Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 07:43:51
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 2 [3] 4
31  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen? am: März 16, 2014, 18:13:49
Sieht ja schon ziemlich gut aus bestens Vor allem die geringe Größe gefällt mir!

Aufgrund dessen, dass wir für die Höhe der Steuerung 2 ODD-Schächte eingeplant haben, machts ja auch nix, wenn das Analog-IN Modul etwas höher ist als ein 5,25"-Schacht. Zumal wir eh 2 ODD-Schächte benützen sollten, da das Display recht viel Platz für Knöpfe frisst Wink
32  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen? am: März 9, 2014, 19:19:40
Okay, mit den Spannungswerten hast du absolut Recht Cheesy Das Tachosignal auszulesen wäre da wirklich praktischer.

Wenn in der HW-Entwicklung nichts "schwieriger" wird als die Stillstandseinheit aufs MB zu packen, kann (& sollte) man natürlich ein Modul basteln, stimme ich dir zu Smiley Solange es hard-  softwaremäßig keine Probleme bereitet Cheesy

Die "Austricksung" kann man natürlich auch über SW machen, ist vor allem besser wenn man das Tachosignal als "Auslöser" für die Stillstandsanzeige nimmt.

Ich würde bei der Sache PCB vs. Lochraster folgendes vorschlagen: Erstmal ein erstes Layout für Lochraster, auf dem alle wesentlichen Teile vorhanden sind. Dies für MB & Module. Das wird dann 1:1 so auf Lochraster übertragen und getestet.

Wenn der Lochraster-Prototyp funktioniert, eventuelle Erweiterungen & Verbesserungen in die Layoutzeichnung fürs PCB mit einplanen. Dann auf PCB aufbauen, testen und wenn funktionstüchtig eine "Massenbestellung" für PCB-Boards aufgeben.

Hab mir die Zitate mal gespart, hoffe es ist übersichtlich genug Wink
33  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen? am: März 9, 2014, 10:59:52
Also das LCD würde ich auch auf jeden Fall am MB direkt anzapfen. Die Stillstandsanzeige würde ich auch aufs MB packen, 1. aus Platzgründen und 2. weil es kaum Sinn machen würde alle Spannungssignale zum Modul zu schicken, um sie nacher verarbeitet wieder an die LEDs &/oder das LCD weiterzugeben.

Letztere würde ich in etwa so realisieren: Wenn Spannung <3-4 V sendet die, ich nenns mal "Stillstandseinheit" das Signal 0, wenn Spannung >3-4 V sendet sie das Signal 1. Dies kann man dann als invertierte LED &/oder am LCD anzeigen lassen.

Bei einer eventuellen Lüfterabschaltung müssten halt die Stillstandseinheiten für die jeweiligen Lüfter ausgetrickst werden, also eine konstante Spannung wird durchgeschleift bzw. die Einheit wird ausgeschaltet, wobei ich erstere Möglichkeit für besser halte.
34  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen? am: Februar 20, 2014, 15:21:23
So, mir bot sich die Gelegenheit, hier mal wieder reinzuschauen Smiley

Etappen: bestens !!! Das versuche ich ja auch schon die ganze Zeit zu erklären mit den Modulen. Wir benötigen eben zunächst, als Etappe 1, eine Hauptplatine, auf der alle Module eingesteckt werden können. Letztere sind dann weitere Etappen: Lüfisteuerungsmodule beispielsweise als Etappe 2. Je schwieriger/komplizierter die Module anzufertigen sind, desto später kommen sie dran. So war meine Grundidee Wink

Die Programmierung der ganzen Sache kann man dann immer als Zwischenstufe vor der nächsten Etappe machen. Sozusagen schreibt man das Programm für Etappe 1, nachdem man diese erfolgreich zusammengebastelt hat, aber bevor man mit Etappe 2 beginnt. Quasi eine Etappe 1,5 Cheesy

Wäre halt cool, wenn man die Lüftergeschwindigkeiten und auch eventuelle Ausfälle am LCD anzeigen lassen könnte.

Da fällt mir ein: kann man diese Aufgaben auch in LabVIEW programmieren? Sind ja "nur" relativ einfache EVA-Aufgaben, die man jedenfalls theoretisch per LabVIEW realisieren könnte.
35  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen? am: Februar 5, 2014, 19:18:20
Ich würde erstmal schauen, wieviel das ganze mit den notwendigsten Dingen kostet (Display-Version). Nicht, dass diese Geschichte nacher zu teuer wird, bezogen auf den Netzwerkcontroller.
Den Netzwerkcontroller würde ich auch erstmal ruhen lassen, man kann ja bei der Planung im Auge behalten, dass die SPI-Anschlüsse frei bleiben und noch ein zusätzlicher CS-Pin.

