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46  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Casemod GD3 am: Juni 10, 2010, 20:21:58
So da ich jetzt nun auch wach bin, könnte ich dich ja aufklÀren. Aber das hat Crawler höficherweise schon erledigt. Wink

Also wie er schon sagt, die User-Mods sind halt wirklich fĂŒr TagebĂŒcher, wo es eindeutigen Baufortschritt zu sehen gibt. Die Meldung, dass du deinen dritten Mod im selben Stil frĂŒher baust als geplant, dĂŒrfte wohl niemanden wirklich interessieren, da wahrscheinlich auch niemand wusste, dass und ob und wann du den bauen wolltest. Wink

Aber zurĂŒck zum eigentlichen Thema das war ne einfache AnkĂŒndigung/Werbung und daher einfach kein UserMod aber die Moderatoren und Admins sind hier wie du wohl schon gesehn hast grĂŒndlich und handeln zĂŒgig. Also ging es erstmal in Werbung (Weil es das war) und zwar wie ich in dem Verschiebungs-Post sagte mit dem Hintergrund, dass es zurĂŒckgeschoben wird sobald Fortschritt zu sehen ist. Jetzt ist es schon in Modding Allgemein und wenn es die ersten Arbeitsergebnisse gibt wird es in die User Mods geschoben. Also mach dir mal keine Sorgen wir wissen was wir tun. Wink

Muss mich allerdings Crawler anschließen ich finde es auch etwas langweilig 3x die selbe Idee umzusetzen. Schön zu sehen ist wenigstens, dass die Mods an QualitĂ€t zugelegt haben. Aber trotzdem, abgesehn von der Farbe da ja nun Geschmackssache ist, wieso nicht mal ein neues Konzept.

Wo doch jetzt 2 GehÀuse geklaut wurden und du doch unbedingt 3 im gleichen Stil wolltest, wÀre es da nicht sinnlos das dritte noch zu bauen? Das komplette Paket wird ja nun nicht mehr stehen können. Denn ich bezweifel nun wirklich, dass die GehÀuse wieder auftauchen.

Ich bin aber trotzdem auf die Umsetzung gespannt, vielleicht kannst du ja noch mit der ein oder anderen Überraschung aufwarten.
47  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Saint's Plexi-Irrgarten am: Mai 30, 2010, 00:18:31
@Obi-Wahn danke fĂŒr die SĂ€geblattkunde. Wieder was gelernt. Smiley
Aber ich denke es ist dann eher eins ohne RĂ€umzahn. Hier mal nen anderes Bild wo man die ZĂ€hne noch etwas sehen kann.



Ich finde es ist eher ein relativ feines SĂ€geblatt mit kleinen ZĂ€hnen. Aber ich bin da auch kein Profi.

Naja weiter im Text.

Nach einer weiteren Feil-Session hatte ich die letzten beiden Labyrinthe fertig.





Danach direkt mal das Abklebeband entfernt und zusammengebaut. Man sieht noch den ein oder anderen Grat an den KanÀlen.





Hier dann entgratet und versucht zu polieren, die Kanten sehen allerdings trotzdem hier und da recht bescheiden aus. Das Bastlerglas ist echt Mist, die ganzen Kanten sind durchsetzt mit Spannungsrissen an einer Bohrung ziehen sich auch schon Risse. Ich weiss schon warum ich sonst immer vernĂŒnftiges Plexi bestelle. Die einzige Platte die noch gut aussieht ist der Deckel und das war ja richtiges Plexi.

Naja aus Fehlern lernt man. Aber ich hatte damals keine Zeit Plexi im Internet zu bestellen weil das ganze recht zeitig fertig werden sollte.

Die gute Nachricht es ist fertig, es funktioniert und kam bisher gut an. Der Verwirrungseffekt durch die Ebenen ist fast besser als geplant. Ich selbst hab beim ersten Testlauf schon in der zweiten Ebene den Weg aus den Augen verloren, da viele Wege wirklich schön deckungsgleich liegen. Ich geb zu manch ein Weg ist etwas aus der Bahn geraten aber in der Draufsicht ergibt sich ein echt verwirrendes Bild.

