Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 08:49:07
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: [1] 2
1  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LEDs fernbediehnen am: Mai 31, 2010, 08:14:02
Wenn du Ahnung in Sachen Mikrocontroller-Programmierung hast ist das nur noch eine Sache der richtigen Libraries für den IR Empfänger und einer X-beliebigen Fernbedienung

Is übrigens allgemein sehr gut sowas zu können weil man damit sehr einfach sehr komplexe Blinken-Effekte machen kann
2  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LED Vorwiderstand zu heiß am: Mai 4, 2009, 18:20:12
War das PC Netzteil nur zum Testen? Die Dinger haben noch n 5V Anschluss
3  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LED Vorwiderstand zu heiß am: Mai 4, 2009, 18:13:20
Was ich bei LEDs immer mache ist die ersma an mein Netzteil hängen und selber die Spannung messen die die brauchen..

Und naja wenn n Festspannungsregler flackert.. dann bekommt der meist selbst keine gut geglättete Gleichspannung.

Woran ist das angeschlossen?
4  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Tiefpassfilter am: Mai 4, 2009, 18:07:01
Naja ganz so einfach ist das dann doch nicht..

Gut da mir das eh +/- egal ist was da für eine Qualität rauskommt Hauptsache das Ding übersteuert nicht so heftig wie jetz..

Die meisten Grafiken im Internet zeigen dämlicherweise ein Filter erster Ordnung (1x R, 1x C) aber eine Grafik von Filtern höherer Ordnung (5 oder mehr). Naja soviel beabsichtige ich nicht hintereinander zu hängen außerdem hab ich keine Ahnung wie man die danach noch berechnen will (jeder Filter belastet den anderen).

Auch durch die Belastung eines Verstärkers in meinem Fall verschiebt sich die Grenzfrequenz und das is noch eine relativ kleine Verschiebung (da hoher Lastwiderstand).
5  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Tiefpassfilter am: Mai 4, 2009, 08:27:24
Aber normalerweise brauchst du den nicht, da der normalerweise bereits integriert ist. Außerdem ist der Subwoofer sowieso nicht in der Lage höhere Frequnezen wiederzugeben, da er selbst als Tiefpass wirkt.

Also das Aldi Ding hat gar nichts Integriert.. das was hinten reinkommt, kommt vorne verstärkt wieder raus die Stimmen hört man recht deutlich aber um einige Oktaven tiefer halt^^

Wo ich das damals noch benutzt hab (so 2 Wochen dann hatte ich kein Bock mehr) da hat die Soundkarte ne Option gehabt um quasi das LFE Signal aus dem Stereo zu "ermixen" einglich nichts anderes wie ein Tiefpass nur dass der beide Kanäle verwendet hat.

Ich spar mir mal die kompliziertere Elektronik (Addierer, Verstärker V=0.5)  und den dazugehörigen Stress (Netzteil mit negativer Spannung) und sag einfach, dass die Bässe aus beiden Kanälen ca. gleich sind und nehm einfach nur einen^^

ich denke mal am ende wird dein mp3-Player nicht die Leistung haben an einem stereo-Ausgang 6-kanäle zu treiben ohne große Verluste bezüglich der klangqualität zu haben.

Da ich das schonmal so getestet hab (daher weis ich auch, dass n Tiefpass keine Fehlentscheidung wäre ;O) kann ich dir sagen, dass der genug Power dafür hat. Ob der die auch noch hat wenn n Tiefpass dranhängt weis ich nicht.. Aber der Verstärker belastet die Kanäle anscheinend nicht sonderlich hoch.
6  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Tiefpassfilter am: Mai 3, 2009, 18:05:35
Hi,

ich hab hier noch ein altes billiges 30€ Dolby System von Aldi.
Da ich mir überlegt hab' das in die Werkstatt zu stellen weil ich dort eh nicht viel von der miesen Qualität merken würde steh ich nun vor einem Problem denn mein MP3 Player hat nur ein Stereoausgang.