So hätte ich es auch gesagt. Evtl. könnte man auch den Netzwerkcontroller als zusätzliches Modul ansehen, das man im Nachhinein noch anstöpseln kann. Pins hat der ja schon, man müsste nur das "female" Gegenstück dazu auf das Hauptbrett anlöten Cheesy Macht ja nix, wenn der kopfüber eingebaut wird... ist ja Silizium Smiley
36  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen? am: Februar 5, 2014, 16:55:32
Ich würde erstmal schauen, wieviel das ganze mit den notwendigsten Dingen kostet (Display-Version). Nicht, dass diese Geschichte nacher zu teuer wird, bezogen auf den Netzwerkcontroller.

Ich hätte allerdings vorgeschlagen, über den PC die Software updaten zu können. Möglichst via USB. Heißt: Nutzer geht auf Software-Updateseite und lädt dort das neueste Update herunter, das er dann mittels Updater über die USB-leitung auf den µC einspeisen kann.

Bei welchem Kostenpunkt wären wir denn ohne Netzwerkcontroller etwa? Wir sollten auch unter anderem wegen dieser Frage festlegen, welche Bauteile wir nehmen. Display, µC, Potis, Schalter, Halbleiter- Bauteile usw.
37  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen? am: Februar 2, 2014, 17:32:43
@Vinc:

- 4 Lüfterausgänge
- µC
- On/Off für Beleuchtung (3V, 5V und 12V-Module)
- Stillstandswarnung: like! Evtl. mit parallel dazu ausgelöstem Warntext im Display ("Warnung: Lüfter 1/2/3/4 ausgefallen!")
- programmierte Lüfterabschaltung wäre geil! Könnte man evtl. Temperaturabhängig machen. Muss man aber dann so einprogrammieren, dass die Stillstandswarnung nicht auslöst.
- Natürlich LV II-like Modular
- LV-like Frontbeleuchtung
- Displayanschluss
- Sound-Light Modul

@da_bigboss: Frag mich bitte nicht, ob da Qualität verlustig geht, aber hier ne ganz einfache Schaltung: https://fe11aca7-a-62cb3a1a-s-...;attredirects=0
38  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen? am: Februar 1, 2014, 22:13:07
Dass SPS nich geht is klar Wink Wäre auch zu groß und zu teuer.

Ich finde die Lite-Idee super! Die Sound-to-Light-Sache bekommt man ganz einfach mit nem Transistor und nem Widerstand hin Wink Für die Lichtmodule würde ich verschiedene Ausgangsspannungen anbieten: 12 V, 5 V, und 3 V, je nach dem welche Beleuchtung der User eingebaut hat. So muss man nicht mehr so viel selbst Hand anlegen Wink Vllt auch eine Dimm- Funktion über Poti.

SMD: like! bestens Hoffe, jm. hat hier ne SMD- Lötpinzette Wink Ich wäre dann evtl. noch für eine LasVegas-Like Frontbeleuchtung, die aber abschaltbar ist.

Fürs Display würde ich Hoch/Runter-Knöpfe vorschlagen um zw. angezeigen Sachen umschalten zu können. Evtl auch für User eine "Seite" für frei programmierbaren Text ermöglichen.
39  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen? am: Februar 1, 2014, 13:14:22
Meine Idee war auf jeden Fall min. 2, besser 4 Lüftersteuerungsmodule, ein paar normale On/Off-Module für Licht usw. und ein Sound-to-Light Modul.

Gestern kam mir dann die glorreiche (Schnaps-) Idee, das ganze über ein kleines LCD anzeigen zu lassen. Die Anschlüsse für Bedien- und Anschlussseite sind auf der Hauptplatine angebracht, wenn Module eingesetzt sind leuchtet an der Bedienseite die entsprechende LED. Das Ganze sollte halt nicht mehr wie 2 5,25"-Schächte fressen.

Natürlich ist das alles noch nicht ansatzweise reif genug, es auf unerfahrene Menschen loszulassen. Von daher bin ich über alle Vorschläge dankbar! Bedeutet, wie du gesagt hast, Brainstorming Wink

Übrigens: ich bin grade im 1. Lehrjahr als Mechatroniker tätig Wink Zu Programmierung kamen wir leider außer etwas LabVIEW noch nicht. SPS kommt erst im 2. Lehrjahr dran :|
40  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen? am: Januar 30, 2014, 19:08:54
Find' ich auch schade, dass einige Projekte, die auch viel Potenzial hatten, nicht fertiggestellt wurden. Aber wir packen das Wink Evtl. bekommen wir das Teil sogar marktreif *Messlatte mal eben hoch ansetz* Cheesy Kein Muss, aber ein Kann. Wäre iwie schon cool Smiley

Btw: @Vinc: Darf ich fragen, was für einen Beruf du erlernt hast?
41  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen? am: Januar 30, 2014, 16:22:17
Ich wäre auf jeden Fall dabei, schließlich hab ich den Thread angezettelt Wink Außerdem interessiere ich mich auch dafür, und wenn man meine Idee da brauchbar mit einbinden könnte, wäre ich ziemlich glücklich Cheesy