Es dauert zwar nicht sehr lang es zu lösen aber es ist schon lustig geworden, ich bin bis auf die Spannungsrisse im billigen Bastlerglas sehr zufrieden mit der Geschichte. War auf jeden Fall ein nettes Projekt fĂŒr Zwischendurch, vor allem bei einer Bauzeit von nicht einmal 20 Stunden.

Und nun noch ein paar Bilder zum Abschluss.









Das wars hier von meiner Seite ich hoffe bald ein neues Projekt zu finden. Mir juckts nĂ€mlich schon krĂ€ftig in den Fingern wieder einen Con oder Mod zu beginnen. Also bis zum nĂ€chsten Mal und danke fĂŒr die Aufmerksamkeit. Gut Nacht.  bestens
48  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Nachttisch am: Mai 28, 2010, 11:48:44
Kann ich nur zustimmen ist vor allem bei Holzarbeiten nen total praktisches Teil. Meine ist aber auch nur ausm Aldi. Wink
Hat immerhin einstellbare Geschwindigkeit und glaube 8mm. Wie teuer sie war weiss ich nicht mehr die lag schon ne Zeit lang bei uns rum, bevor ich se irgendwann fĂŒr mich beschlagnahmt hab. Grin

@TT Thomas Phillips gibts hier auch. Cheesy

Und von Mehraufwand ohne OberfrĂ€se naja kommt immer drauf an aber Dremel ist fĂŒr mich auch nicht das optimale Werkzeug auch wenns frĂŒher mal Modders Liebling war. Smiley
Das meiste was nen Dremel kann kann man per Hand oder mit anderem Werkzeug schneller und vor allem leiser. Cheesy Ich benutz den nur fĂŒr kleinere Frei Hand FrĂ€saktion oder Gravuren. Manchmal noch die Trennscheiben aber lieber StichsĂ€ge das is sauberer, leiser und geht eben schneller. Ansonsten hab ich auch wieder ne gute alte BĂŒgelsĂ€ge fĂŒr mich entdeckt. Grin

Aber genug davon wir wollen Fortschritt sehen. Wink
49  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Nachttisch am: Mai 26, 2010, 20:28:05
@TT naja geehrt ist vielleicht ĂŒbertrieben ich finds aber wirklich schön zu sehen, wenn meine Arbeit als Inspiration dient. Wink

Find den Anfang bisher eigentlich schon ganz gut, die Leisten wie TT schon sagt vielleicht noch bis in die Ecken ziehen wobei man das ja spÀter eh nich so stark sieht durchs milchige Plexi. Grin

Ich persönlich hab das Plexi mit nem Schleifschwamm mit tjoa schÀtzungsweise 150er Körnung trocken geschliffen. Man sieht halt schon die Schleifspuren. Sonst hab ich mit 400er Papier gute Erfahrungen dabei gemacht. Was mir dabei oft aufgefallen ist, dass es im Randbereich etwas lÀnger dauert bis es wirklich komplett milchig ist da bleiben schonmal ne zeit lang noch glÀnzende Stellen, einfach gegens Licht halten dann sieht mans. Oh und ich habs von beiden Seiten geschliffen.

Was ich mich frage ist wie kann man denn eine Plexischeibe mit Schleifpapier zerstören die man milchig haben will. Schlimmstenfalls ist se zu grob geschliffen, dann geht man in Abstufungen mit feinerem Papier drĂŒber. Wink

Ansonsten schon wirklich schöne Arbeit, bin gespannt wie es weitergeht. Was ich noch so als Tipp mit auf den Weg geben wĂŒrde ist, dass man dem Plexi ruhig etwas Spiel lassen sollte in dem Loch, denn das Holz arbeitet ja noch und dann kann es vorkommen, dass das Plexi nich mehr passt. Bei mir wars so knapp eingesetzt, dass es zwischenzeitlich mal nicht gepasst hatte. Grin
50  Sonstiges / Lob, Kritik & Anregungen / Re: vereinzelt dicke und dĂŒnne Linien am: Mai 25, 2010, 15:01:29
Hast vielleicht Strg+Mausrad benutzt? Grin