Ok die Rear Boxen gehen mit einem "Doppeladapter" oder wie man sowas nennen will. Die Center Box würde ich einfach an einen von den anderen Kanälen anschließen, da die eh nicht in der Mitte steht und naja Qualität: wayne.

Das Problem ist nun der Subwoofer für den ich einen Tiefpass bräuchte. Nun hab ich natürlich noch nie so ein ding gebaut und auch keine Erfahrung damit.
Prinzipiell gibt es ja zwei Möglichkeiten einen zu bauen:
- Kondensator
- Induktivität

Zunächst: spricht irgendwas gegen einen Kondensator (würde das die Qualität erheblich mindern oder ist das noch im akzeptablen Bereich?) ansonsten müsste ich mir eine Spule besorgen (Preis ca.?) und dann stellt sich wieder das Problem wie der MP3 Player mit dem Parallelwiderstand bei der Schaltung mit der Induktivität klarkommt.

Wenn der Subwoofer mit den anderen Boxen "an einem Strang" vom MP3 Player hängt dann würde der Tiefpass auch die anderen Boxen beeinflussen oder irre ich mich da?

lg
Daa Seim
7  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: Winamp Mod am: Januar 17, 2009, 12:46:08
Kann ich nicht bestätigen..

Die oberste Ebene hat bei mir ein leichtes Glimmen wenn der lange an war - kann im Prinzip nur ein Transistor dran schuld sein, den tausche ich demnächst aus.
8  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: Winamp Mod am: Januar 17, 2009, 11:00:21
Also bei dem Lighthouse.. das erstmal nicht - beim Winamp ist es egal ob der offen is da blickt eh niemand durch Grin
Joa die Library zur Ansteuerung liegt offen is in Delphi also wer will kann damit was weiterbasteln oder einfach nur verstehen wie das funktioniert und dann eine bessere Library bauen Roll Eyes
Ist jedenfalls schon alles auf der Seite drauf..

Die Firmware auf dem MC ist kompatibel mit dieser hier - allerdings würde ich empfehlen die echt gut zu modifizieren oder eine neue auf dessen Grundlage zu erstellen. Da sind u.a. so Sachen drin, die nur ein Informatiker machen würde z.B. 0-Bits in die Schieberegister schicken bevor die neu gefüllt werden und auch bei der Transistorplatine sollte man nachdenken wo pnp Transistoren sinnvoller wären.


Die Befehle für den MC sind identisch und es funktioniert mit dieser da auch. Wer noch weiter gehen will und einen RGB-Cube bauen will.. bisher ist der Befehl "set_led 01010.." Und halt 512 0/1 für den Zustand der LEDs.
Ich hab' schon beschlossen, dass der Befehl für RGB so aussehen wird "set_rgb ff0000.." für die erste LED "rot" und das eben auch 512mal für einen 8x8x8 Cube.
Also:
set_rgb <x*y*z*char[IntToHex(RGB-Wert)]>
Der andere ist btw.
set_led <x*y*z*char[IntToStr(Zustand)]>
9  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Silent HTPC am: Januar 16, 2009, 18:17:45
Die NB-HDD ist leiser als alle anderen die ich hier hab', durch die etwas unprofessionelle Aufhängung (ich hätte ja sowas wie Gewindestangen genommen, aber das ist kein metrisches Gewinde).. naja gut ohne diesen Resonanzkörper wäre die natürlich noch n Stück leiser.. Also hörbar ist das wirklich nich - nur wenn die extrem am Arbeiten ist.

Das was da am Boden liegt.. Nun die 5 Zoll Schächte sind mit so nem Schienensystem und auf'm Boden ist quasi so ne Halterung für die nicht gebrauchte.


