Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 06:48:29
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 82
16  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Pumpenansteuerung HPPS+ am: Juli 20, 2010, 20:19:51
Coole Sache! Grin Das funktioniert ja wunderbar! ^^

Na, dann mach mal eine schöne Schaltung draus... Das wird sicher eine gute Erweiterung für die Hauptseite.

Gut gemacht! bestens
17  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Kurzschlusssichere Stromregelung am: Juli 20, 2010, 20:10:19
O Hay! Grin Dein Elektronik-Freund ist wieder da! (Tut die HPPS eigentlich? EDIT: Ah, ja! Cheesy)

Also: Ein Shunt ist ein niederohmiger (z.B. 0.1 Ohm) Widerstand, der für die Strommessung konzipiert ist. Logischerweise fällt da nur ne kleine Spannung ab, aber dem kann man mit einem Operationsverstärker entgegentreten.

Mein Vorschlag: Verwende einen OpAmp, um die Spannung, die am Shunt abfällt mit einer vorgegebenen Spannung (Poti mit grossem Widerstand gegen Plus) zu vergleichen, mit dem OpAmp-Ausgang kannst du dann einen FET ansteuern.

Ich hoffe, dass du daraus einen Schaltplan konstruieren kannst - falls nicht schau ich die Tage nochmals rein.

Grüsse aus Frankreich!
18  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Pumpenansteuerung HPPS+ am: Juli 11, 2010, 20:45:44
Juhu! Hüpfen und Lachen Der Erfolg ist unser. Cheesy Schön, dass sich das Projekt langsam einem guten Ende nähert. Wink

Danke für deine Kooperation und dein Vertrauen! prost Prost TT_Kreischwurst!
19  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Enzo Ferrari HTPC am: Juli 9, 2010, 23:15:32
Mit viel Liebe zum Detail hast du dich um dein Gefährt gekümmert, das Ergebnis überzeugt mich. bestens Schon lange nicht mehr was so schön ausgereiftes (und pur rotes ^^) gesehen.

Das einzig störende sind die gut sichtbaren Lüfter, aber ich denke, dass aufgrund der Platzverhältnisse wohl nichts anderes möglich war.
20  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Pumpenansteuerung HPPS+ am: Juli 9, 2010, 14:43:50
Ok, es gibt keine Überbelastung der Flipflops, die deren Ausgang überlasten könnte. Das Nand ist auch ok.

Ich vermute, dass es durch die gleichzeitige Schaltung der beiden Flipflops im Fall HH ein Laufzeitfehler gibt und das L-Signal vom Nand durch beide Flipflops durchgereicht wird.

Möglichkeit 1: Mach kurze RC-Glieder vor die Flipflop-Eingänge, das sollte die Signale lange genug stabil halten.

Möglichkeit 2: Verwende ein weiteres Nand, Eingänge an die beiden invertierten Q (Pin 2 und 12). Ausgang in den Eingang eines dritten Nand, dessen anderen Eingang an 12V und den Ausgang an den Set-Eingang vom zweiten Flipflop. Falls nun jemals der Zustand LL / Automatik eintrifft, wird der Zustand LH / Power erzwungen.

Möglichkeit 2 verschwendet ein wenig Nands, aber da du ja von denen 4 Stück hast, scheint das nicht ein Kritikpunkt zu sein. Versuch das mal.
21  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Pumpenansteuerung HPPS+ am: Juli 9, 2010, 14:02:38
Dem ist so. Die Schaltung scheint einwandfrei zu funktionieren, mit der kleinen Ausnahme, dass nach dem Zustand HH = Normal nicht der Zustand LH = Power, sondern der Zustand LL = Automatik kommt. Von diesem wird allerdings planmässig nach Silent (HL) gewechselt. Richtig?

Es scheint mir mehr ein Fehler bei den ICs zu sein, denn Normal ist der einzige Zustand, welcher das Nand aktiviert.

Kannst du mal die Schaltung in den Zustand Normal (HH) versetzen und die Spannungen messen, die an den Nand-Eingängen und dem -Ausgang bezüglich Masse anliegen?

Gruss
22  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Pumpenansteuerung HPPS+ am: Juli 9, 2010, 12:57:09
Das Projekt lebt noch? Cheesy

Hm... weiss gar nicht mehr so genau, was da alles los war... Hab die 6 Seiten nochmals überflogen, aber wurde nicht so schlau, wie ich es mir erhoffte...

Also, wenn ich alles richtig verstanden habe, willst du eine Schaltung, die zwischen den drei Zuständen HL, HH, LH (H = 5V, L = 0V) am Modus-Ausgang umschaltet. Allerdings wechselt sie nach HH zu LL und bleibt dort hängen...