Damit verĂ€ndert sich halt SchriftgrĂ¶ĂŸe und auch die Linien und das Hintergrundraster. Ansonsten wĂ€re mir nichts aufgefallen und von Umbauten weiss ich zumindest nichts.
51  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Saint's Plexi-Irrgarten am: Mai 24, 2010, 19:06:16
@Xonom:
Kann ich dir gar nich so genau sagen. Ich verwende eine TischkreissĂ€ge mit dem SĂ€geblatt was drin war ich behaupte mal einfach, dass das fĂŒr Holz ist. War selber froh, dass die Kante so schon relativ schön wurde. Abgesehn von den Riefen der SĂ€ge natĂŒrlich. Und das Material ist 4mm Bastlerglas ausm Baumarkt also Polystyrol oder wie sich das schimpft. Das 8mm ist "richtiges" Plexiglas von Ebay.

@Obi-Wahn:
Verstehe nicht ganz was du mit von innen nach außen meinst, aber es ist halt in der Tat eher LayermĂ€ĂŸig also man arbeitet ein Labyrinth durch fĂ€llt in die nĂ€chste Ebene etc. bis man unten angekommen ist.

@chImÄrE:
Gut beobachtet, es waren wirklich nur auf der Oberseite Unterlegscheiben, hatte nĂ€mlich nur 4 StĂŒck in der GrĂ¶ĂŸe vorrĂ€tig. Wink Is aber auch Wurscht war ja nur fĂŒr die mechanische StabilitĂ€t am Anfang. Jetzt sind die Unterlegscheiben ausgemustert.
Nen gordischen Knoten dĂŒrfte ich gar nich machen sonst fĂ€llt ja einfach ein ganzes StĂŒck aus der Mitte vom Plexi raus. Grin
Ansonsten Danke. bestens

@dasy
Auch dir Danke, die Bilder vom fertigen Zustand dĂŒrften nicht mehr all zu lang auf sich warten lassen, denke bin in den nĂ€chsten Tagen fertig.

Sooo und nun Bilders. Wink

ZunĂ€chst mal mit kĂŒrzeren Schrauben ein kleineres Paket aus 3 Platten gestapelt. Denn ich konnte jeweils 1 Loch in 3 Platten auf einmal bohren. NĂ€mlich die Stelle an der das eine Labyrinth endet und das nĂ€chste anfĂ€ngt mit dem dazugehörigen DurchfĂŒhrloch.



Danach hab ich mich aber erstmal um das Versenken der Schrauben gekĂŒmmert. Grin



Das ganze ging relativ problemlos einfach in der Dicke des Schraubenkopfes die Löcher aufgebohrt bis der Kopf verschwunden ist.



Dann das Loch durch die 3 Platten gebohrt und zwar zwei Mal. Wink



Danach hab ich die Eck- und Kreuzungspunkte gebohrt.



Und dann StĂŒck fĂŒr StĂŒck mit Bohrungen verbunden.



Das ganze dann schon 2 von 3x.



und das 3. Mal



Die Bohrungen habe ich dann mit meinem Dremelklon und eingespanntem Bohrer verbunden. Ich weiss ein Bohrer ist kein FrĂ€ser aber es funktioniert einwandfrei und die PlatzverhĂ€ltnisse ließen keine Trennscheiben zu. Wink

Sah danach jedenfalls so aus...



...und beim nÀchsten...



...und alle drei...



Um mal ein GefĂŒhl dafĂŒr zu kriegen wie lang das dauert...
Nach etwas ĂŒber ner halben Stunde war ich so weit.



...eine weitere halbe Stunde...



...und nochmal etwas mehr als ne halbe Stunde..





Nochmal ca. 20min und das erste Labyrinth war fertig.





Hier und da mĂŒssen die Kanten noch ne Spur sauberer gefeilt werden aber an sich hab ich drauf geachtet sie schon möglichst sauber zu feilen.

Nach ner kleinen Pause gings dann mit dem nÀchsten Labyrinth weiter.







