Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 06:26:46
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 [2]
16  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: CNC-Fräse Eigenbau am: Januar 29, 2007, 18:04:30
Das Chinading war nur nicht so teuer wie eine Spindel von Isel oder Rexroth. Das ist ein Stepper mit angebrachter Spindel und Lagern.
Meine Brötchen verdiene ich mit der Entwicklung von Broadcast-TFT´s. Elektronik wie auch Gehäuse.
Zum Thema Drehmaschienen fallen mir nur ein paar Bekannte bei Jungheinrich ein, währe aber mehr Glück wenn die einen Azubi zum drehen bekommen. Die Teile für meine Fräse macht ein befreundeter Metallbetrieb. Die können aber nur stanzen, kanten und schweißen.
Hast Du die Enden nicht bearbeiten lassen? Ist bei gehärtetem Stahl selber ziehmlich schwer oder?
17  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: CNC-Fräse Eigenbau am: Januar 29, 2007, 17:53:14
Die Steuerung HP-Step kann man auch auf Halb- oder Microschritt jumpern. Laut Katalog von Isel ist der Vorteil vom Laufwagen nur die höhere Tragzahl. Für die Z-Achse werde ich eine Spindel nehmen die ich mir aus China mitgebracht habe.

Vielen Dank
18  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: CNC-Fräse Eigenbau am: Januar 29, 2007, 17:39:58
Ok mit der Genauigkeit hast Du Recht. Aber dafür müsste ich nur die Übersetztung ändern. Aus Kostengründen habe ich auf Umlaufspindeln verzichtet und mich für Riemenantrieb entschieden (Vorbild von Bungard).
Bei der Fräse von deinen Links sind Liniarführungen mit Rollenschlitten verbaut. Warum? Ist meine Entscheidung für Wellenschlitten falsch?
19  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: CNC-Fräse Eigenbau am: Januar 29, 2007, 17:24:55
Die Fräse soll für Ne-Metalle reichen. Platinen nicht ausgeschlossen. Modellbau, also Holz. Die Bauform ist für Plattenbearbeitung gedacht (19" Fronten). X = 900mm, Y= 790mm und Z = 100mm Fahrstrecke.
Die Steuerung soll das Interface und HP-Step übernehmen. Software natürlich PC-NC.
20  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: CNC-Fräse Eigenbau am: Januar 29, 2007, 17:06:38
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Wie genau sollte eine Fräse denn überhaupt sein. Ich plane meinen Eigenbau wie gesagt mit 0,1mm pro Schritt (1,8°). Die Fräse ist in Solid Works fertig. Ich muss nur noch die Teile fertigen lassen und bei Isel bestellen.
Hat jemand auch SW der sich mal meine Entwürfe ansehen möchte um Seine Kritik zu äußern. Ich bin da noch ein wenig wacklig auf den Beinen. und dankbar für erfahrene Beurteilungen.
21  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Neue Elektronik am: Januar 29, 2007, 15:31:07
Hallo

ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet um zu fragen was andere Bastler von meiner "Step-Controll" halten.
Das Board wird zwischen Drucker-Prot und die ausführende Elektronik gesetzt. Es ist eine Umschaltung zwischen Druckerport oder manueller Fahrt möglich. Zur Überwachung der manuellen Fahrt sind auf der Platine 4-Stellige 20mm 7-Segmentanzeigen für X, Y, Z und C-Achse untergebracht. Die Endlagenschalter resetten gleichzeitig die Anzeigen zum syncronisieren. Der Durckerport ist natürlich über Optokoppler gesichert und getriggert. Bei einer Fräse, die pro Schritt 0,1mm fährt (mein Eigenbau) ist die Anzeige genau. Die Anzeigen gehen von 000,0 bis 999,9. Dezimalpunkt einstellbar.

Bitte anwortet mir ob Ihr diese Platine für sinnvoll haltet und welche Probleme Ihr Euch vorstellen könnt.
Seiten: 1 [2]

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!