Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 07:48:00
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 ... 93
121  Offizielle DCMM Foren / DCMM 2004 - 2011 / Re: Anmeldeschluss am: April 10, 2007, 09:47:55
Zitat aus den ofiziellen Teilnahmebedingungen (§2 Abs. 4)
Zitat
Jeder Teilnehmer muss sich auf dieser Seite bis spätestens zum 14.04.2007, 23:59 Uhr zur DCMM 2007 angemeldet haben.

122  Hardware & Software / Hardware / Re: Stromverbrauch am: April 8, 2007, 19:46:22
40 Watt ist überdurschnittlich, 5 Watt Standby habe ich auch schon mal gehört.

Ich halte 40W im Betrieb nicht für Überdurchscnittlich Roll Eyes

@Chimäre: Hab gerade kurz bei Reichelt gesehen, da gibts zwei geräte unter 15€, bei dem einen ist für die Leistung +- 10W angegeben, bei dem anderen (Peaktech) ist nur ne Messgenauigkeit von 2% angegeben, womit sich die große Differenz zwischen deiner Messung und der Angabe im Handbuch nicht erklären kann. Allerdings findet sich in der Produktbeschreibung von Reichelt der Hinweis auf einen Umrechnungsfaktor von Schaltnetzteilen, was dort schonmal auf Ungenauigkeiten schließen lässt (bei Notebooks und PCs werden üblicherweise Schaltnetzteile verwendet.)
123  Las Vegas - Lüftersteuerungen / Las Vegas 2 - Support / Re: [vm] Spunky's NoDrop-Modul am: April 2, 2007, 19:42:24


Auf die Idee, dass das + von der Beschriftung des Kondensators kommen könnte (+85°C) bist du wohl nicht gekommen. Und da man auf dem Bild klar und deutlich den weissen Streifen, der den "Minus-Pol" des Elkos markiert, erkennen kann, sollte doch wohl klar sein, wie herum der eingebaut wird Wink
124  News und Off Topic / News / Re: Das Neue Modding-FAQ am: April 1, 2007, 14:53:52
also wird das ganze im endeffekt n chatroom?? Cry
Wie sehen uns leider gezwungen, mit der Zeit zu gehen. Und Schlagworten wie web 2.0 und stärkere Interaktivität kann man heute kaum noch umgehen. Mir ist zwar auch etwas unwohl bei der Vorstellung, das das Forum zu einem Chatroot verkommt, aber man kann sich nicht vor den aktuellen Trends verschließen.
125  News und Off Topic / News / Re: Das Neue Modding-FAQ am: April 1, 2007, 14:34:30
werden die tuts vin hier dann mit übernommen? fänds schade, wenn man sowas dann nicht mehr vorfinden würde.. kaufen kann ja schliesslich jeder.
Und wie siehts mit dem forum aus? wird das auch einfach komplett mitübernommen? oder gibts n neues und das hier wird dann dicht gemacht?

finds eigenlich schade drum - die seite hier war eig einzigartig

Die Tutorials werden wir wohl übernehmen, das Forum größtenteils nicht. Lediglich die Support-Threads zu den einzlenen Tutorials sowie das DCMM-Forum und das STLCD-Forum werden mit zu ProModderz umziehen. Das bisherige Forum wird dann vermutlich dicht gemacht, wobei wir uns noch nicht sicher sind od wir das ganze wenigstens als "Read-Only-Forum" bestehen lassen sollen.
126  News und Off Topic / News / Re: Das Neue Modding-FAQ am: April 1, 2007, 13:45:33
Vermutlich werden die elektronischen Spielereien wie Lüftersteuerungen in Zukunft weniger eine Rolle spielen, da diese Themen leider nicht sehr Massentauglich sind. Dafür werden wir wohl mehr Testberichte über käuflich erwerbliche Lüftersteuerungen und anderen Moddingschnickschnack machen, um besser auf unsere neue Zielgruppe und die Komerzialisierung des Modding-Markts einzugehen.
127  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Brauche Hilfe beim computer!! am: März 29, 2007, 14:05:02
Hey BigMob, kauf dir eifach ein Relais das 230 Volt mit akzeptabler Leistung schalten kann und speis die Spule mit 5 oder 12 Volt aus dem Netzteil. Dafür brauchst du nur 'ne kleine Leitung aus dem PC heraus zum Kasten, welcher am besten in einem Verlängerungskabel eingefügt wird. Kannst ja immer noch Mehrfachsteckdosen anhängen. Und vergiss die Freilaufdiode nicht!