Und so weit bin ich jetzt erstmal. Denke morgen gehts vielleicht schon weiter, muss ich mal sehen. Aber quasi nochmal das Pensum von heute dann bin ich mit den KanÀlen durch, noch ein kleiner Funktionstest, Kanten polieren und finito. Wink
52  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Mein erster Mod am: Mai 23, 2010, 19:27:03
Gut, die EntwĂŒrfe sagen ja noch nicht so viel aus ausser ĂŒber die Anordnung. Wink

Aber was mir gut gefĂ€llt ist die Materialwahl, das mit der Kohlefaser hört sich gut an bin gespannt wie das wird, du hast ja gesagt du hast Erfahrung durch Modellflugzeubau. Stelle ich mir jedenfalls sehr edel vor. Das mit dem 3mm Alu klingt auch interessant, wird bestimmt ne richtige Schufterei das in Form zu bringen aber wenn mans ordentlich macht ists dafĂŒr richtig stabil.

Also Materialien, Farben und bisherige Ideen find ich schonmal sehr ansprechend. Freue mich aufs Work-Log. Und selbst wenns nur die ersten Gehversuche sind hats schon bessere Ideen als manch anderer.  bestens
53  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: "FIRESTORM" - Casemod am: Mai 23, 2010, 15:53:14
So will auch mal meine 2 Cents in den Topf werfen.

Ich verstehe natĂŒrlich, dass Sponsoring immer mit Auflagen verbunden ist. Allerdings darfst du nicht davon ausgehen, dass es hier erlaubt ist nur weil es in anderen Foren vielleicht so ist. Ich lese auch hĂ€ufiger in anderen Foren und kenne diese Bannerflut.
Bisher war ich aber immer froh, dass wir bei MFaq ohne ausgekommen sind. Hier waren noch immer richtige Modder, die gute Projekte mit Herzblut erstellt haben.
Ich wĂŒsste grad nicht, ob ich in irgendeinem anderen Thread hier bisher so plumpe Werbung gesehen habe. Und es war bisher auch nie nötig jemanden aufzufordern es einzuschrĂ€nken, weil es das einfach noch nicht in der Form gab.

Wie gesagt, wenn du einfach blind davon ausgehst, dass es akzeptiert wird nur weil es woanders so ist, dann musst du halt mit solchen Reaktionen rechnen.

Und dass du dich wunderst, dass auf deine Posts niemand antwortet ist ja um deine Worte zu nutzen... "dein Pech". Ich kann natĂŒrlich nur fĂŒr mich reden aber du hast zur Zeit glaube drei, vielleicht vier, Threads mit Projekten laufen. Mal abgesehn von solchen, die nicht weitergefĂŒhrt wurden.

Die meisten dieser Threads bieten nur "Updates" mit Werbung, Bildern von Paketen, Sponsoringmeldungen oder ewigen Reparaturmaßnahmen, weil dir wieder mal was von der Werkbank gefallen ist.
Dass dir dann nicht fĂŒr jeden Dremelschnitt direkt Beifall gepfiffen wird, sollte sich dann doch von selbst verstehen.

Dann sind deine Dokumentationen recht lieblos vors Volk geworfene Bilder, aus denen nicht klar wird was du nun wirklich vor hast. Du lĂ€sst die Leser stark im Unklaren wodurch man sich natĂŒrlich auch aus dem Projekt ausgeschlossen fĂŒhlt, warum also sollte man dann was dazu beitragen wollen? 

Von dem was ich anderen gerne zuerst rate bevor sie sich einem Projekt widmen, wollte ich hier eigentlich mal gar nicht reden aber du wolltest ja mehr Resonanz.

Mir persönlich machst du dir zu wenig Gedanken um deine Projekte. Es scheint als wĂ€ren es alles nur fixe Ideen, die du unbedingt sofort umsetzen willst und möglichst alle auf einmal. Dass dafĂŒr dann auch noch Sponsoren Berge von Hardware rauswerfen ist mir nen RĂ€tsel, aber wahrscheinlich wissen die nicht um deine Arbeitsweise und interessieren sich eh nur fĂŒr gĂŒnstige Werbung in vielen Foren. (Da du das ganze ja in schĂ€tzungsweisen 3-4 Foren und auf deiner eigenen Seite prĂ€sentierst.)

