Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 11:18:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 ... 49 50 51 52 53 [54]
796  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: HDD aktive LEDs zur Casebeleuchtung am: Januar 3, 2006, 15:16:43
UUUUPPPPPSS! hehe, öhm, naja, das näxte mal schau ich mir die Schaltpläne genauer an... headcrash
797  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: soundaktive leds am: Januar 2, 2006, 18:34:45
natürlich gehts, is aber bedingung das die lautsprecherspannung in einem gewissen bereich bleibt, sonst leuchtet nix oder schießts den transistor einfach zusammen, also für mich is des keine lösung...
Für mich auch ganz klar nicht! War nur son kleiner einwurf!
Ich arbeite selbst gerade an einem Schaltplan für Sound-aktive  LEDs. Wenn ich fertig bin, lad ich das Programm für den Prozessor und den Schaltplan mal hoch für euch!
798  Hardware & Software / Erfahrungsberichte / Re: Arctic Cooling Freezer 7 am: Januar 2, 2006, 18:15:22
nur die beigelegte WLP war etwas scher zu verteilen da diese sehr trocken war.
Jo, die WLP is net so der hit... Aber, bevor die Zahnpasta beilegen....:

http://www.silenthardware.de/r...warmeleitpasten

Ich hab die WLP auf den Heatspreader gequetscht und dann mit ner Telefonkarte breitmassiert!
799  Hardware & Software / Erfahrungsberichte / Arctic Cooling Freezer 7 am: Dezember 31, 2005, 15:02:29
Auf meinem P4 System mit 3.4GHz wollte ich einen neuen Kühler aufsetzen, da mir der Boxed Fan eindeutig zu laut war. Außerdem stieg die CPU Temp auf bedenkliche 65°C! Also sollte was leises, leistungsfähiger her! Der Arctic Cooling Freezer 7!



Der Kühler verfügt über zwei Heatpipes, (ich meine es sind) 40 Kühlfinnen und einen  77x77x42mm Fan,  der bei maximaler Drehzahl (2500rpm) 1.2 Sone erreicht und laut Hersteller 36CMF Airflow zu Stande bringt.
Neben 6 Jahren Garantie bietet der Kauf dieses Sockel 775 (P4 + Celeron bis 4.4GHz) Kühlers ArcticCooling Wärmeleitpaste und ein Badge. Alles zusammen habe ich es bei meinem Dealer für 18€ erworben.


Als ich den Kühler dann montier hatte, war ich zunächst beglückt, wie leise der Kühler ist! Doch irgendwie kam ein hoher Pfeifton aus dem Gehäuse! Als ich dem Geräusch auf die Spur ging, bekam ich heraus, dass es der Standartkühler meiner 6600GT war.
Im BIOS stellte ich den Lüfter des Freezer 7 auf 60%.   Genug Kühlleistung brachte er allemal! Doch ein NoNoise PC konnte man mit dem Freezer 7 nicht erstellen. Also: Wie lösen? Mit einem 100Ohm Poti.



Ich habe den Masse- und den +12V Pol aus dem 4-Pin Stecker herausgenommen, den Massepol mit einem 4-Pin Molexstecker verbunden und den Plus-Pol des Fans an ein Poti gehängt, dass mit 12V vom Molex versorgt wird.  Die zwei übrigen Pole (zur PWM-Steuerung) habe ich wieder auf das Motherboard gesteckt.
Im BIOS aktivierte ich die PWM-Steuerung, die den Fan ohne Poti auf 2100rpms rotieren lässt.  Mit Poti lass ich ihn auf 1300 Umdrehungen laufen! UND DAS DING IST UNHÖRBAR! Die Kühlleistung entspricht der mit 2100U/min. Also im Leerlauf 35°C (bei 19 Raumtemp) und bei 59min Toasten der CPU mit dem Tweakers4U Toaster war die Durchschnittstemp 49°C, die Maximaltemp lag auf 51°C!

Für mich ist der Freezer 7 ein sehr gelungenes ArcticCooling Produkt, dass mit für einen sehr günstigen Preis einen sehr leisen Prozessorkühler erbracht hat!
800  Hardware & Software / Erfahrungsberichte / Re: Zalman VF 700 CU am: Dezember 31, 2005, 14:35:30
Das Grafikkarten unter zu schwern Kühlern leiden können, ist wohl war.
Einige der 7800er Karten sind darum wohl schon mit aluminium Verstärkungen ausgestattet.  Ein Schritt in die richtige Richting. Denn wer will auf jedem Gana zur LAN die Grafikkarte herausnehmen? Wohl keiner! Es gibt vll Modder, die sich gleich zu diesem Zwecke ein Windowkit ohne Window eindremeln (=Loch) um die Grafikkarte herauszunehmen, aber ein Normalo...
Allerdings sind die Kühler der 78er Karten nicht ausschließlich an diesem Alu-Blech montiert! Das Ist relativ schade! Denn es ist rein Technisch doch wohl möglich, eine Alu-Verstärkung, die zusäztliche Kühlvorteile bringt, als Kühleranbauvorrichtung zu nutzen, und diese Vorrichtung wir dann mit dem AGP oder PEG Schnittstellen Anschluss auf dem Motherboard verbunden oder gar, wie es bei BTX Kühlern für die CPU der Fall sein wird, direkt mit dem Mainboardschlitten verschraubt wird. Also: Drei, vier Löcher im Motherboard, durch die man die Kühlvorrichtingen mit dem Gehäuse verbindet, um ein Durchbiegen oder gar Brechen der Karte oder einzelnen Chips zu verhindern...
801  Hardware & Software / Erfahrungsberichte / Re: Zalman VF 700 CU am: Dezember 30, 2005, 17:14:54
Ich habe den VF 700Cu auch. Ich bin damit sehr zufrieden.