Und wie willst du den Rechner wieder anbekommen wenn er einmal aus ist?  headcrash Roll Eyes
128  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Leistungsmesser für den Sicherungskasten? am: März 29, 2007, 13:53:25
AFAIR hab ich mal n Selbstbauprojekt gesehen (Elektor?), bei dem mit einem Mikrokontroller der Verbrauch gemessen wurde, indem mit einer Lichtschranke bestimmt wurde wie oft sich der Zähler gedreht hat (andere Reflexionseigenschaften der Markierung). Muss man zwar selber basteln, dafür sind keine Änderungen an der Netzspannungsseite nötig, und bei der Auswertung ist man auch relativ (ist zwar auch keine Momentanleistung, sondern gemittelte Leistung, das aber nur über einige Sekunden, sollte also akzeptabel sein denke ich). Werd mal sehen ob ich das wiederfinde.
129  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: IR-Empfänger mit 36khz Empfänger? am: März 29, 2007, 06:57:14
Erst mal ne kurze Erklärung wie so ein Empfänger funktioniert: Dieser besteht aus einer Photodiode, die i.d.R. hinter einem Tageslichtfilter sitzt. Diese Photodode nimmt erstmal alles war was den Tagelichtfilter passieren kann. Um jetzt das Signal von allem anderen Trennen zu können wird dies mit einigen kHz (z.B. 38 oder 36 kHz) Moduliert. Um an das Signal zu kommen wird das Signal, dass die Photodiode empfängt, mit einem Bandpassfilter bereinigt, der die mitte des Durchgangsbereichs bei dieser Frequenz (also in deinem Fall 36 kHz) hat. Alle anderen Frequenzen werden abgeschwächt, abhängig davon wie weit sie von 36 kHz entfernt sind. Üblicherweise sind diese Bandpassfilter so ausgelegt, dass du mit nem 36 kHz-Empfänger auch noch Signale mit 34 oder 38 kHz empfangen kannst, nur etwas abgeschwächt. Und da du zum Auswerten einen gewissen Pegel nicht unterschreiten darfst führt dies zu einer geringeren Reichweite bei 34 bzw. 38 kHz als bei 36 kHz.
Folglich stimmt das was dir dein Händler erzählt hat (wobei es durchaus auch Fernbedienungen mit 36 und 40 kHz gibt, so dass es gut sein kann dass du den Empfänger mit 36 kHz hast oder auch schlecht, je nachdem welche Modulationsfrequenz deine Fernbedienung verwendet).
130  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Ext.Festplatten am: März 25, 2007, 16:56:57
Gibt natürlich auch noch sowas wie die Nr. 974491 - 62 von Conrad, kostet nur 15€ ist aber auch nur für eine einzelne HDD. Ansonsten kommt man kaum günstiger an sowas, evtl. bekommt man noch ein Vollständiges externes 3,5"-Gehäuse inkl. Netzteil (Strom brauchen die HDDs ja auch noch) in der Preisklasse, aber sonst siehts da eher aussichtslos aus.
131  Hardware & Software / Hardware / Re: Drei Monitore an einer Grafikkarte? am: März 23, 2007, 10:48:46
Hmm... Also meine Asus 7600GT hat zwei DVI-Ausgänge und ich hab da auch schon mal ein Doppelmonitor-System draus gemacht.  Ähnliches hab ich mit meiner 6600GT auch schon veranstaltet (die hatte sogar nur DVI+Analog).

