Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 14:17:12
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Inverter aus Scanner nutzbar machen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Inverter aus Scanner nutzbar machen  (Gelesen 38951 mal)
Modding-FAQ
Der unsterbliche Geist der Site
Administrator

*

Karma: +1000/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 87


;-)


Profil anzeigen
Inverter aus Scanner nutzbar machen
« am: Dezember 6, 2003, 13:07:09 »

Fragen, Antworten und Diskussionen zum Tutorial:

Inverter aus Scanner nutzbar machen
Gespeichert
Guru:III
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


gebt mir geld!


Profil anzeigen
Re:Inverter aus Scanner nutzbar machen
« Antwort #1 am: Dezember 6, 2003, 13:37:02 »

Voll FETT. nur die Frage ist, welcher Scanner war das? so easy scheint es ja nicht bei jedem zu sein...
Gespeichert
gr@fx2
Dremelfreund

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 145



Profil anzeigen
Re:Inverter aus Scanner nutzbar machen
« Antwort #2 am: Dezember 6, 2003, 13:44:06 »

Voll FETT. nur die Frage ist, welcher Scanner war das? so easy scheint es ja nicht bei jedem zu sein...

Zitat
Ich schnappte mir einen Scanner von Mustek, da sind bekanntlich immer Kaltlicht-Kathoden drin.

Auch von mir ein dickes :respect:

Gruß gr@fx2.
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Inverter aus Scanner nutzbar machen
« Antwort #3 am: Dezember 6, 2003, 13:47:09 »

von mir auch :respect:

kommt mir dsa nur so vor, oder befinden wir (das forum) uns gerade in einem Wetter-Hoch Grin (ihr wisst schon wie's gemeint ist Wink)
Gespeichert
Tux
Gast


E-Mail
Re:Inverter aus Scanner nutzbar machen
« Antwort #4 am: Dezember 6, 2003, 13:48:26 »

joa irgendwie scho
muss glei ma den alten mustek ausbuddln Grin
Gespeichert
blue-sector
Modding-Noob

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re:Inverter aus Scanner nutzbar machen
« Antwort #5 am: Dezember 6, 2003, 14:08:28 »

Bei mir war es ein ScanExpress 6000 P. Ich denke mal, bei anderen wird es nicht viel anders sein. Sollte einer eine vollkommen andere Platine vorfinden und kommt damit ned weiter, kann er mir ein par Pics per Mail senden und ich werd mal zusehen, das ich dafür auch ne Lösung finde.
Gespeichert

.:: Das Problem für die Frau liegt darin, den Mann so klein zu kriegen, daß einiges an ihm immer noch groß genug bleibt ::.
Hurky
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 33



Profil anzeigen
Re:Inverter aus Scanner nutzbar machen
« Antwort #6 am: Dezember 6, 2003, 18:02:14 »

Nicht schlecht, habe auch ein scanner hier rumliegen der ist aber noch functionell und ich finde es schade den zu schrotten ( kann ihn leider nicht benutzen weil SCSI-ISA Sad ), auserdem scheint das kein ccfl zu sein sonden mehr ne normale leuchtstoffröre (10mm).

Gespeichert
blue-sector
Modding-Noob

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re:Inverter aus Scanner nutzbar machen
« Antwort #7 am: Dezember 6, 2003, 18:16:45 »

Ich habe den Scanner auch nur auseinander gebaut, weil der wirklich hin war. Auf der Hauptplatine waren mehrere SMD-Widerstände abgeraucht und die Serviceunterlagen ranzubesorgen war definitv zu teuer. Mittlerweile hatte ich denn schon einen HP ScanJet3000, der ehrlich gesagt, der absolute Hammer ist.

