade ne Alte Transenteuerung angeschlossen, an lüfter und an das VM und kein bissen flackern! Da scheint irgendetwas zwischen den Beiden Modulen nicht zu passen! Echt schade drum! Sollte auf jeden fall noch weiter entwickelt werden! Probierts selber aus, wenn ihr mir nich glaubt  Roll Eyes
« Letzte Änderung: Mai 14, 2004, 13:58:57 von Gyver » Gespeichert
Gyver
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 34


Modding for life!


Profil anzeigen
Re:[vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #19 am: Mai 14, 2004, 15:22:51 »

Ich würde da wohl eher auf ein deutliches Schwanken der Lüfterspannung tippen (kann durchaus durch Induktion im Lüfter geschehen, vor allem bei niedrigen Drehzahlen). Ich denke, mit einem Kondensator zwischen der Lüfter-Spannngs-leitung und Masse könnte man da noch was machen. Zu diesem Zweck ist zwar bereits C2 auf dem LM3914-Modul, allerdings könnte es sein, das dieser für die auftretenden Schwankungen zu klein Dimensioniert ist (oder ein Elko mit flaschem Wert verbaut wurde).


ich halte das für n guten Ansatz! Kann leider nich "mal eben" son Elko da rein planzen! Hab keine Elektronikteile hier im Haus! Müsste jedesmal bestellen da ich auch hier in der Umgebung keine Chanze habe, an solche kleinteile ranzukommen! Daher kann ich mich nicht wirklich um die Fehlerbehebung kümmern  Embarrassed

ich hatte gerade schon n 100 uF Elko an der Stroversorgung hängen, hat nichts geändert! Hatte eher das gefühl, das der Effekt noch verstärkt wurde!

Außerdem sollte das Problem in nem anderen Tread weitergeführt werden, hat ja wohl nicht mehr viel mit dem VM zu tun ...
« Letzte Änderung: Mai 14, 2004, 15:24:00 von Gyver » Gespeichert
gr@fx2
Dremelfreund

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 145



Profil anzeigen
Re:[vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #20 am: Mai 14, 2004, 17:22:29 »

Das Flackern der LEDs kann ich jetzt bestätigen. Hab das gleiche Modul jetzt fertig. Irgendetwas rumprobiert hab ich noch nicht. Alle anderen Modul-Versionen laufen in der Anzeige Sauber, also ohne flakernde Bargrafen.

Gruß gr@fx2.
Gespeichert
Gyver
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 34


Modding for life!


Profil anzeigen
Re:[vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #21 am: Mai 14, 2004, 17:42:40 »

endlich ein leidensgenosse  Roll Eyes Grin rofl
Gespeichert
gr@fx2
Dremelfreund

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 145



Profil anzeigen
Re:[vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #22 am: Mai 18, 2004, 12:07:47 »

Durch ein bisschen Rumprobieren habe ich, mit der Hilfe von Falzo, das Flimmerproblem zumindest gelöst.
Wenn man den Anlaufkondensator C1 aus der Schaltung nimmt, ist zumindest an der Anzeige am Bargraphen das Flackern nicht mehr vorhanden.
Damit könnte man auch ausschliessen, dass es sich um ein LM3914-Modul-Problem handelt.

@Gyver
Könntest C1 am Spannungsmodul auslöten und schauen, ob das bei Dir auch funktioniert.

Gruß gr@fx2.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #23 am: Mai 18, 2004, 12:46:02 »

so ich habe den thread mal etwas aufgeräumt. tatsaechlich kommt entgegen meiner festen überzeugung das problem vom anlaufkondensator, das heisst TM hatte von anfang an recht :/

erstaunlicherweise reichen minimale restschwankungen die der kondensator nicht zu glätten schafft, aus, um am ausgang schwankung von einigen 100 mV zu erzeugen, was wiederum dazu führt, das der operationsverstärker kräftig gegensteuert, so schaukelt sich das dann auf Sad

hab die schaltung mehrfach in unterschiedlichen kombinationen simuliert, davon war nix zu erahnen, vermutlich war die auflösung der simulation fuer die hohe frequenz die entsteht zu gering...

altrnative bisher auf nebenwirkungen ungeteste positionen fuer eine anlaufhilfe wären zwischen +12V und I- oder aber ein ungepolter Kondensator zwischen Gate und Lüfterausgang...

