Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 11:37:36
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 82
31  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Kondensator Verständnisfrage am: Mai 22, 2010, 17:30:01
LED (oder sonstige Diode) in Reihe mit einem Kondensator wird nicht funktionieren, ein Kondesator sperrt Gleichstrom. Der Kondensator wird sich über die sperrende Diode nicht mehr entladen können, wodurch die ganze Schaltug keine Reaktion mehr zeigt.
32  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Kondensator Verständnisfrage am: Mai 21, 2010, 12:31:11
Korrekt, der Vorwiderstand ist gemeint. Der Innenwiderstand eines Kondensators ist meist so klein, dass er für Berechnungen dieser Art vernachlässigt werden kann.

--- EDIT ---
@TT: Ooooch... *Eine Dose voll Mitleid aufmach*
33  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: [con-mini ITX] TTs Rechenknirps am: Mai 12, 2010, 13:45:00
Ganz hübsch. Meine Meinung: Die Geister leuchten zu schnell auf, ich würde R1 vergrössern. Und die Frequenz noch ein wenig nach unten korrigieren.
34  Hardware & Software / Hardware / Re: Multimonitorproblem mit 5850 am: Mai 6, 2010, 12:34:30
Du kannst halt besser googlen als ich. Wink

Naja, finds trotzdem komisch, dass für das digitale Signal auf dem DVI ein Analog-Chip auf der Karte benötigt wird. Undecided Heisst doch "Digital Visual Interface"... *nerv*
35  Hardware & Software / Hardware / Re: Multimonitorproblem mit 5850 am: Mai 6, 2010, 08:41:00
tut es aber nicht, da die wandlung auf DVI wohl noch einen chip benötigt den ATI nur zwei mal auf der karte hat. wird dieser chip vom P in anspruch genommen steht er am zweiten DVI nicht mehr zur verfügung.
das heißt eyefinity tripleview ist nur mit einem DP monitor möglich

Das war die technische Information, die ich gesucht habe, danke!

@Stargoose: Ich hab doch gesagt, ich habe das Internet durchsucht... Was meinst du auf welcher Seite ich war? Es stand schon was in der Richtung, aber ich wollte wissen, warum es effektiv nicht tut. Es stand einfach immer was von wegen Displayport nutzen, aber es war kein Grund angegeben.
36  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Acrylglas rund schneiden am: Mai 5, 2010, 21:24:41
Wenns sein darf: Loch bohren, dann einen gleich dicken Stift durchstecken und an dem fixieren.

Oder Drehbank ausleihen.
37  Hardware & Software / Hardware / Re: Multimonitorproblem mit 5850 am: Mai 5, 2010, 20:24:57
Ich habe am anderen DVI-Anschluss über den selben VGA-Adapter bisher meinen zweiten Monitor gespiesen und vermute nicht, dass der andere das nicht kann. Wäre sehr komisch.

Naja, Kartenhersteller ist schon eher der Ansprechpartner, aber die Antwortzeit von nicht mal 12 Minuten hier ist halt schon verlockender. Wink Zudem hat es auch hier Leute, die von der Sache 'ne Ahnung haben. (Oder zumindest so tun. ^^)
38  Hardware & Software / Hardware / Multimonitorproblem mit 5850 am: Mai 5, 2010, 20:08:33
Hallo liebe Leute, ich brauch eure Hilfe!

Als stolzer Besitzer einer 5850 wollte ich meinen dritten Monitor nicht mehr über eine externe USB-Grafikkarte leiten, sondern die drei Anschlüsse meiner Karte nutzen. Ich habe also einen DisplayPort -> DVI-D Adapter gekauft und mithilfe des schon vorhandenen DVI -> VGA Adapters folgende Konfiguration zusammengesteckt:

DP -> DVI-D -> Monitor 1
DVI -> Monitor 2
DVI -> VGA -> Monitor 3

Monitor 1 und 2 arbeiten ohne Mangel. Monitor 3 wird nicht erkannt... Undecided Am VGA Adapter liegts nicht, hab den schon ausgetauscht.

Ich recherchiere gerade das Internet leer, aber ich werde nicht schlauer... Wenn jemand von euch mehr weiss, wäre ich froh.
39  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: [con-mini ITX] TTs Rechenknirps am: Mai 3, 2010, 23:08:35
Ich hab nicht gesagt, dass ich von Widerständen abrate, die sind sehr wichtig. In Kombination gibts sich dann natürlich eine Stromregelung.

