Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 11:45:29
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 2 3 [4] 5
46  Hardware & Software / Kühlung / Re:Passive Luftkühlung am: Juli 12, 2003, 09:18:18
Möglich, dann sollte aber darauf geachtet werden, dass die CPU nicht zu schnell ist und damit eine zu große Abwärme erzeugt.
Sonst bekommt der passive Kühler Probleme.
Also ich würde mal sagen, mit 800 Mhz sollte man es versuchen, passiv zu Kühlen.
47  Hardware & Software / Kühlung / Re:Passive Luftkühlung am: Juli 12, 2003, 08:59:13
Ich muss PapaSchlumpf zustimmen.
Das Thema: "M10000 passiv kühlen" hatte ich ja schon angesprochen und es mit einem Zalman versucht. Die guten Ergebnisse sind nicht von der Hand zu weisen: (etwas weiter unten)
http://www.modding-faq.de/Foru...y;threadid=3167

Kann ich nur empfehlen.

Gruss Army Man
48  Hardware & Software / Kühlung / Re:Space Shuttle Keramik ? am: Juni 29, 2003, 18:13:58
Jetzt fragt sich nur noch, woher Silbernitrat, wie die Oberfläche eines Kühlers bestimmen um nicht eine zu dicke Silberschicht zu bekommen (wenn's nicht auf der Packung steht) und was sind Anoden ?

Gruss Army Man

PS.: Ach ja, aus was muss denn die Flüssigkeit so eines Bades bestehen ?  
49  Hardware & Software / Kühlung / Re:Space Shuttle Keramik ? am: Juni 29, 2003, 14:08:37
Ob man sowas überhaupt versilbern lassen kann ? (speziell jetzt wegen dem engen Raum zwischen den Rippen)
Und wenn ja, wo ?

Ich glaube, würde es so einen Service geben, der hätte wohl demnächst verdammt viel zu tun Wink
50  Hardware & Software / Kühlung / Re:ITX-Board (CPU) passiv kühlen ?? am: Juni 27, 2003, 14:06:36
@ TechnikMaster: Recht hast du: der silberne ist der standart Kühler für North- und South-Bridge, der Zalman für die CPU und die kleinen Kupfer-Kühler für den Arbeitsspeicher (sicher ist sicher  Grin)

@Zwiper: Bei meinem normalen PC magst du Recht haben, aber bei diesem Projekt bin ich mir nicht sicher, da ich noch testen muss, was im geschlossenen Gehäuse besser sein wird, pusten oder raussaugen.
Im Moment ist das zupusten von Frischluft auf den Kühler das beste, aber in einem Gehäuse könnte das schlecht aussehen, wenn man einfach nur Luft reinbläßt, und nur Abluft-Schlitze hat (so habe ich das vor). Ob da die warme Luft gut rauskommt ?
51  Hardware & Software / Kühlung / Re:ITX-Board (CPU) passiv kühlen ?? am: Juni 26, 2003, 18:35:12
Wie gesagt, ich tat nur so, als hätte ich mein Gehäuse schon fertig und habe den Lüfter an die Stelle gehalten, die er auch im späteren Gehäuse einnehmen wird, überhalb des Kühlers, so mit einer Kante über die CPU, aber nicht mittig. Es ist ein 120mm Lüfter von NoiseBlocker.

Ich gehe natürlich davon aus, dass ich im späteren Gehäuse andere Werte erreichen werde, aber die werden auch nicht 10°C über den jetzigen liegen Wink
52  Hardware & Software / Kühlung / Re:ITX-Board (CPU) passiv kühlen ?? am: Juni 26, 2003, 16:01:06
So, entlich ist der Kühler da .  Wink*gefühlhabalsobewiggewartet*

Nun zur Sache: Ich konnte zufriedenstellende Ergebnisse feststellen.

Folgene Tests habe ich durchgeführt:
Zalman kurz nach hochfahren:  38°C
Zalman ohne jegliche Lüfter:    49°C (vielleicht höher, hatte aber Angst das weiterzuführen)
Zalman mit Gehäuse-Lüfter (ca. wie im neuen Case): 42°C

Raumtemperatur:  25°C
(alle Temperaturen wurden nur im Bios abgelesen, da mein System noch nicht komplett ausgebaut ist)

Fazit:
Ich würde sagen, dass ddie Ergebnisse für sich sprechen und sehr zufriedenstellend ist.
Hätte nicht so gute Erbegnisse mit einem Passiv-Kühler erwartet !!
Allerdings muss ich jedem empfehlen, der das nachbauen will, das ganze nicht ohne Gehäuse-Lüfter zu betreiben ! Sonst könnte der Prozessor sammt Board  =°0
Aber alles in allem kann ich diese Art der Kühlung des M10000 jedem empfehlen, der einen möglichst lautlosen PC bauen will !



