Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 16, 2024, 18:43:18
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 [2] 3
16  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Frage zu Lüfsteu am: November 6, 2005, 11:31:43
Huhu. Ich hab mal ne kleine Frage.
Wenn ich die Lüftersteuerung http://www.majer.ch/luefter/ nehme, und dann am IRFU5305 bei der Eingangsspannung statt 12V nur 5V anlegen würde der Lüfter bei irgend einer Temperatur starten und nur mit 5V laufen. Oder brauch der IRFU5305 die 12V damit er überhaupt läuft?
17  Hardware & Software / Hardware / Re: XP-M Problem am: November 6, 2005, 11:26:37
Ja, aber der Sempron hat doch wieder wesentlich höhere Temperaturen als der Athlon XP-M , oder? Das war eigentlich einer der Hauptgründe, denn im Sommer wurds mit der 2.4 Ghz AMD Athlon XP CPU doch reecht warm im Shuttle. Und für ne Wakü is da ja leider kein Platz drin Sad
18  Hardware & Software / Hardware / Re: XP-M Problem am: November 6, 2005, 02:25:01
Auf Multiplikator 14 läuft er mit FSB 266 auch schon nichtmehr Sad Also mit eigestellten 133.
Nachm Bios reset wird die CPU Als Uknown 1000Mhz erkannt da der FSB sich auf 166 hochstellt.
Brauch man im Windows dann nen Tool damit der aus der Idle Taktung rauskommt? weil wenn ich den auf 800mhz auto einstellung hab und teste mit sisoft sandra kommen sehr schlechte werte raus Sad
19  Hardware & Software / Hardware / XP-M Problem am: November 5, 2005, 20:08:39
Huhu. Ich habe mir ne AMD XP-M 2800+ CPU mit Barton kern gekauft. Der Proz hat nen FSB von 266 Mhz, also hab ich im Bios die CPU Clock auf 133 gestellt.
Dann muss der Prozessor (so wie es mir jedes Tool bisher gesagt hat *g*) auf 16x eingestellt werden. Dann bootet jedoch mein System nichmehr und der Lüfter läuft konstant auf 12V.
Hab nen Shuttle SK43G und (natürlich) das Board dass da dabei war.
Wenn ich CPU-Ratio auf Auto stell läuft der Proz mit 800Mhz.
Stell ich nun die CPU-Ratio hoch geht dass bis 12X. Dann läuft er auf 1.60Ghz.
Kann dass am Board liegen?
20  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Ãœberlegung für nen MOD (doch wie verwirklichen) am: November 3, 2005, 22:36:33
Wie siehts denn mit den bastlerischen Fähigkeiten bzw. Elektronikverständnis und dem Equipment grob aus? Daran kann so manche Sache scheitern Smiley will hier niemandem den Elan nehmen, sowas anzufangen, ist nur schade, wenns nicht so klappt wie man sichs vorgestellt hat, aus verschiedenen Gründen:)

Das sollte man sich wirklich vorher überlegen Wink sonst hockst du ganz schnell da und es geht nix mehr Sad is mir auch schon passiert bei den ersten versuchen an der 1. und 2. xbox ^^
So nen umgebautes Fass is meines wissens nach auch in der Case Gallerie schon drin. Schau mal die neuesten 10-15 Seiten durch. Dann kannste dich bei Fragen bestimmt auch an den Hersteller dieses Fass-Mods wenden Smiley
21  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Case mit LEDs beleuchten am: November 3, 2005, 22:29:46
Jap, das is ne Parallelschaltung.
Wäre aber besser wenn du die an 5V hängst, dann muss der Widerstand net so viel Strom verbrauchen, somit is deine Verlustleistung niedriger. Dadurch brauchste weniger Strom und die Wärmeentwicklung is niedriger Smiley

Für n Zimmer richtig hell zu bekommen brauchste wohl mehr als 100LEDs. Also ich hab ca. 24m² und als indirekte Beleuchtung ~60 rote LEDs verbaut, sowie 2 LED strahler mit je 18 blauen LEDs. Des reicht grad so aus um es zimmer nicht ganz dunkel sein zu lassen, für ne Standartbeleuchtung reicht es nich. Sieht dafür aber klasse aus Wink
Aber bevor du dein Zimmer mit LEDs beleuchtest, solltest du dir überlegen dass das n Haufen Zeit zum Löten in Anspruch nimmt Smiley
22  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Problem bei LED's am: November 3, 2005, 01:49:23
wenn du nich n loch in dein Sub bohren willst bestell dir einfach n ganz kleinen Trafo der 230V in 12V umwandelt. brauch ja nur 250 mA haben, dann kosten die net viel.
Den Trafo löteste einfach auf den Stromeingang deines Subs, also vors Netzteil. Wenn du n externes Netzteil hast mess einfach mal ob das 12 V effektivspannung drauf sind.
Mit der Methode betreibste die LEDs zwar mit Wechselspannung, aber des is eigentlich auch vollkommend wurscht, bei ner normalen Lampe siehste ja auch net dass se 50 mal pro sekunde an und ausgeht Wink
Passieren kann den LEDs da auch nix da se wenn se falschrum gepolt sind einfach nur sperren.
Die LEDs werden mit Wechselspannung evtl. bissel dunkler, sollte aber immer noch reichen für en Sub Smiley