Bevor das als nächstes gefragt wird  Grin
Das Kabel was da rumhängt ist für eine Art USB-Steckdose vorne - ein USB-Port nur mit 5V für meine kleine externe Festplatte (die geht da mit nur einem Port nicht an)
10  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: Winamp Mod am: Januar 16, 2009, 18:00:35
Naja die Seite ist noch nicht fertig und vor einem halben Jahr wird da eh nix mehr passieren ^.^

http://widerstandzwecklos.ath.cx

Hier noch paar Pics:


Aufbau des Cube-Gitters


Nur der Genie überblickt das Chaos ^.^


Final-Aufbau: Alles im Sockel drin.


LED halt  Tongue


CubeAmp Plugin (das gleiche wie im Video) bei aktivierter OpenGL Animation auf meinem TV


uController bei Dunkelheit (das da vorne ist ein LAN Anschluss darüber bekommt der seine Daten)

Schieberegister zerschossen? Mach' ein Kunstwerk draus!
11  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Silent HTPC am: Januar 16, 2009, 14:25:18
Die NB Festplatte ist auf jedenfall schnell genug - ein bisschen klein vielleicht, aber dafür hab' ich ja mein "NAS-Server" der steht da wo er niemanden stören kann^.^

Das Netzteil.. ja das Abdeckungsblech hab' ich vergessen zu erwähnen. Das Netzteil ist irgendwas mit 200W gewesen - reicht für den PC in jedem Fall aus den hatte ich sogar mit noch mehr Geräten 4 Jahre lang an dem Ding. Das Problem war einfach, dass der den Lüfter hinten hatte und da hab' ich den Deckel von nem kaputten NT genommen und das neue untere Loch einfach größer gesägt von 9 auf 12cm.

Die Seitenwand muss ich dran lassen, weil der gerade mit der falschen Seite "zum Betrachter" steht. Und n offner PC im Wohnzimmer is nich grad so das wo man nen guten Eindruck bekommt.. Das Netzteil ist eigentlich für das rausblasen der warmen Luft zuständig, prinzipiell entsteht dadurch n leichter Wärmestau also nach 2-3h Betrieb merkt man dann doch, dass der PC überhaupt an ist Grin


Demnächst mach' ich aber eh n Hardwareupdate - am besten auf einen LinuxMCE fähigen PC und dann werd' ich wahrscheinlich n neues Netzteil brauchen etc. (sind ja inzwischen alles neue Anschlüsse bzw. mehr - das Netzteil dürfte 10 Jahre alt sein)
12  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: Winamp Mod am: Januar 15, 2009, 22:42:11
dass man die Winampanzeige (diese Balken die immer hoch und runter gehen) die man in so nem LCD anzeigen lassen kann, eventuell auch mit Dioden nachbauen kann

Hmm komisch.. so eine ähnliche Idee hatte ich vor kurzem hier mal 2 Videos vom derzeitigen Stand:

http://www.youtube.com/watch?v=ruIlt3kZNmk
http://www.youtube.com/watch?v=pGhlVIP-0FE

13  Alles rund ums Modden / User-Mods / Silent HTPC am: Januar 15, 2009, 22:35:05
Hier das ist mein Media PC, bestehend aus meinem ehemaligen Desktop PC - der dürfte mittlerweile 4 Jahre alt sein und deshalb geht damit auch kein 1080p H.264 aka AVC Codec - dafür reicht die Power einfach nicht mehr aus.. Evtl. werde ich den demnächst für ein paar Euro durch einen Core2Duo ersetzen.. kostet ja fast nix mehr das Zeug 300€ haste einen der für sämtliche Videostandards ausreicht.

