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Thema: PWM-Dimmer (Gelesen 4960 mal)
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tobi.brb
Modding-Noob
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Hallo,
ich habe mir mal eine Schaltung gebastelt und wollte bevor ich sie zusammenlöte fragen ob ihr denkt das sie so funktioniert. Ziel ist es einen PWM-Dimmer mit einem NE555 für 21 LED's zu bauen. Habe, weil man direkt an den Ausgang vom NE555 ja nur 200mA ranhängen kann, noch einen MOSFET (BUZ11) vorgesehen. Ich bin mir jetzt nicht sicher was den C1 angeht. Der ist ja wenn ich es richtig verstehe mit für die Frequenz, die aus dem NE555 kommt verantwortlich. Habe mal ein bisschen rumgerechnet und bin wenn der P1 auf 4,7k gedreht ist bei einer Frequenz von knapp 120Hz, sollte also reichen damit die LED's nicht flackern. Dann wollte ich noch fragen ob die Vorwiderstände der LED's so richtig sind? Wenn meine Schaltung soweit funktioniert wollte ich sie einmal für meinen PC und dann noch einmal für mein Auto bauen und dort die Tachobirnen durch LED's tauschen. Anbei habe ich mal den Schaltplan und eine mögliche Lochrasterplatine. Die LED's werden später natürlich nicht mit auf die Platine kommen.
Gruß Tobi
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Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
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zur Frequenz: warum so niedrig? ich würde durchaus irgendwas um 1 kHz wählen. solange nur die LEDs dranhängen sollte das kein Problem sein. ich würde auch nicht unbedingt einen elko verwenden. die vorwiderstände scheinen mir ausreichend dimensioniert ;-)
dran denken: änderungen am kfz unterliegen ggf. der abnahmenpflicht durch den TÜV! sonst verliert man ggf. Zulassung und Versicherungsschutz usw.
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OlafSt
Global Moderator
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Master of STLCD and LISA III
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Wohoo, etwas genauer sollte man schon sein, werter Don
Sofern diese Schaltung irgendeine Art von Scheinwerfer ersetzen soll (Blinker, Bremslicht oder ähnliches) kann ich dir gleich sagen: Laß es. Das Gutachten, um das eingetragen zu bekommen, geht in den Kosten problemlos über die 5000€ hinaus. Ohne Gutachten und ohne Eintragung damit herumzufahren führt zu einer sofortigen Stillegung des Fahrzeugs vor Ort, zu einer Anzeige wegen Fahrens ohne BE (50€, 2 Punkte, B-Verstoß) sowie Mängelkarte. Da du den Wagen dann nicht mehr bewegen darfst (auch nicht am hellichten Tag !), mußt du ihn abschleppen lassen.
Ist das für den Innenraum gedacht (z.B. fadende Innenraumbeleuchtung nach Tür schließen) ist das ganze nicht mehr so dramatisch. Du mußt nur darauf achten, das die Leuchte keine Außenwirkung hat (Leuchtmittel dürfen nicht direkt nach außen leuchten), dich und andere nicht blendet und auch nicht ablenkend wirkt.
[Edit: Ja, ich habe gelesen, das das für nen Tacho ist. Aber man weiß ja nie... ]
Noch ein Hinweis: Das KFZ-Stromnetz gehört zu den größten Alpträumen der Elektroniker. Deine Schaltung wird so nicht besonders lange überleben. Ich hatte auch mal einen Link, wo die erforderliche Schutzschaltung abgebildet war, ist aber im laufe der Jahre verschütt gegangen :-(
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« Letzte Änderung: Februar 4, 2013, 10:08:11 von OlafSt »
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Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
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