Habe halt recht wenig Zeit durch meine Ausbildung, weshalb es bei mir immer etwas länger dauern wird. Aber wir haben ja kein Zeitlimit Smiley

Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass hierraus sowas "großes" wird Shocked Find ich schön! bestens
42  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen? am: Januar 26, 2014, 19:19:14
@hackspider: Ich schau es mir sehr gerne mal an Smiley Neugier Cheesy

Hab da noch eine weitere Idee (schon länger), die ich mal zusammen gefasst habe. Nennt sich "Modular Periphery Control Unit" oder kurz "MPCU".

Zusammenfassung:

Zitat
Die MPCU (Modular Periphery Control Unit)
ist ein von mir entwickeltes PC-Bauteil,
mit dem man Lüfter, Beleuchtung und sonstigen
Krimskrams im PC einzeln ansteuern kann.


Dabei wird es eine Hauptplatine geben, auf der
alle Regler, Schalter und LEDs angelötet sind,
und verschiedene Module für einzelne Kanäle.


Wird ein Modul in die Hauptplatine eingesetzt,
leuchtet an dem zugerhörigen Regler/Schalter
an der Frontblende eine Kontroll-LED, die somit
anzeigt, dass das Modul richtig eingesetzt wurde.


Unter anderem werden 2 Stufenlose Lüftersteuerungen,
eine 2-Stufen-Schalt-Lüftersteuerung und eine LED-Ansteuerung
als Modul gefertigt.


Man kann somit die Geschwindigkeit des Lüfters mannuell ein-
stellen bzw. ihn sogar ganz ausschalten. Dies empfiehlt sich
aber nur bei Gehäuselüftern. Die LED-Ansteuerung wird ein
Modul sein, mit dem man einzelne Kanäle für LEDs an- und
ausschalten kann. Geplant sind 4 Kanäle.


Vielleicht gibt es noch ein Sound-to-Light-Modul, bei dem
man die wiedergegebene Musik vom PC als LED-Lichtshow im
Gehäuse wiedergeben kann, zusätzlich zum Sound.

Was haltet ihr davon? Idee dazu waren übrigens die LasVegas Lüfi-Steuerungen Wink
43  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen? am: Januar 22, 2014, 15:52:53
@OlafSt: Dass es ein großer Aufwand ist, ist mir klar Wink

@Crawler: Für 4 Anzeigen á 10 möglichen Ziffern (bspw. für MHz-Anzeige von CPU) bräuchte man wieviele Schieberegister? I.d. Ausbildung sind wir noch nich bei Digitaltechnik Cheesy Kenne mich daher entsprechend wenig damit aus. Hab auch lang nichts mehr mit ICs gebastelt... man merkts Cheesy
44  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Neue Tutorials bzw. Updates der vorhandenen? am: Januar 21, 2014, 16:06:25
Hallo liebes mfaq-Team!

Ich hab die kleine, aber für mich sehr wichtigee Frage, ob die Tutorials auf der Hauptseite (hauptsächlich die bei "Modding") nochmal geupdatet werden bzw. neue dazu kommen (dürfen). Ich meine, die meisten Tutorials sind recht "alt", es gibt z.B. "nur" 1 USB-LCD Tutorial. Außerdem wäre ein Tut zur Ansteuerung von Siebensegmentanzeigen am USB-Port, die dann vllt. frei programmierbar sind. Sowas findet man im Inet recht selten und es würde sich für diese Seite anbieten.

'tschuldigt, dass ich so frech sage, aber so wie es jetzt aussieht, sieht jede andere Moddingseite auch aus (nur nich ganz so detailliert und übersichtlich). Das wirkt, als wäre die Seite, und damit das Thema Modding, ausgestorben. Wir brauchen neue Mods und die Anleitungen dazu!

Nur so ne kleine Anregung... wäre schade, wenn mfaq so enden würde wie einige andere Modding-Seiten auch: In der Pfortenschließung.

Liebe Grüße, HighEnd
45  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: G-LCD von altem Lernlappy als PC-LCD verwenden? am: Januar 16, 2014, 19:03:07
Joah, GLCD muss nicht unbedingt sein Wink Wollte ja über dies nur ein eigenes Logo unter dem Text darstellen lassen. Hab aber eine hochwertigere Idee für selbiges Logo: In Plexiglas eingelassene Buchstaben aus gebürstetem Alu, mit 4 schönen Inbusschrauben am Casedeckel befestigt Wink Die nötigen Werkzeuge dafür (CNC-Fräse usw.) hab ich auf der Arbeit. Muss nur mit meinem Meister drüber reden Smiley
Seiten: 1 2 [3] 4

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!