Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 26, 2024, 09:05:58
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: [1] 2 3 4 5
1  LCDs und -Software / LCDs Allgemein / Re: LPT zu USB - es funktioniert(!) am: Mai 7, 2010, 14:05:08
Stimmt, mit den 64 Bit war ich wohl ein wenig übermütig.
Aber zumindest sei ein entsprechender Treiber "in Arbeit".
Es soll zwar schon einen Beta-Treiber für 64 Bit geben, dass angekündigte "Beta-Verzeichnis" im Download existiert aber nicht...

Trotzdem, dass ist echt gute Arbeit dieser Adapter!
2  LCDs und -Software / LCDs Allgemein / LPT zu USB - es funktioniert(!) am: Mai 3, 2010, 21:45:07
Hallo Leute,

ich glaube der letzter Beitrag in diesem Forum von mir liegt gefühlte 5 Jahre zurück Wink aber an dieser Stelle möchte ich mich doch mal wieder zu Wort melden.

Habe vor kurzem mein "altes" GLCD aus dem Fundus geholt. Ein 320x240 Zeilen Display mit SED1330 Controller, das ich mir vor 5-6 Jahren (nach den guten Infos hier im Forum) zusammengelötet habe.
Das ganze läuft (wie früher üblich) über den LPT Port.
Leider hat mein Computer seit Jahren so etwas nicht mehr und auch für eine LPT-Controller-Karte habe ich keinen PCI Slot mehr frei (Shuttle Barebone).

Eher zufällig bin ich vor einiger Zeit (auch schon 1-2 Jahre her) auf folgenden USB zu LPT Konverter gestoßen, der im Gegensatz zu den 08/15 Drucker-Adaptern einen echten LPT-Port emuliert (!):
http://www-user.tu-chemnitz.de...n%20PC/USB2LPT/
(es scheint sogar Treiber für Windows 7 und 64bit zu geben - von mir getestet wurde aber nur Win XP 32 bit)

Da dieses Gerät relativ unbekannt zu sein scheint (zumindest nach der Ergebnissmenge bei Google)  konnte mir niemand sagen, ob dieser "USB-zu-Parallel-Umsetzer" überhaupt dafür geeignet ist ein ganzes GLCD anzusteuern (die Datenmenge ist ja doch recht hoch).
Na ja, aber vor 2 Wochen war es dann soweit - mich haben die alten Erinnerungen an meine Case-Modder Zeit gepackt - und ich habe den Kauf einfach mal riskiert.
(die fertig aufgebaute Version - dank Studium habe ich für selber löten keine Zeit mehr  Sad )

Ohne lange um den heißen Brei reden zu wollen:
es funktioniert!

Adapter an den USB-Port, das LPT-Ende in mein Display und los gehts (na ja fast).

Interessanterweise habe ich die ganze Konstruktion nach langem probieren und testen der Treiber-Optionen nur mit der "neuen" Beta von LCDStudio (im Moment ist dies "2.1 Beta build 753") zum Laufen bekommen.
Zwar flimmert es ab und zu ein wenig (vorallem wenn viele Daten übertragen werden müssen), aber für den Moment bin ich sehr zufrieden.
Mit der Version 1.5 von LCDStudio, sowie LCDHype oder LiquidMP3 für Winamp habe ich mit den von mir versuchten Einstellungen kein Glück gehabt.


Für alle Skeptiker hier noch ein kleines Beweisfoto von dem guten Stück:


Da ich selber relativ ratlos vor dem Kauf dieses (wirklich gut gemachten !) USB zu LPT-Konverters war und sicher noch der ein oder andere sein altes Display in der Schublade hat hoffe ich mit diesem Thread vielleicht dem ein oder anderen weiterhelfen zu können  Smiley

Gruß Army Man

PS: Falls jemand Fragen hat und/oder das ganze selber testen möchte, ich werde in Zukunft mal wieder öfter hier vorbeischauen  Wink
3  News und Off Topic / Off Topic / Re: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! am: Dezember 31, 2004, 15:27:28
Auch ich wünsche allen ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2005  bestens
4  News und Off Topic / Off Topic / Re: Verletzungen am: Oktober 5, 2004, 19:34:59
Na ja, ich denke mal Lötkolben-Brutzler und Heißkleber-AuaAuas kann ich bei mir mal als "schon öfters mal passiert" vorraussetzen.  Grin
Ansonsten nichts sooo spektakuleres: 2x 230V (am NT, wo sonst ^^), irgendwas auf den Fuß fallen lasssen, die Standart-Modder-WehWehs halt.

Das einzige, was bei mir schonmal ins Auge gegangen ist (und das meine ich WÖRTLICH) ist beim Stichsägen von Plexiglas so ein Plexi-Körnchen (so ein ca 1-2mm groß).
Ich gleich zum Spiegel, vorsichtig rausgefummelt und fertig. Gerade nochmal Glück gehabt, dass das nicht auf die Pupille ging !!!  *puh*


Gruß Army Man
5  Hardware & Software / Kühlung / Re: Grafikkartensignal?---passiv kühlen? am: September 14, 2004, 14:47:02
1.) Wenn nur 2 Leitungen vorhanden sind, kann auch kein Lüftersignal übertragen werden, die Graka könnte höchstens merken, dass kein Stromabnehmer angeschloßen ist, was ich aber bei so einer Karte für ausgeschloßen halte !