Du solltest lieber mal ein Projekt komplett durchplanen, ein richtiges Konzept auf die Beine stellen und nicht nur mit viel Spachtel und Kitt etwas zusammenschustern was dann nur zum Publikumsmagneten auf der nÀchsten Messe taugt. Mach dir lieber mal ein paar Gedanken, verwerfe ein paar Ideen, konzentriere dich auf ein Projekt und stecke da deine gesamte Energie und dein Herzblut rein.
Entwickle ein Konzept, plane, erstelle Skizzen (das hilft nĂ€mlich ungemein dabei zu sehen ob etwas spĂ€ter wirklich aussieht) und arbeite an deinen Dokumentationen. Denn die Arbeit an einem Mod den du der Öffentlichkeit prĂ€sentierst hört nicht auf wenn du nach der Arbeit in der Werkstatt den Lichtschalter betĂ€tigst sondern erst dann, wenn du die Dokumentation ins Forum gebracht hast und auf deine Leser eingehst.

Du zeigst deine Projekte quasi 5 Leserschaften, also solltest du dir auch die Zeit nehmen und wenigstens hier und da individuelle Anmerkungen geben, je nach Schwerpunkt des Forums. Den gleichen kopierten Text wie in den anderen Foren brauchen wir nun nicht unbedingt. Du nimmst dir schließlich auch Zeit deine Texte z.B. fĂŒr bit-tech zu ĂŒbersetzen. Also nimm dir auch die Zeit deine Dokus fĂŒr M-faq einem höheren Niveau anzupassen als es scheinbar in anderen Foren der Fall ist.

Du machst diese Dokumentationen doch schließlich freiwillig. Also sollte es dir ein Anliegen sein, dass sie gut sind, ebenso wie es dir am Herzen liegen sollte, dass die Mods gut werden sollten. Die TagebĂŒcher hier sind doch keine lĂ€stige Pflicht sondern ein weiterer Teil der Freude am Modden.
Aber eben um diese Freude am Modden mache ich mir bei dir Sorgen, ich glaube du hast dich so sehr im Sponsoring verloren, dass es zu Arbeit ausgeartet ist und der Spaß auf der Strecke blieb.

Wie Stargoose es schon gesagt hat, eine solche Arbeit stimmt auch mich eher negativ auf den Threadersteller ein und hÀlt mich davon ab seine Projekte zu verfolgen, da es eh scheinbar nur noch ein GeschÀft ist. Die alte Moddingschule hat sich zwar in den letzten Jahren geÀndert und immerhin baust du noch selbst statt nur Hochglanzaufnahmen von zusammengestellter Teurer Hardware und Sleeving zu zeigen, aber du hattest zu Anfang deines öffentlich werdens als Modder noch richtig innovative Geschichten laufen und mittlerweile fehlt diese Ideenvielfalt. Es sind nur noch diese Gedankenblitze die nicht zu Ende gedacht scheinen.

Vielleicht solltest du einfach mal in dich gehen und drĂŒber nachdenken ob du wirklich noch moddest, weil es Spaß macht oder ob du nur moddest, weil du die positive Resonanz deiner Anfangsphase wieder zurĂŒck haben willst.

Dass wir hier bei M-faq ein etwas anspruchsvolleres Publikum haben, als in Foren in denen nur hirnlose Drohnen jedem neuen Projekt standing ovations darbieten, sollte dir schon aufgefallen sein und fĂŒr mich war das eigentlich auch immer der Grund meine Projekte hier zu prĂ€sentieren.
Ich versuche auch immer besser zu werden, bei den Projekten selbst, bei der Planung, bei der Dokumentation, einfach weil ich großen Spaß am Modden habe. Ich habe bisher nie Sponsoring angenommen oder mich der Versuchung hingegeben es in 5 Foren gleichzeitig zu posten. Vielleicht ist es deshalb fĂŒr mich wirklich noch Leidenschaft und nicht Arbeit die leiden schafft. Wink

Wie gesagt, die Arbeit am Mod endet erst mit dem Post im Forum, also tu was dafĂŒr! Arbeite an den Mods, an den Dokus, nimm dir Zeit und finde deine alte Form wieder als es noch Spaß an der Sache war und nicht die Pflicht Posts zu erstellen, damit deine Sponsoren ihre Werbung kriegen. FĂŒr die ist es einfach dir ein Paket zu schicken aber fĂŒr dich wird es dadurch zur Maloche.