Zu Anfang nicht ganz so, weil ich mich jedesmal erschreckt habe, dass der GrakaFan nicht läuft (weils eben so leise war (im Silent-Mode, der für die Kühlung meiner 6600GT voll ausreichend ist!)). Ich bin dann immer mit Herzrasen zum PC gestürzt, und hab die Lade durch das Windowkit kontrolliert.

ABER:
Während der Montage der mini-Kühlkörper (8 stück mitgeliefert) kamen leichte Probleme auf. Die Kühlkörperchens wollten einfach nicht auch die 4 RAM-Bausteine, unter dem Kühler! Meine Grafikkarte ist eine GeForce 6600GT, von Club 3D!
Weiter problematisch ist das nicht, da die RAMs ihre Wärme hauptsächlich ans umliegende PCB abgeben, leicht erhöten Puls hat das aber schon gebracht!
Der 80mm Fan des Kühlers kühlt die Karte sehr gut! Ich bin sehr zufrieder!
802  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: soundaktive leds am: Dezember 29, 2005, 19:03:23
ich will ja nichts sagen, aber einfach nen paar sound²light modul LEDs kann man auch ganz anders machen!:


einfach nen FeldeffektTransistor an die Lautsprecher-Leitung legen und dann beliebig viele LEDs dranlöten! Wer jetzt sagt: "Das geht net!", dem sei geasagt: "Jawohl!!!"

Habbich schließlichschon verwirklicht! Fragt mich jetzt aber nicht, was fürn Transistor ich benutzt hab: KEINE AHNUNG! bin zu ESB, hab gesagt, gebt mir was, und die haben gegeben!
803  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: HDD aktive LEDs zur Casebeleuchtung am: Dezember 29, 2005, 18:51:43
des reicht auch vollkommen:





nur, dass der plus-Pol am Motherboard immer Spannung "von sich gibt"! Dann schaltet der Transistor immer durch und die LEDs sind auf Dauerleuchten eingestellt! Sone Schaltung hab ich mir selber auch schon ausgedacht... Smiley
804  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: HDD aktive LEDs zur Casebeleuchtung am: Dezember 28, 2005, 13:20:21
ich hab schon überlegt, ob das mit der schaltung wohl ginge, war mir da aber nicht ganz sicher!

in jedem Fall: DANKE!
805  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / HDD aktive LEDs zur Casebeleuchtung am: Dezember 28, 2005, 13:00:24
Ich wollte meine Case irgendwie auffälliger beleuchten, als ich es bereits getan hatte. Also entwarf ich diesen Schaltplan, damit ich meine Case mit mehreren LED beleuchten konnte, die nur bei HDD-Zugriff aufleuchten!:

http://img354.imageshack.us/im.../schalt16vd.png

Ich hab dann alles auf ein Stück Lochrasterplatine gelötet und probeweise angeschlossen. Doch was war das: die angeschlossenen LEDs leuchten ununterbrochen! Also war klar: es ist bei der LED, die schon in der Case vorhanden war und die Festplattenaktivität anzeigte nicht der plus-Pol, der geschaltet war, sondern der minus-Pol, der unterbrochen und geschlossen wurde.

Da hieß, dass ich die Schaltung vergessen könnte. Aber vll nicht ganz:

Man könnte die vorhandene LED durch eine Relais (und vll einen Vorwiderstand) ersetzen und dann die gelötete Schaltung hinter dem Relais anschließen. Dann müsste es doch funktionieren, mit den HDD aktiven LEDs, oder?:


http://img486.imageshack.us/im.../schalt21ye.png



(Der Vrowiderstand (Basisvorwiderstand) vor dem Transistor beträgt 10k).

Nun kreist bei mir die Frage im Kopf herum, ob ein Relais genug "Performance" dafür bietet. Also: schaltet das Relais schnell genug durch?

Ausßedem wichtig: Mein PC ist fast vollständig auf Lautlosigkeit getrimmt. Ein klicken vom Relais würde mich dann doch irgenwie stören...


Würde mich freuen, wenn ihr mir sagt, ob die Schaltung mit dem Relais funktionieren würde, ob es noch andere Möglichkeiten für HDD-LEDs gibt und WELCHES RELAIS BAUTEIL ich einsetzen könnte (Reicheltbestellnummer oder "Name")!

(die Schaltpläne musste ich notgedrungen mit Paint, ja wirklich mit Paint, erstellen, da mein eingentlicher PC mit CircuitMaker von einem Headcrash dahin gerissen wurde...)
Seiten: 1 ... 49 50 51 52 53 [54]

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!