Die Presets (Zustand beim Anschalten) scheinen auch nicht zu funktionieren. Sie haben gar keinen Einfluss, hab ich dich richtig verstanden?

Und wenn du beide Set- und Reset-Eingänge auf Masse zwingst, scheint es nicht in LL festzuhängen, sondern in einer falschen Folge zu wechseln.

Hab ich das alles jetzt richtig verstanden?

Gruss, M/A/K

PS: Hast du die LEDs angelötet und in Betrieb? Es wäre womöglich einfacher, wenn wir uns über deren Zustände unterhalten, das ist einfacher. Also Silent ( Ein Aus Aus ), Normal ( Ein Ein Aus ), Power ( Ein Ein Ein ) und Automatik ( Ein Aus Ein ).
23  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Taster als Schalter am: Juli 5, 2010, 07:05:37
Wenn du die Schaltung überprüft hast und tatsächlich kein Fehler vorhanden ist, kann sie das Board nicht beschädigen. Aber diese Garantie kann dir niemand geben. Daher der Tipp zu den Reed-Relais. Alternativ würde ich einen Optokoppler emfehlen, dessen Ausgang ist geeignet für eine Überbrückung von Pin14 zu Masse. Einfach dran denken: Optokoppler beinhalten eine LED und die braucht einen Vorwiderstand.
24  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Taster als Schalter am: Juli 4, 2010, 22:20:57
Die Schaltung wird mit der 5V Standby-Leitung vom Netzteil versorgt, und den Ausgang des NAND kannst du an den Pin 14 hängen.

Das sollte meiner Meinung nach ausreichen.
25  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Fertig* am: Juni 26, 2010, 22:33:28
Das ist selbstverständlich dein Recht. Ich erlaube ich mir aber, an meiner Theorie festzuhalten, solange du mir keine sinnvolle Alternativ-Erklärung für das Verhalten der HDDs bietest. Wink

Dies aber bitte per PN, sonst spammen wir noch den ganzen Thread voll...
26  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Fertig* am: Juni 26, 2010, 22:23:55
Das liegt daran, dass die Hersteller der Festplatten sich an die Regeln halten. Die Festplatten überwachen wohl, was ihnen bereitgestellt wird und verweigern den Dienst, wenn der Y-Adapter nicht verwendet wird. Ich habe allerdings auch schon 2.5''-HDDs ohne Adapter gesehen.

Ich stimme dir voll und ganz zu, es ist kein Freifahrtschein, doch es wird praktisch genau so verstanden. Sad Schade für die, die sich an die Regeln halten.
27  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Fertig* am: Juni 26, 2010, 22:03:28
Dürfen 500, aber du glaubst doch wohl nicht, dass ein Tassenwärmer mit 2.5 Watt irgendwas erreicht?

Viele USB-Geräte schlagen in diesem Fall über die Stränge - die Mainboards kümmert es wenig, da die Leistung verhältnismässig klein ist, daher geht die Rechnung auf.
28  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Mein erster Mod am: Mai 24, 2010, 22:10:36
auch sollte man wenigstens mittelfristig ein aufrüsten mit einrechnen und da sind mal eben 100w extra für eine schnellere grafik heute schnell erreicht

Ursprünglich hatte ich auch eine 3850 und einen Singlecore Athlon, und da wurde mir schon ein 550er empfohlen. 250 Watt Maximum Verbrauch -> 550 Watt Netzteil? Wo steckt da die Logik?
29  Hardware & Software / Kühlung / Re: Meine Kühlung am: Mai 24, 2010, 21:05:04
Vorschlag: Mach Fotos. Deine Skizze ist unter Anderem wegen der Skalierung nicht mehr so doll lesbar.

Vorschlag 2: 80mm-Lüfter raus, 120er nach hinten. Feddisch! Den Slot Lüfter lassen und die Lüftersteuerung an den Slot und den 120er anschliessen.

MfG, auch Marco Wink
30  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Mein erster Mod am: Mai 24, 2010, 20:59:46
Ich selber trau diesen Programmen nicht wirklich über den Weg. Mein PC kommt nur ganz knapp über 350 Watt Netzleistung, wenn ich in höchstem Masse game. Ich hab eine deutlich übertaktete 5850 und einen 5% übertakteten Athlon X2, 2 RAM-Riegel, 3 Festplatten und ein DVD-Leser.

Mein Netzteil ist ein 550 Watt Klotz, was ich nach Empfehlung eines solchen Rechners gekauft habe. 200 Watt für nix!
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 82

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!