Und ja, normale Transistoren reichen aus.

Noch für Crawler, der sich offensichtlich ein wenig über mich lustig macht (pöser Junge): exponentiell, exponentiell, exponentiell... =)
40  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Bargraf als Starter am: Mai 3, 2010, 19:26:33
Datenblatt, Seite 3, IOL und IOH. Ich empfehle einen Treiberbaustein 2803.
41  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: [con-mini ITX] TTs Rechenknirps am: Mai 3, 2010, 19:23:14
Was zur digitalen Schaltung: Habs zwar nicht genau angesehen oder simuliert, aber das RC-Glied benötigst du nicht. Ein Dauerreset ist ausgeschlossen, da bei einem solchen ja die Zustände geändert würden, womit er seine eigene Ursache zerstört. Sonst sieht eigentlich gut aus.

Ein Fader im Stil des Wechselblinkers ist prinzipiel machbar, allerdings nur beschränkt zu empfehlen. Bedenke, dass du kein lineares Faden hast, sondern ein exponentielles. Zudem sind für annehmliche tiefe Frequenzen entsprechend grosse Rs und Cs notwendig. Professioneller (aber zugegeben auch ein Overkill) wäre natürlich ein digitaler Zähler mit D/A-Wandler.

Als Treiberstufe würde ich einen Emitterfolger (Kollektorschaltung) empfehlen, weil du mit dem der gegebenen Spannung mit einem Offset von 0.7V exakt folgst, womit sich eine Spannungssteuerung besser realisieren lässt. Eine Emitterschaltung ist nur begrenzt nützlich, da du den Stromverstärkungsfaktor deines Transistors gut kennen musst, diese aber stark können variieren. Nichtsdestotrotz wäre diese aber eine gute und vor allem lineare Stromquelle, die man ohne grossen Aufwand an einen Fader anschliessen könnte.

Bie Risiken und Verständnissproblemen suchen sie bei Google nach Kollektor- / Emitterschaltung oder fragen sie ihren Elektroniker ihres Vertrauens (also mich Grin).
42  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Konzept G15 rgb am: April 27, 2010, 10:17:54
Hast du schon über eine Matrix-Ansteuerung sinniert? Wäre in deinem Fall nützlich, da du dann nur 23 statt 60 Leitungen benötigen würdest.

Beispiel mit LEDs mit gemeinsamer Kathode: Alle Farb-Anschlüsse werden jeweils untereinander mit passendem Vorwiderstand zusammengelötet, gibt 3 Kanäle, die dann über jeweils einen PNP-Transistor an + gehängt werden. Diese steuern die Farbe. Die gemeinsamen Kathoden werden alle separat mit npn-Transistoren gegen Masse geschaltet, womit du die einzelnen LEDs steuern kannst.

Wenn du auf der ganzen Tastatur die gleiche Farbe willst, wird die Ansteuerung einfach, wenn nicht kompliziert, und wenn du ortsabhängige Farbverläufe willst, kannst dus gleich vergessen.
43  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LEDs fernbediehnen am: April 23, 2010, 19:38:36
Das sind Richtwerte... Der Querschnitt bestimmt den Widerstand pro Länge eines Kabels, je nachdem wieviel Strom man durchjagt sollte man daher dickere Kabel nehmen oder mehr Spannungsabfall berücksichtigen.
44  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LEDs fernbediehnen am: April 23, 2010, 06:02:24
Molex-Leitungen sind mit zig Ampere belastbar, denk nur an Grafikkarten.

"Diffus" und "klar" sind Eigenschaften des LEDs-Körpers, der entweder durchsichtig oder matt sein kann, je nach Anwendungszweck ist eines besser.
45  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Nodrop2 entfremden am: April 20, 2010, 19:34:06
Das erste ist ein einstellbarer Spannungsregler, das zweite ein fixer 12V-Regler. Die Verschaltung eines solchen ist auf der Hauptseite zu finden.

Einen Kühlkörper kann ich dir wärmstens empfehlen, sonst wird der Regler zu 'nem Hitzkopf.

Die Werte geben den thermischen Widerstand vom Kern zum Gehäuse an, wies dann weitergeht (hoffentlich auf einen Kühlkörper) ist aber nicht erwähnt. Der erste ist vermutlich ein typischer Wert, der zweite ein maximaler. Packages sind Fertigungsarten.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 82

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!