Also derzeit:

AMD Athlon XP 3000+
Asus A7N8X-E Deluxe (inkl. 5.1 Dolby Digital Encoding Soundkarte OnBoard)
2GB DDR1 Speicher
ATI Radeon HD 2400 (Pro ?) auf AGP
100GB 2,5''-Notebook HDD

Ich will da fast schon nichts dran ändern weil der einfach zu leise ist.. Da hört man selbst den Lüfter im Plasma eher als den PC. Einziger Nachteil: der läuft schonmal 2 Tage durch ohne das es jemand bemerkt ^.^


Passiver Kühler an der Graka und ein Artic Cooling Lüfter daraufgeschraubt (Spannungsregler, weil der eigentlich für den CPU gedacht ist und vom MB geregelt würde..)
Ergebnis: Absolut unhörbar bei 30°C kaltem Kühlkörper im Videobetrieb


Oben: alte Satellitenkarte (müsste auch mal wieder erneuert werden..)
Unten: TerraTec 7.1 Soundkarte - als 2. Soundkarte aber auch mit Dolby Digital Live Encoding. Wozu das ist und warum man sowas braucht könnt ihr nachlesen - braucht man prinzipiell nur wenn man den digital Ausgang der Soundkarte benutzt will und das würde ich jedem empfehlen weil das extremst besser ist als seine teure Anlage per Analog an eine rauschende Soundkarte zu klemmen..


Das Netzteil brauche auch eine Spezialbehandlung um es auf meine Geräusch Anforderung zu trimmen.. Deckel ab, Loch rein, Lüfter dran, alten Lüfter in die Tonne, Deckel drauf - hört man jetzt auch nicht mehr


Das wäre so das Gehäuse, hab' ich nem Kumpel für 25€ abgekauft weil es bis auf den Festplattenschlitten recht robust ist, den bekommt man aber mit ein wenig Silikon gut fixiert.


Die letzte Geräuschkulisse war noch die Frontklappe, dessen Blenden sehr empfindlich auf Vibrationen reagierten - ein bisschen Silikon reinballern und das Problem ist gelöst..


Weil es nirgends 2,5''->3,5'' Adapter gibt und auch (dank den Ammis) keine langen Schrauben in Frage kommen (kein metrisches Gewinde), hab' ich einfach eine alte 2,6GB Festplatte vom Schrott genommen, alles rausgerupft, 4 Löcher rein und die Lappi Platte von unten damit festgeschraubt.
Selbstbauadapter für 0€


Da 100GB ein wenig wenig sind hab' ich die restlichen Daten auf dem Server liegen. Wer Gigabit Lan hat merkt den Unterschied nicht und dafür ist der jetzt auch absolut unhörbar - selbst wenn die Festplatte arbeitet..


Die Festplatten hab' ich geschenkt bekommen und der restliche PC ist auch ein alter 2GHz Medion.. Wenn man Debian installiert laufen sogar die mit einer verblüffenden Stabilität.
Sieht zwar nach viel aus.. ist es aber im Vergleich zu heutigen Standards nicht.


Ich glaube insgesamt hat mich der Media PC und der Server weniger als 50€ gekostet - das wäre sonst alles rausgeschmissen worden weil das Zeug einfach zu "alt" ist ^.^
14  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Die Besser als "Master-Slave Schaltung" Schaltung am: November 19, 2007, 20:40:09
Also nen 230V Taster würde ich mir z.B. nicht vorn ins Gehäuse bauen wollen^^

Aber nen doppel Taster würde eigentlich schnell zum einbauen in ein Gehäuse sein und dann würden die Transistoren einfach mal locker flockig wegfallen, auch weil der MB Anschluss einen, wie hieß das "parasitären Massefluss" verursacht, auch wenn ich mir nicht einig bin was das ist.

Und die Möglichkeit mit dem Akku würd' ich auch aufgreifen, da kann man dann am besten einfach nur einen Widerstand davor setzen, der wird sich eh absolut nie komplett entladen.
Die Konstantstromquelle eines "richtigen" Ladegeräts erspar ich mir einfach mal..
15  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Winamp-steuerung?? am: November 19, 2007, 18:29:21
WindowsAmplifier

Also, wird das wohl gehen wenn der PC aus ist?
Seiten: [1] 2

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!