Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 18, 2024, 22:30:57
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: [1] 2 3
1  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LED Vorwiderstand zu heiß am: Mai 4, 2009, 18:23:20
Nein, das ist wirklich an der 12V Schiene angeschlossen und zwar aus dem Grund, dass ich konstruktionsbedingt für diese Anwendung nicht die 5V Schiene verwenden kann/möchte. Habe ich weiter oben glaub ich schon erwähnt.

In meinem PC gibt es eine einfache Lichtsteuerung wo mit ein paar Kippschaltern mehrere Stromkreise an denen ausschließlich Lichtverbraucher hängen eingeschalten werden können. Da es ursprünglich nur für Kaltlichtkatoden konzipiert war und diese ausschließlich mit 12V laufen, hab ich die 5V Schiene nicht verwendet.
2  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LED Vorwiderstand zu heiß am: Mai 4, 2009, 18:16:21
Der Festspannungsregler hat nie geflackert ;-) das waren nur defekte LED's.

Angeschlossen an einem Computernetzteil an der 12V Schiene.
3  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: [HOW²] Plexiglasbearbeitung am: April 23, 2009, 09:32:34
Shocked  wow das sieht ja auch klasse aus   bestens respekt

*notiz an mich selber* unbedingt ausprobieren!  Grin

Es sieht eigentlich noch besser, das war nur eine Testbeleuchtung von unten fürs Foto. Hab jetzt seitlich und oben insgesamt 14 LED's zur Beleuchtung verwendet. Fotos kommen noch ...

Auf jeden Fall merken: Bimsstein Gravur kinderleicht mit eleketrischer Zahnbürste (Bürste dann nicht mehr für die Zähne verwenden ;-))
4  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: [HOW²] Plexiglasbearbeitung am: April 23, 2009, 08:33:17
Hab die Bimsmehl-Gravur auch ausprobiert und bin begeistert vom Ergebnis!



Ich hab eine elektrische Zahnbürste verwendet, funktioniert sehr gleichmäßig und viel schneller als manuell. Länger als eine Minute hab ich sicher nicht gebürstet.
5  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Einfache Lüftersteuerung AUS-5V-8V-12V mittels Drehschalter und 3-Farben-LED am: April 23, 2009, 08:22:52
Ich hab die Idee die Lüftersteuerung dahingehend zu erweitern vorerst fallengelassen da sämtliche Lüfter im Gehäuse bereits bei 5V anlaufen - außer der eine 140er in meiner Seitenwand. Außerdem hab ich keinen Platz mehr auf der Platine :-(

Vielleicht ist es möglich für den Lüfter eine Sonderlösung zu erarbeiten und deshalb meine Frage an euch: Ist es möglich zwischen Lüftersteuerung und Lüfter eine Schaltung zwischenzuschalten, die den Lüfter wenn er Strom bekommt kurzzeitig mit 12V betreibt?

Ich stell mir das so vor, dass die Schaltung mit 12V versorgt wird und gleichzeitig die aktuelle Lüfterspannung der Lüftersteuerung durchschleift. Liegt dort eine Spannung an, wird auf den Ausgang für ne halbe Sekunde oder so 12V gelegt und dann wieder die Spannung der Lüftersteuerung. Ist das umsetzbar?
6  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LED Vorwiderstand zu heiß am: April 21, 2009, 06:12:49
So, ich hab jetzt die Versorgungsspannung mittels Festspannungsregler und Kühlkörper auf 5V gesenkt und zwar jeweils 7 LED's an einem Festspannungsregler. Der muss dann ziemlich genau 1W an Wärme abbauen was doch eigentlich mit Kühlblech unproblematisch sein sollte.

Mein Widerstände waren übrigens tatsächlich solche mit 1/4 Watt, aber offenbar sehr heiße Exemplare :-)

Ich bin übrigens froh, dass ich jeder LED einen Widerstand spendiert hab, denn eine hat schon angefangen zu flackern und teilweise kurzzeitig auszufallen, wäre es eine Reihe müsste ich den Fehler viel länger suchen.