Geht natürlich nur bei aktiven Subs, aber passive taugen sowieso nix ^^
23  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: Case mit LEDs beleuchten am: November 2, 2005, 18:13:37
Also um en Case zu beleuchten sollten schon ~10 Superhelle LEDs ausreichen.
hab ~90 LEDs in meim Xbox Case drinne und das is ne tierische Fummelei, da hockste ewigkeiten dran.
Ansonsten sollte dein PC Netzteil aber locker 100 LEDs aushalten. die sollten max. 5 Watt brauchen denke ich, eher weniger, da kannste sogar alle noch an ein 12V Kabel hängen.
Aber wie gesagt, wenn du nur dein Case beleuchten willst und nich noch irgendwie Lauflichter reinmachst sollten 10 LEDs locker reichen
24  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: LM3914 LED-Treiber am: November 1, 2005, 21:54:16
ahhhh danke, ich glaube nu hab ichs verstanden Smiley

ich werds erstmal komplett mit 5V versuchen, sollte ja für die 3 LM3914s reichen. Werd sicherheitshalber trotzdem mal nen Kühlkörper draufmachen, dann sollte nix passieren Smiley

Eine Frage hab ich aber dennoch. In dem Schaltbild ist am Pin 11 des Ersten LM3914, also an der LED9 nen 20k Widerstand. Soweit ich das verstanden hab, benötig ich den nur für den Dot-mode Betrieb, könnte ihn also weglassen, da ich es eh nur im Bar-mode betreiben will.
Wobei ja auch im Text beim Dot-mode gesagt wird, dass es eigentlich durch den geringen Stromabgriff keine Veränderung an der Leuchtstärke bemerkt wird.
25  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: LM3914 LED-Treiber am: November 1, 2005, 17:13:50
 idee jetzt isses mir en bissel klarer geworden : )

Also ich denke mal ich hab nen Signalpegel von max. 12V.
Ich wollte die schaltung aus dem Thread http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=12456.0 nehmen und über die Temperatur Visualisieren. Am besten wäre das im Bar-Mode, da man im Dunkel beim Dot-mode nur schwer erkennen kann, wie hoch die temperatur is Smiley
Mein vorhaben ist es, dadurch die Temperatur meiner CPU anzeigen zu lassen. Und da wollte ich dann ca. 30 LEDs, also 3 LM3914 nehmen, weil dann die Abstufungen doch etwas genauer sind. Wobei evtl. auch 20 LEDs reichen würden.
Und ich wurde erstmal aus der Bar-Mode zusammenschaltung mehrerer LM3914s nich schlau aus em Datenblatt.

Würde es denn mit den 12V Signalspannung, die da denke ich mal anliegen, funktionieren? und müsste dann am ersten LM3914 bis 4V gehen, am 2. bis 8V und am 3. mit 12V ?
Man könnte ja auch statt den 5V aufm Datenblatt dann auch die LM3914 mit 12V betreiben.
26  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LED-Fader durch Temperatur regeln? am: November 1, 2005, 17:05:23
@protracker der die niedrigeren Werte sind doch aber in dem Fall dann nicht schlimm, da wir ja eh nen Operationsverstärker benutzen, oder?

@crawler ja, das kommt meinem Problem etwas näher Smiley aber im Datenblatt ist nur die Visualisierung im DOT Modus angegeben Sad
27  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: LM3914 LED-Treiber am: November 1, 2005, 15:45:42
ja genau Smiley  Ich weiß nur nich wie die im Datenblatt auf die Werte für R kommen. Als maximales R ham se 2.4k genommen. und dass jeder Bargraph den selben bereich anzeigt muss ich des max. R ja quasi einfach durch meine Anzahl an LED-Treibern Teilen. So hab ichs auf jedenfall verstanden.
Falls diese Ãœberlegung stimmt würd ich jetzt nur noch gern wissen, ob ich als höchsten Widerstand den 2.4k nehmen kann oder nich. Oder hab ich da grad nen riesen Denkfehler drin?  Wink
28  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: CPU Auslastungs-Anzeige am: November 1, 2005, 14:17:41
Also ich hab mir auch mal so eine gebastelt gehabt, dass das Programm bein WinXP nachm neustart nn paar mal abschmiert is glaub ich normal Smiley
Haben aber auch noch mehr leute hier reingepostet mitm selben Problem.
29  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LED-Fader durch Temperatur regeln? am: November 1, 2005, 12:57:25
Joa stimmt. Sieht in dem Abschnitt dann relativ Linear aus. Denke auch nich dass ich mit einer Passiv gekühlten CPU unter 20°C komme.
30  Alles rund ums Modden / Tutorials / Re: LM3914 LED-Treiber am: November 1, 2005, 12:21:31
Huhu

Ich hab da noch ne kleine Grundlegende Frage zum Zusammenschalten mehrerer LM3914. Also es einzige was sich theoretisch ändert ist doch der Widerstand vorm Pin7, oder?
Wie kann ich mir denn hier die Widerstände berechnen die ich vor Pin7 brauche wenn ich z.B. 3 od. 4 Anzeigeelemente zusammenschalten will?? Im Beispiel auf dem Datnblatt wurden ja 1.1k und 2.4k genommen für 2 LM3914. Wären es bei 3 einfach 0.7k, 1.5k und 2.4k?
Seiten: 1 [2] 3

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!