|
46
|
News und Off Topic / Off Topic / Re: C2Q vs. Xeon?
|
am: Dezember 27, 2007, 21:04:18
|
Wie es ausschaut profitiert diese software durchaus von 4 Kernen, auch die verwendung eines 2. Prozessors ist wohl möglich. allerdings kommt ein Dual prozessor system nicht in frage, auch die kaskadierungsmöglichkeit ist zu vernachlässigen.
ich verstehe jetzt @StarGoose so, dass Xeon da sinn macht, wo wirklich die möglichkeit zur kaskadierung oder halt 2 Prozessor- Nutzung vorhanden sein soll. ich entnehme jetzt deinen posts, dass in einem PC, welcher definitiv nicht mehr als max. 8GB Ram und einen Prozessor haben soll, eher ein konventioneller C2Q zum einsatz kommen sollte? |
|
|
|
|
47
|
News und Off Topic / Off Topic / C2Q vs. Xeon?
|
am: Dezember 26, 2007, 19:20:46
|
moin moin..
ein bekannter von mir benötigt einen neuen Rechner für seine rechenintensiven 3D-Rendering Projekte. er fragt, welche cpu, Xeon oder C2Q er kaufen soll.. die frage ist nun, woher der preisunterschied zwischen den billigeren Core 2 Quad oder den teureren Xeon Quad, bei ähnlichen MHZ-Zahlen nun kommt: Intel® Xeon(TM) E5345 Processor 2.33GHz ~500€ Intel® Core 2 Quad Q6600 ~300€ welche der beiden cpus besitzt hier nun das bessere preis-leistungs verhältniss, und wo kommt der hohe preis beim Xeon überhaupt her? sind das lediglich sachen wie die unterstützung von FB-Ram, und wenn ja, was ändert soetwas an der performance? der PC soll letztendlich bei Dell bestellt werden, weshalb AMD nicht in frage kommt.
|
|
|
|
|
49
|
Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Notebook Clean Mod - Acer Aspire 1520
|
am: November 27, 2007, 15:39:45
|
soso. dein NB heißt also pamela... hm. vielleicht sollte meins auch einen namen bekommen.. angelina wär doch toll..... 
ne, aber im ernst. respekt dass du dich drantraust. hätte meins ja auch gern gemoddet, aber bei meinen fähigkeiten lass ichs lieber wies ist 
jedenfalls.. respekt. da kann man sich bestimmt noch die ein oder andere idee holen. nur.. bei mir ist das gewicht eines notebooks nicht uninteressant. mich würd mal interessieren, wies nach dem umbau mit dem gewicht ausschaut, ob die spachtelmasse was ausmacht.. |
|
|
|
|
51
|
Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Taster als Schalter via AVR
|
am: November 18, 2007, 19:42:12
|
| hm. naja. ich könnte mir vorstellen dass das am kreuzen der adern (rxd + txd glaub ich??) liegt.. kann ja sein dass dus auf der platine gekreuzt hast, und das kabel das auch nochmal kreuzt. oder du hast es nicht gekreuzt und das kabel ist auch nicht gekreuzt. klänge jetzt so für mich plausibel |
|
|
|
|
52
|
Hardware & Software / Hardware / Re: Probleme mit Beamer am Notebook..
|
am: November 17, 2007, 15:46:48
|
ja. der informatik guru meint, dass sein linux os, die cd laufwerke in den lehrer PCs und die 1 bis 2 floppys pro raum dicke ausreichen, und notebooks absolut unnötig sind. usb kann das OS nicht. das LAN ist abgesichert (ich denke mal per MAC filterung) ftp wäre möglich..
naja. jedenfalls machts halt keinen spaß, nen rechner dann während der präsentation 3-4 mal neuzustarten, bloß weil man ein bild öffnen wollte.... dieser murks ist nämlich alles andere als stabil..
nein ich behaupte ja nicht, dass ein printserver keine präsentationen erhalten oder vll sogar abspielen könnte. bloß nicht in dieser konfiguration. und das mit dem 800*600 werd ich dann wohl mal testen müssen |
|
|
|
|
53
|
Hardware & Software / Hardware / Re: Probleme mit Beamer am Notebook..
|
am: November 17, 2007, 15:11:18
|
| tja. schön wärs. wenn diese komischen PCs überhaupt USB hätten. wir reden hier von rechnern die wir alle hier vielleicht höchstens noch als printserver gebrauchen würden. und naja. das OS da drauf is eh nix.. |
|
|
|
|
54
|
Hardware & Software / Hardware / Probleme mit Beamer am Notebook..
|
am: November 17, 2007, 12:46:30
|
Hallo alle zusammen..
Ich hab in nächster zeit bei mir in der schule ein paar präsentationen zu geben, und hab zu dem zweck mal ausprobiert, wie mein NB an den beamern da funktioniert. Habs NB über VGA angeschlossen, bekomme auch ein bild, aber jeweils nach einer gewissen zeit beginnt der beamer sich an/abzumelden. wenn er einmal damit angefangen hat, werden die zeitintervalle immer kürzer. das resultiert dann darin dass das bild an/aus geht oder gar flackert, da mein NB dann immer die Desktopauflösung ändert. Bildschirmschoner etc ist komplett abgeschaltet. ich verwende das Desktop-Cloning, mit einer auflösung von 1024*768 bei 32Bit.
Der beamer ist von NEC, leider hab ich da keinerlei daten dazu. Ich darf am beamer selbst auch nichts verstellen, da die bereits für die Schul PCs konfiguriert sind.
mein NB hat Vista und eine Geforce 7600GO.
fällt euch dazu etwas ein? |
|
|
|
|
56
|
Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Mit Serial Port LED`s ansteuern
|
am: Oktober 30, 2007, 15:49:21
|
hm. also wenn ich jetzt nicht total daneben liege, brauchst du vorallem ein gerät (Mikrocontroller ), was die ausgabe der software auf den datenleitungen des seriellen ports auswerten kann. am seriellen port wird schließlich das signal seriell übertragen, einfach widerstand + led wie am parallel port geht da wohl kaum. |
|
|
|
|
58
|
Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Ich will ein Roboter bauen :)
|
am: Oktober 24, 2007, 20:48:38
|
hm. da möcht ich als stichwort eigentlich nur AVR in die diskussion werfen. sehr vielseitige microcontroller, es gibt compiler für C, Pascal, und Bascom, sowie für eine (eigene?) assemblersprache. sehr viele Experimentierboards arbeiten mit den AVRs, allerdings kommt man auch relativ gut ohne diese boards aus. AVRs sind generell recht populär und weit verbreitet. wenn du mit anwendungsentwicklung zu tun hast, sollte die software ja auch kein problem sein denke ich?
was zum einlesen hab ich auch noch http://www.mikrocontroller.net...es/AVR-Tutorial
PS: bücher, die sich mit AVRs beschäftigen gibts sicher an der nächsten UNI oder FH, teilweise vielleicht sogar bei der Stadtbücherei. Empfehlen könnte ich Wolfgang Trampert, die ISBN such ich dir auf anfrage.
PSS: Bei conrad gibt es einen autonomen roboter, der vom DLR mitentwickelt wurde. kern ist ein AVR. |
|
|
|
|
59
|
Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Cold Eye
|
am: Oktober 23, 2007, 21:55:34
|
hm. naja. zum einen von hier, und deinen wasserfall (big sculpture 2 glaub ich ) durfte ich ja auch mit meinen eigenen augen bestaunen, in dortmund. |
|
|
|
|
|