Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 19, 2024, 09:36:20
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 157
1  News und Off Topic / Off Topic / Re: Lang lebe das Modding-FAQ-Forum am: Februar 6, 2022, 11:07:58
Wehe du schaltest den ab  Grin
2  News und Off Topic / Off Topic / Re: Lang lebe das Modding-FAQ-Forum am: Mai 21, 2021, 00:18:14
Ich schaue hier auch noch ab und an mal rein. Hängen viele, viele Erinnerungen dran - ich denke da an das Elektronik-Tutorial, das hier immer noch liegt und die vielen Monate Arbeit an STLCD, das mit eurer Hilfe so ein cooles Projekt wurde.

Von all dem profitiere ich noch heute, ob privat oder im Berufsleben. So habe ich z.B. durch die Tuts hier gelernt, wie man anderen was beibringt und nun dient mein Programmcode in Java-Kursen als Lehrmaterial  Cool

Und ja, das "böser GlobalMod"-Shirt habe ich auch noch, auch wenn es inzwischen nimmer passt (damals ziemlich dürre 56 Kilo, jetzt gesunde 84)  Grin
3  News und Off Topic / Off Topic / Re: Frohes Weihnachten ihr Noobs am: Dezember 27, 2020, 22:13:21
Dir und natürlich allen anderen auch !
4  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: LM3914 LED-Treiber am: August 19, 2020, 08:25:54
Habe die Schaltung Jahrzehnte nicht mehr gesehen, aber: Klingt nach Pulldown  Wink

Das Multimeter zieht den Pin durch seinen Innenwiderstand auf Masse. Dadurch gibt es nun einen definierten "Null-Wert", mit dem der Komparator was anfangen kann.

Ohne Multimeter hängt der Pin "in der Luft" und der Komparator hat überhaupt keine Ahnung, was "Masse" denn nun eigentlich ist...
5  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: "HT1" - CaseCON am: August 1, 2019, 21:04:19
Da klickt man zufällig mal hier rein und wird geflutet mit Bildern vonnem Worklog Shocked

Das sieht alles ziemlich cool aus, erinnert an alte, längst vergangene Tage bestens

Ich überlege schon länger, nach einigen Erfahrungen mit nem Raspberry Pi, vielleicht mal wieder n LCD anzusteuern. Erstmal ganz vorsichtig die üblichen HD44*, später vielleicht was grafisches.

Und Punktmatrix-Displays sehen auch Hammer aus, habe ich so festgestellt  Grin

Edit: Karma+ erteilt.
6  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Optokoppler: Fachmännischer Rat gesucht! am: Juli 1, 2019, 08:42:52
Ist zwar schon etwas her, aber:

Ich sehe das ähnlich wie TheSkorpion. Solche OK sind sehr schnell sehr teuer und schwer zu beschaffen. Als Geheimtip werfe ich mal den ULN2003 in den Raum, 8fach OC Darlington, die schaffen bis 500mA und haben auch scon Löschdioden für induktive Lasten drin.

Bei noch mehr Strom kommst um Einzeltransistoren bzw. -FET nicht herum.
7  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: "HT1" - CaseCON am: Oktober 8, 2018, 11:58:45
Ich bin wohl der einzige, der hier noch beinahe täglich reinschaut  Grin

Bin aber auch an dem Worklog interessiert, notfalls auch als #post.
8  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: [Arduino] Problem mit Adafruit TCS34725 Farbsensor am: November 8, 2015, 08:30:36
Schon mal was von Sherlock Holmes gehört ?  Grin

Wenn alles andere ausgeschlossen ist, dann muß das, was übrig bleibt - auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist - die Wahrheit sein.

Der Sensor ist gehimmelt, das habe ich schon nach dem 2. Post befürchtet. Aber da ich von Adruinos nicht viel verstehe, hab ich mich rausgehalten...
9  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II am: Februar 19, 2015, 09:18:10
Die Spannung eines PC-Netzteils glätten ? Sowas ist schon seit den 80er Jahren nicht mehr nötig. Solche Witze macht man vielleicht noch im PKW (wo aber dann auch noch ganz andere Maßnahmen getroffen werden müssen), aber im PC-Sektor, wo CPUs inzwischen mit Spannungen von <1V arbeiten ?

Nene Wink
10  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Lauflicht, das nach einmaligem Durchlauf ausgeht am: Oktober 7, 2014, 07:46:38
Zitat
Pro Ausgang hängt entweder eine LED oder eine Farbe dran

Bin gespant, wie du "blau" da dranhängst Wink Nix für ungut.

Ansonsten wird ein Zähler kaum den gewünschten Effekt bringen, sondern einfach nur wildes LED-Geflimmer. Was der gute Mann da braucht, ist ein simpler Warpcore mit Singleshot-Funktion. Mit dem letzten (nicht mehr für LED benutzbaren) Ausgang des Schieberegisters würde ich entweder den Taktgenerator ausknipsen oder den Takt nicht mehr ans SR durchleiten lassen.