Just my 2 cents...
54  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Mein erster Mod am: Mai 23, 2010, 14:53:58
So erstmal ist es schön, dass du Lust bekommen hast was eigenes zu bauen und wenn du das dann alles auch schön fĂŒr uns dokumentierst freuen wir uns mit dir. Wink

Hast schon wirklich ein paar gute und wichtige Schritte aufgefĂŒhrt. To-Do Listen werden bei mir im Bauprozess aber auch immer noch detaillierter und erhalten immer mehr Unterpunkte.

Was du aber auf jeden Fall beachten solltest:

Noch bevor du Skizzen erstellst, solltest du ein Bild vor Augen haben, wie es werden soll. Du solltest mit Farben, Formen und Materialien vor deinem gestigen Auge spielen und dir ein Konzept ĂŒberlegen. Immer daran denken ob es fĂŒr dich umsetzbar ist und ob es dir gefĂ€llt und nicht anderen. Du kannst dich dabei von allem Möglichen inspirieren lassen. Völlig egal ob von Autos, Flugzeugen, anderen Rechnern oder auch nem Toaster.

Vor allem aber auch mal den Mut haben und vielleicht nen ganzen Haufen Ideen verwerfen und nicht krampfhaft versuchen alles umzusetzen was dir in den Kopf kommt. Sonst stehst du hinterher nicht mit einem guten Projekt da, sondern mit ner Hand voll 0815 Projekte die kein Schwein interessieren und auch eher lieblos hingeklatscht aussehen.

Du wirst spÀter merken wenn dir ein Projekt wirklich am Herzen liegt steckst du auch viel mehr Energie hinein und das merken dann die Leser deines Bauberichtes.

Kann mich zuletzt dann nur noch vita anschließen. Am besten vorher das Ausgangscase posten, denn vielleicht gibt es dann noch direkt ein paar Tipps aus der Community.

Ansonsten frohes Schaffen. Wink
55  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Saint's Plexi-Irrgarten am: Mai 20, 2010, 13:17:29
Erstmal vielen Dank fĂŒrs Feedback.

@TT: Passende Kugeln hab ich wirklich zufĂ€llig gefunden. Und zwar in einer Schubladenschiene die ich vor Jahren mal gekauft hab weil ich dachte ich brauche sie halt fĂŒr irgendeine Schublade. Tja jedenfalls war die Kugelgelagert, also aufgebrochen und schon hatte ich gleich ein Dutzend ~3mm Kugeln.

Nochmal fĂŒr Dummies: Habe ich es richtig verstanden, dass du also einen Plexideckel und einen Boden machst, dazwischen 2 komplette TrennwĂ€nde(bis auf die Kugelpurzellöcher)
Und eben 3 Plexiplatten so befrÀst/bestichsÀgst/.. das du je 3 verschiedene Labyrinthebenen machst?

Und die Kugel wird durchnavigiert bis sie mit der Ebene fertig ist und fÀllt in die nÀchste?

Genau. Wink

Ich habe vor dafĂŒr Löcher zu bohren, mit ner Trennscheibe zu verbinden und dann sauber zu feilen.

Die Bahnen werden etwa 4mm breit, da die Platten auch 4mm stark sind fand ich das so passend.

Das Labyrinth wird eher geometrisch, 90° Winkel, etc. und nicht besonders kompliziert.
1. Weil ich es fĂŒr den Anfang nich schwieriger machen möchte als nötig.
2. Weil komplizierte Wege gleichzeitig dĂŒnnere und lĂ€ngere ZwischenwĂ€nde bedeuten wĂŒrden und ich habe Angst dass mir die PlexiwĂ€nde dann rausbrechen und plötzlich hat man nen riesigen Marktplatz zwischen den Straßen. Wink

Da ich das teil aber ja quasi "modular" aufbaue könnte man theoretisch spĂ€ter noch neue Labyrinthparts hinzufĂŒgen die komplizierter oder einfach mal neu sein können. Man muss ja nur beachten, dass Start und Ziel an gleicher Position liegen.

