Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 00:28:22
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 ... 82
91  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Intertech Lüfter 220mm am: März 16, 2010, 22:44:48
Das weisse Kabel ist der Schlüssel zu deinem Glück. Foto vom Stecker und anliegende Spannung im Normalbetrieb wären interessant. Auch wie die Spannung sich verändert, wenn man zum Beispiel die Leiter mit einem Widerstand von 100 Ohm überbrückt. Noch nicht kurzschliessen, das könnte zum jetzigen Wissensstandpunkt noch gefährlich sein. Wenn meine Vermutung aber stimmt, musst du nur einen Taster anschliessen um die Steuerung zu ersetzen.
92  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Autoradio im PC - Strom auch bei ausgeschaltetem Netzteil? am: März 11, 2010, 16:32:29
Ich empfehle, die 5V Standby-Spannung vom Netzteil zu nutzen. Da ich nicht annehme, dass der Radio sich mit 5V begnügt, rate ich zu einem DC-DC-Converter, der dir die Spannung hochdreht. Schau mal, ob du beim Elektroladen deines Vertrauens sowas bekommst.
93  Hardware & Software / Software / Re: Win7 Installationsprobleme am: März 7, 2010, 21:05:34
Mir fällt da ganz spontan "Bootreihenfolge" ein. Bist du sicher, dass dein Laufwerk vor der Harddisk steht?
94  News und Off Topic / Off Topic / Re: Elektronik Einführung am: März 4, 2010, 13:26:17
Ich tue dir gerne nochmal meine Zustimmung kund. Wink

Go for it! bestens
95  News und Off Topic / Off Topic / Re: Elektronik Einführung am: März 3, 2010, 19:06:23
Ich finde die Idee gut, ich hatte auch schon mal den Einfall, ein solches Tutorial zu schreiben. Ich würde mich als "Fachlehrer" anbieten, denn ich studiere Elektrotechnik und Informationstechnologie an der ETH Zürich.
96  LCDs und -Software / STLCD - Infos & Support / Re: Download der STLCD-Dateien im LCD-Tutorial funktioniert nicht am: März 2, 2010, 12:22:35
http://www.stlcd.de/
97  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Spannungsbegrenzung am: März 2, 2010, 11:44:44
Die Bruchspannung sollte leicht über der Spitzenspannung liegen, ansonsten werden die Spitzen der Sinusspannung kurzgeschlossen und die Diode heiss. Wenn man also Netzspitzen filtern muss, dann muss die Bruchspannung grösser sein als 230V * Wurzel(2) = 325 V.

Zudem solltest du die bidirektionalen verwenden, da es ja positive und negative Spitzen geben kann.

In Frage kommen also die Typen P6KE350CA, P6KE400CA und P6KE450CA.
98  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Spannungsbegrenzung am: Februar 28, 2010, 22:59:14
Prinzipiell ja, da die Spannungsspitze durch nicht weiterfliessenden Storm verursacht wird. Wenn du ein "Überdruckventil" einbaust, löst das das Problem. Ob die Diode die freigesetzte Energie aufnehmen kann oder dabei zu glühen anfängt, ist ein anderes Problem. Möglicherweise helfen mehrere Dioden parallel.
99  Hardware & Software / Kühlung / Re: Wasserkühlung am: Februar 28, 2010, 14:24:59
Tönt für ganz klar nach Kurzschluss. Ob das von der Garantie übernommen wird ist sehr fraglich, zum ganz klar der Benutzer gebastelt hat... Ich würde mich auf die Suche nach einem neuen Board machen.
100  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Ventilator - Marke: Eigenbau am: Februar 24, 2010, 13:35:44
Ich würde dir ein anderes Gehäuse vorschlagen. Weniger der Optik wegen (ok, schon ein bisschen Wink) sondern weil du mit einer leichten Modifikation den Luftstrahl bündeln kannst. Somit hätte der Lüfter eine grössere Reichweite.