Denn der Takt muß unterbrochen worden, aber das SR darf nicht resettet werden - sonst geht der letzte Ausgang gleich wieder auf Low, der Taktgenerator springt wieder an und der Kram geht von vorn los. Dsa schließ auch das CE-Signal des SR somit aus (gleiches Verhalten).

11  LCDs und -Software / LCDs Allgemein / Re: Smartphone Display als PC Monitor. Nicht andersrum! am: August 6, 2014, 13:23:57
Das HDMI-Signal ist verschlüsselt (muß so sein !) und da die Keys nicht bekannt sind, kann man das Signal nicht mehr entschlüsseln, ergo ist das, was du da vorhast, schon aus dieser Sicht unmöglich.

Von dem Wahnsinn, ein 1920x1080-Display völlig unbekannter Art ansteuern zu wollen, mal abgesehen.
12  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen? am: Juli 2, 2014, 07:17:10
Warum nicht einfach die Roh-Werte des ADC auslesen und die Umrechnung auf dem Client machen ? Der kann das
A) wesentlich schneller
B) belastet man damit nicht die Schaltung und dessen µC und
C) brauchts dan später keine Routinen zum einstellen, wie der µC denn später die ADC-Werte umrechnen soll.

Das weiß der Client doch ohnehin, dann kann er das auch umrechnen Wink Davon abgesehen: Flexibler gehts auch nicht mehr, könnte ja sein, das ich diese Schaltung mal für die Temperatur-Überwachung in einem LKW brauche. Dann ist die Sammlung an Größen, die man so messen kann, Makulatur (24V-System im LKW, völlig anderer Sensor in Benutzung).
13  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen? am: April 28, 2014, 10:57:12
Freunde, bei allem Enthusiasmus und bei allen Bemühungen der Miniaturisierung: Vergeßt nicht die Zielgruppe des ganzen Wink

Wenn ihr zwei oder drei Nachbauer wollt, dann bleibt beim eingeschlagenen Kurs.

Wollt ihr aber eine breitere Masse ansprechen, dann dürfen die Platinen nicht so winzig sein. Das ganze Ding ist so klein, das selbst ich mir das nicht zutrauen würde, das zu löten. Der prima Kupferlackdraht, so genial wie er ist, ist ein absolutes No-Go für den Massen-Nachbau auf Bastel-Anfänger-Niveau.

Die Platine ist am besten designt, wenn sie mit einem 100W-Hammerlötkolben für Kupferfittinge gelötet werden kann - überspitzt gesprochen.

Nur als Denkanstoß.
14  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen? am: Februar 20, 2014, 15:25:16
Prinzipiell ist gegen LabView nix einzuwenden. Allerdings muß dir klar sein, das das die Möglichkeiten des Nachbaus arg limitiert und das auch so gut wie keine User-Erweiterungen kommen.

Denn LabVIEW hat nicht jeder und programmieren könnens noch weniger.
15  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen? am: Februar 10, 2014, 09:27:23
@vinc: Du mußt das mal aus einer anderen Perspektive betrachten. Den ersten Absatz mal in deinem Stil:

dieses Forum hier wird auch wenn nicht mehr so viele hier was schreiben von vielen leuten gelesen diese befassen sich mit deinen problemen hier und versuchen dir dabei zu helfen wenn auch nicht gebratene Taube in den Mund mit dem Spruch mach das, dann gehts. wir setzen hier auch auf den lerneffekt denn selbst erlerntes bleibt mit Abstand am besten haften das dürftes du inzwischen auch bestätigen können darum gibts hier üblicherweise nur einen schubser in die passende Richtung gehen mußt du allerdings selbst.

Nun. Wir Helfershelfer haben nur eine Informationsquelle. Nämlich das, was du da schreibst. Besonders Anfänger haben noch echte Defizite, das Problem überhaupt zu beschreiben - so müssen wir unsere Denkmurmel nicht nur anstrengen, um das Problem überhaupt zu kapieren, was da verschwurbelt formuliert wurde. Wir müssen unsere Denkmurmel auch noch anstrengen um uns in dich hineinzuversetzen und zu kapieren, wie du formulierst, damit wir kapieren, was das Problem ist.

Wenn dann der Post mit der Frage auch noch offensichtlich lieblos und ohne Rücksicht auf Verluste mit Fehlern aller Art vollgepfropft ist, müssen wir auch noch einen dritten Task anwerfen und erstmal den Schrott, den du da hingeschmiert hast (absichtlich krass formuliert) überhaupt zu entziffern. Erst dann können die beiden oberen Tasks anlaufen.

Etlichen hier ist das zu viel (mir üblicherweise auch), so das solche Posts, wenn sie sich z.B. um Programmierprobleme drehen, nicht von meinen >30 Jahren Erfahrung als Programmierer in mehr als einem dutzend Sprachen (darunter auch ein paar Assembler-Sprachen inkl. Atmel) profitieren werden.

Anders formuliert: Du willst von uns Hilfe. Dann geb dir gefälligst genau so viel Mühe dein Problem möglichst konkret und vor allem lesbar hier hinzutippen, wie wir uns Mühe geben, das Problem zu verstehen und Dir weiterzuhelfen.
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 157

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.178 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!