Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 09:24:31
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  LM2577 - Step Up
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: LM2577 - Step Up  (Gelesen 62777 mal)
Modding-FAQ
Der unsterbliche Geist der Site
Administrator

*

Karma: +1000/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 87


;-)


Profil anzeigen
LM2577 - Step Up
« am: Februar 13, 2004, 16:23:19 »

Fragen und Diskussionen zum Tutorial:

LM2577 - Step Up
Gespeichert
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:LM2577 - Step Up
« Antwort #1 am: Februar 13, 2004, 16:49:52 »

mal ne eher bescheidene frage, aber wo seht ihr hier anwendungsmöglichkeiten??

Wenn ich 5V habe, habe ich in 99% der Fälle auch 12V zur Verfügung, wenn nicht hol ich halt ein 12V Steckernetzteil, was mich beim Händler um die Ecke ca 3€ kostet (wenn man grade mal keins zur hand hat). Also irgendwie nicht wirklich nützlich.

Als Lüftersteuerung ist zwar ok, aber 7€ für ne Lüsteu ist schon heftig


Aber ansonsten gutes Tut  Smiley
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LM2577 - Step Up
« Antwort #2 am: Februar 13, 2004, 17:40:39 »

interessant duerfte das trotzdem fuer bei externe versorgungen sein, wenn man eben nicht extra nen steckernetzteil kaufen will. zB nen Luefter o.a. ausm USB zu versorgen.
muss ja auch nicht mal sowas grosses wie ein luefter sein, denkbar wären auch bestimmte elektronische schaltungen die eher 12 volt benötigen... sowas faellt einem natuerlich meist erst ein, wenn mans braucht ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:LM2577 - Step Up
« Antwort #3 am: Februar 14, 2004, 12:53:16 »

und wie sieht das aus, wenn ich mehr als 12v haben will?
was muss ich da für spulen einbauen?
vielleicht könnte ma einer hier ne liste oder sowas machen, wäre nett.
Gespeichert
MARLBORO MAN
Gast


E-Mail
Re:LM2577 - Step Up
« Antwort #4 am: Februar 14, 2004, 16:14:29 »

Suche mal bei Google dort findet man sicher auch solche Listen.
Aber was für eine Spule für wie Volt man nehmen muss, weiss ich auch nicht.

Ich weiss nur das Spulen aus Leitungsdraht bestehen, der in Form einer Rolle aufgewickelt ist. Wenn Strom durch die Spule fließt, wird ein der Stromrichtung entgegengesetztes Magnetfeld aufgebaut, falls die Stromstärke schnell wechselt. Eine Spule kann wie ein Kondensator dazu verwendet werden, zwischen schnell wechselnden und langsam wechselnden Signalen zu trennen. Bei einer Kombination von Spule und Kondensator erreicht die Spannung in der Spule bei einer bestimmten Frequenz einen Maximalwert. Diese Frequenz hängt von der Kapazität des Kondensators und der Induktivität der Spule ab. Man verwendet dieses Prinzip in Radioempfängern, wobei eine spezielle Frequenz durch einen regelbaren Kondensator eingestellt wird.

[smile=0]Gruss Marlboro Man[/smile]
« Letzte Änderung: Februar 14, 2004, 16:26:44 von M@RLBORO M@N » Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:LM2577 - Step Up
« Antwort #5 am: Februar 14, 2004, 16:45:06 »

und wie sieht das aus, wenn ich mehr als 12v haben will?
was muss ich da für spulen einbauen?
vielleicht könnte ma einer hier ne liste oder sowas machen, wäre nett.

ich weiss nicht wie klinki auf dei Spule kommt aber im Datenblatt steht auf seite 17
"With the LM1577-ADJ/LM2577-ADJ, the output voltage is given by
VOUT = 1.23V (1 + R1/R2)"