Das bringt mich zu meiner Frage: Ich hab alle Lötstellen an der LED kontrolliert und frag mich warum sie flackert? Ist sie kaputt oder könnte auch der Widerstand etwas haben?
7  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LED Vorwiderstand zu heiß am: April 20, 2009, 13:33:50
Ok, ich sehe mein Vorwissen reicht bei weitem nicht aus. Aber ich sehe es doch richtig, dass bei deiner Variante alle LED's das zeitliche segnen wenn eine davon kaputt geht? Das möchte ich nämlich vermeiden.
8  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LED Vorwiderstand zu heiß am: April 20, 2009, 11:22:42
Das hab ich gemeint, mehrere LED's in Reihe schalten kommt nicht in Frage (egal ob jetzt 3 oder 4 oder mit oder ohne Vorwiderstand). Wenn eine kaputt geht gehen die anderen auch nicht mehr.
9  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LED Vorwiderstand zu heiß am: April 20, 2009, 11:07:35
Die einfachste (und sinnvollste) Lösung hat Crawler übrigens schon erwähnt, drei LEDs in Reihe mit einem 150 Ohm Widerstand und fertig.

Genau diese Idee hat OlafST aufs heftigste abgelehnt ;-) Ich tu das genauso. Ich hab schon genug LED's in den Tod geschickt weil sie nicht einen eigenen Vorwiderstand hatten sondern in Reihe geschaltet wurden. Das ist inakzeptabel.
10  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LED Vorwiderstand zu heiß am: April 20, 2009, 09:54:21
Da du eh basteln und die Widerstände ersetzen mußt, würde ich wirklich auf die 1/4-Watt- (oder gar Halb-Watt-) Schiene gehen und die bei Reichelt o.ä. besorgen.

Wie gesagt, bei dem Elektronikladen wo ich immer kaufen haben sie eigentlich nur die 1/4 Watt Klasse deshalb glaube ich, dass ich auch solche gekauft hab. Ich glaube die hohe Temperatur entsteht einfach durch die hohe Widerstandsanzahl auf kleinem Raum, deshalb war auch eine Temperatursteigerung vom Anfang bis zum Ende der Kette deutlich fühlbar. Richtig geschmolzen ist der Heißkleber erst aber der Mitte (also in etwa ab der 7. LED).

Wenn der Festspannungsregler sowieso die gleiche Energie verbraten muss wie eine große Anzahl von Widerständen, dann ist es doch egal welche Variante man wählt, oder? Außerdem kann ich leicht ein Kühlblech anbringen und damit dafür sorgen, dass keine großen Temperaturen in unmittelbarer Nähe zur LED entstehen.

EDIT: Ich bin ganz bei dir. Niemals LED's in Reihe schalten :-)
11  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LED Vorwiderstand zu heiß am: April 20, 2009, 08:31:27
Trotzdem, es gibt nix schlimmeres als defekte LED's zu tauschen wenn die Lötstellen mit Heißkleber versiegelt sind. Widerstände kosten 0.10 cent und das ist es mir Werte jeder LED einen zu spendieren.
12  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LED Vorwiderstand zu heiß am: April 20, 2009, 08:27:09
Das Problem ist, an der Stelle wo die LED's verbaut werden hab ich nur 12V zur Verfügung. Ich hab eine eigenen Schaltung für die Lichtsteuerung im PC und da es sich dabei zum Großteil aus Kaltlichtkathoden handelt die mit 12V betrieben werden hab ich wegen der paar LED's (bisher) darauf verzichtet die Steuerung für 2 Spannungen zu bauen. Der Aufwand das ganze umzubauen rentiert sich nicht da es wie du gesagt hast, auch akzeptable Lösungen gibt um mit 12V klarzukommen.

Ja ich mag Festspannungsregler :-) Die Dinger sind schön einfach und ich versteh wie sie angwendet werden. Von Step-Down-Regler und IC's hab ich keine Ahnung LOL. Die Reihenschaltung schließe ich aus eigener Erfahrung aus. 4 LED's in Reihe an 12V haben bei mir nie lange gehalten...
13  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LED Vorwiderstand zu heiß am: April 20, 2009, 08:02:01
Traue niemals einem Verkäufer. Wink Deine Berechnungen sind soweit ganz richtig, und eigentlich sollten die 1/4W-Widerstände auch die 180 mW aushalten. Ich könnte mir vorstellen, dass die besagten Widerstände jedoch nur für 1/8 W ausgelegt sind, vielleicht ein Fehler beim Verkäufer.

Ich war schon sehr verärgert, dass die LED's nicht beschriftet waren... aber die Widerstände sind so groß, dass sie wohl wirklich für 1/4W ausgelegt sind. Möglicherweise kommt durch die sehr dichte Schaltung einfach mehr Hitze zusammen (alle 1.7cm eine LED und Widerstand). Die Schmelztemperatur von Heiskleber liegt anscheinend bei etwa 75°, das dürfte wohl bald erreicht sein...