2.) In meinem Gameserver steckte bis vor kurzem noch eine passiv gekühlte GF 5700 (mit 3 Lüfterleitungen). Lief aber trotz dem nicht vorhandenen Lüfter einwandfrei.


Gruß Markus
6  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re:Loch ohne Stichsäge am: Januar 24, 2004, 10:02:27
Lösung: Du schnappst dir ne Bohrmaschine und bohrst dir, Loch an Loch, eine Kreis, den du dann hinterher nur noch mit dem Seitenschneider rausschneiden musst.
Danach über den Rand schön mit ner Feile drüber und fertig ist Sache.

(Ich würde aber eher zur Stichsäge raten, da man bei dieser Arbeit schon sehr sorgfälltig  sein muss, damit das hinterher auch richtig gut aussieht)
7  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re:Automat. Rohling Einzug am: Januar 8, 2004, 21:50:34
Schonmal an ne Art "Munitions-Ketten-Lösung" gedacht ??  Grin

(Sorry, konnt mir den Gag net verkneifen  :-~ )
8  LCDs und -Software / LCDs Allgemein / Re:G/LCD "grieselt" am: Januar 1, 2004, 18:17:14
Ich binn jetzt zwar auf LCDStudio (siehe oben) umgestiegen, habe aber deinen Vorschlag mal ausprobiert:

1.) geholfen hat es nicht  Sad
2.) ohen Text....wie soll ich da System-Infos anzeigen lassen, wenn ich einen Hintergrund habe ?


Gruss Army Man
9  News und Off Topic / Off Topic / Re:bilder von eurem zimmer am: Dezember 31, 2003, 00:52:32
Ganz meine Rede.....nur mit dem Unterschied, dass ich auch den Tisch zumüllen kann, ohne, dass ich gerade was in Planung/Bau habe....

Aber irgendwann (so alle 1-2 Monate, wenns schon garnicht mehr geht) räum ich dann aber dochmal auf, damit wieder neuer Platz zum chaos-isieren da ist.  Grin


Gruss Army Man
10  News und Off Topic / Off Topic / Re:bilder von eurem zimmer am: Dezember 30, 2003, 19:26:59
So, mal mein Arbeitsplatz:  Grin




Gruss Army Man
11  Hardware & Software / Software / Re:suche Batch-Befehl am: Dezember 29, 2003, 16:13:07
Genau das ist es....Programme mit bestimmten Prioitäten zu starten ist kein Problem (hab schon vor Tagen danach gegoogelt)

Ich will doch einfach nur ein Programm per Batch schließen  Cry
12  Hardware & Software / Software / Re:suche Batch-Befehl am: Dezember 29, 2003, 00:32:38
Das hilft mir jetzt aber trotzdem nicht weiter   Tongue  Sad
13  Hardware & Software / Software / Re:suche Batch-Befehl am: Dezember 28, 2003, 23:26:07
Mh, ich brauch das aber als Batch, weil ich anders das nicht so hinbekomme/das auch wohl garnicht geht, wie ich mir das denke. Würde dann beim Schließen von Winamp eine Batch benutzten, die Winamp beendet und meine LCDSoftware mit einer bestimmten Prioritäts-Einstellung startet.
Und das geht, meines Wissens nach, nur mit einer Batch.

Bin für andere Vorschläge gerne offen.

Gruss Army Man


EDIT: Girder kann das doch auch. An meinem HTPC starte ich auch Winamp und schließe die LCDSoftware. Nur will ich an diesem PC mit Girder nicht unnütz Resourcen damit verbrauchen.
14  Hardware & Software / Software / suche Batch-Befehl am: Dezember 28, 2003, 21:42:49
Hallo Freunde

Ich suche einen Batch-Befehl zum schließen eines bestimmten Programmes.
Das ganze ist nötig, da ich beim Starten von Winamp (und somit auch Liqiud MP3) nicht immer mein GLCD-Prog manuel schließen will.

Gruss Army Man

PS.: Ich hab mich schon tot-gegooglet
15  LCDs und -Software / LCDs Allgemein / Re:G/LCD "grieselt" am: Dezember 28, 2003, 14:34:51
Neugierig wie ich war, habe ich mal bei LCDHype und LCDStudio im Taskmanager die Priorität auf niedrig gestellt und siehe da: Jetzt geht das wunderbar !  Cheesy
Habe mit dieser Einstellung 2 Games getestet und bin sehr zufrieden, kein Ruckeln, nix.
Es gibt jedoch 2 Unterschiede bei den 2 Programmen in Spielen:


LCDHype: Bild verschwindet recht oft, Daten werden jedoch sekündlich aktualisiert.

LCDStudio: Daten werden (nur wenn die CPU 100% ist) nur alle 10-20sek aktuallisiert, Bild bleibt aber normal.


Weiss einer von euch, wie ich diese Prioitätseinstellgungen Permanent machen kann ??
Will nicht nach jedem Start des Programms in den Taskmanger gehen müssen :-/

Gruss Army Man


EDIT: Hab mal gegoogled. Einfach eine Batch-Datei mit folgenem Befehl erstellen:
start  /low C:\Programme\LcdStudio\LcdStudio2.exe
Dann einfach diese Datei in den Autostart und ab sofort wird das Programm mit der Prioritätseinstellung Niedrig gestarten.
Seiten: [1] 2 3 4 5

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!