Skizzen von dem Irrweg hab ich gemacht, bin grad dabei sie auf das Abklebeband der Plexiplatten zu ĂŒbertragen.

Und ja der Schraubenkopf wird natĂŒrlich versenkt, hab ja nich nur aus Spaß ne dickere Platte fĂŒr den Deckel genommen. Wink

@Crashdummy: Mehr als ein Loch pro Ebene wĂŒrde meiner Meinung nach nur den Frustfaktor erhöhen, wenn man jedes mal ein Loch trifft und dadurch in einer Sackgasse landet und man dann stĂ€ndig schĂŒtteln und umdrehen muss um wieder zurĂŒck auf den Weg zu gelangen.

SchĂŒtteln bis man unten ist dĂŒrfte so leicht nicht gehen. Sind ja nicht einfachte TrennwĂ€nde im Weg um die man rum muss sondern man muss schon vorgefrĂ€sten KanĂ€len folgen die natĂŒrlich auch mal in Sackgassen enden können.

Zum immer mal umdrehen: DarĂŒber hab ich auch schon mehrfach nachgedacht, weil ich halt auch noch nicht 100% sicher war ob es ein geschlossenes System wird oder es einen Ein- und Ausgang geben wird.

Jedenfalls gefÀllt mir das nicht so recht, weil die Kugel ja nicht so brav in Position bleibt und wartet bis man umgedreht hat, es muss also so funktionieren, dass man beim umdrehen nicht stÀndig wieder runterfÀllt oder etwas in der Art.

Was ich mir vorstellen könnte wĂ€re halt, dass man wie ihr ja schon angedeutet habt, einfach sobald man am Ende angekommen ist das gesamte Ding umdreht und den Weg quasi nochmal zurĂŒckgeht. Vielleicht könnte man auch ĂŒberlegen spĂ€ter durch die Module die Idee von Crashdummy zu machen und quasi die Labyrinthplatten nochmal unterteilt, so dass es einen anderen Weg zurĂŒck als hin gibt.

Aber ich wĂŒrde es jetzt gern erstmal "einfach" halten. Denke aber ich werds wirklich so umsetzen, dass man vom Ende aus umdreht und wieder zurĂŒckgehen kann. So kann ich das System geschlossen halten und muss mir keine Sorgen machen, dass stĂ€ndig Kugeln aufm Teppich landen.

Symmetrisch werde ich es aber dennoch nicht machen. Ich finde fĂŒrs hinstellen kann es ruhig klar sein wo Oben und Unten ist. Und da find ich Inbus schöner als Hutmuttern auf beiden Seiten.

Aber es freut mich, dass ich bei euch so viele Ideen geweckt habe und gleich so konstruktive Kritik aufkommt. Danke dafĂŒr nochmal. bestens
56  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Saint's Plexi-Irrgarten am: Mai 19, 2010, 20:50:19
Dann eine kleine Konstruktion aus Restplatten MDF und Zwingen gebaut, um die Plexiplatten beim Bohren aneinander zu pressen. Ich wollte nÀmlich Schrauben in die Ecken setzen um mehr StabilitÀt beim spÀteren Bearbeiten zu haben und damit man das fertige Teil spÀter auch wieder zerlegen kann. Also ein Verkleben sÀmtlicher Platten wollte ich nicht.



Die ersten Löcher waren relativ schnell gebohrt...



...und kurz darauf waren alle 4 drin.



FĂŒrs weitere Bearbeiten habe ich die Schrauben mit Unterlegscheiben versehen, weil ich ein Ausreissen der Löcher vermeiden wollte. Und so wird der Druck der Schraube einfach ĂŒber eine grĂ¶ĂŸere FlĂ€che verteilt. Wink



Unten drunter gabs Hutmuttern, die können spĂ€ter dann gleich die Funktion der FĂŒĂŸe ĂŒbernehmen und es ein wenig erhöhen.



