Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 09:58:14
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 9
16  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Optischer Digitalausgang bei Motherboard nachrüsten am: Februar 13, 2010, 09:37:01
das passt so...

aber warum nimmst du keine  Metallschichtwiderstände? Die sind preiswerter und haben eine geringere Abweichung

bei reichelt wäre das dann

METALL 8,20K
und
METALL 4,70

Stückpreis 0,082€
17  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Optischer Digitalausgang bei Motherboard nachrüsten am: Februar 12, 2010, 18:33:43
also du benötigst
einen 100nF Keramik-Kondensator zwischen Pin 3 und Pin 1
und einen 8,2k-Ohm Widerstand zwischen Pin 3 und Pin 2

ich habe auch noch gefunden, dass man zwischen Pin 3 und +5V  einen 4,7-Ohm Widerstand (also den Sender in Reiche mit einem Widerstand) gepackt hat. um eine bessere Störunterdrückung zu erreichen.
18  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Optischer Digitalausgang bei Motherboard nachrüsten am: Februar 12, 2010, 17:41:58
ja das funktioniert

du musst ihn aber noch mit Kondensatoren bestücken
19  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Abschirmung am: Februar 12, 2010, 15:06:40
dein Vorhaben schreit ja geradezu nach klanglich/akustischem Horror.

aber egal...
sind ja nicht meine Ohren

die Magneten haben keine bosondere Bezeichnung, weil es einfach nur Magnete sind. Sie besitzen die gleichen Eigenschaften, wie die Magnete im Lautsprecher und werden einfach gleichpolig zusammengeklebt. Metalldeckel drauf und fertisch...

Quelle: visaton
20  LCDs und -Software / LCDs Allgemein / Re: Hitachi SX25S004 Ansteuern usw.. am: Februar 11, 2010, 08:54:20
Stell einfach mal das Datenblatt hier rein, damit wir uns nen Überblick verschaffen können


ähm... OlafSt es zwar schon fast 10°° Uhr, aber ich glaube du solltest noch ein wenig schlafen

das Datenblatt ist im Anhang Wink

zurück zum Thema

So zu meiner frage, kann ich das ohne Großen aufwand ansteuern. Z.b  als externen Monitor verwenden oder es in meinen PC einbauen als extra anzeige?

ähh... ich sag mal NEIN
weil... du es irgendwie schaffen musst die Daten von DVI, VGA oder sonst was auf verständliche Daten für das Display umzuwandeln
und das ist jetzt nicht so einfach.

21  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Saint's Self-Made Nachttisch am: Februar 5, 2010, 06:29:28
 Shocked wie geil is das den Grin

wirklich sehr schick geworden. Das Nachttischsytem als solches hängt auch an meinem Bett. Nur mit dem kleinen Unterschied das bei mir zwei mit Gummi/PVC überzogene Metallwinkel das Ganze am Bett hällt. Die Idee mit dem hinterleichteten Plexi regt mich irgendwie zum Nachbau an ( Roll Eyes wieder Bilder im Kopf hab ).

Und an dieser Stelle noch einmal  bestens respekt
22  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LCD ansteuern am: Januar 18, 2010, 21:46:30
also es gibt "spezielle" LCDs, welche eine serielle Schnittstelle besitzen
wenn du allerdings ein LCD mit paralleler Schnittstelle an den COM-Port anschließen möchtest, dann must du die Daten erst konvertieren. Dufür benötigst du allerdings einen µC mit passender Firmware und die von dir verwendeten Software auf deinem Computer muss damit dann auch noch harmonieren.

sonst wird das nix
23  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LED Doppelblitz 12VDC am: Dezember 23, 2009, 11:23:25
die Variante von Crawler ist um einiges leichter als die vom Warpcore.

Kleiner nachteil der Schaltung: Pausen und Blitzzeiten sind nicht getrennt einstellbar sondern immer gleich.

naja... es lässt sich ein wenig Regeln, es müssen nur andere Kombinationen am Ausgang des Zählers genommen werden, aber dass ist eher eine Grobeinstellung
24  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LED Doppelblitz 12VDC am: Dezember 23, 2009, 09:22:22
hier der Link zum Warpcore-Projekt

um zu erreichen das es wie gewünscht blinkt
2xrechts --> 2xlinks --> 2xrechts -->...
sollte es genügen die Ausgänge 1 und 3 sowie 5 und 7 des Schieberegisters mit einem Oder-Gatter zu verknüpfen und an die Ausgänge der Oder-Gatter die LEDs zu packen.

die Schwierigkeit ist nur das durchschieben von nur einem gesetzten Bit, aber vielleicht kommt mir noch eine Erleuchtung  idee
25  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: itx gehäuse umbauen ..... am: Dezember 6, 2009, 22:20:04
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du deinen Power-Taster durch einen passenden Schalter bzw. einen einrastenden Taster ersetzt und damit den Power-Pin des Netzteils schaltest.