Diese Formel findet man auch fast bei jedem StepUp-IC
Gespeichert

Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:LM2577 - Step Up
« Antwort #6 am: Februar 14, 2004, 19:21:14 »

guggt mal bitte seite 17
http://www.national.com/ds/LM/LM2577.pdf
donke  Wink

EDIT@TM: ups. falsche seite gesagt. ich war auch auf seite 14 und meinte die auch
« Letzte Änderung: Februar 14, 2004, 19:54:06 von Klinkerstein » Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:LM2577 - Step Up
« Antwort #7 am: Februar 14, 2004, 19:34:36 »

guggt mal bitte seite 17
http://www.national.com/ds/LM/LM2577.pdf
donke  Wink

Versuchts mal lieber auf Seite 14, da werdet ihr auch fündig was die Spule (Inductor) angeht.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Boala
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19



Profil anzeigen
Re:LM2577 - Step Up
« Antwort #8 am: Februar 16, 2004, 18:56:44 »

hmm mal noch was anderes.. gibts den spass au irgendwie so dass man mehr als 1A raushohlen kann???
ich hab nämlich noch ne overhead prjektor lampe rumfahren (24V 250W) also ca. 10,5A.. weiss da zufällig jemand n baustein der sowas mitmacht?
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:LM2577 - Step Up
« Antwort #9 am: Februar 16, 2004, 20:26:23 »

Da wäre das primäre Problem, erstmal eine Stromquelle zu finden, die die 21A an 12V liefern kann - was hinten rauskommen soll, muß vorne natürlich erstmal rein, nich wahr...

Davon abgesehen sind mir durchaus solche Wandler bekannt - für großes Geld und mit gewaltigen Dimensionen. Ein Besuch bei Conrad öffnet da Augen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Freak5
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 139



Profil anzeigen WWW
Re:LM2577 - Step Up
« Antwort #10 am: Juni 8, 2004, 16:14:03 »

Gibt es eigentlich irgendwo ne erklärung, wie solche Step up Regler eigentlich funktionieren? Ich kann mir das gerade irgendwie nicht vorstellen Shocked
Die Arbeiten ja mit Gleichstrum und wandeln diesen auch nicht in Wechselstrom um, oder?
Gespeichert

Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:LM2577 - Step Up
« Antwort #11 am: Juni 8, 2004, 16:22:38 »

Ja, nein.

Nen Link findest du im Tutorial. lies mal gründlich nach
Gespeichert
Freak5
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 139



Profil anzeigen WWW
Re:LM2577 - Step Up
« Antwort #12 am: Juni 8, 2004, 19:05:20 »

Ja, nein.

Nen Link findest du im Tutorial. lies mal gründlich nach
War der schon immer da? Das tut habe ich nämlich schon öfter gelesen Shocked
Danke! Roll Eyes
Edit: Äh wem gehört die Seite eigentlich? Ist das ein Member im Forum?
Die Seite ist COOOOOLLLL Shocked
« Letzte Änderung: Juni 12, 2004, 08:40:00 von Freak5 » Gespeichert

Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:LM2577 - Step Up
« Antwort #13 am: Juni 13, 2004, 15:32:17 »


Edit: Äh wem gehört die Seite eigentlich? Ist das ein Member im Forum?


http://www.modding-faq.de/index.php?artid=6

sollte die recht unbeholfene  frage beantworten, zu der Liste musst noch weitere sehr fleissige lokale Moderatoren wie Technikmaster  oder OlafSt adden
Gespeichert

Gierige_Mandel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LM2577 - Step Up
« Antwort #14 am: April 22, 2005, 14:40:28 »

Ich habe diese Schaltung, so wie beschrieben umgesetzt und um sie testen zu
können, ohne bei einem Fehler mein Notebook zu schrotten, wo sie rein soll,
an einen Modellbahn Drafo gehängt. An diesem Funktioniert sie auch super!
Jetzt soll sie aber in mein Notebook. Ich möchte da einen Lüfter tauschen.
Allerdings liefert das Notebook nur 5V und es ist ein 12V-Lüfter der rein
soll, also sollte die Schaltung Abhilfe schaffen!

Ans Notebook angeschlossen liefert sie aber sogar etwas weniger als 5V,
obwohl 5V anliegen!!!
Angeschlossen ist sie auf alle Fälle richtig!
Woran kann das nun liegen, dass sie am Drafo funktioniert aber im Notebook
nicht ?
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!