PS: auf jedenfall ein dickes Dankeschoen an gr@fx2 fuers unermuedliche testen und opfern eines nd-moduls fuer diese zwecke!

PPS: hätte hier mal noch ein video nachzureichen das das problem verdeutlicht http://pics.curz.com/mf/flimmer.mpeg
« Letzte Änderung: Mai 18, 2004, 12:49:59 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
starkeeper
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17


Bite my shiny, metal ass!


Profil anzeigen
Re:[vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #24 am: Mai 22, 2004, 19:17:27 »

Gibts dazu ev. eine Zeichnung? Brauch ich nun noch einen weiteren Kondensator oder nicht?
Gespeichert
gr@fx2
Dremelfreund

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 145



Profil anzeigen
Re:[vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #25 am: Mai 23, 2004, 16:18:04 »

Gibts dazu ev. eine Zeichnung? Brauch ich nun noch einen weiteren Kondensator oder nicht?

Für welches Modul brauchst du ne Zeichnung ?
Fürs Bargraph-Modul, sind keine weiteren Kondensatoren nötig. Das Problem mit dem (Anlauf-)Kondensator gabs nur auf dem nodrop2-Modul, welcher ein Flimmern hervorbrachte. Eine Lösung gabs da afaik noch nicht.
Außer diesen weglassen und auf den kurzzeitigen Anlaufstrom verzichten.

Gruß gr@fx2.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #26 am: Mai 23, 2004, 18:47:39 »

Das Problem mit dem (Anlauf-)Kondensator gabs nur auf dem nodrop2-Modul, welcher ein Flimmern hervorbrachte. Eine Lösung gabs da afaik noch nicht.
Außer diesen weglassen und auf den kurzzeitigen Anlaufstrom verzichten.

das ist korrekt so. weitere fragen zu dieser thematik bitte im thread zum entsprechenden spannungs-modul stellen, da es dort auch hingehört und dementsprechend hier nicht mehr weiter behandelt wird. ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
dAVe
Gast


E-Mail
Re:[vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #27 am: Mai 26, 2004, 08:41:21 »

hi
bei dem namen "visualisierungs modul" kam mir doch die idee, mit nem schalter oder irgendwie auf sound-karten ausgang (als quelle) umzuschalten, also vu-meter, kommt sicher cool mit den ganzen leds.
dazu aber wie müsste man dann die widerstände (vom spannungsteiler des signals) auslegen?

dave
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:[vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #28 am: Mai 26, 2004, 09:28:17 »

Das gehört hier definiv nicht her, aber die Antwort kommt trotzdem ;-) Der LM3914 ist ein LED-Treiber, der die Spannung linear anzeigt. Um aber ein Audiosignal zu visualisieren, brauchst du eine logarithmische Einteilung, also verwendet man dazu einen LM3915. Von daher ist es also schon kaum möglich.
Besprochen wurde die entsprechende Schaltung einmal hier .
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re:[vs] LM3914-Bargraph-Modul
« Antwort #29 am: August 2, 2004, 06:49:03 »

So, habs leider nich besser hinbekommen! Habe ne Menge (verkohltes) Flussmittel zwischen den Lötpunkten! Jemand ne Idee, wie ich das wegbekomme?


Ganz einfach. Ich mach meine Platinen auch immer so, allerdings mach ich alles mit Lötzinn. Bei mit sind keine Drahtbrücken auf der Leiterseite. Wenn alles soweit fertig is, spann ich ne grobe Feile in den Schraubstock, und dann immer mit der Leiterseite drüber schleifen, bis ne "Leiterbahndicke" von 0,5-1,0 mm erreicht ist. Und die Reste, die dann zwischen die Leiterbahnen gelangen, werden mit nem Dremel mit 0,8 mm Bohrer o.ä. "freigefräst". Sieht suber aus, fast Professionell.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!