@Modshark: Habe ich dich richtig verstanden, du möchtest über einen Schalter/Taster den Power_on Pin und den Powertaster vom Board schalten?

Also mit einem Schalter/einrastenden Taster den Power_on Pin zu schalten und den normalen Powertaster zum System starten, kann ich mir vorstellen. Denn bei nur einem schaltenden Element für beides, stell ich mir die Frage, wie ich dem Mainboard verklicker, dass es mir permanenten Power-Taster nicht wieder aus geht  Huh.
26  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: itx gehäuse umbauen ..... am: Dezember 6, 2009, 19:45:14
Willkommen im Forum Iverson1337,

also eine Möglichkeit deine Problem zu lösen wäre, dass mit Hilfe eines Transistors der Power_on Kontakt auf Masse gezogen wird. Zur Hilfenahme der 5V standby Spannung und einer 5V Spannung vom Board aus, könnte man versuchen eine Selbsthaltefunktion für das Netzteil zu bauen. Die Quasi nach dem einschalten des Mainboards auch das Netzteil einschaltet und umgekehrt.

Das wäre so meine Idee dazu.
27  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Soundkontrollierte LEDs am: Dezember 6, 2009, 11:27:06
den Bausatz kenn ich,
die Anleitung hilft einem recht gut beim verstehen der Schaltung und der Zusammenbau ist einfach.

zuerst wollte ich ihn auch gleich vorschlagen. Aber ich habe mir dann gesagt, dass ein wenig Eigeninitiative für den Lerneffekt besser ist  Grin
28  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Soundkontrollierte LEDs am: Dezember 2, 2009, 10:28:14
Willkommen im Forum,

und das was du bauen möchtes, kann man auch unter dem Begriff 'Lichtorgel' finden.

Für die Isolation der  Frequenzen benötigst du dann Tief-, Band- und Hochpass.

bleibt erst einmal nichts anderes zu sagen, als viel Erfolg.
29  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Pumpenansteuerung HPPS+ am: Dezember 1, 2009, 13:05:08
@OlafSt: was möchtest du uns jetzt mitteilen ?

das Problem (welches momentan besteht) ist, dass nach dem Einschaltvorgang die Pegel der FFs wohl eher "zufällig" als reproduzierbar sind.
Das heist: wenn der Ausgang Q vom FF nach dem einschalten High ist, ich aber /Q auf High haben möchte, kann ich lange warten bis /Q auf High geht ohne einen Reset-Impuls auszulösen. Daher der Vorschlag von MAK beide Eingänge (Set und Reset) mit einem Pulldown-Widerstand zu versehen und dann an den jeweiligen Eingang über ein Jumperfeld einen Impuls zu schicken.
30  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Pumpenansteuerung HPPS+ am: November 30, 2009, 17:59:57
 respekt an deine Arbeitsmoral  Grin

Mit 4,7k/10k/10k und 10k/100k/100k ging es...


muhahaha...  peace nennt mich Gott  Roll Eyes
ein größeres Tau und es "funktioniert"


Besonders schlecht lief es wenn ich die Versorgungsspannung löste und innerhalb kurzer Zeit (1min oder so) wieder ansteckte. Dann konnte man sich recht sicher sein, das Nonsens initialisiert wurde.


die Ursache dafür ist, dass der Kondensator sich noch nicht wieder vollständig entladen hat oder zumindest nicht soweit, dass gescheite Pegel entstehen.
eine geeignete Lösung wäre
parallel zum Kondensator einen Widerstand zu packen, welcher den Kondensator entläd wenn keine Spannung mehr anliegt. Der Lade- und Entladewiderstand bilden dann einen Spannungsteiler. Dieser muss so dimensioniert werden, dass noch ein logischer Pegel am Eingang entsteht.


Ich habe Skorpions Impulsformer gelötet. Mit C=100µ und R=1k. Später auch mal zum testen mit R=4,7k und 10k.

Fazit: geht nicht.


und da schwindet der Gott-status wieder  Cry

hmmmm...

und ich habe eine Vermutung:
also... *räusper*
wenn ich die (teilweise qualitativ echt schlechten) Datenblätter zum 4093 jetzt richtig verstanden habe, kann man in der von mir angegeben Reihenfolge von Widerstand und Kondensator nur negative Flanken detektieren (warum ist mir noch immer ein Rätsel). Um positive Flanken zu detektieren, muss die Reihenfolge von Widerstand und Kondensator getauscht werden, nur muss man dann das Signal nochmals invertieren. Das ist zwar viel Aufwand, aber vielleicht funktioniert es irgendwann.


Vielleicht sollte ich mir mal runter zu Conrad gehen und die beiden ICs mir besorgen. Mein Steckbrett entstauben und die Schaltung nachbauen.

bis dahin kannst du ja mal die Wetterfee Sandra von mir grüßen  Roll Eyes
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 9

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!