Ich denke, dieser Vorteil der Matrox-Karten hat sich in Luft aufgelöst.

Das mit dem Vorteil war vielleicht schlecht ausgedrückt. Matrox war einer der Ersten Hersteller der Dual-Head-Grafikkarten ausgeliefert hat, noch weit bevor ATI und nVidia das getan haben. Dazu gehörte meistens nicht nur der Treiber sondern noch ne Schöne Software, mit der man sehr bequem einstellen kann auf welchem Bildschirm was läuft (geht auch alle über die Windows-Einstellungen, aber nicht so übersichtlich und kompakt). Zumindst bei nVidia weiss ich dass die mittlerweile änliches im Treiber haben. Dafür bietet Matrox seit einige Jahren sogar Grafikkarten mit bis zu vier Ausgängen auf einer Karte an, ist also was Multimonitorlösungen angeht den Konkurrenten immer etwas voraus Wink
132  News und Off Topic / Off Topic / Re: Vieren, Spyware und sonstiges Ungeziefer am: März 23, 2007, 00:08:43
Na dann meld ich mich auch mal. Ich setze auf meinen Rechner McAfee VirusScan Enterprise 8.5 und McAfee Desktop Firewall 8.5 ein (bekomme ich beides kostenlos über die Uni). Zusätzlich kommt je nach verwendetem Netzzugang gar nichts mehr (Einwahl per ISDN), ein Router (DSL) mit Hardware-Firewall oder eine ganze Maschinerie an Geräten (Uni-Netz/DFN).
Aber da ich hier zu Firewalls schon einige Aussagen gehört habe die darauf schliessen lassen, dass ihr gar nicht wirklich wisst, was ne Firewall ist bzw. welche Funktionen diese hat, hier mal kurz und knapp ne Erklärung: Zuerst müssen wir mal zwischen "einfachen" Firewalls und Personal Firewalls unterscheiden. Die Einfachen Firewalls finden sich z.B. in den Routern oder auch teilweise auf Mainboards (AFAIR alle nForce-Chipsatz-Netzwerkinterfaces von nVidia seit dem nForce 3). Diese Blockieren ganz einfach einzelne Ports für den Zugriff von aussen. Das ist für viele Dinge schon ein hinreichender Schutz, aber auch ein sehr einfaches Konzept. Router sind hier sogar noch besser: Solange dort kein Portforwarding eingerichtet ist laufen eh erstmal alle Anfragen von aussen ins nichts Wink Eine Personal Firewall hingegen Blockiert nicht nur eingehende Ports, sondern kann auch den Ausgehenden Verkehr überwachen bzw. Blockieren, und das nicht nur für einzelne Ports sondern meist für einzelne Anwendungen. Von daher bieten diese eine sehr gute Möglichkeit, Programme zu identifizieren, die nach Hause telefonieren. Wenn man nur vertrauenswürdige Software einsetzt, sein Windows aktuell hält, ne Hardware-Firewall nutzt und einen aktuellen Virenscanner (mit aktuellen Virendefinitionen) nutzt ist das eigentlich nicht nötig, ab wer weiss schon 100%ig ob in dem Kostenlosen Downloadmanager nicht doch was drinsteckt oder warum gewisse Spiele jedesmal beim Starten erstmal ne Internetverbindung herstellen wollen? Wink

PS: Zusätzlich halte ich natürlich mein Windows immer aktuell, nutze ab und an mal AdAware (was aber höchstens Tracking Cookies findet) und NICHT Outlook Wink
133  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Allzweck PWM-Steuerung am: März 21, 2007, 19:47:24
Normalerweise sind die ICs Quad-Amps, d.h. du brauchst 4 Stück, wobei einer nur einfach genutzt wird.

Gibt genauso auch Singla- und Dual-OpAmps, muss also keinesfalls im n Quad-OpAmp sein ...