So, danach gings ans einebnen der SeitenflĂ€chen. Viele Möglichkeiten durchgespielt, OberfrĂ€se, Schleifen, etc. Habe mich dann aber fĂŒr die KreissĂ€ge entschieden.

Da konnte ich das SÀgeblatt hoch genug kurbeln um alle Platten gleichzeitig zu sÀgen und durch die Schrauben waren sie auch sicher in Position.



Funktionierte fast wie am SchnĂŒrchen nich ganz so leicht wie man denkt, die KreissĂ€ge is ja auch nur ausm Discount und der Anschlag nicht so Stabil wie mans gern hĂ€tte.



An der Ecke sieht man ein wenig die Kantenunterschiede der unbearbeiteten Seite.







Nach ner guten Zeit die fĂŒrs Schleifen mit 80er Papier und nem geschĂ€tzten 100er oder 150er Schleifschwamm waren die Kanten wunderbar gerade, die Riefen von der KreissĂ€ge waren raus und ich habe eine schöne Grundlage um die Kanten spĂ€ter zu schleifen und zu polieren.



Nochmal im Vergleich geschliffene und ungeschliffene FlÀche.









Als nĂ€chstes mĂŒssen ein paar Löcher zum "Ebenenwechsel" und die Labyrinthe gebohrt und gefeilt werden. Das kommt dann die Tage, also stay tuned. Wink
57  Alles rund ums Modden / User-Mods / Saint's Plexi-Irrgarten am: Mai 19, 2010, 20:50:11
Moin moin,

wollte mal meine neues "Mini"-Projekt vorstellen. Und zwar baue ich ein mehrschichtiges Labyrinth aus Plexiglas.

Man arbeitet sich also durch mehrere Ebenen um von oben nach unten zu gelangen.
Das ganze wird etwa 20x20x3cm groß.

Zu Beginn wurde erstmal eine 100x50cm Platte 4mm Plexiglas grob vermessen und zum Schneiden abgeklebt.



Danach habe ich Quadrate mit 20x20cm angezeichnet.



Das gleiche nochmal aus 8mm Plexi fĂŒr den Deckel, weil ich die Schraubenköpfe versenken will.



Die hab ich dann zuerst per TischkreissÀge in Form gebracht.



Dann schonmal das 4mm Plexi in quer geschnitten.



Und dann noch die andere Richtung, so hatte ich schonmal nen ansehnlichen Haufen Plexiglasplatten in etwa gleicher GrĂ¶ĂŸe.



Aber es gab noch mehr oder weniger gravierende Unterschiede bei den Kanten.



Die Schutzfolie habe ich gegen Abklebeband getauscht, weil ich darauf besser anzeichnen kann und sich Abklebeband beim bearbeiten nicht so leicht löst. Danach also mal alles "sauber" gestapelt...



....und zu nem netten PĂ€ckchen verschnĂŒrt.

58  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder* am: Mai 19, 2010, 18:08:08
Hey macht sich wirklich gut das Ding, könnte glatt ausm Katalog sein. Wink

Ich nehme an auf diese Stangen die nach oben ragen kommen dann die letzten Anbauteile?

Sieht jedenfalls wirklich gut aus und da es ja wie du sagst auch noch richtig stabil ist wĂŒrde ich doch glatt sagen Mission erfĂŒllt.  bestens
59  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: [mini-Mod] ein Geburtstagsgeschenk fĂŒr die Freundin am: Mai 16, 2010, 19:27:00
Na endlich, die Beweisfotos! Grin

Ne ernsthaft, hĂŒbsche Idee und nett umgesetzt. Aber die Angekohlten Ecken am Holz wĂŒrden mich etwas stören. Wink Hast das Holz noch nachbearbeitet? Gewachst/geölt oder klar lackiert?

Ansonsten wieder mal ein sehr schöner Mini-Mod. bestens
60  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Bubble light selber bauen ? am: Mai 12, 2010, 17:10:47
Und wie willst du ein Rohr mit 30cm LĂ€nge ĂŒberhaupt mit Heisskleber "fĂŒllen"?

Denke das dĂŒrfte sich nicht all zu gut verteilen wenn du nur an einem Ende mit der Heissklebepistole ansetzt.
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