Ne 10mm Leuchtstoffröhre iss wirklich voll fett, wird wohl ein Vorläufer der dünnen CCL sein, müsste aber in allergröster Not auch zum laufen zu bekommen sein, vorausgesetzt, die ist nicht so beschaltet, wie eine normale Leuchtstoffröhre. Wink
Gespeichert

.:: Das Problem für die Frau liegt darin, den Mann so klein zu kriegen, daß einiges an ihm immer noch groß genug bleibt ::.
TimmBo
Gast


E-Mail
Re:Inverter aus Scanner nutzbar machen
« Antwort #8 am: Dezember 7, 2003, 14:43:02 »

hab genau das ding aus nem alten medion mal gebaut hat jemand ne idee wie ich die steuer leitung nutzen kann?

mfg TimmBo
Gespeichert
blue-sector
Modding-Noob

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re:Inverter aus Scanner nutzbar machen
« Antwort #9 am: Dezember 7, 2003, 16:45:13 »

Na ja, wie gesagt, mit nem kleinen Mikrofonverstärker oder ner kleinen Logikschaltung kann man den Steuereingang halbwegs sinnvoll nutzen. Natürlich auf den Eingangs-Pegel achten!!!
Gespeichert

.:: Das Problem für die Frau liegt darin, den Mann so klein zu kriegen, daß einiges an ihm immer noch groß genug bleibt ::.
Freeze
Gast


E-Mail
Re:Inverter aus Scanner nutzbar machen
« Antwort #10 am: Dezember 10, 2003, 08:06:16 »

hi.
Nun ich habe mir einen Inverter Plus Kaltlichcatode besorgt aus einem Alten Mustek SCSI Scanner.
Nun die Planie(von TDK) ist sehr einfach aufgebaut soweit wie ich es sehe ist dies auch nur der Inverter.

Es gibt einen nur einen Anschluß ich schätze mal das es für Strom und für die Steuerleitung ist.
Rot, Schwarz, Braun.

Kann das sein, wenn ja brauche ich ja nur noch denn Strom da anschließen oder nicht??
Rot(Gelb) und Schwarz(schwarz) wenn ich mich nicht iere?

Aber es gibt ja bei den PC Steckern 2 Schwarze ist das egal welchen???
Gespeichert
blue-sector
Modding-Noob

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re:Inverter aus Scanner nutzbar machen
« Antwort #11 am: Dezember 10, 2003, 13:30:57 »

Also wenn sich TDK an allgemeingültige Spezifikationen gehalten hat, müsste der Rot die Stromversorgung, der schwarze die Mase und der braune die Steuerleitung sein. Vorsicht, probiere erst mal mit 5V, Schauen obs geht und dann erst auf 12V oder versuche beim Scanner irgendwie noch rauszubekommen, mit welcher Spannung der Inverter lief. Und nicht vergessen, die Steuerleitung entweder über einen Widerstand gegen Plus oder ohne Widerstand gegen Masse, das musst Du ausprobieren.

Wenn Du trotzdem noch Problleme haben solltest, eifach melden. Wink

Aso, beim PC-Stromkavbel ist das schwarze egal, beide das selbe.
Gespeichert

.:: Das Problem für die Frau liegt darin, den Mann so klein zu kriegen, daß einiges an ihm immer noch groß genug bleibt ::.
unas.
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 388



Profil anzeigen
Re:Inverter aus Scanner nutzbar machen
« Antwort #12 am: Dezember 10, 2003, 15:13:24 »

erst ma  :respect:
ich hatte das auch schon ma gemacht aber da hatte ich nur ne grüne lampe raus bekommen und ned so ne kuhle Platine  Grin
Gespeichert
Bismarck
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re:Inverter aus Scanner nutzbar machen
« Antwort #13 am: Dezember 28, 2003, 15:51:01 »

Moin,

geil, der sollte in den Müll wandern (klick für groß!)!





Die Platine ist echt schön klein.

Btw: Ist es normal das die sich etwas erwärmt??

Die KK wird meine Arbeitsleuchte hinter dem PC, thx Leutz! Grin

Servus, B.
« Letzte Änderung: Dezember 28, 2003, 16:06:45 von Bismarck » Gespeichert

- Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!
- Wassergekühlter XP 2200+ - ECS K7S5A - SuSE 9.0
Otaku
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 46


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Inverter aus Scanner nutzbar machen
« Antwort #14 am: Dezember 28, 2003, 19:47:07 »

Hallo

Kann mir jemand sagen was ich beim Versuch die Kaltlichtkathode am PC anzuschließen falsch gemacht habe. Ich habe es auch mit dem Mustek 6000p nachgebaut. Doch als ich das Teil in Betrieb nehmen wollte, hat ein Transistor geknallt und ein Stück Plastik rausgesprengt. Lag es vielleich daran, dass ich die andere Hälfte der Platte nicht abgesägt habe? Auf jeden Fall ist der Inverter jetzt futsch.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!