Hier noch 3 Pics:









Gruss Army Man
53  Hardware & Software / Kühlung / Re:Space Shuttle Keramik ? am: Juni 24, 2003, 19:34:53
*anphysikunterrichterinner*

Also ich glaube das Material, das am Besten wärme leitet ist Platin !

Ok, net billig, aber wer's braucht Wink
54  Hardware & Software / Kühlung / Re:Space Shuttle Keramik ? am: Juni 24, 2003, 18:05:06
Ok, hast recht, aber wäre es dann nicht praktisch, einen normalen Kühler mit soeiner Keramik zu ergänzen ?
Sprich, auf die Kühlrippen eines (Kpfer) Kühlers einfach diese Keramik aufbringen um die wärme schnell vom Kühlkörper zu kiregen,

Wär das nicht was ?
55  Hardware & Software / Kühlung / Space Shuttle Keramik ? am: Juni 24, 2003, 17:38:55
hi Leute

Keine Ahnung, wie ich auf diese Idee bekommen bin, aber folgenes....

Ihr kennt doch sicherlich alle diese schwarzen Keramik-Kacheln des Space Shuttles. (den Hitze-Schild für das eintreten in die Erdatmosphäre)
Da habe ich neulich einen Bericht gesehen, wo sie eine dieser Kacheln aus einem Hochofen genommen haben (ca. 1500-2000°C heiss) und man konnte das Teil schon nach wenigen Sekunden mit der bloßen Hand wieder anfassen !!

Wäre das (in Kühlrippenform) nicht DER CPU-Kühler ??

Gruss Army Man
56  Hardware & Software / Kühlung / Re:ITX-Board (CPU) passiv kühlen ?? am: Juni 18, 2003, 19:39:27
Da werd ich wohl vom Monitor abfotografieren müssen...  ...aber Pics kommen in jedem fall !  Smiley

Inzwischen denke ich auch, dass das gut gehen kann. Habe kürzlich auf einer Seite einen kleinen Bericht darüber gelesen, dass jemand den original Lüfter auf 5V hat laufen lassen, und das der ebenfalls originale Kühler ist nur 24°C heiss geworden.
Bin zuversichtlich !

Hab den Zalman für 4€ bekommen. *aufzahlungsinformationwart*
57  Hardware & Software / Kühlung / Re:ITX-Board (CPU) passiv kühlen ?? am: Juni 18, 2003, 17:52:36
Du Falzo, ich glaube, dass du mit deinem "Spar-Mod" hier komplett falsch bist Wink
Mal davon abgesehen, dass es im Threat um passiv kühlen geht, kostet das M10000 von Via-Epia auch 'ne Menge Holz  Sad :b Smiley

Mit kommt's ja GERADE auf die Lautstärke an Wink
58  Hardware & Software / Kühlung / Re:ITX-Board (CPU) passiv kühlen ?? am: Juni 18, 2003, 13:26:19
Ok, danke, werde mir einfach noch einen Zalman bestellen und das dann austesten (konnte nicht wiederstehen den jetzigen auf mein Chipsatz zu setzen  Grin)

Werde das aber nur im Bios dann ablesen, da alles andere noch nicht fertiggeplant ist und dann hier mal posten. Ist sicherlich hilfreich für andere, die auch so ein Board passiv haben wollen...

Gruss Army Man
59  Hardware & Software / Kühlung / Re:ITX-Board (CPU) passiv kühlen ?? am: Juni 17, 2003, 20:29:05
Weiss denn keiner mehr Rat ??  Sad
60  Hardware & Software / Kühlung / Re:ITX-Board (CPU) passiv kühlen ?? am: Juni 15, 2003, 10:08:04
Mh, also wenn das zu knapp wird, will ich da jetzt auch kein Risiko eingehen. Das Board ist zu teuer um da die nicht auswechselbare CPU zu schrotten !!

Könntet ihr einen anderen und größeren Kühler empfehlen ? (Die Abmessungen dürfen nur 40mmx40mm in der Grundfläche betragen!)

Gruss Army Man
Seiten: 1 2 3 [4] 5

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!