Jetzt hast du ein paar Alternativen:
  • neue, belastbare Widerstände besorgen
  • einen belastbaren Gesamtwiderstand bauen: 2 deiner Widerstände parallel verlöten und dann zwei dieser Gebilde in Reihe (aus 4 mach 1)
  • deine Schaltung auf 5V umbasteln: damit sind nur 2V am Widerstand zu verbrutzeln, folglich hast du auch eine geringere Verlustleistung. Das macht aber auch wieder geänderte Widerstände notwendig.

Ich glaube ich werde die 5V Variante nehmen und einen Festspannungsregler 7805 verbauen. Die belastbare Leistung von 1A müsste ja locker ausreichen um 20 oder 30 LED's zu versorgen, oder?
14  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / LED Vorwiderstand zu heiß am: April 20, 2009, 06:11:39
Morgen,

um eine kleine Plexiglasgravur seitlich zu beleuchten hab ich 14 LED's (3mm, 20mA, 3V laut Verkäufer) fein säuberlich schön mit Vorwiderstand (470 Ohm da Versorungsspannung 12V) parallel geschalten und wie seit eh und je mit Heiskleber befestigt. Das Problem ist jetzt, das Zeug wird so heiß (ich nehme an die Vorwiderstände), dass der Heiskleber wieder flüssig wird :-( Keine Ahnung woran das liegt, hab das früher ja auch so gemacht aber die Widerstände die ich da hab werden anscheinend mit der Hitze nicht ganz fertig. Laut Verkäufer können die Widerstände alle 1/4 Watt. 20 mA mal 9V Vernichtungsspannung sind 0,18 Watt, das müsste ja dann wohl ausreichen, oder?

Wäre über ne Idee dankbar, hab das Zeug gestern eh wieder rausgerissen und dabei vermutlich das halbe Material unbrauchbar gemacht...
15  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Einfache Lüftersteuerung AUS-5V-8V-12V mittels Drehschalter und 3-Farben-LED am: April 18, 2009, 08:37:11
Tag. Naja für ersteres musst du doch nur nen Taster zwischen 12V vom Netzteil zu der "Plus"-Leitung deines Lüfters ziehen... Beim Drücken liegen 12V am Fan an und sonst die Spannung der Steuerung...

Aber ich find das nicht umbedingt elegant. Zumal ich mal ein ähnliches Problem hatte und feststellen musste, das manche Lüfter fiepen wenn Spannung anliegt aber die Anlaufspannung nicht erreicht wird..

Spar jetzt nach so einer exzellenten Steuerung an den Details. Wär schade drum.....

Ach ja: Respekt. Sieht echt geil aus. Darf man mal fragen was das für LEDs sind? haste da evtl nen Link parat?
Desweiteren wollt ich mal fragen, was das für rote und grüne "Kästchen" unter den Kühlkörpern der Mosfets sind...
Und mit was für nen Programm hast du die PlatinenLayouts gemacht? Nur nen Grafikprog wie Gimp oder is das was eignes für so Layouts?

Ja.. Deine zurechtgefeilte Platine kommt echt gut.  respekt !

lG,TT_Kreischwurst

Danke fürs Kompliment erst mal! Bei dem Taster mach ich mir deshalb Sorgen weil meine Lüfter ja abhängig von der Schalterstellung mit der 5V Leitung oder der 12V Leitung gespeist werden. Könnte es da mit dem Taster nicht unter Umständen zu einem Kurzschluss zwischen 12V und 5V kommen?

Ich will gar nicht an den Details sparen, aber die Platine ist eigentlich schon fertig gelötet und ich hab eigentlich keinen Platz mehr für zusätzliche Erweiterungen :-( außer eben einem kleinen Taster und ein paar Korrekturen. Sonst muss ich mit der Sache leben :-(

Das sind keine besonderen LED's, 5mm Standard LED's vom Conrad mit 3 Beinchen. Mittleres Beinchen ist Masse und mit dem jeweils anderen leuchtet die LED rot oder grün. Liegt an beiden Strom an, leuchtet die LED gelb-orange. Bei Reichelt wäre es die da.

Die roten und grünen Kästchen sind Kondensatoren die brauchen die Festspannungsregler, steht hier beschrieben.

Die Platine hab ich mit AutoCAD gezeichnet... ich zeichne eigentlich alle meine MOD's damit vor damit es nachher keine bösen Überraschungen gibt :-)
Seiten: [1] 2 3

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!