Bewerkstelligen kannst du das, indem du ein Rohr mit 8cm Durchmesser an den "Ausgang" des Lüfters machst, eine Handbreit lang sollte genügen. Sinn des Ganzen ist, dass du den rotierenden Luftstrom soweit stabilisierst, dass er über eine längere Strecke stabil bleibt als das Chaos, das aus einem gewöhnlichen Lüfter kommt. Dieses Prinzip wird bei Raumventilatoren ebenfalls angewandt, diese arbeiten allerdings mit einem komplizierten Berührungsschutz. Im Falle unseres Lüfters tuts aber auch ein Rohr.

Ich weiss nicht, ob der Effekt deutlich spürbar wird, aber ein Versuch kann ja nie schaden. Wink
101  Hardware & Software / Kühlung / Re: Wasserkühlung am: Februar 19, 2010, 13:24:31
Mein Peltier war vergossen. Ich denke mal, dass du mit Kondenswasser im Peltierinnern kein Problem haben solltest, da die Hersteller von den grossen Temperaturdifferenzen wissen und Vergiessen somit die Regel ist. Ansonsten gäbe es ja einen Kurzschluss im Peltierinnern!
102  Hardware & Software / Kühlung / Re: Wasserkühlung am: Februar 18, 2010, 21:20:36
hm 60% ist ganz schon hoch angesetz

ich denke mal, dass ein Wirkungsgrad von 40% realistischer ist.

Dem stimme ich zu. Ich besitze eines, welches mit maximal 15V und 3A arbeitet und somit 45W elektrische Leistung aufnimmt. Es kann maximal 35W Wärme aufnemen, was an der heissen Seite zu 80W Abwärme führt, was einer CPU entspricht.

Der Wirkungsgrad ist gleich Nutzen durch Aufwand, bei deiner Anwendung 35W / 45W = 7/9 = 77.78%. Wenn du den Aufwand aber als Kühlaufwand definierst, dann ist der Wirkungsgrad 43.75%.

Beachte: bei Temperaturdifferenzen sinkt der Wirkungsgrad, da Wärme in die "falsche" Richtung zurückfliesst. Wink
103  Hardware & Software / Kühlung / Re: Wasserkühlung am: Februar 18, 2010, 16:31:34
Ich sehe, du hast was grosses im Sinn. Etwas Ähnliches hatte ich auch mal vor, aber habs wieder verworfen weils mir zu teuer und stromfressend war... Wie dem auch sei, ich erwarte gespannt deine Ergebnisse.
104  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Abschirmung am: Februar 12, 2010, 15:49:44
Aber, wie gesagt, eigentlich brauchst du garnicht viel Abschirmung. Stelle die Lautsprecher mal im Betrieb neben einen Röhrenbildschirm, dann siehst du, wieviel Interferenz die wirklich erzeugen.

Ich hab einen Subwoofer eine Handbreit entfernt von meinen Platten, und die haben sich noch nie beschwert. Also macht nicht so 'ne Hysterie wegen zwei kleinen Lautsprecherchen.
105  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LED's per Lüftersteuerung dimmen am: Februar 5, 2010, 16:12:51
Ich glaub ich stelle zu viele Fragen  headcrash

Lüg nicht! Wink

Der LED ist es eigentlich egal, wie viel Leistung sie umsetzen muss, solange der Halbleiter eine gewisse Temperatur nicht überschreitet. Du kannst sie also ohne Problem mit der doppelten Leistung betrieben, wenn du sie entsprechend kühlst. Wink

Allerdings gilt, dass sie LED umso kürzer lebt, je heisser der Halbleiter ist. Daher musst du abwägen, ob du mehr auf Leistung oder Langlebigkeit erpicht bist. Das mit der Regel "nächst grösserer Widerstand" kommt einfach davon, dass man dann auf der sicheren Seite ist. In deinem Fall empfehle ich aber den 150 Ohm Widerstand, da er dem berechneten Wert sehr nahe ist.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 ... 82

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!