@NetVamp: Vlt. machts dein Schaltpult übersichtlicher wenn du Potis mit integriertem Schalter verwendest, allerdings musst du dann immer auf Null drehen um auszuschalten, also nicht geeignet wenn man den Ausschalter nutzen will um auszuschalten ohne die aktuellen einstellungen zu verändern Wink
134  Offizielle DCMM Foren / DCMM 2004 - 2011 / Re: DCMM 2007 am: März 20, 2007, 20:52:58
Hallo Darth. Zu deinen Fragen das was ich bisher dazu sagen kann:

1.) Fahrtkostenerstattung:
ich glaube ich bin die offi. Page sicher 3 mal durchgegangen aber es war nirgends ein Hinweis zu finden an welcher Größe man sich da orientieren kann. Die Rede ist ja nur "wie im Vorjahr", doch konnte ich nirgends verbindliche Daten aus dem Vorjahr finden. Gilt die Fahrtkostenerstattung für beide Richtungen (?) oder Pauschal einfache Entfernung ?

Da ich mit dem Zug anreisen werde ist das auch für mich interessant, da die Karten nicht ganz billig sind, trotz Bahncard.
Meines Wissens nach waren es letztes Jahr 1€ je 10km einfache Entfernung, also dürfte das in diesem Jahr in ner ähnlichen Grössenordnung liegen.

2.) Hotel:
ich reise am Freitag Mittag an und fahre am Sonntag morgen wieder ab. Gilt diese kostenlose Übernachtung nur, wenn man sein Case am Sonntag auch noch ausstellt oder wird prinzipiell ein Bett reserviert (?). Sind auch zwei Übernachtungen möglich?

In diesem Thread wurde ja auch schon geraten jemanden mitzunehmen um nicht die ganze Zeit im Aufpassstress zu sein (finde ich richtig) gilt die kostenlose Übernachtung dann auch für die Begleitperson.

Die Übernachtung gibt es wohl nur, wenn man auch Sonntag bleibt (und wie weit da kosten übernommen werden kann ich auch nicht garantieren, da muss sich nochmal Michael zu melden). Was deine Begleitung angeht ist ziemlich sicher keine Kostenübername möglich.

3.) (10) Jeder Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass Bilder bzw. Videoaufzeichnungen von ihm und seinem Casemod bzw. Casecon zu Pressezwecken und zur Veröffentlichung gemacht werden dürfen.

sind hiermit die Bilder gemeint die man zur Bewerbung einsendet oder Bilder die während dem Contest gemacht werden?

Dabei gehts um Bilder, Videos etc. die vor Ort gemacht werden (in den Regeln steht ja auch gemacht werden und nicht gemacht wurden Wink)

4.) Danke  Smiley

Bitte seht, hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.
135  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Batterie Lebensdauer im MP3 Player am: März 18, 2007, 20:45:52
Ich würde hier auch auf einen Lithium-Ionen-Akku tippen (Bestärkt durch die Beschriftung "Luthion Battery", sicher das da ein u und kein i stehen sollte?). Sollte dass der Fall sein kannst du das mit der Entladeschaltung gleich mal abhaken. LiIon-Akkus haben die Eigenschaft zu Altern, und das ganz unabhängig davon ob sie verwendet werden oder nicht. Auf den Alterungsprozess haben im wesentlichen nur zwei Faktoren einen Einfluss: die Lagertemperatur und die verbliebene Restladung. Je wärmer er ist um so schneller altert ein LiIon-Akku, und er mag es auch nicht sonderlich wenn er voll geladen gelagert wird. Empfehlenswert ist den Akku bei etwa 2/3 seiner Gesamtkapazität zu lagern (für längere Zeiten regelmässig die Restladung kontrollieren, es gibt Selbstentladung und ein Tiefentladener Li-Ion-Akku ist nur noch Sondermüll). Also geh ich einfach mal davon aus dass in deinem Fall nur noch ein Akkutausch helfen wird.
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 ... 93

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!