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Thema: Schaltung die Funtkion erst nach 2 mal Tastendrücken ausführt. (Gelesen 12124 mal)
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Xoombie
Modding-Noob
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Es ist für mein Auto. Und zwar besitzt mein Wagen eine Komfort Fensterschließ und Öffnungsfunktion die ich über etwas länger halten im Zündschloss aktivieren kann. Solange ich den Schlüssel in die jeweilige Richtung halte wird die Funktion ausgeführt. Bitte keine weiteren Fragen zum Wagen oder der Elektronik. Das Problem ist eindeutig nicht anders lösbar. Bin schon ca 4 Monate dran.
Leider geht dies nicht über die Funkfernbedienung. Diese verwendet ein Impuls Signal von ca 0,5 Sekunden um den Wagen auf und zu zuschließen.
Meine Idee war jetzt z.b. innerhalb von 5 sek zwei Pulssignale abzugreifen und dann per Schaltung ein Dauersignal auszulösen. Dieses Dauersignal kann dann z.b. durch ein Verzögerungsrelais ausgeführt werden. Wichtig ist hier auch das die schaltung nach ausführen des Befehls wieder resetet wird. So das das dauersignal max 1-2 Sekunden anliegt.
Da ich nicht so gut in Sachen Elektrotechnik bin, würde ich micht freuen, wenn vlt schon jemand eine funktionierende Lösung für mich hat.
Ich wäre auch bereit etwas zu zahlen, wenn mir jemand eine Schaltung fertig machen könnte, die ich dann selber löte.
In einem anderem Forum habe ich schon eine Lösung bekommen, kann damit leider nichts anfangen, da ich nich so fachlich bin.
Kopie des Textes: "Der Taster startet ein 5-Sekunden Monoflop (74HC221).
Wenn dessen Ausgang aktiv ist, erlaubt es, daß der Taster ein FlipFlop (74HC73) setzt (Vorbereitungseingang J an Q von MonoFlop).
Was dann passieren soll, ob der Ausgang auf immer aktiv bleibt, abgeschaltet wird wenn man den Taster loslässt, oder beispielsweise 1 Sekunde aktiv ist, hast du NATRÜLICH nicht geschrieben.
Man hat noch ein Monoflop und ein Flipflop übrig um das zu erreichen.
Der Taster sollte entprellt sein oder entprellt werden, damit er pro Tastendruck nur eine Impuls auslöst."
Gruß Stefan
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« Letzte Änderung: Mai 26, 2013, 17:35:22 von Xoombie »
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Falzo
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nochmal langsam, du hast die 'komfort'-schliessfunktion nur dann wenn der schluessel im zuendschloss steckt und du da wohin drehst? ich mein auf der einen seite laeuft mindestens der anlasser, wie soll dat denn gehen? und wo is der Komfort, wenn ich doch erst im Auto sitzen muss, bevor ich die fenster aufmachen kann...
oder meinst du das TÜRschloß?
ich haette trotzdem gern gewusst, um was fuer ein Fahrzeug es sich handelt, von mir aus auch gern per PM wenns son Geheimnis ist. und ob das original so ist, oder irgendwas nachgeruestetes? die frage bezieht sich ggf. auch auf die funkfernbedienung an sich - original oder nachgeruestet?
einen arduino wird's dafuer imho nicht brauchen, auch kein Oszilloskop - dafuer aber genaue Kenntnis auf welchem draht da welches Signal zu welchem Relais laeuft, um sowohl das oeffnungs als auch das schliess-signal irgendwo abzugreifen und weiterverarbeiten zu können. IMHO ist der code und co da irrelevant, man muss ja nicht das Funksignal selbst auswerten, wenn das Auto das bereits macht (@Olaf: )
sicher das es nicht geht, wenn man den jeweiligen knopp der Fernbedienung einfach ein paar Sekunden gedrueckt haelt? (jaja ich habs gelesen, 4 Monate ;-))
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Xoombie
Modding-Noob
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nochmal langsam, du hast die 'komfort'-schliessfunktion nur dann wenn der schluessel im zuendschloss steckt und du da wohin drehst? ich mein auf der einen seite laeuft mindestens der anlasser, wie soll dat denn gehen? und wo is der Komfort, wenn ich doch erst im Auto sitzen muss, bevor ich die fenster aufmachen kann... oder meinst du das TÜRschloß? ich haette trotzdem gern gewusst, um was fuer ein Fahrzeug es sich handelt, von mir aus auch gern per PM wenns son Geheimnis ist. und ob das original so ist, oder irgendwas nachgeruestetes? die frage bezieht sich ggf. auch auf die funkfernbedienung an sich - original oder nachgeruestet? einen arduino wird's dafuer imho nicht brauchen, auch kein Oszilloskop - dafuer aber genaue Kenntnis auf welchem draht da welches Signal zu welchem Relais laeuft, um sowohl das oeffnungs als auch das schliess-signal irgendwo abzugreifen und weiterverarbeiten zu können. IMHO ist der code und co da irrelevant, man muss ja nicht das Funksignal selbst auswerten, wenn das Auto das bereits macht (@Olaf: ) sicher das es nicht geht, wenn man den jeweiligen knopp der Fernbedienung einfach ein paar Sekunden gedrueckt haelt? (jaja ich habs gelesen, 4 Monate ;-)) Hi.
Also mit gedrückt halten geht sicherlich nicht. Mehr als einmal getestet. Abnehmen werde ich das Signal nicht über die FFB sonder dierekt an der Steuerleitung die von FFB Empfänger zum Unterdruckservo läuft.
Ja und ich meinte das Türschloss
Als beispiel. Wenn ich einmal die Fenster per Zündschloss bewegt habe und schnell den schlüssel abziehe und dann auf die FFB drücke. Bewegen sie sich solange der Impuls anliegt.
Auto ist ein Golf 3 Cabrio.
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Falzo
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dann bin ich im Prinzip auch bei der monoflop-loesung, vorausgesetzt, du weisst woher du im Auto die benötigten schaltsignale bekommst.
ein monoflop ist eine Schaltung, die aus einem kurzen impuls einen längeren zeitlich definierten impuls macht, einfache varianten kann man zum Beispiel mit dem timer-ic 555 realisieren.
du könntest davon zwei stück verwenden, beim ersten drücken eines Tasters der Fernbedienung wird das erste monoflop getriggert und schaltet für zeit X zB über ein kleines Relais das Signal weiter zum zweiten monoflop, welches dann beim zweiten drücken getriggert werden kann und für zeit Y (wieder über ein Relais) die fensterheber betätigt.
X wäre deine max. Wartezeit auf den zweiten Tastendruck und Y die Maximaldauer zum öffnen bzw. schliessen aller fenster. das ganze brauchst du natürlich doppelt, eben einmal fuers schliessen und einmal fuers oeffnen.
http://www.ferromel.de/tronic_14.htm http://www.elektronik-kompendi...slt/0310121.htm
PS: den 555 gibt's auch als doppelte Version im 14-pin gehäuse, heisst dann 556 ;-)
klassisch, robust, und durchaus Kfz-geeignet ;-)
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« Letzte Änderung: Mai 28, 2013, 23:03:07 von Falzo »
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